PSA: für diejenigen, die eine Samsung MSATA suchen

Abakan

Member
Themenstarter
Kauft euch ne externe T5 und reisst die auseinander. Drinnen steckt ne MSATA von Samsung 860 ;)

Hab jetzt 3x 1TB und 1x 500GB gekauft für meine 2xX220, 3xX230 und 1xT430

Kein gedanke mehr an No Name MSATA

Wenn man kurz den Newsletter anmeldet (kann man direkt wieder abmelden), gibt es nochmal einen Gutschein über 10 Euro. Ich habe jetzt mal eine für 139 bestellt und werde es ausprobieren.

Gerne berichten !

Ich befürchte nur, dass die 2TB gar keine mSATA sein kann, weil es die meines Wissens so nie gab von Samsung:

Anhänge

• samsung msata.PNG
    samsung msata.PNG
    265,3 KB · Aufrufe: 16
Scheinbar gabs vorhin noch ein paar Stornierungen zu kaufen. Zumindest war eine Lieferung vorhin wieder auf "grün".
Aber wie oben erwähnt. Bei der 2TB handelt es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um keine mSATA!

Lediglich die 2 TB Samsung T5 ist nicht lieferbar. Die Samsung T5 mit 1 TB ist lieferbar und auch abholbereit, zumindest im südwestlichen Niedersachsen oder Münsterland.

Hier wird bei der T5 tatsächlich auch eine 2TB Version angegeben.
Vielleicht habt ihr Glück und da ist wirkliche eine mSATA drin, aber der Preis scheint ja momentan eher bei 1TB schon bei ~120€ neu zu sein....

So, das gute Stück ist heute angekommen. Auch die 2 TB Variante enthält eine mSATA-SSD. Der Umbau klappt wie beschrieben, keine Komplikationen. Anbei mal ein paar Bilder.

Anhänge

• 9.jpg
    9.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 62
  • 8.jpg
    8.jpg
    306 KB · Aufrufe: 59
  • 7.jpg
    7.jpg
    341,3 KB · Aufrufe: 59
  • 6.jpg
    6.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 57
  • 5.jpg
    5.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 56
  • 4.jpg
    4.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 59
  • 3_werte_usb.png
    3_werte_usb.png
    52 KB · Aufrufe: 58
  • 2.jpg
    2.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 56
  • 1.jpg
    1.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 54
  • 10_werte_nach_einbau.png
    10_werte_nach_einbau.png
    52,3 KB · Aufrufe: 58
Mediamarkt ausverkauft. War heute bei Saturn- ist ja der selbe Besitzer, aber da wollten die nicht vom Preis runter, da die bestellt werden müsste.
Aber seit gut 2h ist sie nun online auch zu 149€ erhältlich- also 2TB. Platz ist wie Hubraum- man kann nie genug haben :-)
Habe direkt 2 Stück bestellt

Super, danke für die Recherche, habe soeben auch eine bei Saturn.de bestellt.

Was mir noch zum Thema mSATA einfällt:
Ich habe die 500GB Samsung Evo860 in meinem Thinkpad T420 mit Win7 im Einsatz.
Dort merkt man
a) das die SSD schon recht warm wird unter dem Deckel
und
b) fällt mir auf, wenn der Laptop in den Ruhemodus geht (falls der Akku alle ist, und er von Standby in Ruhemodus wechselt) das das ziemlich lange dauert, gefühlt durchaus 2-3min.(bzw. das wieder aufwecken wenn man schnell ein NT anschließt)
Habe aber auch 16GB RAM Arbeitsspeicher....
(aber vielleicht sind es auch nur 60sek., und dann wären 16384mb / 60s = 273mb/s und vollkommen ok für SATA2 )

Bin bisher leider noch nicht dazu gekommen, dass mal mit einer 2,5 Zoll SATA3 SSD nachzustellen, könnte ich aber mal tun wenn es an den 2TB mSATA Umbau geht...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bezweifele , dass man bei der alltäglichen Nutzung (Surfen ,Office ) irgendetwas an Geschwindigkeitsunterschied zwischen SATA II und III bemerkt ...
Ich sitze hier an einem Nvidia-T61 mit originalem SATA-I sowie einer einfachen SSD und W10 ,das klappt problemlos und meinem Empfinden nach relativ flott . Der limitierende Faktor ist eher die WLAN-Karte .

Gruss Uwe

Ja, ist ja auch nur der Fall wenn der komplette RAM auf die SSD geschrieben wird...

Die WLan Karte sollte doch im T61 auch als Intel 7260ac machbar sein (mit Middleton Bios), die sollte nicht limitieren....
Und die 5300agn mit 3 Antennen waren jetzt auch nicht sooo schlecht....

Ich bin auch der Meinung, dass für den "normalen" Gebrauch eine 0815 SSD vollkommend ausreichend ist.
Bei den meisten Menschen, ist der Internetzugang der limitierende Faktor.

Bei mir sind es 63,67 Mbit/s = DSL
Die WLAN-Karte schaft mit (11a/b/g) 802.11g 54Mbit/s oder
mit (11a/b/g/n) 802.11n bis zu 450Mbit/s

Da ist die SSD also der "unbedeutenste" Faktor.
Eine SKHynix_HFM256GDHTNI M.2 NVMe 2280 SSD (specified with 2200 MB/s read and 900 MB/s write):

Schlechtestes Ergebniss:
36,5 MB/s = 290 MBit/s lesen
97,05 MB/s = 780 Mbit/s schreiben

Bestes Ergebniss:
2242,8 MB/s = 17820 MBit/s lesen
878,87 MB/s = 7064 Mbit/s schreiben

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt ne transcend mSATA SSD bei Conrad bestellt, nur 256gb, soll aber nur die extra-Platte für Linux sein.
Flöppt und man behält zumindest die 2 Jahre Händler-Gewährleistung, die ja bei den zerpflücken t5ern weg sein dürfte...

Jepp,deshalb sollte man die T5 vor dem Ausbau auch testen ...

Gruss Uwe

Konnte bei Saturn noch eine T5 mit 2GB im Versand bekommen und diese (dank der Bilder von ichnicht) problemlos zerlegen und in einen T520 einbauen.
Weil es so gut ging, habe ich dann nicht erst das Win10 umgezogen sondern sofort das Windows 11 installiert.
Alles funktioniert bisher problemlos.

In meinem Edge E330 steckt seit heute auch eine 2 TB mSATA SSD und die 512 GB SSD, die vorher drin war, ist ins externe Gehäuse gewandert.

Vielen Dank für den Tip!

So, das gute Stück ist heute angekommen. Auch die 2 TB Variante enthält eine mSATA-SSD. Der Umbau klappt wie beschrieben, keine Komplikationen. Anbei mal ein paar Bilder.
Wollt da mal nachhacken, gibt es keine Platzprobleme bei der beidseitig bestückten 2TB Variante?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben