Prozessortemperatur???

spawning

New member
Themenstarter
ich würde gerne wissen welche temperaturen für mein t41 1,7GHz normal sind! bei mir bewegen sich die temperaturen bis 65°C??

Original von Kutzi

Naja, als störend ist der Lüfter eigentlich nicht zu empfinden (meine Meinung - hör dir mal mein Desktop-System an).

Dem kann ich mich nur anschließen. Mein Desktop-System dohnt den ganzen Raum zu.
Der ThinkPad-Lüfter ist auch nicht schlimm. Höre meistens nebenbei Musik und dann hört man es gar nicht mehr. Auch übertönt die 60 GB Festplatte mit 7.200 U/Min den Lüfter total, es sei denn ich Spiele gerade.

Muss mich dringend mal nach den Omega-Treibern umhören. Mein System erreicht gerade beim Arbeiten 38°C und der Lüfter geht nicht aus. Das muss demnach an der Graka liegen, die im Akku-Betrieb runtertaktet.

Hmm, also bei mir macht der Lüfter bei 38° keinen Mucks. Der fängt erst so bei 39/40° an zu rödeln.

Habe gerade den Omega-Treiber drauf und bei 38°C geht der Lüfter auch im Netzteilbetrieb aus. Das jedoch nur, wenn man im PowerPlay den Netzteilbetrieb mit sparsamer Graka einstellt. Das heißt aber auch, dass man nicht mehr so schön spielen kann :cry:
Spiele nicht immer, aber ich will es auch nicht immer umstellen.

Haben die Omega-Treiber Vorteile gegenüber den offiziellen von IBM, außer der PowerPlay-Einstellung für den Netzbetrieb?

Hallo, habe mit Interesse diesen Thread gelesen. Ich würde mal gerne wissen, mit welchem Tool ihr die Temperatur auslest? Ich hatte mal früher Motherboard Monitor, oben wurde von Mobilemeter gesprochen. Und mit welchem Tool läßt sich die Taktfrequenz anschauen?
Desweiteren würde mich nochmal interessieren, welche Einstellungen man in BatteryMaximiser so vornehmen sollte. Wenn ich das Schema "Textverarbeitung/ Email" nehme, läuft mein T40 mit 6-Zellen Akku nur knappe 2 Stunden.
Gruß,
STefan

Auslesen kann man alles mit MobileMeter.

Wenn du nur ein bischen schreibst oder surfst kannst du die CPU ruhig auf 600MHz festsetzen und das Display etwas dunkler machen.

Mfg

Habe mal MobileMeter ausprobiert. Gefällt mir ganz gut. Gibt es eigentlich auch noch ein Tool, mit dem man die akutelle Leistung des TPs auslesen kann? Bei Mobile Meter wird ja nur die Akku-Ladeleistung angezeigt....
Gruß, STefan

hi stefan

das geht doch wunderbar mit MobileMeter.
Mußt mal unter Optionen schauen.

gruß Norbert

Original von dickchill

Habe mal MobileMeter ausprobiert. Gefällt mir ganz gut. Gibt es eigentlich auch noch ein Tool, mit dem man die akutelle Leistung des TPs auslesen kann? Bei Mobile Meter wird ja nur die Akku-Ladeleistung angezeigt....
Gruß, STefan

im akkubetrieb kann man das wunderbar mit dem battery-maximizer tun.

Also bei MobileMeter habe ich nun eine Entladungsrate gefunden, wenn man im Akkubetrieb ist. Das ist an sich was ich gesucht habe. Gibt es etwas derartiges auch für Netzbetrieb?
Bei BatteryMaximiser habe ich sowas nirgendwo gefunden. Wo soll denn das dort sein?
Dann habe ich noch eine Frage zu MobileMeter: Was hat es unter "Akku-Information" mit "Verschleißstufe" zu tun? Daraus wird ja sicher auch die Volle Kapazität errechnet, die dann niedriger als die Erwartete Kapazität ist, oder? Wie wird diese Verschleißstufe bestimmt?
Gruß,
STefan

Formatiert mal eine DVD-RAM mit DLA vollständig, der Lüfter meines R51, 1,7,1024, steigt moderat an die Temperatur ist auf 87°C - ich habe den Eindruck, daß dieses Teil bald zum kocht. Na - ist noch Garantie drauf. Schaun wir mal. Hat jemand ein Util, damit die Leistung reduziert werden kann? Die Oberschenkel werden ganz schön heiß! :mrgreen:

Diese Temperatur ist unter Dauerlast nichts Ungewöhnliches und kein Grund zur Sorge.

Original von hgrunst

Formatiert mal eine DVD-RAM mit DLA vollständig, der Lüfter meines R51, 1,7,1024, steigt moderat an die Temperatur ist auf 87°C - ich habe den Eindruck, daß dieses Teil bald zum kocht. Na - ist noch Garantie drauf. Schaun wir mal. Hat jemand ein Util, damit die Leistung reduziert werden kann? Die Oberschenkel werden ganz schön heiß! :mrgreen:

Setz die CPU doch einfach bei 600MHz fest, oder funzt denn die Software zum Foramtieren nicht mehr (schätze mal ist die von Panasonic)?

87 grad - wow!

mein 1,7er dothan bekommt bei stark beheizten räumen ca. 24 grad maximal 65 grad.

wenns dem p-m zu warm wird sollte er sich aber drosseln. habe mein t40 mal zu dicht neben ein buch gestellt, sodass die kühlöffnung zu war. die temeperatur fiel - das nur weil er von 1,3ghz (mein alter banias den ich bis vor kurzem noch drinne hatte) auf 0,6ghz gedrosselt war.

wenn dein r51 läuft sei froh und mach dir keinen kopf draus. beobachte mal diese temperatur aber im sommer!

grüsse

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben