Seltsames Problem: Thinkpad R61 wechselt plötzlich von Netz- in Akkubetrieb und zurück (trotz funktionierender Stromversorgung)

ka_bra

Member
Themenstarter
Registriert
6 Mai 2007
Beiträge
318
Seltsames Problem: Thinkpad R61 wechselt plötzlich von Netz- in Akkubetrieb und zurück (trotz funktionierender Stromversorgung)

Hallo liebes Forum,

mein R61 zeigt ein sporadisch auftauchendes, recht seltsames Verhalten. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben woran es liegen könnte:

ich betreibe das R61 im Netzbetrieb und plötzlich schaltet es ohne ersichtlichen Grund für ein paar Sekunden in den Akkubetrieb um kurz darauf wieder zu erkennen, dass es ja am Netz hängt, um sich dann wieder in den Netzbetrieb zu schalten.

Meine Systemmerkmale:

- Windows XP Home SP3 Clean Installl
- ThinkVantage Energiemanager 1.73
- Thinkpad Power Management Driver 1.60.0.4
- 90 Watt Netzteil

Leider kann ich dieses Verhalten nicht reproduzieren. Es tritt (so mein Eindruck) sporadisch auf und geht dann auch wieder. ;)

Was ich aussschließen kann:
- Stromausfall
- defektes Netzteil

Hat jemand vielleicht einen Tipp? Vermutungen sind auch gerne gehört...

Grüße,

ka_bra
 
Der Fehler ist hier schon mehrfach aufgetaucht, gibt es auch mehrere Threads zu, aber eine wirklich Lösung hat bisher noch niemand präsentieren können....
Habe dasselbe Problem mit meinem R61, und auch (seltener) mit meinem R400... wenn man den Energiemanager startet, ist der Spuk vorbei... denke somit, es wird irgendwo da die Ursache habe, aber... nix genaues weiß man nicht....
Aber zumindest weißt du, das du nicht alleine bist....

Solllte allerdings wer eine Lösung haben... die ist sehr gerne gesehen... ;-)
 
[quote='Fietser',index.php?page=Thread&postID=804842#post804842]Der Fehler ist hier schon mehrfach aufgetaucht[/quote]
Mit jedem OS?
 
Ach interessant... bei meinem T61 unter XP passiert das auch mal gelegentlich.
 
in den Threads damals, wie auch auf meinen Rechnern sowohl unter XP als auch unter Vista, jeweils sowohl Clean-, als auch Werks-Install... unter Linux hab ich das noch nicht beobachten können, aber nutze meine Ubuntupartition auch eher selten....
 
Mein X61s (XP SP3 clean Install) hatte dies auch schon, in der letzten Zeit scheint es aber nicht mehr vorzukommen. Ich werde aber mal verstärkt wieder darauf achten...
 
Das ist ja interessant, dass ich anscheinend nicht der einzige bin, der diesem Phänomen begegnet ist. ;)

Ich habe im ersten Post mal meine "Systemmerkmale" ergänzt. Mal beobachten.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Hinweise.

Grüße ins Forum,

ka_bra
 
Is bei meinem T60 auch kürzlich passiert... hat 3 mal gewechselt im Abstand von ca. 2 Sekunden... danach ist es nicht wieder passiert.
 
Na, ich habs in unregelmäßigen Abständen, so im Mittel wohl einmal/Woche.... aber mit den verschiedensten Energiemanager-, als auch Treiber-Versionen... und auch Betriebssystemen...
 
hi,
hatte das noch nie, jedefall nicht das ich es bemerkt hätte.
ausnahme :
mit einem 65watt netzteil am T60p unter lasst >> überlastschutz vom netzteil hat ausgelöst, nach 3 minuten war es wieder am arbeiten.
seit dem achte ich besser darauf welches netzteil ich einstecke.
obwohl, es kann ja eigentlich nichts passieren.

... aber so oft kann der fehler ja nicht eintreten es gibt ja einige die ohne akku am netzt arbeiten, :S
hoffe ich jedenfals für jene.

greeTz lyvi
 
ich hab den Fehler sowohl an 65-, als auch an der Dock mit 90-Watt-Netzteil gehabt... hab aber beide Thinkpads mit integrierter Grafik, also an Strommangel hat das sicherlich nicht gelegen... die beiden ziehen sicherlich weniger als 65 Watt im Idle...
 
Hallo zusammen, bei mir ist dieser Fehler auch aufgetreten. Trotz angeschlossenem Netzteil und vorhandener Stromversorgung schaltet das Gerät sporadisch kurz in den Akkumodus. Ich kann den Fehler leider nicht reproduzieren. Besonders ärgerlich: Da ich mit dem Gerät als DJ arbeite hatte ich am Wochenende einige kurze Soundaussetzer die dadurch verursacht worden sind (an USB 1.1 Soundkarte Serato SL1), in 6 Stunden ist das Problem etwa 5 mal aufgetreten.

Ich habe mein (wenige Tage altes) R400 bisher im Auslieferungszustand benutzt, also das was von Lenovo als Factory Image aufgespielt war. Ich habe den (leisen) Verdacht dass sich der Energie Manager mit den Windows Energieoptionen nicht verträgt, denn beide zeigen mir fast immer unterschiedliche Werte zum Akkuzustand. Ausserdem sind die verwendeten Energieprofile nicht identisch, das heisst: Windows macht im Akku- oder Netzbetrieb jeweils was anderes als der Energiemanager. Das kann sich doch eigentlich nicht vertragen, oder?

Ich habe gestern nochmal eine komplette Neuinstallation von Windows 7 durchgeführt. Ich habe nur das nötigste installiert (SP1, Win Updates, die wichtigsten Treiber) und vor allem den Energie Manager nicht installiert. Morgen habe ich nochmal die Gelegenheit das Gerät mehrere Stunden unter LIVE Bedingungen zu testen.

Gibts zu diesem Problem irgendwelche Neuigkeiten?
Das Gerät ist wie gesagt nagelneu und war erstmalig im Einsatz - ich müsste es ansonsten zurückgeben, das wäre dann das dritte defekte R400 nacheinander.



Technische Details:

R400 mit T9400 (7439-E4U)
4GB DDR3 RAM
Windows 7 Pro 64 DE
 
mit clean oder nich hat das gar nix zutun , evtl mit bewegung am stecker der geräte , wenn ich bei mir den stecker "drehe " wenn in benutzung dann hab ich das auch , sonst nicht

bei XP hatte ich das auch mal aber auf einem SL500 da hab ich das auf die Netzbuchse geschoben , unter Win7 zeigen die Energieeinstellungen das gleiche wie der PM
 
das gerät stand jeweils still als das problem aufgetreten ist. ok, einmal im club wo es einige bassvibrationen gab. aber es ist mir auch zu hause auf dem schreibtisch passiert. da hat sich nichts bewegt... ich kann mir nur schwerlich vorstellen dass das irgendein kontakt vom netzteil sein soll.
 
es ist zu 99% AIDA64 der verursacher!

ich habe das R400 etwa eine stunde mit netzstecker und AIDA64 laufen lassen. in dieser zeit ging das gerät 2 mal in den akkumodus, jeweils für etwa 10 sekunden. ich hatte sogar zeit am netzstecker zu wackeln, das brachte keine veränderung.

die restlichen abendstunden ohne AIDA64 ist das nicht passiert. damit sollte die sache aufgekärt sein, zumindest in meinem fall.

der akku war jeweils zu 100% geladen, zur info.
 
Ich habe das aufm X200 komplett ohne AIDA. Gerade zum zweiten Mal - allerdings schaltet meiner nicht wieder in den Netzbetrieb o.O... muss dazu den Stecker ziehen und wieder einstecken.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben