Prozessortemperatur???

spawning

New member
Themenstarter
ich würde gerne wissen welche temperaturen für mein t41 1,7GHz normal sind! bei mir bewegen sich die temperaturen bis 65°C??

Also ich hatte schon al 71°C nach hartem Zocken. Danach aber immer so nur um die 63°C. Denk, dass wird normal sein.

Bei mir bewegen sich die Temperaturen zwischen 38° und 41°!

Allerdings spiele ich auch nicht damit. Ab welcher Temperatur geht denn bei euch der Lüfter an? Und wieder aus?

Gruß,

BOB

Hab mal gerde getestet wann der Lüfter loslegt. Hab ein T41p (hergestellt Ende April) und er geht bei ca 46°C an (aus bei 41°C).

Surf gerade wieder nur (Strom-Maximizer) und da stellt sich laut Mobilemeter eine Temperatur von ~39°C ein. Sofern ich also nur ein surf oder mit Office arbeite geht der Lüfter (bei mir mal) nie an.

Gruß Günni

Muss mich korrigieren:

Beim 2. Versuch ging er bei 43°C an und bei 39°C wieder aus. Allerdings musste ich mit dem Ohr ans Gehäuse um zu hören wann der Lüfter aus geht.

Danke für die Info!!!

Würde dann ja reichen, wenn IBM die Einstellungen so abändert, dass der Lüfter ab ca. 45° angeht. (wie in Deinem ersten Versuch)

Bei mir geht der Spaß ab 41° los und schaltet sich bei 39° aus.

Hast Du sonst irgendwelche Einstellungen verändert? Und nutzt Du die org. 7200er Festplatte?

Gruß,

BOB

Ich habe den verdacht, dass der 1. Versuch nicht so einfach zu genießen ist. Hatte da mein Thinkpad gerade erst eingeschaltet, d.h. war alles (Gehäuse, Unterlage,...) noch relativ kühl.

Fahr noch nen 3. Versuch. Mal schauen wie's dann aussieht.

Ergebnis des 3. Versuchs:

An bei 43°C, aus bei 38°C.
Damit hat sich der 1. Versuch als falsch erwiesen.

Wie hört sich eigentlich das Geräusch des "pulsierenden Lüfters" an? Bei dreht er beim Anlaufen schnell hoch (ist hörbar), dann aber gleich wieder runter so dass man ihn gar nicht mehr hört.

Bei mir eindeutig nicht der Fall. Meiner läuft (wenn voll) schön gleichmäßig.

Original von Günni

Bei mir eindeutig nicht der Fall. Meiner läuft (wenn voll) schön gleichmäßig.

:?: Ich beneide dich :o
Ist für mich ein Rätsel und IBM weiß selber nicht woran es liegt. Naja, hoffentlich gibt's das Update gegen das Pulsieren bald.

Du hast ein T41?

Hab ein T41p.
Wollt eins was sich auch zum Zocken eignet, aber auch eine tolle Ausdauer besitzt und nicht all zu schwer ist.

Neid!!! (ohne pulsieren - hätte ich auch gerne)

Wie oft läuft den nun Dein Lüfter? Wenn ich mir Deine Postingzeiten ansehe, geht er ja doch recht häufig an. Oder täusche ich mich da?

Ich habe heute mal mitgeschrieben:

9.55 Uhr Notebook an
10.15 Lüfter an 41°
10.20 Lüfter aus 38°
10.25 an 41°
10.31 aus 38°
10.35 an 41°
10.41 aus 38°
10.45 an 41°
10.52 aus 38°
10.56 an 41°
11.04 an 38°
11.08 an 41°
11.15 aus 39°
11.24 an 42°
11.30 aus 39°

Dabei war ich lediglich im Internet unterweg. Farbe ist auf 32 bit eingestellt und der Prozessor auf automatisch.

Gruß,

BOB

Also ich musste in den Vollgas-Modus (Hohe Systemleistung) springen um den Lüfter anzubekommen. Mit dem Strom-MaxiMiser lag die Temperatur um die 40°C, was natürlich nur zum Surfen und Arbeiten geeignet ist. Dann bleibt der Lüfter aber auch stumm.

Hmm? Aber wieso ist das nun so?

Habe schon von anderen T41p Usern gelesen, dass deren Lüfter beim normalen surfen nicht anspringt. (tausche ich mein T42p gg. ein T41p :? )

Welche Akku-MaxiMiser Version nutzt Du denn?

Gruß,

BOB

Liegt's vielleicht an der neuen CPU? Hast du schon mal probiert mit dem Strom-MaxiMiser ins Internet zu gehen? Geht der Lüfter dann auch so oft an?

Die neue CPU soll ja bei niedrigen Taktfrequenzen ein bisschen mehr Strom brauchen, bei Volllast dagegen weniger als die alte mit Banias-Kern.

Kann angehen, dass die neue CPU (1.8) den Unterschied macht. (Das T41p rückt näher :wink: )

Meinst Du mit dem Strom-MaxiMiser das IBM Teil?? (Heißt bei mir Akku MaxiMiser)

Das Teil habe ich dauerhaft laufen. Und dort im eigenen Profil habe ich ja den Prozessor auf "automatisch" eingestellt. Der läuft 99% dann auch nur auf 600Mhz.

Dank Dir,

BOB

Bie mir war standartmäßig ein Schema mit dem Namen "Strom-MaxiMiser" eingestellt. Da braucht mein am wenigsten Saft.

Mit dem Akku MaxiMiser habe ich bis jetzt noch nichts gemacht. Mein Thinkpad hält bis jetzt auch ohne Probleme durch. Habs schon seit heut morgen bei meinem 1. Beitrag an und der Akku zeigt immer noch 24% an.

Gruß Günni

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben