L53x Qualität ist nicht so Top bei L530

Approach88

New member
Themenstarter
hi@all

hab gestern einen nagelneuen L530 erhalten. Dies wurde bei Ebay ersteigert.

Hab folgenden minderwertige Qualitätsmerkmale festgestellt:
  • Akku Zelle klappert wenn man mit der Hand den Akku bewegt. Es kommt dann vor das es nicht Bombenfest ist
  • Im unteren Rahmen am Bildschirm in der Mitte wirkt es wenn man gegendrückt, das das es jeden Moment kaputt geht :-/ (Der Rahmen ist nicht hundertprozentig bombenfest)
  • neben der kleine Aufschrift Lenovo (am Bildschirmfläche unten links) scheint die Leiste nicht 100% mit Farbe bestückt sein.

Habt ihr auch solche Mängel?
Wieso steht im Service Center Software nur ein Jahr Garantie bei Lenovo?:confused:
Danke schon mal für die Posts

Wir wollten eigentlich in diesem Jahr auch noch den ThinkPad X1 Hybrid besprechen. Schade, dass Lenovo dort erst vollmundig angekündigt und dann den Schwanz eingezogen hat. Das wäre mal technisch wirklich was Innovatives gewesen.
Es ist nur in den USA auf den Markt gekommen.

Mal ganz im Ernst: Wenn Du schon so überaus begeistert bist von den neuen Modellen, wie lange bist Du denn schon TP-Nutzer, und hast Du in letzter Zeit mal Modelle anderer Hersteller angesehen?
Das schreibe ich doch gern :): 2010 habe ich mir mein 1. ThinkPad, ein gebrauchtes R60 angeschafft. Ich habe es geliebt, aber leider war es noch zu schwach um meinen betagten P4 Desktop zu ersetzen. Also musste etwas neueres mit mehr Leistung her, Semptember 2011 war es dann so weit und ich habe mir mein L520 angeschafft, was wie gesagt vom Gehäuse her nicht ganz mit dem R60 mithält, dafür aber auch kein so schwerer Brocken mehr ist und außerdem ein viel besseres Display bietet (R60 hatte leider nur ein "Milchglass"-XGA). Etwa ein halbes Jahr später folgte dann mein R50e, was als Ersatzgerät dient. So viel zu meiner Lebensgeschichte bzw. "ThinkPad-Geschichte". ;)

Aber was das hier angeht: "Wenn Du schon so überaus begeistert bist von den neuen Modellen". Dazu kann ich nur sagen, das ich sicher nicht "überaus begeistert" bin, eher "zufrieden". Aber wann ist man schon mal wirklich überaus begeistert? Wäre mein R50e jetzt 1000x besser vom Gehäuse her gewesen wäre ich vielleicht weniger zufrieden mit den neueren Geräten. Aber, Überraschung, das ist es nicht. Was mich betrifft: Ich finde ganz sicher nicht alle Sachen die Lenovo macht gut. Meinem L520 hätte man z.B. auch gut ein ThinkLight spendieren können.

Ich habe jetzt auch schon mehrfach in Foren im amerikanischem Sprachraum von Leuten gelesen, die gebrauchte ThinkPads selber zusammenbauen und weiter verkaufen, die also mehr Erfahrung haben als ich, dass Lenovo ThinkPads an vielen Stellen bessere konstriuert sind als IBM ThinkPad. Lügen die etwa? Hat nicht vielmehr die "bessere Qualität" etwas damit zu tun, dass die Geräte früher viel dicker und schwerer waren?

und hast Du in letzter Zeit mal Modelle anderer Hersteller angesehen?
Tja, leider ist es schwierig sich die guten Geräte der anderen Hersteller anzusehen. In Blödmärkten usw. stehen ja bis auf Apple meist nur die 15" und 17" Consumer-Notebooks und vielleicht noch 10" Netbooks. Jedoch muss ich sagen, das, mit Ausnahme von den Apple Geräten, die ich aber trotzdem nie in Betracht ziehen würde, auch die wenigen etwas besseren Geräte meinem ThinkPad was Stabilität, Tastatur (da war Apple auch unterlegen) und Eingabe (also Mauseingabe) angeht unterlegen waren. In dem Preisbereich meines L520 hatten ALLE Hersteller schlechtere Qualität dort stehen.

Ich bin mit meinem L520 eben sehr zufrieden und es gibt keinen Grund für mich Lenovo da zu kritisieren. Warum auch? Alle Personen an die ich ThinkPads bisher vermittelt habe sind überaus zufrieden (1x EDGE, 1x T420i, 1x R60, 1x R51 und 1x L420), bis auf den Freund mit dem Edge, da bei diesem der Lüfter rumspinnt (EDGE E-Serie werde ich in Zukunft deshalb nicht mehr empfehlen wenn jemand in meiner Nähe ein Notebook sucht). Aber bis auf diese bedauerliche Ausnahme, alles gut bisher, keine Ausfälle oder ähnliches.

Wir wollten eigentlich in diesem Jahr auch noch den ThinkPad X1 Hybrid besprechen. Schade, dass Lenovo dort erst vollmundig angekündigt und dann den Schwanz eingezogen hat. Das wäre mal technisch wirklich was Innovatives gewesen.
Es ist ja nicht so als ob Lenovo innovativlos wäre. Wenn man sich alleine schon das ThinkPad Helix ansieht z.B.. Das X1 Carbon ist auch nicht gerade ohne Innovation, vor allem, was das Gehäuse angeht.

Tablet wird von mir besprochen, wenn ich ein Testgerät bekomme.
Das fände ich schön. :) Dein Review im Blog war sehr schön geschrieben und das TPT 2 erscheint mir noch ausgefreiter als das TPT 1 mit Android, z.B. kommt es mit integriertem Roll-Cage und Windows 8 scheint mir zumindest besser für Firmen geeignet als Android.

Es ist nur in den USA auf den Markt gekommen.
Richtig. Da hat Aurora recht.

Was Lenovo Allgemein noch mal angeht: Sie machen es derzeit einfach richtig was den Markt angeht. Während die Konkurrenz strauchelt und auf dem absteigenden Ast sind (z.B. Dell und HP), wegen teilweise verfehlter Produktstrategie, verhällt sich Lenovo ziemlich klug (Würden sie heute immer noch nur T/X/R produzieren wie 2005, wären sie ganz sicher nie zum Marktführer geworden).

@ibmthink, kalibrieren schon aber hast du auch gelesen wie sich die Menüfarben bzw. deren Darstellung verschiebt das dann alles einen magenta oder grün Stich hat. So oder so wirst du so ein Display nicht so hinbekommen das es auch passt. Und mein Eizo hat keinen Farbstich, genau wie mein PioneerTV , mein Pana TV und alle beiden ThinkPads schon. Es muß nicht zwingend nur mit der Kalibrierung möglich sein das weg zu bekommen.

@enrico, das mit Optiarc wußte ich nicht das es ein Jointventure ist von Sony und Nec, danke für die Info. Nur wenn ich da mein in die Tage gekommenen Benq Brenner im Rechner anschaue so hat der um welten eine bessere Fehlerkorrektur. Ich habe noch einen zweiten Rechner mit einem LG Brenner der ist auch nimmer so gut aber auch etwas jünger als der Benq. Gute Laufwerke zu bauen scheint auch nicht mehr in Mode zu sein. Ich glaube für CD rippen kaufe ich mir noch ein ext. Gehäuse und bau den Benq da ein, wäre die schnellste und billigste Alternative.

Und mein Eizo hat keinen Farbstich, genau wie mein PioneerTV , mein Pana TV
Die haben auch einen Farbstich, du siehst ihn bloß nicht. (weil er z.B. nur sehr gering vorhanden ist)

Dass sich alle Farben einer Kalibrierung verschieben ist mir auch schon aufgefallen als ich mein altes TN kalibriert habe.

Ja kann sein nur wenn er mir nicht sofort ins Auge fällt kann ich damit leben. Beim L420 ist er halt sofort erkennbar.

Habe aber gegenteiliges gelesen, auch mit Coloriometer verschiebt sich die Darstellung von Windows. Aber egal, ich denke mal das wird nicht besser gehen bei den schlechten Displays, wer weis was die überhaupt für einen Farbraum darstellen können. Wahrscheinlich nicht mal den sRGB komplett.

Die schaffen ca. 50-60% von sRGB. Das X220 IPS schafft 67% des sRGB Raums. Das T520 Display hingegen nähert sich schon richtung RGB, obwohl es ein TN ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Businessgeräten (Teilweise), Ultrabooks und Apple vlt. - aber bei "normalen" Laptops ist immer noch viel zu oft der Heizofen verbaut, und die Leute wundern sich über die 2 Stunden Akkulaufzeit :p

Echt? Bei aktuellen (auch sehr günstigen Geräten) gibt es Optimus. ;)

@Aurora,
der Beisatz, den du wieder entfernt hat ("ibmthinks L520 schafft auch sRGB (TN)") war schon richtig. ;) Es werden in den Ls schließlich die selben Displays verwendet wie in T und Ws.

Ich war mir nur nicht sicher da auf NBC das 1366er Panel verwendet wurde welches ebenfalls so ein 50% sRGB Panel ist. Das 1366er im T520 hingegen ist wiederrum ein gutes. Deshalb dachte es könnte vielleicht sein dass im L dann auch schlechte HD+ Displays verbaut sind, aber ich kenne mich da nicht so genau aus. Wenn du ein Colorimeter hast kannst du ja mal nachprüfen ob es tatsächlich sRGB schafft.

Ich glaube dir aber auch so. Genaue Zahlen sind nunmal nie schlecht.

Ich war mir nur nicht sicher da auf NBC das 1366er Panel verwendet wurde welches ebenfalls so ein 50% sRGB Panel ist. Das 1366er im T520 hingegen ist wiederrum ein gutes. Deshalb dachte es könnte vielleicht sein dass im L dann auch schlechte HD+ Displays verbaut sind, aber ich kenne mich da nicht so genau aus.
Nein, es sind die selben Displays.

Wenn du ein Colorimeter hast kannst du ja mal nachprüfen ob es tatsächlich sRGB schafft.
Habe ich leider nicht.

@AndreasBloechl:

Die stationären Geräte spielen natürlich in einer anderen Liga. Ich habe hier auch noch einen alten SCSI-Brenner, der noch mit dem Adaptec 1480 im ThinkPad ab und an zu Ehren kommt. Der liest wirklich noch CD's, die aussehen, als hätte man sie mal kurz unter den Sandstrahler gelegt. Zu dumm nur, dass dieser uralte Brenner (übrigens ein Sony) so wuchtig ist und so schwer. Kann man nirgendwo mit hinnehmen. Aber diese alten Geräte sind wirklich unkaputtbar. Ich hatte sogar mal vor, mir in das Gehäuse einen IBM SCSI-DVD-Brenner einzubauen. Aber als ich den Preis gesehen habe, fiel mir schlagartig wieder ein, wofür die drei Buchstaben stehen: Ich Bezahle Mehr.

Gruß
enrico65

Ja da gebe ich dir recht. Gestern habe ich wieder eine CD beim rippen gehabt die nicht gelesen werden konnte und es war nur ein einziger Kratzer drauf, zwar etwas tiefer aber das alte T43 konnte ohne Probleme auslesen.

Bei meinem L530 habe ich auch das Problem, dass der Gehäuserand am Monitor nicht dicht ist und ein ganz schöner Spalt zu sehen ist, der schon beim leichten biegen, recht groß wird. Ganz extrem ist auf der Unterseite, wenn man von hinten gegen das Display drückt.
Kann ich mein L530 wohl nach Lenovo schicken oder ist das ganz "normal", dass der Monitor an den Seiten nicht dicht ist?

Was heißt denn "nicht dicht"? Bilder wären auch ganz gut.

@enrico65
Ich hätte den Artikel gerne gelesen und auch das Heft online gekauft, aber offenbar akzeptiert PayPal bei Geschäften in Deutschland nur Kreditkartenzahlungen, wenn man einen Account hat. (Ist mir diese Woche gerade noch bei einem Test Preview bei prad passiert...)

Wegen dem "Ich Bezahle Mehr"...
Das kommt natürlich immer darauf an, welche Leistungen man alles beansprucht. Z.B. Kann ich heute immer noch normal über IBM Ersatzteile der T4x Serien (konkret hatte ich einen Lüfter fürs T42 und ein Keyboard dafür nachgeschaut) zu "vernünftigen" Preisen beziehen. (Natürlich sind diese Ersatzteile teuer im Vergleich zu den gebrauchten hier im Forum, aber auch nicht teurer als ein Lüfter/Keyboard für ein T420 bei IBM, zudem kommen die Ersatzteile im Forum ohne 3 Monate Garantie...)

Da der normale Consumer solche Leistungen aber nicht braucht und auch nicht bereit ist zu bezahlen, wäre mir wesentlich lieber gewesen, wenn Lenovo die strikte Trennung zwischen Thinkpads/Ideapads beibehalten hätte und gewisse "Features" (16:10/16:9, neues Keyboardlayout, ...) bei X/T/W Serie nicht Einzug gehalten hätten. Ebenso wie ich die Abkündigung der Postwarranty ServicePacs 10N3143/10N3144 (in Europa) sehr bedauere, früher konnte man den Service relativ lange aufrecht erhalten, solange man bereit war jährlich einen gewissen Betrag zu bezahlen...

mfg Moskito

Ebenso wie ich die Abkündigung der Postwarranty ServicePacs 10N3143/10N3144 (in Europa) sehr bedauere, früher konnte man den Service relativ lange aufrecht erhalten, solange man bereit war jährlich einen gewissen Betrag zu bezahlen...
Wurden doch AFAIK durch die 4-Jahres und 5 Jahres Service-Verlängerungen ersetzt, oder?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben