L53x Qualität ist nicht so Top bei L530

Approach88

New member
Themenstarter
hi@all

hab gestern einen nagelneuen L530 erhalten. Dies wurde bei Ebay ersteigert.

Hab folgenden minderwertige Qualitätsmerkmale festgestellt:
  • Akku Zelle klappert wenn man mit der Hand den Akku bewegt. Es kommt dann vor das es nicht Bombenfest ist
  • Im unteren Rahmen am Bildschirm in der Mitte wirkt es wenn man gegendrückt, das das es jeden Moment kaputt geht :-/ (Der Rahmen ist nicht hundertprozentig bombenfest)
  • neben der kleine Aufschrift Lenovo (am Bildschirmfläche unten links) scheint die Leiste nicht 100% mit Farbe bestückt sein.

Habt ihr auch solche Mängel?
Wieso steht im Service Center Software nur ein Jahr Garantie bei Lenovo?:confused:
Danke schon mal für die Posts

@Moskito:

Leider ist der Beitrag derzeit nur als Bezahl-Artikel verfügbar:

http://www.linux-community.de/Inter...inuxUser/2012/09/Lenovo-Thinkpad-W530-im-Test

Auch in unserer Community-Ausgabe ist er nicht übernommen:

http://www.linux-user.de/Community-Edition/

Da das Heft nun schon vor nahezu drei Monaten erschienen ist, werde ich mal versuchen, bei uns vom Chefredakteur ein PDF zu bekommen, das ich hier einstellen kann.

@ibmthink:

Schade, dass Du nichts mit Bettina Kern zu tun hast. Sonst könnten wir über Dich die gute Frau mal etwas näher an die Realität heranführen.:)

Kurz zum R50: Dass der inzwischen nicht mehr taufrisch bei Dir in Diensten steht, glaube ich gern. Der dürfte ja auch schon rund acht Jahre auf dem Buckel haben. Wie der L520 dann in sechs bis sieben Jahren aussieht, will ich nicht wissen (falls er bis dahin durchhält). Mein R500 sieht übrigens auch wie aus dem Ei gepellt aus, wogegen die X31 und X32 Kratzer haben und auch teils inzwischen glänzende Tasten. Aber ich muss bei den alten X-Maschinen nicht höllisch aufpassen, wenn ich einen USB-Stick einschiebe (beim R500 brechen die Stege gern), und ich musste bei den X-Geräten auch keine Tastatur wechseln, damit ich ordentlich schreiben kann. Auch kann ich problemlos alte Compact-Cassetten auf den X-Panzern einspielen, was beim R500 mangels eingesparter Buchse nicht mehr geht. Gleiches gilt auch für die noch älteren A30(p) und auch für den 390X, der ebenfalls nach wie vor wacker arbeitet. Im Alter von 13 Jahren, wohlgemerkt. Das macht kein L-Gerät mehr mit.

Die am W530-Testgerät festgestellten Mängel waren:

a) Tastatur biegt sich durch;
b) Displaydeckel biegt sich durch, wenn man ihn nicht mittig öffnet und schließt;
c) Akku hängt locker im Schacht und klappert beim Tragen;
d) DVD-Laufwerk hängt schief im Schacht und lässt sich nur mit festem Druck schließen.

Dazu kamen dann noch einige Einsparungen, die die Arbeit mit dem Gerät unter bestimmten Bedingungen erschweren. Übrigens hatten auch die Kollegen von notebookcheck.com einige dieser Probleme bei ihrem Gerät festgestellt, scheint also so der Normalfall zu sein bei Lenovo. Hier nochmals der Preis des Gerätes: gut 2.500,00 Euro im Online-Shop bei Lenovo zu Sonderkonditionen, beim BP rund 3.100,00 Euro. Da darf man dann schon anderes erwarten.

Gruß
enrico65

Hier nochmals der Preis des Gerätes: gut 2.500,00 Euro im Online-Shop bei Lenovo zu Sonderkonditionen, beim BP rund 3.100,00 Euro. Da darf man dann schon anderes erwarten.

Das ist dann aber der "Basispreis" oder eher der günstigst verfügbare Preis für die getestete Konfiguration des W530. Der echte "Basispreis" für ein W530 bemisst sich an der kleinstmöglichen Ausstattung die Lenovo im Programm hat. Dürfte also derzeit wohl ca. 1500€ sein.
Jenes W530 das du ansprichst ist nur deshalb teuer, weil es die stärkste Intel CPU, die 2GB NVIDIA Grafikkarte (anstelle der 1GB Version), viel Arbeitsspeicher, Premium Display mit höherer Auflösung, evtl. eine SSD verbaut hat. Alles das macht am Ende einen höheren Preis, ändert aber nichts am Gerät selbst. Dessen von dir aufgelistete Fehler würde ich daher auch nicht mit 2500€ oder 3100€ vergleichen.

Gruß aus dem Ruhrgebiet,
HansBr

Kurz zum R50: Dass der inzwischen nicht mehr taufrisch bei Dir in Diensten steht, glaube ich gern. Der dürfte ja auch schon rund acht Jahre auf dem Buckel haben. Wie der L520 dann in sechs bis sieben Jahren aussieht, will ich nicht wissen (falls er bis dahin durchhält). Mein R500 sieht übrigens auch wie aus dem Ei gepellt aus, wogegen die X31 und X32 Kratzer haben und auch teils inzwischen glänzende Tasten. Aber ich muss bei den alten X-Maschinen nicht höllisch aufpassen, wenn ich einen USB-Stick einschiebe (beim R500 brechen die Stege gern), und ich musste bei den X-Geräten auch keine Tastatur wechseln, damit ich ordentlich schreiben kann. Im Alter von 13 Jahren, wohlgemerkt. Das macht kein L-Gerät mehr mit.
Da hast du mich falsch verstanden. Es geht nicht ums Aussehen, mein R50e sieht noch ziemlich gut aus für sein Alter (Hergestellt Dezember 2005). Einige Tasten sind speckig, aber ansonsten noch sehr gut. Es geht vielmer um die Stabilität des Gehäuses. Da schneidet zumindest mein R50e nämlich schlecht ab, schlechter als mein L520 (die leidet ja auch nicht großartig an der Dauer der Benutzung).

Folgende Mängel hätte ich da:
- NMB Tastatur aus Thailand ist hervorragend (die in meinem L520 aber auch), aber leider flext sie im rechten unteren Bereich (beim L520 flext sie über dem Laufwekr bei Druck auch etwas, aber nicht so stark
- Displayrahmen knarzt an manchen Stellen
- Gehäuse an einer oder zwei Ecken angefasst flext mehr als beim L520, und zwar um einiges (Flexing-Gefahr! Base-Unit beim L520 ist dicker und stabiler)
- Scharniere sind nur aus Guss und nicht aus Edelstahl wie beim L520 und halten das Display nicht so gut, da sie auch kleiner sind
- Gehäuse flext generell im rechten Bereich und über dem HDD Schacht einige mm, das Bezel über dem DVD Laufwerk ist sehr dünn (dünner als beim L520) und flext signifikant mehr, lässt sich nach oben und unten biegen
- Auf der linken Seite am Lüftungsgitter knarzt es etwas
- Das Plastik über dem PC-Card Slot ist zu dünn und biegsam

Dann gibt es noch ein paar Sachen, die es sich mit dem L520 teilt (leichtes Flexen der Handballenauflage unter den Trackpointtasten, leichtes Akkuwackel, bei beiden aber mit etwas Papier behoben, kleineres Stabilitätsproblem unter dem Laufwerk). Besser ist es nur, bei der Biegbarkeit des Displays, da beim L520 das Display dünner ist biegt es sich etwas mehr. Alles in allem ist das L520 in dieser Kategorie für mich aber klar besser, da die Baseunit die bessere Stabilität hat (r60 schlägt aber beide). :eek: Da gibt es wenigstens auch kein Glossy Plastik wie beim R50e :rolleyes: Das heißt aber nicht, das ich das R50e nicht mag, ist ja auch mein Ersatzgerät falls doch mal was schiefgeht (z.B. Flüssigkeitsschaden oder so etwas in der Art)

Was das R500 angeht, das mit den USB Sticks und der Tastatur ist natürlich blöd, aber dies wurde dann bei neueren Geräten auch wieder behoben.

Schade, dass Du nichts mit Bettina Kern zu tun hast. Sonst könnten wir über Dich die gute Frau mal etwas näher an die Realität heranführen.
Glaub mir, da bin ich schon relativ nah dran. :D

Auch kann ich problemlos alte Compact-Cassetten auf den X-Panzern einspielen, was beim R500 mangels eingesparter Buchse nicht mehr geht. Gleiches gilt auch für die noch älteren A30(p) und auch für den 390X, der ebenfalls nach wie vor wacker arbeitet.
Naja, es ist normal für die PC-Industrie, dass eben Schnittstellen kommen und gehen. Das würde ich nicht überbewerten. Sicherlich ist es für Leute mit vorhandener Infrastruktur ärgerlich, aber die Technik lässt sich nicht aufhalten. 2015 wird VGA wegfallen, so etwas ist eben eine Initiative der gesamten Industrie.

Im Alter von 13 Jahren, wohlgemerkt. Das macht kein L-Gerät mehr mit.
Tja, das wird man sehen müssen, bisher läuft es munter fast jeden Tag seit mehr als einem Jahr . Das L520 kommt nächstes Jahr aber wohl zu einem Freund, der auch schon mein altes R60 gekauft hat. Brauche schließlich Geld für ein Haswell ThinkPad. :cool:

Die am W530-Testgerät festgestellten Mängel waren:

a) Tastatur biegt sich durch;
b) Displaydeckel biegt sich durch, wenn man ihn nicht mittig öffnet und schließt;
c) Akku hängt locker im Schacht und klappert beim Tragen;
d) DVD-Laufwerk hängt schief im Schacht und lässt sich nur mit festem Druck schließen.

Dazu kamen dann noch einige Einsparungen, die die Arbeit mit dem Gerät unter bestimmten Bedingungen erschweren. Übrigens hatten auch die Kollegen von notebookcheck.com einige dieser Probleme bei ihrem Gerät festgestellt, scheint also so der Normalfall zu sein bei Lenovo. Hier nochmals der Preis des Gerätes: gut 2.500,00 Euro im Online-Shop bei Lenovo zu Sonderkonditionen, beim BP rund 3.100,00 Euro. Da darf man dann schon anderes erwarten.
Was das W530 angeht: Da gibt es viele Nutzer, die bisher noch nichts in diese Richtung berichtet haben. Ich bin mir sicher dass es auch Geräte ohne Fehler gibt, besonders, da die W530 nun schon einige Monate auf dem Markt ist und die Probleme mit der Zeit ja gefixt werden. Was die Tastatur betrifft: Sie ist eben neu, da sie in ein für eine andere Tastatur konstruiertes Gehäuse eingesetzt wird. Das Display mag sich etwas biegen wenn man es an den Ecken öffnet, aber das sollte man bei Notebooks generell nicht machen. Da hat sich selbst mein ultrastabiles R60 gebogen. Das T420, was meine Mutter einsetzt, flext in diesem Bereich etwa genau so viel wie das R60. Der Akku ist ja ein bekanntes Problem und auch schon seit vielen Generation wackelt dieser. Auch schon unter IBM.

P.S.@enrico65,
du hast ja das ThinkPad Tablet 1 mit Android hier reviewed. Wirst du auch das ThinkPad Tablet 2 mit Windows 8 reviewen? :)

- Displays: Der Lieferant der "Grid-Displays" hätte schon lange von der Lieferantenliste gestrichen werden sollen.
Warum sollte man LG-Displays von der Lieferantenliste streichen? Dann bekommt man auch keine IPS Displays mehr, da LG einer der Hauptproduzenten im Notebookbereich von diesen ist und auch das im X230 herstellt. ;)

- Tastatur: NMB ist kein Lieferant mehr (ich nehme an, der wurde aus Spargründen gestrichen)
Warum nimmst du das an? Die neuen Tastaturen kosten sogar mehr als die Alten, da sie oft mit Backlight sind.

Ich ebenfalls nicht. Bei mir darf der Akku z.B. keinen mikrometer wackeln, das regt einfach nur auf. Auch wenn ich nachhelfen musste, jetzt sitzt mein Akku wenigstens Atombombenfest. Leider hat sich das gesamte Gehäuse dadurch so verbogen dass das komplette X220 bei minimalster physischer Belastung extrem laut von allen Seiten quietscht.
Tja, da siehst du eben, warum man seinen Akku z.B. nicht festkleben sollte und warum er bei den ThinkPads auch sonst immer etwas wackelt ;). Das hat konkrete Stabilitätsgünde. Bei mir wackelt der Akku beim L520 auch etwas wie gesagt, aber da reicht es schon wenn man zwei dünne Streifen Papier in den Akkuschacht legt um das Wackeln massiv zu reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es ist einfach ein riesen Unterschied, ob man ein 600, ein T42p oder eben eines dieser neueren Geräte in der Hand hat, bei der Haptik liegen einfach Welten zwischen den Geräten. Das beste ist natürlich das 600, das T42p ist noch gute Mittelklasse, und die neuen sind teilweise sehr grottig. Die Haptik sagt aber nichts über die inneren Qualitäten der Geräte aus, schon aufgrund der immer besser werdenden Fertigungsverfahren bei Elektronik, und immer besser werdenden Bauteilen, wird heutzutage im Inneren tatsächlich oftmals eine bessere Grundqualität erzielt, als es vor wenigen Jahren nicht mal unter Einsatz der besten Mittel möglich war. Deshalb sollten sich die Geräte eher im Alltag beweisen, wenn sie nicht häufiger kaputt gehen, als die damaligen IBM-Dinger, dann sind sie doch zumindest gleichwertig. Ich möchte auch nicht mehr auf ein altes Auto umsteigen, nur weil es damals weniger Plastik gab....

Grüße von Andi

Der Druck, die Dinger immer etwas leichter zu machen als die Vorgänger, dürfte auch eine Rolle spielen. Ich erinnere nur an den stets tadelnden Unterton, den Notebooktester jedesmal anschlagen, wenn nur wenig an Gewicht eingespart wurde. Da stehen die Hersteller gleich als quasi inkompetent da

Zuletzt bearbeitet:
es ist einfach ein riesen Unterschied, ob man ein 600, ein T42p oder eben eines dieser neueren Geräte in der Hand hat, bei der Haptik liegen einfach Welten zwischen den Geräten. Das beste ist natürlich das 600, das T42p ist noch gute Mittelklasse, und die neuen sind teilweise sehr grottig
Das ist aber auch etwas zu pauschal ausgedrückt. Ein Edge E ist natürlich grottig im Vergleich zu einem T4x, aber es gibt auch die High End Geräte wie das 1. X1 (wirklich tolle Haptik), das X1 Carbon oder Geräte wie das X301 die eine sehr gute Haptik haben.

Auch das neue T430u soll wohl ein sehr gutes neues ThinkPad sein: http://forum.notebookreview.com/lenovo/636585-thinkpad-ultrabook-t430u-24.html#post8944618 Es kann zwar nicht mit seiner Auflösung punkten, aber dafür soll der Rest sehr gut sein. :)

Der Druck, die Dinger immer etwas leichter zu machen als die Vorgänger, dürfte auch eine Rolle spielen
Richtig. Heutzutage ist doch alles schwerer als 2kg schon mal pauschal ein Backstein. Die Leute, und auch die in den Unternehmen, wollen nun mal keine 3kg Notebooks mehr. Deswegen wiegt ein W530 auch nur 2,6kg und verzichtet auf Dinge wie den Magnesium Roll-Cage im Display, und nutzt dafür eben GFK-Kunststoffen, die sich vielleicht nicht so toll anfühlen wie Magnesium, aber auch sehr stabil sind.

Zuletzt bearbeitet:
aber es gibt auch die High End Geräte wie das 1. X1 (wirklich tolle Haptik), das X1 Carbon oder Geräte wie das X301 die eine sehr gute Haptik haben.
Man muss schon T Serie mit T Serie und X Serie mit X Serie vergleichen. Du vergleichst ja auch nicht T vs. L. Zum 600/T42p gehört dementprechend z.B. das T430 dazu.
Auch das neue T430u soll wohl ein sehr gutes neues ThinkPad sein:
Wird sich schon zeigen, ich glaube aber nicht dass es besonders wertig sein wird. Bei solchen Preisen muss man eben irgendwo sparen.

@ibmthink
Während andere etwas zu sehr pinelig bist, schaust du meiner Sicht nach etwas zu gar durch die rosa Brille. ;)

Grid Displays:
Meines Wissens stammen alle Displays mit einem besonders gut sichtbaren Gitternetz von AUO.
Sollte dies nicht mehr der Fall sein, so würde dies auf eine mangelnde Qualitätskontrolle oder zu grosse Toleranzen des Lieferanten bzw. wiederum Knausrigkeit seitens Lenovo hindeuten.

NMB:
Die neuen Tastaturen sind teurer, ja, wegen dem Backlight. Aber bei den bisherigen Tastaturen war meistens NMB (im Vergleich zu den anderen Lieferanten) der teuerste Lieferant.

mfg Moskito

Wird sich schon zeigen, ich glaube aber nicht dass es besonders wertig sein wird. Bei solchen Preisen muss man eben irgendwo sparen.
lead_org aus dem nbreview.com Forum ist vom T430u Gehäuse jedenfalls begeistert. ;) Lies es doch dort nach.

Man muss schon T Serie mit T Serie und X Serie mit X Serie vergleichen. Du vergleichst ja auch nicht T vs. L. Zum 600/T42p gehört dementprechend z.B. das T430 dazu.
Naja. Beides waren auch Flagschiffe ihrer Zeit, das 600x für 13000 DM und das T42 mit dem p hintendran sind schon High End damals. Das X1 auch.

Außerdem hat das X1 sonst keinen Äquivalenten zum Vergleichen außer dem X301. IBM hat nichts X1 ähnliches gebaut.

Während andere etwas zu sehr pinelig bist, schaust du meiner Sicht nach etwas zu gar durch die rosa Brille
Hm, ich finde meine Argumentationen eigentlich sehr schlüssig. Bisher hatte ich auch noch nie Probleme mit einem Lenovo Notebook und ich habe auch kein Problem mit Veränderungen, vielleicht liegt es daran. ;) Oder das ich eben noch jünger bin.

Meines Wissens stammen alle Displays mit einem besonders gut sichtbaren Gitternetz von AUO.
Sollte dies nicht mehr der Fall sein, so würde dies auf eine mangelnde Qualitätskontrolle oder zu grosse Toleranzen des Lieferanten bzw. wiederum Knausrigkeit seitens Lenovo hindeuten.
Das hat sich als falsch herausgestellt bzw. war nur ein Gerücht. Die Displays von AUO haben eine Art "Glitzereffekt", während einige LG Displays diesen Gittereffekt haben (T430(s) und X1 Carbon Displays). Siehe: http://www.the-hikaku.com/pc/lenovo/ThinkPad-T430s.html Weiter unten werden die einzelnen Displays von nahmen verglichen.

HP packt in seine 14" Workstations übrigens auch ein "Gitterdisplay": http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-8470w-Notebook.83652.0.html Das ist ein Problem was sich nicht auf Lenovo beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Was habt Ihr eigentlich alle gegen Akkuwackeln und Displaydeckel-Biegsamkeit? Solange dadurch nicht eher etwas zu Bruch geht, ist das doch vollkommen egal :p

Was mich eher stört ist das immer dünner werdende Handballenablagen-Plastik und die auch immer dünner werdenden Lautsprecherabdeckungen, die aufgrund ihrer geringen Masse zum Mitschwingen neigen...

Was mich eher stört ist das immer dünner werdende Handballenablagen-Plastik und die auch immer dünner werdenden Lautsprecherabdeckungen, die aufgrund ihrer geringen Masse zum Mitschwingen neigen...
Beim X220 ist keins von beiden wirklich ein Problem. Wie gesagt, es gibt inzwischen ein neues Palmrest und die Boxen zeigen sowieso nach unten. Dadurch entsteht das zweite Problem erst gar nicht.
Was habt Ihr eigentlich alle gegen Akkuwackeln
Nervt und ruiniert für mich das Handling. Selbst der Acer meines Bruders hat von Haus aus kein Akkuwackeln.
und Displaydeckel-Biegsamkeit?
Also ich sehe kein Problem.:thumbup:
img1180.jpg

Beim X220 ist keins von beiden wirklich ein Problem. Wie gesagt, es gibt inzwischen ein neues Palmrest und die Boxen zeigen sowieso nach unten. Dadurch entsteht das zweite Problem erst gar nicht.

Das ist wirklich ein toller Vorteil der X Serie. Durch die Kompaktheit des Unterteils gibt es auch keine so große Knarz-Gefahr... das hat mir an der X Serie immer sehr gefallen.

Also ich sehe kein Problem.

Eben, solange das Display selbst nicht davon Schaden nimmt ist das doch überhaupt kein Problem.

Ich weis nicht, in meinen Augen sollte die Qualität stetig besser werden, das sehe ich aber bei Lenovo nicht. Ist eher so das mit bedacht drauf geachtet wird das die Dinger nimmer so lange halten. Aber wahrscheinlich ist Lenovo da nicht der einzige Hersteller der da so macht, die wollen mit aller Macht weltweit größter PC Hersteller werden und vernachlässigen die Qualität zu sehr. Ob das gut geht wird sich zeigen. Nur dumm das so ein Notebook nicht so einfach selber zu bauen ist als ein PC sonst hätten sie es verdammt schwer.

Ist eher so das mit bedacht drauf geachtet wird das die Dinger nimmer so lange halten. Aber wahrscheinlich ist Lenovo da nicht der einzige Hersteller der da so macht, die wollen mit aller Macht weltweit größter PC Hersteller werden und vernachlässigen die Qualität zu sehr. Ob das gut geht wird sich zeigen. Nur dumm das so ein Notebook nicht so einfach selber zu bauen ist als ein PC sonst hätten sie es verdammt schwer.
Wie gesagt: Ein L, das neu vielleicht 700 kostet und ein T das neu vielleicht mal 2000 € gekostet hat ist kein fairer Vergleich. Ich finde, dass sich die Qualität von meinem L520 im Vergleich zum R50e kaum verschlechtert hat, siehe meinen langen Post vorige Seite.

Vergiß aber nicht den Zeitpunkt der Produktion der beiden Geräte. Über diesen langen Zeitraum ist weder das Display besser geworden und nochdazu das Laufwerk schlechter. Kunststoff lassen wir mal aussen vor.

Das Display ist schon besser, vgl. LED vs. CCFL beim T43. Die Bildqualität selber mag genau so sein wie beim T43, ist eben TN, aber es ist wesentlich heller und langlebiger vom Display her als das T43.

Das DVD Laufwerk wird wie schon immer auch von anderen Firmen eingekauft (z.B. Panasonic). Wenn da was im Laufwerk intern nicht mehr so gut ist kann Lenovo auch nichts dafür. Es ist aber zumindestens bei allen Modellen in Deutschland ein DVD-RAM Laufwerk und kein CD Laufwerk mehr wie beim T43.

Der Trend in der Industrie geht von den Innereien schon eher zu mehr Langlebigkeit, z.B. das dezidierte Grafik wesentlich weniger oft zum Einsatz kommt und kommen muss als früher.

Du , den Blaustich finde ich aber beim L420 schon extrem, da hilft es mir auch nicht unbedingt ob LED oder herkömmliche Hintergrundbeleuchtung. Helligkeit gebe ich dir recht. Mir gehts nicht unbedingt ob CD oder DVD Laufwerk, sondern um die entstehenden Lesefehlern, und die dürfen in meinen Augen bei keinem Laufwerk vorkommen. Im L ist zum Beispiel ein Optiarc verbaut , wer immer das auch ist, aber es ist eine Frechheit das dieser Hersteller überhaupt das Zeugs als Laufwerk verkaufen darf. Und genau da muß Lenovo reagieren und die Dinger vorher testen befor er die in Massen abnimmt.

Der Trend in der Industrie geht von den Innereien schon eher zu mehr Langlebigkeit, z.B. das dezidierte Grafik wesentlich weniger oft zum Einsatz kommt und kommen muss als früher.

Bei Businessgeräten (Teilweise), Ultrabooks und Apple vlt. - aber bei "normalen" Laptops ist immer noch viel zu oft der Heizofen verbaut, und die Leute wundern sich über die 2 Stunden Akkulaufzeit :p

Selbst bei Consumergeräten wird es langsam besser. ;)

Du , den Blaustich finde ich aber beim L420 schon extrem, da hilft es mir auch nicht unbedingt ob LED oder herkömmliche Hintergrundbeleuchtung.
Den kann man mit einer ordentlichen Kalibrierung aber auch entfernen.

Die meisten Display haben einen in irgendeine Richtung gearteten Farbstich. Mein Eizo z.B. Grün.

Im L ist zum Beispiel ein Optiarc verbaut , wer immer das auch ist, aber es ist eine Frechheit das dieser Hersteller überhaupt das Zeugs als Laufwerk verkaufen darf.
Sony?

@ibmthink:

Also doch in der Nähe von Frau Kern, hatte ich es mir doch gedacht. Da liegt mir jetzt aber was ganz Böses auf der Zunge, spare ich mir jedoch, denn sonst wischt der Moderator hier durch.

Mal ganz im Ernst: Wenn Du schon so überaus begeistert bist von den neuen Modellen, wie lange bist Du denn schon TP-Nutzer, und hast Du in letzter Zeit mal Modelle anderer Hersteller angesehen?

Was die stationäre Hardware angeht von Lenovo, so kann ich zumindest über die Thinkcentre-Modelle der E-Serie nicht meckern. Macht man die auf, so ist ja kaum ein Unterschied zur Intellistation festzustellen. Obwohl ich eine 9228-er oder 9229-er der E-Serie vorziehen würde. Schrott sind dagegen die M-Modelle (SFF). Ich habe bei einem Kunden vier als Kiosk-Systeme stehen seit einigen Jahren. Mittlerweile sind die bereits mehrfach wegen diverser Hardware-Schäden ausgetauscht.

Tablet wird von mir besprochen, wenn ich ein Testgerät bekomme. Das alte Tablet hatte ich auch im LinuxUser besprochen. Mir erschien das Gerät doch deutlich besser verarbeitet als die Notebooks. Schade, dass ausgerechnet dieses Gerät so ein Ladenhüter geworden ist. Einhellige Meinung aller BP's, mit denen ich darüber geprochen habe: Das Gerät ist einfach über die falschen Channels vertrieben worden, nämlich dort, wo aufs Geld geschaut wird. Demnächst kommt aber ein Review zum X230 - Vergleich zum X32 (mit Aufrüstung).

Wir wollten eigentlich in diesem Jahr auch noch den ThinkPad X1 Hybrid besprechen. Schade, dass Lenovo dort erst vollmundig angekündigt und dann den Schwanz eingezogen hat. Das wäre mal technisch wirklich was Innovatives gewesen.

@AndreasBloechl:

Optiarc ist ein Joint Venture von NEC und Sony. Ich habe hier in meinen ThinkPads insgesamt vier Laufwerke von Optiarc im Einsatz und bin sehr zufrieden mit allen. Gute Fehlerkorrektur bei schlechten Medien, schnell und ohne Probleme bei ansonsten schwierigen Rohlingen. Ich nehme an, Du hast da vielleicht ein Montagsgerät bekommen.

Gruß
enrico65

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben