R400 Qualität der R400 Serie?

A.rennt

Member
Themenstarter
Hallo zusammen, wie ihr seht bin ich recht neu hier. Das liegt wohl daran dass ich erst seit kurzem zum Kreis der Thinkpad-Nutzer zähle (wer hätte das gedacht) :whistling:

Meine bisherigen Erfahrungen mit dem R400 sind sehr durchwachsen. Zum einen sind die aktuellen Preise sehr verlockend. Zweitens möchte ich auch keinen iSeries Prozessor sondern gern einen etwas älteren Core 2 Duo benutzen (Kompatibilitätsgründe mit älterer externer Hardware).

Inzwischen habe ich aber schon das dritte R400 auf meinem Schreibtisch stehen.
Das erste hatte einen defekten Lautsprecher und einen extrem wackelnden Akku. das zweite hatte ein lockeres Displayscharnier. Beide Modelle gingen zurück an den Händler.

Auch beim dritten Gerät bin ich nur bedingt begeistert:
Der Akku wackelt wieder, zwar nicht so heftig wie beim ersten gerät aber dennoch spürbar und für mich ungewohnt. Das Problem der knarzenden Handballenauflage hab ich ebenfalls. Weiterhin finde ich den Schliessmechanismus des Displays fragwürdig: In geschlossenem Zustand hat der Deckel etwa 2 mm Spiel und kann so beim Transport ständig an den Body schlagen. Ist das normal oder auch wieder ein Produktionsfehler?

Noch dazu kommt das bisher ungelöste Problem dass sich trotz Netzstrom sporadisch der Akkumodus kurz einschaltet - mit dem Resultat dass meine externe Hardware zickt (Soundaussetzer) - Details hier.

Ich hatte mich bewusst für ein Thinkpad entschieden, weil diesen Geräten ein gewisser Ruf in Sachen Robustheit, Mobilität und eben auch Verarbeitungsqualität vorauseilt.

Habe ich das falsche Gerät gekauft? Wäre ich mit einem T400 glücklicher? Verkauft Lenovo Restbestände die mit Mängeln belastet sind? Hat die Qualität seit dem Wechsel von IBM zu Lenovo generell nachgelassen? Muss ich Dinge wie den lockeren Displayverschluss, den wackeligen Akku und das ungelöste Akku/Netzstrom-Problem hinnehmen oder haben die eurer Meinung nach bei einem Gerät dieser Kategorie nichts verloren (zumal es sich um Neugeräte handelt)?

Über ein paar Meinungen wäre ich ganz dankbar. Es fällt mir im Moment schwer die Situation richtig einzuordnen.

Hast du dein TP beim Händler gekauft?
Bei meinem lag diese Fixierschraube auch nicht bei (2009 gekauft), jedoch noch zwei Trackpoints. Allerdings sind das die anderen Formen und nicht der "normale" Soft Dome - also kein direkter Ersatz. Ich habe dann beim Händer (campuspoint.de) kurz nachgefragt und die haben mir kostenfrei per Brief so ein Schräubchen zugesandt.

Falls dein Händler keine Schrauben mehr hat, gib im Forum doch ein Gesuch auf - vielleicht gibt dir jemand eines gegen Porto ab. Oder du fragst den Forenbetreiber (Andy) oder Hibbelharry (der arbeitet scheinbar bei campuspoint und sitzt an einer Quelle).

Hast du das R400 mit 1440 x 900 LED Display? (nur so aus Interesse)

Grüße
bassplayer

danke für die rückmeldungen :thumbup:

ich werde die tage mal bei lenovo anrufen und nach einer schraube fragen. wenn nicht frag ich den händler nochmal. ergebnis geb ich dann hier bekannt.

das akku/netzproblem scheint gelöst, zumindest in meinem fall. siehe hier.

@ bassplayer: ja, es ist das R400 mit 1440x900, genauer das 7439-E4U. bis auf die beschriebenen macken bin ich zufrieden mit der kiste, ist vor allem wirklich sehr leise und wird auch kaum warm.
ps: nachträglich alles gute zum 2jährigen forenjubiläum

Abgesehen vom leicht wackelnden Akku und der leicht knarzenden Handballenauflage rechts, bin ich sehr zufrieden mit meinem R400. Das R400 wird ja teilweise im Forum schon als sehr robustes unkaputtbares ThinkPad mit sehr wenigen Serienproblemen gehandelt. Meins hat noch bis 2013 Garantie, wenn mir die Rechenleistung darüber hinaus ausreicht, sehe ich keinen Grund das Ding zu ersetzen. Da das Studium jetzt fertig ist, wird der HeimPC wohl immer mehr nurnoch zur Surfmaschine.

@ metacircle: wie zufrieden bist du denn mit der crucial ssd?

Hab sie erst seit gestern in Betrieb. Der Unterschied zu einer HDD ist schon groß, aber ich hätte mir die SSD teilweise noch schneller vorgestellt. Ich hänge mal meine Benchmarkergebnisse von heute Mittag an, Intel Rapid Storage Treiber ist installiert. Das R400 ist damit im Akkubetrieb jetzt komplett geräuschlos! In der Dock Zuhause säuselt nurnoch der Lüfter leise vor sich hin. Vorher war die HDD das lauteste Teil.

Anhänge

• capture_09062011_142212.png
    capture_09062011_142212.png
    43 KB · Aufrufe: 11
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben