Qualität der Reparatur im "RepairCenter" Heppenheim und der Lenovo Service ....

darkhawk

New member
Themenstarter
Moin,

wollte euch mal informieren, welche "Tortur" ich gerade hier mit Lenovo/IBM erlebe.

Anfang Januar2009 ging mein x60t ins Repaircenter weil s nach rund 10 Monaten folgende Defekte aufwies:

1.) Tablet Stift Klemmt im Gehäuse und kommt nicht mehr raus
2.) Display einseitig (rechts) dunkler im Randbereich
3.) CPU Lüfter macht Lärm (das schon seid Kaufdatum)
4.) Gumminoppen an der Einrastung der Displayschliessnase ist defekt, löst sich ab
5.) Akku Laufzeit auf knapp 2h gesunken

Mit den Defekten 1-4 habe ich es eingeschickt und es wurde lediglich sichtbar der CPU LÜfter getauscht so wie der Stift "irgendwie" aus dem Gehäuse ausgebaut und erneuert. Bei dem Display war ich mir erst nicht sicher, jedoch merkte man das es wieder gleichmässig "hell" war/ist.
Das Gehäuseoberteil, welches lt. Lenovo Hotline mit getauscht werden muss, weil der Gumminoppen nicht einzeln lieferbar ist, wird auch mit getauscht (so die Aussage der Heissen Line - Hotline).
Jedoch kam das Pad mit dem gleichen defekten Gumminoppen wieder, und der angeblich neue CPU Lüfter macht schon beim ersten Einschalten wieder ordentlich Lärm (vermutlich einen anderen defekten eingebaut :( )
Der Tablet-Stift funktioniert wieder einwandfrei und ist auch sichtbar neu.

Für die nicht behobenen Defekte habe ich mich noch mal bei Lenovo gemeldet, dort sties ich auf Verständniss da man doch eindeutig seitens Lenovo eingetragen hat was defekt ist. Daraufhin verwies man mich an einen zertifizierten Fachhandeslpartner, wie z.b. dieser in Bochum!

Ein Telefonat, kurz mit dem Gerät vorbei kommen und angeblich noch in der Woche wo ich dort ware sollten die Teile kommen. *Hoffnung auf Besserung war da*

Nach 2 Wochen habe ich vergeblich versucht den besagten Techniker per Telefon zu erreichen, vergeblich...doch dann endlich nach nur 2 Tagen war dieser "verfügbar" er teilte mir mit das an nicht genau wüsste wo die Teile abgeblieben sind (<Ironie>Telefone funktionieren im Servicefall auch immer nur vom Kunden in Richtung Servicepartner, andersrum geht das nicht!</Ironie> )

In diesem Zeitraum wurde auch Fehler 5 binnen 24h durch die Zusendung eines neuen Akkus behoben.

Parallel musste ich feststellen das das gerade mal 2,5 Wochen junge Display einen Pixel Fehler vorweist. Dieses Display ist lt. Rep. Beleg mit ausgetauscht worden.

Gestern abend dann 25 Min. mit Lenovo telefoniert um hier eine kulante Lösung zu finden. Jedoch ist dort nichts zu machen, die werden erst ab 2 Pixel Fehler aktiv *50% hat das Display ja schon erfüllt*

Das lustigste und zugleich super peinliche war das die Dame am Telefon von Lenovo nach meiner Aufforderung mir zu sagen wo das mit der "Fehler Pixel Klasse" nach zu lesen ist. mit eine MIGR Nummer gab für www.lenovo.com welche rund 10.588 Ergebnisse lieferte :D

Nach dem ich absolut keine Lust mehr hatte das rum generve im Sinne von "wo steht der Scheiss denn hier" der Dame am Telefon mehr hatte, bat ich diese kurzer hand mich zurück zurufen wenn Sie eindeutige Ergebnisse hat. Leider ist da bis heute nichts passiert! Sie verwies in ihrem Gespräch sogar auf GOOGLE!

...Fortsetzung folgt....

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=526340#post526340]die, die er benutzt.
ist deutsch wirklich so schwer ?
das laesst sich doch erkennen wenn man alles liest.
[/quote]
Du bist wirklich ein sehr höfliches Forumsmitglied, das überaus qualifizierte Äußerungen von sich gibt.

Aber abgesehen davon geht es bei den angesprochenen Daten weder um "seine Datensätze" noch um "diejenigen, die er benutzt". Es geht um Rankings von Fachzeitschriften, die mehr oder weniger groß angelegte und aufwendige Meinungserhebungen durchführen. Wenn Du diese Art der Verallgemeinerung mit der Verallgemeinerung der Äußerungen hier im Forum gleichsetzen möchtest ist diese Diskussion zwecklos.

Mal ein kleines postivies Beispiel zum Service .... Tastaturen bei den neuen Modellen ... was Lenovo da momentan verschenkt ist eigentlich Wahnsinn, ohne das klapprige Modell zurück zu verlangen. Das muss mal ein anderer Service nachmachen.

Naja, schön wäre es, wenn sie nicht die Tastaturen verschenken, sondern direkt die Notebooks ordentlich ausliefern würden!!!
Ich habe hier übrigens ein nagelneues T500 vor mir stehen und die Tastatur ist eine Katastrophe.

Gruß
L

[quote='startrooper008',index.php?page=Thread&postID=526360#post526360]Auch wenn alle Fehler "behoben" wurden, naja das mit dem Display ist schon ärgerlich, würde ich Jedem dazu raten eine Vorort-Garantie abzuschließen. Denn dann hast Du weniger Lauferei erst mal wegen Einschicken und Du siehst gleich, ob die Fehler behoben sind oder nicht bevor der Techniker geht.

Grüße[/quote]
So wirklich überzeugend ist die Vorort Garantie aber auch nicht... ich habe bei meinem dauer- kaputt- Schrott X301 4Jahre Vor-Ort...

Nachdem der Techniker beim letzten Besuch das Bord getauscht hat und das Ding immer noch nicht richtig tickt und mittlerweile auch schief zusammengeschraubt ist sollte das Ding am montag abgeholt werden.... und nix passiert...

Heute ne knappe halbe Stunde mit dem Service gesprochen... angeblich Irrtum und Fehler passiert....- wundert mich nicht weil der Heini vorher nicht mal richtig deutsch konnte...

Na mal sehen wie das weitergeht.... ;( ;( ;(

Wenn die Kiste endlich mal funktioniert : nix wie weg damit! von neuen Lenovos bin ich geheilt und außerdem ist der Platz auf dem Schreibtisch auch schon von nem perfekt funktionierendem HP belegt :D

[quote='CSM',index.php?page=Thread&postID=526621#post526621]und außerdem ist der Platz auf dem Schreibtisch auch schon von nem perfekt funktionierendem HP belegt :D[/quote]

Immerhin hast Du Dir Deine Fantasie erhalten können :)

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=526659#post526659]

[quote='CSM',index.php?page=Thread&postID=526621#post526621]und außerdem ist der Platz auf dem Schreibtisch auch schon von nem perfekt funktionierendem HP belegt :D[/quote]

Immerhin hast Du Dir Deine Fantasie erhalten können :)[/quote]Mit Fantasie hat das wohl wenig zu tun, eher mit Realität, die manche Jünger der heiligen Thinkpads nicht wahrhaben wollen ;)

Nun ja

Statistisch mag der Service ggf, akzeptabel sein, da ich jedoch selbst Techniker (Kundendienst Techniker im Aussendienst) bin, sehe ich das ganze natürlich wesentlich kritischer.
Man kann eindeutig besser und Kundenfreundlicher arbeiten, es ist alles eine Frage des Wollens.

Zu dem sind bis heute halt nur 2 wesentliche Fehler ausgebessert worden, der Stift und der Akku.

Das alte dunkle Display wurde durch ein angeblich neues mit Pixelfehler ausgetauscht. Und der CPU LÜfter macht immer noch Geräusche, welcher keine machen darf wenn dieser wirklich neu gewesen wäre. Und natürlich die Gummiauflage.

Der Service von Lenovo ist schlechter geworden, das bestätigt sich immer wieder bei meiner täglichen Arbeit.

P.S. Auch heute kein Rückruf vom Fachhandelspartner...

[quote='CSM',index.php?page=Thread&postID=526690#post526690]Mit Fantasie hat das wohl wenig zu tun, eher mit Realität, die manche Jünger der heiligen Thinkpads nicht wahrhaben wollen ;)[/quote]

Vielleicht solltest Du mal ein paar Erfahrungsberichte zu HP einholen, dann kommt die Ernüchterung ganz schnell ;)

[quote='darkhawk',index.php?page=Thread&postID=526717#post526717]Das alte dunkle Display wurde durch ein angeblich neues mit Pixelfehler ausgetauscht.[/quote]

Ein Pixelfehler ist eben kein Defekt. Ansonsten musst Du ein Notebook mit Pixelfehlerklasse 1 kaufen. Das Display wurde ausgetauscht, das ist Fakt. Dass es neu ist, ist auch Fakt, denn wegen 1 Pixelfehler werden keine Displays getauscht, wie Du selbst erfahren hast.

Und der CPU LÜfter macht immer noch Geräusche, welcher keine machen darf wenn dieser wirklich neu gewesen wäre.

Dass ist falsch. Als Besitzer eines X61t kann ich Dir bestätigen, dass der Lüfter sehr wohl Geräusche macht. Wenn Du so geräuschempfindlich bist, musst Du Dir entweder ein größeres Thinkpad oder ein lüfterloses Notebook holen. Alternativ bleiben Dir Undervolting und TPfancontrol.

Und natürlich die Gummiauflage.

Zugegen, da hat der Service versagt. Aber ich denke Du brichst Dir keinen Zacken aus der Krone wenn Du mal ne Tube Sekundenkleber zu Hand nimmst ;)

P.S. Auch heute kein Rückruf vom Fachhandelspartner...

Schon mal auf die Idee gekommen nochmal nachzuhaken? ;) Zudem weiß ich nicht wie der Dir weiterhelfen soll. Reparaturen führt in der Regel der IBM-Service durch.

@T42p: Dieter Nuhr hatte da mal einen Spruch drauf... "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...." ;)

Jeder zertifizierte Fachhandelspartner von IBM/Lenovo darf Garantiereparaturen durchführen.

Da diese quasi bei mir vor der Haustür sitzt, fahre ich doch lieber dort hin, warte nen Stündchen und fahre dann mit Pad wieder nach hause, als wie es in die Holzschmiede nach Heppenheim zu schicken.

Zu dem Lüftergeräusch, wir reden hier nicht über normale Drehgeräusche bzw. Luftverdrängungsgeräusche wir reden hier über Positionsabhängiges Rattern des Lüfters, als wenn dort das Lüfterrad nicht mehr fest sitzen würde, alternativ könnte auch das Lager in diesem einfach nur defelt oder schlecht sein.

Ich muss feststellen, das sich in jedem Forum, auch hier, Leute finden die sich an so einem Thread förmlich aufgeilen und hochziehen. Es sollte nur als "Tagebuch" einer Lenovo Rep. dienen um meine Erfahrung mit anderen interessierten Usern zu teilen.

Es geht hier nicht um Meinungsaustausch oder Belehrungen.

Was einen persönlich stöhrt, ist ein subjektives empfinden, das muss nicht jeder gleich sehen, zu dem gibt es kritische User und welche den alles *piep* egal ist wie die Laptops/Computer aussehen oder wie diese klingen oder oder oder...

Eine Reparatur der Frontscheibe im Auto wegen Glasbruch akzeptiert man auch nur wenn diese nicht mit einem Steinschlag zurück kommt.

Seht das alles nicht immer so direkt aus der Sicht das man hier sofort für jemanden Partei ergreifen muss, bzw. versuchen muss einen User zu bevormunden in dem man ihm mitteilt das er damit leben muss usw, oder sich ggf. andere lüfterlose Hardware kaufen soll, hier zu kann ich nur sagen das meine Macbooks keine Lüfterlaufgeräusche machen (vermutlich wird mir nun mitgeteilt das Apple nichts mit Lenovo/IBM zu tun hat...)

It is only a game, that's life... ;)

[quote='darkhawk',index.php?page=Thread&postID=526756#post526756]
Jeder zertifizierte Fachhandelspartner von IBM/Lenovo darf Garantiereparaturen durchführen.[/quote]

Dann wünsche ich Dir da viel Erfolg!

Zu dem Lüftergeräusch, wir reden hier nicht über normale Drehgeräusche bzw. Luftverdrängungsgeräusche wir reden hier über Positionsabhängiges Rattern des Lüfters, als wenn dort das Lüfterrad nicht mehr fest sitzen würde, alternativ könnte auch das Lager in diesem einfach nur defelt oder schlecht sein.

Und warum rückst Du damit erst jetzt raus?

Es geht hier nicht um Meinungsaustausch

Doch, genau darum geht es. Das hier ist ein Forum, da läuft man Gefahr, dass Leute auch auf den Thread antworten. Wenn Dir das nicht passt, bist Du hier falsch.

Eine Reparatur der Frontscheibe im Auto wegen Glasbruch akzeptiert man auch nur wenn diese nicht mit einem Steinschlag zurück kommt.

Der Vergleich hinkt doch sehr. Ein Pixelfehler stellt keinen Defekt dar und ist bis zu einem gewissen Grad zu tolerieren. Wie viele Pixelfehler man akzeptieren muss ist nach ISO 13406-2 GENORMT.

hier zu kann ich nur sagen das meine Macbooks keine Lüfterlaufgeräusche machen (vermutlich wird mir nun mitgeteilt das Apple nichts mit Lenovo/IBM zu tun hat...)

Zufällig kenne ich mich auch mit MacBooks ein bisschen aus, und deren röhrende Lüfter unter Last sind weltbekannt. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, da MacBooks sehr schmale Gehäuse besitzen. Wenn Du aber da nichts hörst, frage ich mich was mit Deinem X-Modell erst los ist.

Ich bin zwar eher der, der in diesem Forum liest aber hier muss ich auch mal sagen, dass man doch einfach nur mal nen Gang zurückschalten muss...
Ich hab damit kein Problem wenn jemand sagt "Der Kundenservice hat bei mir versagt, weil..." solang die Argumente Hand und Fuß haben. Wieso man dann Lenovo verteidigen muss und irgendwelche anderen Beispiele ins Spiel bringt weiß ich aber, ehrlich gesagt, nicht.
Anstatt tips zu geben wie man mit dem Service umgehen soll oder generell was man tun soll erntet man nur Hass und das, meiner Meinung nach, relativ sinnlos.
Ich hab auch von Andys Laden ein knarzendes T500 mit pixelfehlern (auch noch) bekommen...hab angerufen und nen neues zum Tausch bekommen...klar regt es einen auf, dass man überhaupt erst so'n Schrott (sorry) geliefert bekommt aber ich denk wenn man normal das alles regelt isses auch nie und nimmer ne schlechte Wertung wert, da ja alles daran gelegt wurde den Kunden zufrieden zu stellen.
Glücklicherweise hatte ich mit dem Support von Lenovo noch nicht soviel zu tun, außer das ich heute ne E-Mail für 'ne neue Tastatur geschickt hab...mal sehen wann die kommt ;D.
Naja...bleibt locker Leute...in einem Forum ziehen doch alle User an einem Strang...

Habe 3 Wochen vor Ablauf der 3-jährigen Garantie ,im Dezember 2008, angerufen, und gesagt, dass ich auf alle Fälle die Recovery-CD´s bräuchte, 2 Tage später waren sie da, völlig kostenlos. Ich mußte nicht mal begründen, warum ich die will. Ob das jetzt gut ist, soll jeder für sich selbst beurteilen....

Gruß Andi

[quote='rYugen',index.php?page=Thread&postID=526772#post526772]Naja...bleibt locker Leute...in einem Forum ziehen doch alle User an einem Strang... [/quote]

Warum sollte man nicht unterschiedlicher Meinung sein dürfen? Ich sehe da kein Problem so lange es nicht beleidigend wird. Die Auseinandersetzung mit anderen Meinungen und die Diskussion sind das Lebenselixier eines jeden Forums. Und wenn Tipps zum Umgang mit Service und Thinkpad gegeben werden so ist das kein Gegeneinander, sondern ein Versuch zu helfen.

Selbst bei meinen ASUS Netbooks für 300 Euro war eine Recovery DVD im Lieferumfang dabei.

Warum man die bei Lenovo erst telefonisch bestellen muss, kann sich wohl jeder selbst beantworten.
Aber zwei Tage Lieferzeit ist gut, ich habe letztes Jahr 10 Tage warten müssen.

? Weil man pro Lizenz nur EIN Betriebssystem erhalten darf und das liegt schon im Recovery Bereich auf der Platte!

Es ist ein Irrglaube, dass das einen anderen Grund haben soll. Die Lizenzbestimmungen sind die von Microsoft. (nehme ich mal an)

:)

Btw. finde auch ich die Beiträge von T42p manchmal sehr anstrengend und teilweise etwas "überzogen".

Jede Äusserung, dass sich am Service etwas geändert haben soll, wird mir Gegenargumenten "klein" gemacht. Das nervt.

Jeder der schon ein paar Jährchen mit Thinkpads zu tun hat und auch den Service das eine oder andere mal in Anspruch genommen hat und nun etwas anderes erlebt, wird doch wohl bekunden dürfen, dass dieser etwas "nachgelassen" hat, oder etwa nicht?

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=526797#post526797]Jeder der schon ein paar Jährchen mit Thinkpads zu tun hat und auch den Service das eine oder andere mal in Anspruch genommen hat und nun etwas anderes erlebt, wird doch wohl bekunden dürfen, dass dieser etwas "nachgelassen" hat, oder etwa nicht? [/quote]

Ach so, und wenn man positive Erfahrungen gesammelt hat, dann darf man das nicht kundtun? Deinem Anmeldedatum entnehme ich, dass wir beide in etwa die gleiche Zeitspanne mit Thinkpads und deren Service zu tun haben.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=526807#post526807]Deinem Anmeldedatum entnehme ich, dass wir beide in etwa die gleiche Zeitspanne mit Thinkpads und deren Service zu tun haben.[/quote]

Mitnichten. Die Welt der TP eröffnete sich bereits lange vor der Existenz dieses Forums.

Du darfst auch kundtun, wenn Du gute Erfahrungen gemacht hast, nur bist Du stets der, der die guten Erfahrungen erwähnt, wenn andere Probleme haben.

Bsp: 10 User haben Probleme und bei jedem berichtest Du von Deinen guten Erfahrungen.

Wie viele User haben in diesem Fall gute gemacht und wie viele nicht? :D

(Ich weiss, ist nicht gerade ein Paradebeispiel, aber es soll verdeutlichen, dass es nichts bringt, wenn einer (DU) Lenovo lobt, während andere (10 Mann) das Gegenteil erleben.

Du kommst mir manchmal vor wie der "einsame Streiter", wenn hier Probleme angesprochen werden. ;)

Diese ganze Geschichte rutscht von post zu post immer weiter ins Jenseits.

Vor meinem Lenovo kauf hab ich mir auch andere Firmen angesehen, vorallem Businessbooks.

HP,Fuji,Lenovo,Toshiba,Dell, alle die gleichen Geschichten, Ich hab mich in allen Firmen schlau gemacht, in denen ich studiumsbedingt Praktika gemacht habe und alle leiden das gleiche "Elend". Hier hat die Qualität nachgelassen, dort hat die Qualität nachgelassen ... ist doch heute immer so, früher war alles besser.

Bestes Beispiel:
Flexing :D:D:D

Ach leudde, regt euch doch nicht so über den Service auf.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht (Heppenheim). Hat zwar etwas gedauert, aber es war wohl ne Kulanzgeschichte und diese mussten sie wohl erst klären und dann auch noch das Ersatzteil bestellen.
Ich konnte damit gut leben und unterm Strich hat alles gepasst. Einige Dinge dauern halt mal - deswegen mach ich kein Faß auf.
Hatte zwar nen neues Display mit Pixelfehler bekommen, aber dieser ist mittlerweile verschwunden,
so dass ich nichts mehr zu meckern habe.

Und sein wir mal ehrlich: der Service ist immernoch besser als der der meisten Anderen. Ausser HP, da kann ich bisher nur gleichwertiges berichten.
Fehler passieren immer mal und einige User sind auch ein wenig zu penibel. Gebe zu, das ich auch manchmal pingelig bin.

Also lasst uns unterm Strich mal freuen, das wir überhaupt noch bezahlbaren VO-Service haben oder ansonsten auch brauchbaren Support bekommen.
Die allgemeine Qualität, Treibersupport, Informationen zu den Teilen/Books usw gehört für mich genauso dazu wie Heppenheim.
Versucht mal rauszufinden, welche Platte in ein bestimmtes HP-Notebook kommt....
Ich musste das vor kurzem rausfinden und habe bei HP selbst keinerlei Infos gefunden (Anschlussart). Google und User konnten mir dann letztenendes helfen...
Sowas kann auch nerven...

Gruß
Head

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben