Qualität Monitorausgang Ultrabase+X60

sirgoofy

Member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte meinen bisherigen 19" TFT, der über die Ultrabase an meinem X60s angeschlossen ist, durch einen 24" Monitor mit einer Auflösung von 1920x1200 ersetzen.

Der Monitorausgang soll ja nicht so berauschend sein. Hat jemand schon so etwas in Betrieb? Wie ist die Qualität? Oder doch besser einen 22" Monitor nehmen?

Gruß,

Goofy

hat die Ultrabase nur einen herkoemmlichen VGA Ausgang und keinen DVI?

Hallo,

wir hatten da vor kurzem einen Thread drüber.

Da ich (noch) kein X6x habe kann ich nichts direkt berichten, aber mit dem T41 geht 1920x1200 über VGA einigermaßen.

Grüße

Fabian

Ich kann jetzt nur von einem X61t reden, welches ein Freund hier einmal angeschlossen hat. Dieses sieht, ohne Ultrabase, an einem 24" auf 1920x1200 nur grausam aus.
De facto legt sich quasi eine Art Blur über den ganzen Monitor, was meiner Meinung nach unerträglich ist.

Ich hatte mein X60T zeitweise an einen 24-Zöller angeschlossen. Das Bild war gerade noch akzeptabel. Über die Ultrabase war das Bild nochmal deutlich schlechter (unscharf, schräg verlaufende Streifen). Ob's mit einem 22-Zöller mit niedrigerer Auflösung besser aussieht, kann ich nicht sagen.
Gruß, Hajo

Bei meinem X60t war es nicht anders. Die Qualität über VGA kann man bei höheren Auflösungen (ab SXGA+) vergessen. Kurz kann man damit arbeiten, aber mehrere Stunden lang ist das kein Vergnügen. Leider bietet ja Lenovo auch an der Ultrabase kein DVI, ich weiß, ein alter Hut, finde es aber von Lenovo unverzeihlich. Dabei habe ich schon darauf geachtet ein dickes VGA-Kabel zu nehmen, das nutzt aber nichts.

Konsequenz war für mich, dass ich mir ein anderes Tablet gekauft habe mit DVI an der Dock welches zudem auch noch über ein helleres Display verfügt. Interessanterweise liefert dieses auch über VGA noch ein deutlich besseres Bild als das X60t.

Hm, hatte mir auch überlegt mir eine Ultrabase zuzulegen, dachte aber das die externe VGA Qualität eventuell besser werden würde. Aber die genannten Erfahrungen machen die Ultrabase einfach inakzeptabel....

Ich habe eine x6 ultraBase und einen 19" TFT. Das Bild ist ok, eigentlich wollte ich jetzt auch auf einen 24" umsteigen...
wie beischeiden!

Und jetzt? Externe Grafikkarte kaufen? Eigentlich schade, dass sowas nötig ist(?).

Original von BenR
Ich habe eine x6 ultraBase und einen 19" TFT. Das Bild ist ok, eigentlich wollte ich jetzt auch auf einen 24" umsteigen...
wie beischeiden!

Und jetzt? Externe Grafikkarte kaufen? Eigentlich schade, dass sowas nötig ist(?).

Meines Wissens gibt es eine solche externe Grafikkarte noch gar nicht.
Siehe hier: http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M5fa6f6f0b28.0.html
http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M5b1e5294314.0.html

Zudem hätte diese Lösung einen Expresscardslot erfordert, der ja leider bei den X61 Modellen nicht vorhanden ist.

Bliebe noch der PCMCIA slot, für welchen es scheinbar auch nichts brauchbares gibt. Ein Adapter auf Expresscardslot gibt es zwar, aber dann würde es vermutlich an der Datenrate scheitern, falls es überhaupt funktionieren sollte.
(PC Card /Conforms to the PC Card standard 97 /Can accommodate one Type I or one Type II slot / Both 16-bit and 32-bit cards are supported / PCMCIA 2.1 standard)

Zuletzt wäre da noch der USB Port. Doch leider scheint es auch hier nichts Ordentliches zu geben, und dass diese (s.u.) Lösung ein besseres Bild als der Standart VGA Ausgang am X61 liefert, möchte ich stark bezweifeln.
http://www.heise.de/newsticker/USB-Grafikkarte-mit-HD-Aufloesung--/meldung/87031

Viele Grüße
seeker

Ich schreibe gerade auf einem 19 Zoll über die X6 Tablet ultrabase bei 1280x1024. Das Bild ist super. Liegt vielleicht auch am Monitor? Autoadjust durchgeführt?

@sirgoofy:
Eine Auflösung von 1920x1200 auf einem 19 Zöller halte ich für ungeeignet.

Eine Lösung wäre:

Auch andere Hersteller haben wunderbare Tablets im Programm wo man als Käufer nicht solche Einschränkungen hinnehmen muß.

Z.b. Toshiba Portege m400 TabletPC. Neben eingebauten 9.5mm DVD-Brenner gibt es noch ein weit helleres SXGA+-Display sowie die Möglichkeit
am Express Port Replikator DVI zu nutzen.

Als Schwäche wird bei Testberichten sehr häufig der nervende Lüfter erwähnt, mittlerweile ist dieses Problem mit einem BIOS-Update behoben.

Ich habe selbst dieses Tablet und kann hier eine klare Empfehlung abgeben.

u.a. @seeker:

Ja sowas wie den letzten Link meinte ich. Von Gefen und anderen gibts das auch mit DVI-out. Ob's besser ist, ist natürlich eine gute Frage. Ich hoffe es!? :)

Von Samsung gibts ja auch einen TFT den man direkt per USB ansteuern kann.

Original von BenR
u.a. @seeker:

Ja sowas wie den letzten Link meinte ich. Von Gefen und anderen gibts das auch mit DVI-out. Ob's besser ist, ist natürlich eine gute Frage. Ich hoffe es!? :)

Postet Du bitte mal ein paar links zu entsprechenden Geräten? Wenn möglich mit 1920x1200 support.

Hier habe ich selbst schon was von Gefen gefunden, unterstützt allerdings nur 1600x1200. Ist eine sehr neue Meldung aus März 2008.
http://www.engadget.com/2008/03/19/gefens-usb-to-dvi-adapter-handles-uxga/

Original von seeker
m.E. ist die vergleichsweise beste Lösung ein dedizierter Rechner mit einer DVI Grafikkarte. An den geht man per Ethernet. Und steuert den Schirm per Remote Display, z.B. über MaxiVista (das hat wohl den schnellsten Kompressionsalgorithmus). Mir ist leider nicht bekannt, wie gut das bei hohen Auflösungen klappt (ich schätze eher schlecht).

Andererseits ist in der Summe das x60t/x61t das beste Tablet auf dem Markt. Mit einigen Schwächen muss man wohl leben.

Diese USB Adapter sind sicher alle wesentlich schlechter als der standart VGA Ausgang. Also keine Lösung des Problems!

Aber dieses Teil (s.u.) liest sich interessant. Doch leider wird auch das keine Lösung für unsere X61 sein, denn wir haben keinen Express Card/34 card slot.

OK, es gibt USB und PC-Card Adapter für sowas, nur dann fehlt doch die Geschwindigkeit des echten Express Card/34 card slots, oder nicht?

Original von BenR

und dann gibt es noch diese externe Lösung (bzw. wird es geben):
http://gizmodo.com/365010/vidock-gfx-connects-your-laptop-to-a-whole-bunch-of-displays

Wir bräuchten einen Grafikchip für einen der beiden internen PCI_E slots, mit DVI Kabel nach draussen.
Oder 'ne neue Dockingstation von Lenovo (auf welche auch unsere X61 passen), mit DVI.
Denkt ihr sowas würde sich gut verkaufen?

Also da gibt es diverse Probleme:

1) sind diese Lösungen per Express Card TBOMK nicht Vista kompatibel. Das ist auch der Grund warum die Produkte von Asus und MSI vom Markt zurückgezogen wurden und auch das obige wohl nicht zu erwerben ist (oder?). Ohnehin ist das vermutlich sehr teuer (>300€).
2) ist der PCMCIA Slot zu lahm dafür und der Kartenadapter auf Express geht in der xSerie nur über den internen USB 2.0.
3) sind die Pinne im Dock bei der x-Serie wohl gar nicht belegt, man bekommt das Signal aulso nicht nach draußen. Müsste also eine Dock mit eigener Karte sein. Das wird also recht aufwendig.
4) Lösungen per USB zwar durchaus ein sehr gutes Bild liefern können, aber für hohe Auflösungen schlicht nicht genug Bandbreite haben, das taugt also nur für "Standbilder"

Kurz und knapp: Es gibt keine gescheite Lösung um DVI mit dem X60/61t zu verwenden. Entweder man wartet bis Lenovo ein gescheites Tablet mit DVI irgendwann auf den Markt bringt oder man kauft sich ein anderes Tablet. Die Thinkpads sind auch nicht mehr das was sie mal waren so dass der Umstieg nicht allzu schwer fallen sollte.

Hi,

gibt es denn jemanden, der ein 24" Display mit 1920x1200 an seinem X6x mit X6 Ultrabase getestet hat?

Ich liebäugel ja schon mit einem schönen 24" mit MVA Panel, aber bei den bisherigen Berichten über die Qualität des VGA Ausgangs wird einem ja eher schlecht.

Bei meinem aktuellen 17" Dell TFT mit TN Panel ist die Qauli absolut ok.

Grüße,
Gomez

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben