Kurz zum R50: Dass der inzwischen nicht mehr taufrisch bei Dir in Diensten steht, glaube ich gern. Der dürfte ja auch schon rund acht Jahre auf dem Buckel haben. Wie der L520 dann in sechs bis sieben Jahren aussieht, will ich nicht wissen (falls er bis dahin durchhält). Mein R500 sieht übrigens auch wie aus dem Ei gepellt aus, wogegen die X31 und X32 Kratzer haben und auch teils inzwischen glänzende Tasten. Aber ich muss bei den alten X-Maschinen nicht höllisch aufpassen, wenn ich einen USB-Stick einschiebe (beim R500 brechen die Stege gern), und ich musste bei den X-Geräten auch keine Tastatur wechseln, damit ich ordentlich schreiben kann. Im Alter von 13 Jahren, wohlgemerkt. Das macht kein L-Gerät mehr mit.
Da hast du mich falsch verstanden. Es geht nicht ums Aussehen, mein R50e sieht noch ziemlich gut aus für sein Alter (Hergestellt Dezember 2005). Einige Tasten sind speckig, aber ansonsten noch sehr gut. Es geht vielmer um die Stabilität des Gehäuses. Da schneidet zumindest mein R50e nämlich schlecht ab, schlechter als mein L520 (die leidet ja auch nicht großartig an der Dauer der Benutzung).
Folgende Mängel hätte ich da:
- NMB Tastatur aus Thailand ist hervorragend (die in meinem L520 aber auch), aber leider flext sie im rechten unteren Bereich (beim L520 flext sie über dem Laufwekr bei Druck auch etwas, aber nicht so stark
- Displayrahmen knarzt an manchen Stellen
- Gehäuse an einer oder zwei Ecken angefasst flext mehr als beim L520, und zwar um einiges (Flexing-Gefahr! Base-Unit beim L520 ist dicker und stabiler)
- Scharniere sind nur aus Guss und nicht aus Edelstahl wie beim L520 und halten das Display nicht so gut, da sie auch kleiner sind
- Gehäuse flext generell im rechten Bereich und über dem HDD Schacht einige mm, das Bezel über dem DVD Laufwerk ist sehr dünn (dünner als beim L520) und flext signifikant mehr, lässt sich nach oben und unten biegen
- Auf der linken Seite am Lüftungsgitter knarzt es etwas
- Das Plastik über dem PC-Card Slot ist zu dünn und biegsam
Dann gibt es noch ein paar Sachen, die es sich mit dem L520 teilt (leichtes Flexen der Handballenauflage unter den Trackpointtasten, leichtes Akkuwackel, bei beiden aber mit etwas Papier behoben, kleineres Stabilitätsproblem unter dem Laufwerk). Besser ist es nur, bei der Biegbarkeit des Displays, da beim L520 das Display dünner ist biegt es sich etwas mehr. Alles in allem ist das L520 in dieser Kategorie für mich aber klar besser, da die Baseunit die bessere Stabilität hat (r60 schlägt aber beide).

Da gibt es wenigstens auch kein Glossy Plastik wie beim R50e

Das heißt aber nicht, das ich das R50e nicht mag, ist ja auch mein Ersatzgerät falls doch mal was schiefgeht (z.B. Flüssigkeitsschaden oder so etwas in der Art)
Was das R500 angeht, das mit den USB Sticks und der Tastatur ist natürlich blöd, aber dies wurde dann bei neueren Geräten auch wieder behoben.
Schade, dass Du nichts mit Bettina Kern zu tun hast. Sonst könnten wir über Dich die gute Frau mal etwas näher an die Realität heranführen.
Glaub mir, da bin ich schon relativ nah dran.
Auch kann ich problemlos alte Compact-Cassetten auf den X-Panzern einspielen, was beim R500 mangels eingesparter Buchse nicht mehr geht. Gleiches gilt auch für die noch älteren A30(p) und auch für den 390X, der ebenfalls nach wie vor wacker arbeitet.
Naja, es ist normal für die PC-Industrie, dass eben Schnittstellen kommen und gehen. Das würde ich nicht überbewerten. Sicherlich ist es für Leute mit vorhandener Infrastruktur ärgerlich, aber die Technik lässt sich nicht aufhalten. 2015 wird VGA wegfallen, so etwas ist eben eine Initiative der gesamten Industrie.
Im Alter von 13 Jahren, wohlgemerkt. Das macht kein L-Gerät mehr mit.
Tja, das wird man sehen müssen, bisher läuft es munter fast jeden Tag seit mehr als einem Jahr . Das L520 kommt nächstes Jahr aber wohl zu einem Freund, der auch schon mein altes R60 gekauft hat. Brauche schließlich Geld für ein Haswell ThinkPad.
Die am W530-Testgerät festgestellten Mängel waren:
a) Tastatur biegt sich durch;
b) Displaydeckel biegt sich durch, wenn man ihn nicht mittig öffnet und schließt;
c) Akku hängt locker im Schacht und klappert beim Tragen;
d) DVD-Laufwerk hängt schief im Schacht und lässt sich nur mit festem Druck schließen.
Dazu kamen dann noch einige Einsparungen, die die Arbeit mit dem Gerät unter bestimmten Bedingungen erschweren. Übrigens hatten auch die Kollegen von notebookcheck.com einige dieser Probleme bei ihrem Gerät festgestellt, scheint also so der Normalfall zu sein bei Lenovo. Hier nochmals der Preis des Gerätes: gut 2.500,00 Euro im Online-Shop bei Lenovo zu Sonderkonditionen, beim BP rund 3.100,00 Euro. Da darf man dann schon anderes erwarten.
Was das W530 angeht: Da gibt es viele Nutzer, die bisher noch nichts in diese Richtung berichtet haben. Ich bin mir sicher dass es auch Geräte ohne Fehler gibt, besonders, da die W530 nun schon einige Monate auf dem Markt ist und die Probleme mit der Zeit ja gefixt werden. Was die Tastatur betrifft: Sie ist eben neu, da sie in ein für eine andere Tastatur konstruiertes Gehäuse eingesetzt wird. Das Display mag sich etwas biegen wenn man es an den Ecken öffnet, aber das sollte man bei Notebooks generell nicht machen. Da hat sich selbst mein ultrastabiles R60 gebogen. Das T420, was meine Mutter einsetzt, flext in diesem Bereich etwa genau so viel wie das R60. Der Akku ist ja ein bekanntes Problem und auch schon seit vielen Generation wackelt dieser. Auch schon unter IBM.
P.S.@enrico65,
du hast ja das ThinkPad Tablet 1 mit Android hier reviewed. Wirst du auch das ThinkPad Tablet 2 mit Windows 8 reviewen?
- Displays: Der Lieferant der "Grid-Displays" hätte schon lange von der Lieferantenliste gestrichen werden sollen.
Warum sollte man LG-Displays von der Lieferantenliste streichen? Dann bekommt man auch keine IPS Displays mehr, da LG einer der Hauptproduzenten im Notebookbereich von diesen ist und auch das im X230 herstellt.
- Tastatur: NMB ist kein Lieferant mehr (ich nehme an, der wurde aus Spargründen gestrichen)
Warum nimmst du das an? Die neuen Tastaturen kosten sogar mehr als die Alten, da sie oft mit Backlight sind.
Ich ebenfalls nicht. Bei mir darf der Akku z.B. keinen mikrometer wackeln, das regt einfach nur auf. Auch wenn ich nachhelfen musste, jetzt sitzt mein Akku wenigstens Atombombenfest. Leider hat sich das gesamte Gehäuse dadurch so verbogen dass das komplette X220 bei minimalster physischer Belastung extrem laut von allen Seiten quietscht.
Tja, da siehst du eben, warum man seinen Akku z.B. nicht festkleben sollte und warum er bei den ThinkPads auch sonst immer etwas wackelt

. Das hat konkrete Stabilitätsgünde. Bei mir wackelt der Akku beim L520 auch etwas wie gesagt, aber da reicht es schon wenn man zwei dünne Streifen Papier in den Akkuschacht legt um das Wackeln massiv zu reduzieren.