@caputo:
Genau die offensichtlich doch reichlich biegsamen Bezel und teilweise auch Displayschalen beim Anheben von oben sind mir ins Auge gestochen beim T400/T500. Bei meinem R500, den ich eigentlich nur für Tests von 64 Bit-Anwendungen nutze, musste ich erst die Ultrabay aus- und ordentlich justiert wieder einsetzen, damit die Laufwerke ohne Druck eingeschoben werden konnten und schlossen. Als weitere qualitative Mängel sind bei der R400/R500-Serie die abbrechenden USB-Holme zu nennen. Generell bei allen ThinkPads hat die Qualität der serienmäßig verbauten Tastatur dramatisch nachgelassen. Die Billig-Lochkarten-Tastatur ist ein Graus. Ebenfalls bei den meisten Modellreihen treten bei den Akkuhalterungen Spielräume auf, so dass der Akku wacklig im Gehäuse sitzt. Beim X200t ist mir ebenfalls die im Vergleich zu den älteren Modellen klapprige Standard-Tastatur aufgefallen. Vom X1 will ich hier noch gar nicht reden. Als weiteren Mangel kann man beim R400/R500 die bereits jetzt gehäuft auftretenden Ausfälle der Ladeelektronik nennen ebenso wie die sich links vorn durchbiegenden Handballenauflagen. Beispielsweise der A30/A31 nutzt den gleichen Kunststoff am Tastaturbezel - hier biegt sich nichts durch. Im Inneren ist in vielen Bereichen dünnes Metallblech billigem Kunststoff gewichen, z.B. bei den Ultrabay-Einschüben. Ich rede hier beim Vergleich noch nicht einmal von den ganz alten Panzern wie dem 770-er, dem 600-er oder 390-er, sondern von den A-/T-/X-/R-Baureihen der ersten Generationen.
Ein gutes Beispiel ist der 390-er. Der hat zwar ein billiges ABS-Gehäuse, aber durch die massive Metallplatte unter dem Keyboard und die solide Mechanik sowie der durchdachten Anordnung der Bauteile ist das Gerät ein echter Panzer. Ich habe einmal einen 390X gesehen, bei dem wegen dauerhafter Volllast nicht nur die Wärmeleitpaste zu trockenen Klümpchen mutiert war, die sich teilweise schon mit dem Metall verbunden hatten, sondern bei dem Gerät waren durch die enorme Hitzeabstrahlung der CPU auch in den Metallblechen Farbsäume zu sehen. Trotzdem ist der Panzer gelaufen wie ein VW Käfer - und immer knapp unter 100°C, also kurz vor der Notabschaltung. Das macht kein neuer Lenovo mit.
Allgemein kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass bei den neuen T-/Wx20-Modellen wohl einiges verbessert worden ist bei der Verarbeitung. Aber ich finde es schon sehr beschämend, wenn man bei einer eigentlich solide ausgelegten Baureihe wie dem R400/R500 erst die Tastatur wechseln muss und dann noch das Gerät teils demontieren und neu justieren muss, damit er wirklich anständig nutzbar ist.
Gruß
enrico65