Prozessortemperatur???

spawning

New member
Themenstarter
ich würde gerne wissen welche temperaturen für mein t41 1,7GHz normal sind! bei mir bewegen sich die temperaturen bis 65°C??

Ahhh!

Nun habe ich verstanden - Du meinst das Schema aus dem Programm. Werde ich mal testen. Glaube allerdings, dass das nicht weiterhilft, da hier ja die CPU auf konstant volle Leistung steht.

Mal gucken!

Gruß,

BOB

So, das war nix. Nach 5 Min. geht der Lüfter an. Und er macht nicht den Anschein, als ob er wieder ausgehen würde. Temp. bleibt konstant bei 42°
AUßerdem macht das Gerät leichte Knistergeräusche, die sich irgendwie nach fließendem Strom anhören. (Echt super so´n IBM)

Schade! Trotzdem danke.

Gruß,

BOB

Eine Frage vorab:

Arbeitest du im Akkubetrieb oder mit Netzgerät? Ich meine Daten kommen vom Akkubetrieb. Für den Netzbetrieb hab ich mir ein eigenes Schema erstellt, bei dem der CPU-Takt sehr langsam ist. Hab jetzt um 8 mein Notebook eingeschaltet und werd jetzt mal testen wie lang es jetzt geht.

Denk die Temperatur wird schneller ansteigen, da im Netzbetrieb Powerplay der Grafikkarte deaktiviert ist.

8:29 Uhr Lüfter an bei 43°C
8:34 Uhr " aus bei 37°C

Eindeutig ist das Problem auf die Graka zurückzuführen. Bei runtergetakteter Einstellung (Akkubetrieb, Powerplay aktiv) geht Lüfter bei mir nie an. Aber jetzt im Netzbetrieb schon nach ner halber Std.
Mich störts zwar nicht, aber es sollte doch theoretisch möglich sein, auch im AC-Modus Powerplay zu aktivieren. Ich hoffe, IBM macht mal was dagegen, sodass man nicht manuell die Graka drosseln muss.

Original von Günni

Mich störts zwar nicht, aber es sollte doch theoretisch möglich sein, auch im AC-Modus Powerplay zu aktivieren. Ich hoffe, IBM macht mal was dagegen, sodass man nicht manuell die Graka drosseln muss.

Powerplay im Netzmodus zu aktiveren geht mit den original Ati-Treibern nicht, die haben die Einstellung herausgenommen. Mit den Omega-Treibern gehts, mehr dazu hier: http://thinkpad-forum.de/forum/viewtopic.php?t=113

Ist mir klar. Ich wollte aber dahin, dass IBM ihre original Treiber so modifizieren soll, dass man, wenn ein neues Energieschema erstellt wird, (wie bei der CPU) wählen kann, ob die Graka auf Leistung oder Akkulaufzeit aus ist.

Original von Günni

Ist mir klar. Ich wollte aber dahin, dass IBM ihre original Treiber so modifizieren soll, dass man, wenn ein neues Energieschema erstellt wird, (wie bei der CPU) wählen kann, ob die Graka auf Leistung oder Akkulaufzeit aus ist.

Achso. Schlag' das denen doch mal vor. Ob da was bei rauskommt weiß ich allerdings nicht.
ATI bietet leider keine Catalyst für mobile-Grakas an, ich weiß nicht ob man bei den Omegatreibern die Option zusätzlich hinzugefügt hat, oder ob sie IBM nur ausblendet.

Bei den Omega Treibern (OT) macht man das ja mit dem Radlinker, der aber eigentlich nichts mit den OT zu tun hat sondern nur mit installiert wird.

Original von Günni

Bei den Omega Treibern (OT) macht man das ja mit dem Radlinker, der aber eigentlich nichts mit den OT zu tun hat sondern nur mit installiert wird.

Nicht ganz. Du kannst mit dem Omegatreiber ja die Powerplayeinstellungen auch für den Netzbetrieb einstellen. Dazu musst du nicht mit dem Radlinker rumhantieren.
Dass da meinte ich http://www.skyphab.com/R51/Luefter/ati1.gif

Sorry, mein Fehler. Meinte natürlich das manuelle heruntertakten der Graka.

Morgen!

Ja, ich arbeite überwiegend im Netzbetrieb. Ich werde es aber noch mal ausprobieren, wie sich mein Lüfter beim genannten Schema im Akkubetrieb verhält.

Richtig Zufrieden bin ich aber nicht, dass man sein TP so bearbeiten (kastrieren) muß, damit es halbwegs gescheit läuft. Wenn ich da das Acer 292 LMI M11 meiner Freundin betrachte - übrigens ein prima Gerät mit guter Ausstattung und sehr gutem Preis - da läuft der Lüfter nie. Nur mit dem Rechnertest kann man das Teil provozieren. Nach Beendigung geht der Lüfter innerhalb von 30 sec. wieder aus. Es geht also...

Gruß,
BOB

Original von cyberbob

Morgen!
Richtig Zufrieden bin ich aber nicht, dass man sein TP so bearbeiten (kastrieren) muß, damit es halbwegs gescheit läuft. Wenn ich da das Acer 292 LMI M11 meiner Freundin betrachte - übrigens ein prima Gerät mit guter Ausstattung und sehr gutem Preis - da läuft der Lüfter nie. Nur mit dem Rechnertest kann man das Teil provozieren. Nach Beendigung geht der Lüfter innerhalb von 30 sec. wieder aus. Es geht also...

Da kann ich dir nur voll zustimmen. Das Acer meiner Freundin hat weniger als die Hälfte meines TPs gekostet und hat keine Probleme mit dem Lüfter (immer an oder alle 5 Sek. aufhäulen) oder mit irgendwelchen anderen komischen Geräuschen oder einer kanrrenden linken Handablge :?

knarrende linke Handablage

Hallo @all,

kann es sein, dass das Problem erst nach einiger Zeit auftritt? Ich habe ein T41 (2373-KG) sowie ein T42p (2373-GTG). Nur das T41, welches ca. zwei Monate alt ist, hat eine "knarrende Handauflage".

Nachdem ich das "Problem" nicht von Anbeginn an regstrierte, dachte ich an ein Einzelfehler, der ja eigentlich keiner ist, sondern ein kleiner Schönheitsfehler.

Doch wenn dieses Phänomen noch jemand hat ...

In diesem Zusammenhang, und wenn wir gerade beim Haare spalten sind: hat noch jemand festgestellt, dass der (nach hinten rausragende Hochleistungs-Akku) mit der Zeit minimal "locker" wird, d. h. im Bereich eines Millimeter-Bruchteils "wackelt"?

Allerdings mehr als diese wirklich minimalen Schönheitsfehler stört mich das Vorhandenseit des TouchPads; gut, ich habe es deaktiviert. Wäre mal interessant zu wissen, wieviel Prozent der Anwender dieses nutzen, bzw. wieviele den absolut präzisen TrackPoint bevorzugen. Vielleicht sollte man hierzu mal einen eigenen Thread erstellen.

Dies ist nämlich bei der T4x-Reihe erstaunlich präzise; bei früheren Modellen kam es immer mal wieder vor, dass der Cursor sich "von alleine" noch um ein paar Pixel verschoben hat

Dennoch: die T4x-Reihe halte ich für das feinste, was man in Puncto Notebook finden kann. Herrlich handlich, ziemlich leicht und dennoch Spitzen-Ausstattung.

Wobei ich die Versionen mit 15"-Display noch nicht näher betrachtet habe.

Schöne Grüße aus dem Schwarzwald, wo es am Wochenende Skispringen gibt!

hi waelder07,

da ich gerade überlege, ob ich mir ein t41p (14.1") oder ein t 42 (15") zu lege, mal eine frage an dich: welches der beiden findest du denn subjektiv besser??
bei dem t41 reizt mich die größe, gewicht und ausstattung, beim t42 der modernere prozessor und der größere bildschirm. ist der gewichtsunterschied ätzend?

danke dir.

ba ba jhh

Hallo its ME,

ich glaube, da haben wir uns etwas mißverstanden: ich hab' beide in 14". Dies, aus dem gleichen Grund, den Du vermutest: das 15er Display ist schon etwas schwerer; und da es wohl auch mehr Strom verbraucht, sollte man den großen Akku wählen.

Somit liegt man bei rund 2,7 - 2,8 kg; schon fast in Bereichen der R-Reihe.

Deshalb habe ich auch das T42p wieder in 14" gewählt; das beste Notebook, das ich je hatte. Die 1400er Auflösung ist vielleicht nicht ganz jederman's Sache, doch mir gefällt sie sehr; notfalls kann man die Schriftgrößen größer stellen. Dies jedoch nicht ganz ohne Probleme: manche Anwendungen mit fixen Masken zicken dann oft.

Wie gesagt, das 15" T42 würde ich mir gerne mal in Natura ansehen; doch wenn 15er Display, dann kann man mit der R-Reihe 1000 ? sparen. (Urlaub lässt grüßen).

Dein Nick hat nicht zufällig mit einem älteren Betriebssstem aus Redmond zu tun :roll: :roll:

Re: knarrende linke Handablage

Original von Waelder07

Nur das T41, welches ca. zwei Monate alt ist, hat eine "knarrende Handauflage".

Nachdem ich das "Problem" nicht von Anbeginn an regstrierte, dachte ich an ein Einzelfehler, der ja eigentlich keiner ist, sondern ein kleiner Schönheitsfehler.

Doch wenn dieses Phänomen noch jemand hat ...

Bei mir knarrt die Tastatur auflage auch. Firekt über den PCMCIA Slots. Ist schon manchmal etwas nervig.

Ich denke, es liegt irgendwie an der Verbindung zwischen dem PCMCIA Käfig und der Kunststoff Hülle

Falls jemand abhilfe kennt.... ist aber ein anderes Problem.

Zum Thema Temparatur:

Mit welchen Tools kann ich den Temparatur ersehen? Mit nervt der Lüfter auch ziemlich. Ich habe die letzten Wochen an einer Arbeit geschrieben (also keine Filme Spiele und Co) und der Lüfter hat irgendwann nicht mehr aufgehört.. liegt ggf an dem Sommer???

mein T41p wurde gerade bis zu 77 Grad heiss. Das ist doch schon ziemlich warm oder?

Grüße Marc

Danke für die vielen Lüftertests.
Mein Lüfter ist auch im Dauerlauf, da ich ihn zuhause immer am Netzteil betreibe (habe mal zeitweise mit SpeedSwitchXP auf 600 Mhz getaktet). Im Akkubetrieb geht er bei ca. 39°C aus. (Strom-MaxiMiser auf "sehr langsam").

Ich war auch wirklich was anderes gewohnt. Meine gesamte Familie hat Dell Notebooks und da geht der Lüfter unter hoher Last für ca. 1 Minute an und schweigt dann wieder für 30 Minuten.
Dafür habe ich jetzt das mit Abstand kleinste und leichteste Notebook von allen. Die Dell-Monster fangen in meiner Familie bei 3,3 Kg an.

Dass der Lüfter (im Netzbetrieb) ein Dauerrennen aufnimmt ist schon schade. Werde mir mal die Omega-Treiber anschauen (oder erstmal fingen :) ), um die Graka zu verkrüppeln.

Kann man die Graka bei hoher Last automatisch hochtakten lassen? Außer für Spiele oder OpenGl-Programmierung brauche ich die eh nicht. Die kann ansonsten gerne "brach" im System liegen.

Meine höchste Temperatur war übrigens 80°C mi C&C Generals. Nach Beenden des Spiels ging die aber sofort auf 65 runter.

Naja, als störend ist der Lüfter eigentlich nicht zu empfinden (meine Meinung - hör dir mal mein Desktop-System an).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben