Mal ganz im Ernst: Wenn Du schon so überaus begeistert bist von den neuen Modellen, wie lange bist Du denn schon TP-Nutzer, und hast Du in letzter Zeit mal Modelle anderer Hersteller angesehen?
Das schreibe ich doch gern

: 2010 habe ich mir mein 1. ThinkPad, ein gebrauchtes R60 angeschafft. Ich habe es geliebt, aber leider war es noch zu schwach um meinen betagten P4 Desktop zu ersetzen. Also musste etwas neueres mit mehr Leistung her, Semptember 2011 war es dann so weit und ich habe mir mein L520 angeschafft, was wie gesagt vom Gehäuse her nicht ganz mit dem R60 mithält, dafür aber auch kein so schwerer Brocken mehr ist und außerdem ein viel besseres Display bietet (R60 hatte leider nur ein "Milchglass"-XGA). Etwa ein halbes Jahr später folgte dann mein R50e, was als Ersatzgerät dient. So viel zu meiner Lebensgeschichte bzw. "ThinkPad-Geschichte".
Aber was das hier angeht: "Wenn Du schon so überaus begeistert bist von den neuen Modellen". Dazu kann ich nur sagen, das ich sicher nicht "überaus begeistert" bin, eher "zufrieden". Aber wann ist man schon mal wirklich überaus begeistert? Wäre mein R50e jetzt 1000x besser vom Gehäuse her gewesen wäre ich vielleicht weniger zufrieden mit den neueren Geräten. Aber, Überraschung, das ist es nicht. Was mich betrifft: Ich finde ganz sicher nicht alle Sachen die Lenovo macht gut. Meinem L520 hätte man z.B. auch gut ein ThinkLight spendieren können.
Ich habe jetzt auch schon mehrfach in Foren im amerikanischem Sprachraum von Leuten gelesen, die gebrauchte ThinkPads selber zusammenbauen und weiter verkaufen, die also mehr Erfahrung haben als ich, dass Lenovo ThinkPads an vielen Stellen bessere konstriuert sind als IBM ThinkPad. Lügen die etwa? Hat nicht vielmehr die "bessere Qualität" etwas damit zu tun, dass die Geräte früher viel dicker und schwerer waren?
und hast Du in letzter Zeit mal Modelle anderer Hersteller angesehen?
Tja, leider ist es schwierig sich die guten Geräte der anderen Hersteller anzusehen. In Blödmärkten usw. stehen ja bis auf Apple meist nur die 15" und 17" Consumer-Notebooks und vielleicht noch 10" Netbooks. Jedoch muss ich sagen, das, mit Ausnahme von den Apple Geräten, die ich aber trotzdem nie in Betracht ziehen würde, auch die wenigen etwas besseren Geräte meinem ThinkPad was Stabilität, Tastatur (da war Apple auch unterlegen) und Eingabe (also Mauseingabe) angeht unterlegen waren. In dem Preisbereich meines L520 hatten ALLE Hersteller schlechtere Qualität dort stehen.
Ich bin mit meinem L520 eben sehr zufrieden und es gibt keinen Grund für mich Lenovo da zu kritisieren. Warum auch? Alle Personen an die ich ThinkPads bisher vermittelt habe sind überaus zufrieden (1x EDGE, 1x T420i, 1x R60, 1x R51 und 1x L420), bis auf den Freund mit dem Edge, da bei diesem der Lüfter rumspinnt (EDGE E-Serie werde ich in Zukunft deshalb nicht mehr empfehlen wenn jemand in meiner Nähe ein Notebook sucht). Aber bis auf diese bedauerliche Ausnahme, alles gut bisher, keine Ausfälle oder ähnliches.
Wir wollten eigentlich in diesem Jahr auch noch den ThinkPad X1 Hybrid besprechen. Schade, dass Lenovo dort erst vollmundig angekündigt und dann den Schwanz eingezogen hat. Das wäre mal technisch wirklich was Innovatives gewesen.
Es ist ja nicht so als ob Lenovo innovativlos wäre. Wenn man sich alleine schon das
ThinkPad Helix ansieht z.B.. Das X1 Carbon ist auch nicht gerade ohne Innovation, vor allem, was das Gehäuse angeht.
Tablet wird von mir besprochen, wenn ich ein Testgerät bekomme.
Das fände ich schön.

Dein Review im Blog war sehr schön geschrieben und das TPT 2 erscheint mir noch ausgefreiter als das TPT 1 mit Android, z.B. kommt es mit integriertem Roll-Cage und Windows 8 scheint mir zumindest besser für Firmen geeignet als Android.
Es ist nur in den USA auf den Markt gekommen.
Richtig. Da hat Aurora recht.
Was Lenovo Allgemein noch mal angeht: Sie machen es derzeit einfach richtig was den Markt angeht. Während die Konkurrenz strauchelt und auf dem absteigenden Ast sind (z.B.
Dell und HP), wegen teilweise verfehlter Produktstrategie, verhällt sich Lenovo ziemlich klug (Würden sie heute immer noch nur T/X/R produzieren wie 2005, wären sie ganz sicher nie zum Marktführer geworden).