Quadro NVS140M zu schlecht für Vista?

davidlang3

New member
Themenstarter
Hab ein T61 mit ner 128MB Nvidia karte.
Also mich nervt das schon, dass ich immer so nen extremem versatz hab, wenn ich mit der Maus ein Fenster über den Desktop ziehe.
Oder wenn man "Zwsichen Fenstern umschaltet" und es ruckelt wie sau - erst beim 2. oder 3. mal geht es dann richtig flüssig, wie wenn es das schon immer gemacht hätte - aber die ersten male sind immer extrem schlimm... gerade wenn mehrere Fenster offen sind, wirds unmöglich.

Kann man da was machen? Außer auf Vista Basic umstellen

Hab jetzt auch gerade die original Lenovo treiber installiert - vorher war es der Vista treiber aus dem Update

Denke nicht, dass das ein Problem der Grafikkarte ist, eher fehlt Deinem Thinkpad wohl etwas am Vista-Grundbedarf (Ram). 2GB sollten es schon sein.

ATh.

Sehr komisch, das ist weder bei meinem T61 mit NVS 140 noch mit meinem X61s mit Intel Onboard Grafik aufgetreten, das muss an was anderem liegen!
Der Tipp mit dem Ram hört sich gut an, ich habe immer mindestens 2GB Ram in einem Vista Rechner.

also ich habe 2GB RAM

und ich hab 2 GHz und das teil is ja auch recht neu...

bei meiner Freundin - die hat ein VAIO CR31 mit ATI Grafikkarte läuft das immer schön flüssig - da ruckelt nie was. Der startet auch schneller - obwohl meiner bei Benchmark tests immer nen tick besser abschneidet - was den RAM Lesedurchsatz oder HDD angeht - bei CPU nimmt sich quasi nix obwohl der VAIO schneller is - drum die Frage nach der Grafikkarte...

soll ich vllt. doch lieber die 2 GB dann mal rausbauen und 2 2GB riegel einbauen - Vista kann zwar nur 3GB nutzen - aber bei den Preisen is das ja eh egal...
vllt. kommt ja irgenwann ne 4GB unterstützung - aber ich versteh das halt garnicht.

O.k., 2GB Ram sollten wirklich reichen. Entweder zuviele Prozesse laufen oder Netzwerkproblem.

Für ersteres lade Dir mal "msicuu2.exe" von MS runter und schah mal, was so alles gestartet wird. Aber Vorsicht, Du kannst damit schnell was löschen (nein besser deinstallieren). Kannst ja dann mal hier posten, was gefunden wird, wir helfen dann beim Aussortieren.

Für zweites mal alle Netzwerkadapter testweise deaktivieren, vielleicht suchen die die ganze Zeit nach 'ner Netzwerkverbindung. Wenn das das Problem löst, können wir auch hier weiter suchen.

ATh.

okay - hab das mit dem Programm mal gemacht

[3.99.9999.00]
[3.99.9999.00]
[6.99.9999.00]
(All Users) ACDSee Pro 2
(All Users) Acronis True Image Home V11
(All Users) Adobe Photoshop CS3
(All Users) noch ein paar Adobe anwendungen, die zu PS gehöhren
(All Users) CDDRV_Installer
(All Users) Google Earth
(All Users) Java(TM) 6 Update 3
(All Users) KhallnstallWrapper
(All Users) mCPlug
(All Users) mDriver
(All Users) Office 2007 Student Edition (hier stehen alle programme aufgelistet einzeln dran)
(All Users) Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable
(All Users) Microsoft XML Parser
(All Users) MSVC80_x86
(All Users) MSXML 4.0 SP2 (KB936181)
(All Users) MSXML 4.0 SP2 (KB941833)
(All Users) neroxml
(All Users) Nokia Connectivity Cable Driver
(All Users) Nokia PC Suite
(All Users) O&O Defrag Professional Edition V10
(All Users) PC Connectivity Solution
(All Users) PDF Settings
(All Users) PowerDVD
(All Users) Registry patch to improve USB device detection on resume from sleep for Windows Vista
(All Users) ThinkPad Bluetooth witz Enchanced Data Rate Software
(All Users) ThinkVantage Fingerprint Software 5.6
(All Users) ThinkVantage System für aktiven Festplattenschutz
(All Users) ThinkVantage System Update
(All Users) VCRedistSetup
Opera 9.26
Windows Installer Clean Up

das kam dabei raus.
Das mit den Netzwerkadapter probier ich gleich mal - LAN habe ich sowiso immer deaktiviert - dann mach ich das mal mit WLAN

also wie gesagt - wenn man dann 2 mal zwischen Fenstern umschlatet, dann gehts wieder- wenn man dann ein paar minuten wartet ,dann ist es ein graus es wieder zu tun - oder wie gerade eben das Textfeld im Editor zu verschieben, weil man die maus bewegt und ne halbe sekunde später ist das feld erst da, wo es hingehört... unter dem Basic Skin habe ich diese Probleme alle nicht

Da scrollt auch mein Opera schön schnell wenn ich am mausrad drehe oder die mittlere maustaste drücke - hier mit dem Aero leider nicht

soll ich vllt. doch lieber die 2 GB dann mal rausbauen und 2 2GB riegel einbauen - Vista kann zwar nur 3GB nutzen - aber bei den Preisen is das ja eh egal...

Die 3 bzw. genau 3,2 GB Grenze des Arbeitsspeichers gilt für XP nicht für Vista.

das hört sich ja super an

dann mach ich das wohl mit den 4GB

auf was muss ich denn da am besten achten? - welche hersteller
bzw. kann ich das selber machen, ohne dass da die Garantie futsch ist?
Weiß ich von nem Apple gerät, wo ein kumpel von mir arbeitsspeicher selbst aufgerüstet hat und deshalb die Garantie erloschen war.

und das mit dem Netzwerkadapter deaktivieren hat nix gebracht - fehler war nach wie vor da... - hat 5 minuten gedauert, dann war das ruckeln da und das scrollen ummöglich...

4GB RAM sind scho wirklich fein...nur der Superfetch dauert etwas länger ^^

Die 3GB-Grenze gilt für ALLE 32bit systeme, egal ob vista, xp, mac oder linux oder gar bsd...32bit kann nunmal nicht mehr als 3,nochwas adressieren.

Wer mehr als 3GB (in einzelfällen auch 3,2 oder 3,5GB) nutzen möchte, der braucht nen 64bit-OS!

Das mit den 4 GB fuer Vista stimmt wohl so nicht ganz

klick

Zum anderen: Mein T43 mit 'nur' einem GB Arbeitsspeicher hat das Aero-Gedoens _absolut_ ohne jegliche Probleme geschafft, tippe da eher auf ne Treibergeschichte, evtl auch nen Trojaner oder Aehnliches eingefangen.

HijackThis und aktuelles Antiviren-Programm schonmal drueber laufen lassen?

Tim

EDIT
Mit RAM Wechsel brauchst du dir keine Sorgen machen, Arbeitsspeicher ist eine CRU (customer replaceable unit), das heisst ein Teil, was der Kunde selbst austauschen kann, ohne dass die Garantie erlischt.

Also bevor ich Geld für weiteren Arbeitsspeicher ausgeben würde, wäre es eine alternative das Betriebssystem mal neu aufzusetzen, denn eigentlich sollte das mit 2Gb ausreichend schnell laufen.

also nen Trojaner würde ich mal ausschließen - hab antivir laufen und lade auch nicht willenlos was im internet runter. Zumal ich den T61 als reines arbeitsgerät bezeichnen würde. Für testsachen hab ich immernoch den desktop wo mir egal is ob der gut geht oder nicht. Das TP hat nur die grundsachen, damit es eben in der Uni und daheim gut genutzt werden kann.

Das mit dem neu aufsetzen ist so ne Sache. Das Vista, das von haus aus installiert war war so unlaublich langsam - da hab ich mir gedacht - okay - hilft nix - mach ich XP drauf - hab ja die Business version - also auch n Legales XP Pro dann.

Okay - XP pro laufen lassen - aber war damit unglücklich - auch hier startet es sehr langsam nachdem alle Lenovo Produkte installiert waren ( nicht die recovery oder sonst unnötige sachen) nur das nötigste. Der Energiemanager braucht immer am längsten zum laden.

XP war dann auch nicht so stabil wie ich mir das vorgestellt hab - immer wieder sind sachen nicht gegangen - auf einmal waren alle Profile im Energiemanager verschwunden. Das war nur nach einem Ruhezustand. Ich habe nicht installiert oder deinstalliert oder sonst was gemacht. Nur das neu aufgesetzte OS welches ein paar wochen lief. Hab mir dann auch nicht die mühe gemacht wieder alles herzustellen und Testweise Vista neu installiert. Gemacht getan - es läuft sehr schnell und ich bin bis auf diesen kleinen Tick unzufrieden. Das nervt mich nämlich tierisch....

Seit Vista bin ich von XP noch begeisterter. :P Habt ihr SP 2 eingespielt? Hoffentlich nicht SP 3 beta... Ich würde mal auf ne Treibergeschichte tippen.

Und wieder ein Kommentar über Vista, was keinen Halt hat *gg*

Defakto ist Vista für Laptops besser geeignet als XP :D

Warum soll Vista (64 Bit mal aussen vor gelassen) für den Laptop besser sein?
- Bildschirmtreiber sind für beide vorhanden
- Tastatur und alle anderen Eingabegeräte funktionieren wie gewohnt
- Akkulaufzeit? Noch keine Erfahrung damit . . .

Bis jetzt sind mir lediglich die nervigen OK-Klicks aufgefallen, die jedesmal aufspringen, wenn ich was systemnahes machen will.

- Die Aero Oberfläche ist Geschmackssache
- Die Systemschriftart gefällt mir tatsächlich besser
- Turbo Memory wird unterstützt (nutzen ist wohl eher fraglich).

Das sind meiner Meinung nach aber keine Essentials - was spräche denn so eindeutig dafür, dass XP tatsächlich disqualifiziert wäre?

Grüße
Klaus

Ich hab auf meinem T61 jetzt mal Vista 32 Bit Business parallel zu XP SP2 installiert und kann geschwindigkeits- wie akkulaufzeittechnisch keinen Unterschied feststellen. Lenovo scheint seine Hausaufgaben gemacht zu haben.
Ich sehe keinen Grund nicht auf Vista umzusteigen. Da ich Vista "nur" für zwei Programme brauche, die partout nicht unter Linux laufen wollen, stört mich nur der große Platzbedarf auf der Festplatte. Ansonsten fühlt sich Vista - insbesondere mit SP1 - genauso schnell oder gar schneller an als XP, da z.B. Aero richtig 3D-beschleunigt ist. Gegen moderne 3D-Desktops unter Linux stinkt Aero m.M.n. zwar immer noch ab, aber für ein Mainstream-OS ist es ok.
Vor einem halben Jahr war Vista noch keine Konkurrenz für XP, dank vieler Updates, neuer Treiber und spätestens mit dem SP1 ist es aber gleichwertig oder besser (UAC ist für DAUs sehr gut) als XP.
Ich muss aber sagen, dass auf meinem Notebook mit 3 GB Speicher, Turbo Memory und vor allem einer 7.200er Hitachi Vista aus dem vollem schöpfen kann. Auf dem R61 meiner Schwester mit 1 GB RAM und 5.400er Platte fühlt es sich deutlich langsamer an als XP.
2GB und eine flotte Platte sind Pflicht für Vista wenn man mehr als Office und Internet machen will

Original von S-Works
Warum soll Vista (64 Bit mal aussen vor gelassen) für den Laptop besser sein?

Bis jetzt sind mir lediglich die nervigen OK-Klicks aufgefallen, die jedesmal aufspringen, wenn ich was systemnahes machen will.

Was dem Einen so lästig ist, ist dem Anderen ganz lieb. Wer möchte denn schon unbemerkt Schadcode installiert bekommen.
Klar, wenn Du selbst eine Installation startest ode etwas umkonfigurierst, kann ich Deine Aussage verstehen. Jedoch wenn dieses andere für Dich machen, ist es doch ganz interessant zu bemerken, daß '....etwas Systemnahes gemacht werden soll'.

naja - ich hab mich jetzt damit abgefunden und werde halt den Basic Skin benutzen... - schade eigentlich - weil mir vor allem der Seifenblasenbildschirmschoner so gut gefällt - und mit dem Basic Skin läuft der auch nicht so schön flüssig.
Und auch Quake 3 ruckelt mit dem Aero Skin.

Hab übrigens laut Windows eine Grafikleistung von 4.0 für Windows und 4.6 für 3D Awendungen. alles andere ist weit drüber..
also denk ich mal, dass die Grafikkarte einfach nicht dafür gemacht ist.

und ich hab mich nicht fü rneuen Speicher sonder für ne neue Festplatte entschieden.

Eine Seagate Momentus mit 200GB und 7200 Umdrehungen pro Minute wirds wohl werden.
Die schafft im schnitt so um die 60MB/s
vllt fühlt sich Windows ja dann auch bisschen schneller an - die jetzige schafft gerade mal 42MB/s bis max. spitzen von 47MB/s
denke, dass 2GB fürs erste wohl reichen werden.
für aufwendige Sachen bleibt halt dann nur der Desktop übrig und nicht das NB mit dem schnelleren Prozessor...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben