Qualität der Reparatur im "RepairCenter" Heppenheim und der Lenovo Service ....

darkhawk

New member
Themenstarter
Moin,

wollte euch mal informieren, welche "Tortur" ich gerade hier mit Lenovo/IBM erlebe.

Anfang Januar2009 ging mein x60t ins Repaircenter weil s nach rund 10 Monaten folgende Defekte aufwies:

1.) Tablet Stift Klemmt im Gehäuse und kommt nicht mehr raus
2.) Display einseitig (rechts) dunkler im Randbereich
3.) CPU Lüfter macht Lärm (das schon seid Kaufdatum)
4.) Gumminoppen an der Einrastung der Displayschliessnase ist defekt, löst sich ab
5.) Akku Laufzeit auf knapp 2h gesunken

Mit den Defekten 1-4 habe ich es eingeschickt und es wurde lediglich sichtbar der CPU LÜfter getauscht so wie der Stift "irgendwie" aus dem Gehäuse ausgebaut und erneuert. Bei dem Display war ich mir erst nicht sicher, jedoch merkte man das es wieder gleichmässig "hell" war/ist.
Das Gehäuseoberteil, welches lt. Lenovo Hotline mit getauscht werden muss, weil der Gumminoppen nicht einzeln lieferbar ist, wird auch mit getauscht (so die Aussage der Heissen Line - Hotline).
Jedoch kam das Pad mit dem gleichen defekten Gumminoppen wieder, und der angeblich neue CPU Lüfter macht schon beim ersten Einschalten wieder ordentlich Lärm (vermutlich einen anderen defekten eingebaut :( )
Der Tablet-Stift funktioniert wieder einwandfrei und ist auch sichtbar neu.

Für die nicht behobenen Defekte habe ich mich noch mal bei Lenovo gemeldet, dort sties ich auf Verständniss da man doch eindeutig seitens Lenovo eingetragen hat was defekt ist. Daraufhin verwies man mich an einen zertifizierten Fachhandeslpartner, wie z.b. dieser in Bochum!

Ein Telefonat, kurz mit dem Gerät vorbei kommen und angeblich noch in der Woche wo ich dort ware sollten die Teile kommen. *Hoffnung auf Besserung war da*

Nach 2 Wochen habe ich vergeblich versucht den besagten Techniker per Telefon zu erreichen, vergeblich...doch dann endlich nach nur 2 Tagen war dieser "verfügbar" er teilte mir mit das an nicht genau wüsste wo die Teile abgeblieben sind (<Ironie>Telefone funktionieren im Servicefall auch immer nur vom Kunden in Richtung Servicepartner, andersrum geht das nicht!</Ironie> )

In diesem Zeitraum wurde auch Fehler 5 binnen 24h durch die Zusendung eines neuen Akkus behoben.

Parallel musste ich feststellen das das gerade mal 2,5 Wochen junge Display einen Pixel Fehler vorweist. Dieses Display ist lt. Rep. Beleg mit ausgetauscht worden.

Gestern abend dann 25 Min. mit Lenovo telefoniert um hier eine kulante Lösung zu finden. Jedoch ist dort nichts zu machen, die werden erst ab 2 Pixel Fehler aktiv *50% hat das Display ja schon erfüllt*

Das lustigste und zugleich super peinliche war das die Dame am Telefon von Lenovo nach meiner Aufforderung mir zu sagen wo das mit der "Fehler Pixel Klasse" nach zu lesen ist. mit eine MIGR Nummer gab für www.lenovo.com welche rund 10.588 Ergebnisse lieferte :D

Nach dem ich absolut keine Lust mehr hatte das rum generve im Sinne von "wo steht der Scheiss denn hier" der Dame am Telefon mehr hatte, bat ich diese kurzer hand mich zurück zurufen wenn Sie eindeutige Ergebnisse hat. Leider ist da bis heute nichts passiert! Sie verwies in ihrem Gespräch sogar auf GOOGLE!

...Fortsetzung folgt....

Neutraler Erfahrungsbericht

Meine persönliche Erfahrung mit Notebook-Kundendiensten:

- vor ca. 4 Jahren: Dell
Defekte Grafikkarte. Einsenden wollte ich vermeiden (kein Verzicht aufs Notebook ;-)). Dann hat man mir die Karte zugeschickt. Zum Selbsttausch!!!! Da es dann aber die falsche Karte war kam zwei Tage später ein sehr freundlicher und in meinen Augen "Mann mit Ahnung" ins Haus und hat die Karte schnell, sauber und ordentlich gewechselt.

- vor ca. 1,5 Jahren: IBM/Lenovo
Flexing beim T41. Keine VorOrt. Einsendung nach Heppenheim. Montags hin - folgenden Montag wieder bei mir. Sauberes Protokoll, Board gewechselt. Gerät keine Spuren anzusehen.

- vor ca. 2 Wochen: IBM/Lenovo
2 Pixelfehler beim X61. VorOrt-Garantie. Am Tag nach der telefonischen Meldung kam ein junger Bursche - der allerdings ebenfalls in meinen Augen mit Vorsicht und Aufmerksamkeit vorging und behutsam das Display tauschte. Er hatte leichte Schwierigkeiten mit dem Front-Bezel des LCD - aber auch die hat er gemeistert. Dem X61 ist nix anzumerken.

Habe ich nun Glück gehabt? Vielleicht! Aber ich habe bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht! In allen Fällen habe ich immer so getan (vielleicht nicht nur ;-)) als hätte ich gar keinen Plan von irgendwas und war dabei immer sehr freundlich und höflich. Sei es telefonisch mit dem Kundendienst oder mit dem Service vor Ort (der immer einen Kaffee o. ä. erhalten hat ;-)).

:thumbup:

Macht mit Sicherheit was aus: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder hinaus...

In diesem Sinne

Gn8

Man darf auch nicht vergessen, dass sich in einem Forum wie diesen 90% der Leute nur melden, wenn sie Probleme haben bzw. ihre schlechten Erfahrungen austauschen wollen. Über positive Erfahrungen spricht niemand.

In den letzten 3 Jahren wurden mehr Notebooks verkauft als jemals zuvor. Also steigt natürlich auch die Anzahl der Reparaturaufträge und damit auch die absolute Anzahl an unzufriedenen Kunden. Dass die prozentuale Anzahl ebenfalls stark gestiegen ist, wage ich zu bezweifeln.

GUten Abend.
Also ich habe auch wenn auch nur eine gute Erfahrung gemacht mit dem Service.
Die Mitarbeiter sind immer sehr hilfsbereit bei der Hotline und erklären einem die weitere Vorgehensweise.
Habe für mein x60s nen neues Board, Lüfter, TFT und Bezel bekommen.

Das alles hat mit hin und herschicken höchstens 7 Werktage gedauert.
Ich meine mich beim letzten CT Servicecheck erinnern zu können, das wenn überhaupt repariert wird dies auch bedeutend länger dauert und dazu noch mit hohen Kosten für die Hotline verbunden ist. Auf Emails auch selten geantwortet würde. Wie gesagt, ich meine mich zu erinnern. Korrigiert mich falls ich falsch liege.

Das gesamte Bild ist hinterher zusammen mit dem Weg dahin ausschlaggebend, und 4 Wochen sind eindeutig nicht ok. (zumindest aus meiner Sicht da ich mit dem Gerät auch beruflich arbeite)

Und genau das ist es was ich meine, jeder hat da eine andere sichtweise.

Das Verhalten/Meinungsaufzwingen tritt aber in vielen Foren auf und ist keine Seltenheit.

Also locker bleiben und mehr Objektivität hinein bringen dann machen Foren auch meiner Meinung nach etwas mehr "Spass" als das man nur liest das man es so machen/akzeptieren soll wie andere es tun. ;)

Man kann manche Situationen auch nicht besonders gut einschätzen wenn man sie nicht selbst erlebt hat.

...

Vielleicht sollte man mal davon weg kommen, dass nur Lenovo tollen Service bietet. Natürlich ist VOS toll, wenn nicht gerade ein Pizzabäcker kommt, aber andere Unternehmen bieten auch guten Service.

Meine Erfahrungen:

erster Laptop: Anfang 2000 - Marke IPC (?) gekauft im Promarkt mit P3 800 MHz.
2005 ließ er sich nicht mehr einschalten - auch mit Akku nicht. Also habe ich versucht jemanden von IPC zu erreichen. Wie sich herausstellte war IPC aufgelöst und ein anderes Unternehmen hat die Garantieabwicklung für IPC übernommen. Dort habe ich angerufen und nachgefragt: "25 Euro für einen Kostenvorschlag" (nicht 75 oder 200 Euro wie hier berichtet). Da ich den Rechner nicht wegwerfen wollte habe ich ihn eingeschickt. Ergebnis: nach einer Woche lief er wieder und ich war um 65 Euro ärmer.

2004 habe ich mir im Blödmarkt ein Toshiba M30x gekauft. 2005 habe ich in Foren von vermehrt auftretenden Defekten an der Strombuchse gelesen. Da ich gerade Semesterferien hatte, habe ich bei Toshiba angerufen und um einen Tausch meiner (noch) intakten Strombuchse gebeten. "Kein Problem" - nach einer Woche war der Rechner wieder da und läuft immer noch perfekt wie der IPC bei einem anderen Familienmitglied.

2007 habe ich mir ein Toshiba U200 Pro zugelegt. Leider hat es mich dreimal im Stich gelassen - das Display wurde auf der linken Displayhälfte immer dunkel. Zweimal hat das Display ein Toshiba Servicepartner in Berlin getauscht und beim dritten Defekt wurde es eingeschickt. Aber selbst dort konnte der Fehler mit einem neuen LCD nicht behoben werden, so dass mir ohne Umstände Tausch oder Rückzahlung des gesamten Kaufpreises angeboten wurde. Natürlich wollte ich mein Geld zurück und habe nochmal 600 Euro draufgelegt um mir endlich ein "Top Marken Gerät" zu kaufen. Es ist ein Plastikbomber vom Typ T61 geworden. Der Schock über das angeblich so hochwertige Notebook war noch größer, als sich herausstellte, dass das T61 nur auf drei Füßen stand und somit kippelte, wenn man die eingebaute Tastatur benutzte. Deshalb ging das Teil am nächsten Tag zurück und ein neues T61 ohne derartige Probleme wurde geliefert.

Ich glaube wir sollten die Servicediskussion erstmal aufschieben, bis die CT ihre Umfrage veröffentlicht. Die CT sieht ihre Umfrage auch als nicht repräsentativ an.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben