Quadro NVS140M zu schlecht für Vista?

davidlang3

New member
Themenstarter
Hab ein T61 mit ner 128MB Nvidia karte.
Also mich nervt das schon, dass ich immer so nen extremem versatz hab, wenn ich mit der Maus ein Fenster über den Desktop ziehe.
Oder wenn man "Zwsichen Fenstern umschaltet" und es ruckelt wie sau - erst beim 2. oder 3. mal geht es dann richtig flüssig, wie wenn es das schon immer gemacht hätte - aber die ersten male sind immer extrem schlimm... gerade wenn mehrere Fenster offen sind, wirds unmöglich.

Kann man da was machen? Außer auf Vista Basic umstellen

Hab jetzt auch gerade die original Lenovo treiber installiert - vorher war es der Vista treiber aus dem Update

Ich würde dir zwar auch zu 4GB + 64Bit raten, aber das Ruckeln wird das nicht beseitigen.

Das Ruckeln kommt daher, dass die Grafikkarte nach 60 Sekunden "nichts tun" in den Energiespar-Modus geht und (und daher kommt das Ruckeln) den Grafikspeicher auf schlappe 110MHz runter tacktet.

Sobald die Graka dann wieder gefordert wird schaltet sie wieder hoch, nur das dauert eben 1-2 Sekunden, daher hört das Ruckeln auch beim 2-3 Mal auf.

Beheben lässt sich das in dem man den Speichertackt für den niedrigesten Energiesparmodus hochsetzt. Dazu braucht man einen Treiber von dieser Seite: http://www.laptopvideo2go.com/ und eben ein Tool zum Übertackten.

Da das Ganze bei mir nicht wirklich funktionier hat habe ich es bei mir wieder auf normal gesetzt. Da muss man halt mit leben.

Gruß
NavMan

Original von NavMan
...Das Ruckeln kommt daher, dass die Grafikkarte nach 60 Sekunden "nichts tun" in den Energiespar-Modus geht und (und daher kommt das Ruckeln) den Grafikspeicher auf schlappe 110MHz runter tacktet.

Sobald die Graka dann wieder gefordert wird schaltet sie wieder hoch, nur das dauert eben 1-2 Sekunden, daher hört das Ruckeln auch beim 2-3 Mal auf....

Das freut mich, dass ich nicht alleine bin :)
Also 2 Jahre so leben und danach n neues NB mit bessere Grafik

sehr seltsam, ich habe auch ein T61 mit der Nvidia Grafik, habe 4GB Ram und Vista 64bit bussines und eine 7200er Hitachi und bei mir ruckelt das Umschalten zwischen den tabs garnicht...
Ich denk eher, dass da was in der Software nicht stimmt. Ich persönlich würde mal neuinstallieren, bringt oft wahre Wunder :)

ich hab aber schon 2 mal neu installiert - jeweils die selben fehler...

aber jetzt habe ich gerade entdeckt, dass der PCI-E bei optimierter Stromquelle auf maximaler Sparmaßnahme war - das habe ich jetzt ausgestellt und bin gespannt, was jetzt so ist...

also ich muss sagen, das macht einen spürbar besseren eindruck - wenn auch nicht ganz perfekt - aber ein kompromiss für die 3d Oberfläche ist es allemal - das freut mich jetzt doch ein wenig - tja - jetz t mag ich mein Thinkpad wieder so richtig

Vista geht intelligenter mit dem RAM um und spart ebenfalls normalerweise Strom gegenüber XP. Man kann beide Systeme anpassen, sodass sie quasi gleich viel verbrauchen.

Die UAC kann man ganz einfach deaktivieren und ist als zusatzschutz für otto-normal-user gedacht.

Vista ist ein weiterentwickeltes XP mit neuen Funktionen. Vista ist in vielen einzelnen Gebieten besser. In ein paar wenigen schlechter, alles aufzählen ist etwas müßig.

Im Endeffekt bleibt es Geschmackssache, die Vorteile von Vista sind marginal gegenüber XP.
Allerdings empfinde ich es als unangebracht Vista nen halben Tag oder nen Tag zu nutzen und es dann als scheiße abzutun. Vista ist für fortgeschrittene Nutzer nicht auf anhieb konfiguriert, man muss Vista beibringen, dass man selbst weiß, was man da tut.

In meinem T61 werkelt auch die NVS 140 und ich kann nicht das geringste Ruckeln erkennen.

Ich habe mein T61 allerdings auch gleich nach dem Kauf mit Vista neu aufgesetzt und nur die wichtigsten Tools installiert. Eigentlich habe ich von Lenovo nur den Grafiktreiber, Fingerprintsoftware und Festplattenschutz installiert.

Chipsatz kommt von Intel und den Rest erkennt Vista automatisch.

Wahrscheinlich ist deine Installation einfach zugemüllt mit den ganzen Lenovotools.

habs ja genauso gemacht - ich hab auch als erstes formatiert - erst xp - und dann aus neugier wieder vista- nur mit dem nötigsten von lenovo - er ist auch sehr schnell - ich kann nicht klagen
aber mit dem basic skin ist er eben viel schneller als ohne das basic skin angeht. Da reagiert einfach alles sofort ohne zeitversatz und einfach nur perfekt

oder meine Graka ist kaputt und ich sollte reklamieren
aber ich glaube das gehört sich schon so wie es ist

wenn ich nur 3 Programme auf hab und noch ein Fenster ist es noch erträglich - aber wenn dann mal 10 oder mehr Elemente in der Taskleiste verschwinden, dann ist Ende gelände mit dem Aero bei mir eben...

Du solltest vielleicht mal Zoom und andere verlangsamende Effekte ausschalten.

Mir war Aero am Anfang einfach deutlich zu langsam, nicht in dem Sinne, dass es gelaggt hätte, sondern es dauerte einfach alles ewig... zoom rein, zoom raus.

An dieser Stelle nochmal ne andere Frage, wo bekomm ich denn einen Datenträger zur Vistainstallation her ? Die berühmte DVD kann man nichtmehr bei M$ erwerben.

also ich hab meine von der FH
hab da eine Academic Version von dem Vista Business weil ich student bin

und die kann man aber genauso mit dem Key vom Laptop verwenden
wenn du willst, dann schick ich dir eine kopie von der DVD

wird ja legal sein ohne key oder?

Original von davidlang3
wenn ich nur 3 Programme auf hab und noch ein Fenster ist es noch erträglich - aber wenn dann mal 10 oder mehr Elemente in der Taskleiste verschwinden, dann ist Ende gelände mit dem Aero bei mir eben...

Yupp, ist hier genau so :(

Das Problem ist, dass die Grafikkarte in so nem Fall hochtakten muss und das geht immer mit einer kurzen Verzögerung einher. Da ist es egal, welche Grafikkarte werkelt ;)

das mit dem hochtakten kann ich nicht bestätigen - zumindest nicht auf solche auswirkungen

ein kumpel hat ein Dell Inspiron 17" mit 1920er auflösung - seine 2 schwestern ein Samsung Aurora 15,4" - wesentlich langsamer- aber perfekte Vista-Optik - und meine Freundin hat ein Vaio CR31 - auch perfekte Vista Optik - da ruckelt nix, opera scrollt perfekt- des geht perfekt - hab nur hier das Problem beim T61 - aber mal sehen, ob lenovo noch nen besseren grafiktreiber rausbringt.

Poste doch mal die Einträge, die bei Dir in der Ereignisanzeige Rot und Gelb erscheinen. Es ist fast immer dort etwas zu finden...Hast Du dort keine Einträge geht es Deinem OS "gut" und eventuell defekte Hardware zwingt Deinen Rechner in einen Kompatibilitätsmodus, den Du schwer in Windows erkennen kannst. Wer es nicht glaubt, der verbiege einfach mal einen Pin seines Floppykabels in seinem Desktop-PC :D -> HardCoded-Underclocking :D :D :D

Hogan

Der aktuelle Treiber 174.31 bringt keine Verbesserungen, ich bleibe bei 169.61, der läuft am flüssigsten - aber noch lange nicht perfekt.

Original von Hogan
Poste doch mal die Einträge, die bei Dir in der Ereignisanzeige Rot und Gelb erscheinen. Es ist fast immer dort etwas zu finden...Hast Du dort keine Einträge geht es Deinem OS "gut" und eventuell defekte Hardware zwingt Deinen Rechner in einen Kompatibilitätsmodus, den Du schwer in Windows erkennen kannst. Wer es nicht glaubt, der verbiege einfach mal einen Pin seines Floppykabels in seinem Desktop-PC :D -> HardCoded-Underclocking :D :D :D

Hogan

welche ereignisanzeige meinst?

Windows-Protokolle-Anwendungen und Dienste (nur Warnungen und Fehler)

Hogan

okay - hab ein bisschen geforscht

Der Desktopfenster-Manager hat eine starke Ressourcenauslastung ermittelt
Szenario : Es steht wenig Videospeicher zur Verfügung. Dies hat zu einer Überlastung geführt. Dieses Problem kann möglicherweise durch Reduzieren der Anzahl ausgeführter Programme und geöffneter Fenster behoben werden.

das kam dabei raus

und das hier:
1.jpg

jetzt sehe ich noch folgendes.

Insgesamt verfübarer Grafikspeicher: 879 MB
Dedizzierter Videospeicher: 128 MB
Systemvideospeicher: 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher: 751 MB

Wiso hab ich denn da 0 MB stehen - gehört das so?

Hallo,

Original von Phil42
4GB RAM sind scho wirklich fein...nur der Superfetch dauert etwas länger ^^

Die 3GB-Grenze gilt für ALLE 32bit systeme, egal ob vista, xp, mac oder linux oder gar bsd...32bit kann nunmal nicht mehr als 3,nochwas adressieren.

Wer mehr als 3GB (in einzelfällen auch 3,2 oder 3,5GB) nutzen möchte, der braucht nen 64bit-OS!

Schau mal in die Kernel-config, Linux kann 64 Gb Speicher verwalten(auch mit 32bit). Um dies zu aktivieren: Processor type and features->High memory support->64 Gb

Select this if you have a 32-bit processor and more than 4
gigabytes of physical RAM.

MFG und viel Spaß mit viel Speicher

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben