Prozessor Tuning ?

DunkelHut

New member
Themenstarter
Hallo dann mal,

scenic.gif
unsere lieben X3* und X4* kommen ja mit einem Prozessor daher der mehr oder weniger leistungsfähig ist.

Erster Gedanke, dann tausche ich den eben...
Wenn man dann den Lüfter ab hat dann merkt man das die Idee gut, aber die Umsetzung unmöglich ist.
Warum ? Nun weil das Ding fest auf dem Bord sitzt.

Nun ist es ja so, daß die Prozessorherstellung zwar mit dem Vorsatz läuft einen hohen Erfolg zu haben, schlussendlich aber Gütefaktoren dann Einfluss auf die Klassifizierung des Prozessors nehmen. Dann gibt es auch noch Produktionspläne und so passiert es wohl das im Opel Corsa dann schon mal eine gelangweilte gedrosselte Maschine vom Benz brummt (Metapher).

Da sind wir nun, an dem Punkt wo ich hier die Frage stellen möchte ob Ihr da einen Beitrag zu diesem Gedankenansatz geben könnt. Die Szene bietet ja viel und schlussendlich hat vor kurzen ATI gezeigt was da in der Welt der Graphikkarten so möglich ist.

Früher, als ich meinen 286 iger mit 12 MHz hatte da konnte man noch den Quarz tauschen und dann rannte der dann auf 18 MHz oder ähnlich. Der Erfolg lag da auch immer in der Güte des Materials und die Grenzen konnte man nur empirisch ermitteln .
pcfite.gif

Vor ein paar Jahren ging auch eine Intel-Saga rum, der dann mal auf den Grund gegangen wurde. Es handelte sich um Prozessoren deren Halbwertszeit so mit 2-4 Jahren definiert war. Nach Ablauf der Lebenszeit schaltete das Ding dann in so eine Art Notbetrieb um und fuhr nur noch mit max. 2/3 der eigentlichen Leistung.

Nun könnte man ja sagen Board tauschen. Das ist aber genauso "schön" wie eine Analsonde...
Wenn man das umgehen könnte wäre das natürlich toll.

Sicher stellt sich die Frage was max. 500 MHz mehr bringen.
elektro.gif

Aber ich habe hier gerade zwei solche Aspiranten nebeneinander stehen und da ist der Performanceschub schon merklich.

Nun denn, es wäre ganz nett wenn wir hier mal ein paar Gedanken zusammentragen könnten.
Vielleicht ergibt sich ja eine doch recht einfache Lösung....

00012035.gif

Gruß
DunkelHut

schreib doch gleich das Du dein Thinkpad übertakten möchtest ;)
Also ich kenne das von Amd Athlons, da zeichnete man mit Bleistift gewisse Brücken damit das Bios ihn als höher Spezifizierte CPU erkannte..
Dann bei meinem Shuttle gab es irgendwann ein Biosupdate das es erlaubt takt, Multiplikator und Spannung bis ans Limit zu treiben-genial ... die 2 durchgeglühlten Cpu's verschweige ich meistens ;)

Beim Thinkpad halte ich beides für unmöglich. Glaube nicht das die heutzutage mit sichtbaren Brücken arbeiten und man dem bios ne höhere CPu vorgaukeln kann..
Dann glaub ich auch nicht an ein getuntes Bios... obwohl es da in irgendwelchen amerikanischen freakforen bestimmt so einiges gibt (dank so eines Forums habe ich mein vergessenes SupervisorPasswort zurücksetzen können, ohne kosten)..

Wenn Du etwas rausfindest bin ich der erste der da alles ausprobiert ;) Finde wenn Dinge potential haben, sollte man dies auch ausschöpfen..

Gibt wohl kaum Prozessoren die sich so gut übertackten lassen wie die Pentium M. Da sind, vorrausgesetzt der rest der Hardware macht mit, locker 40-50% drin.

Leicht OT, aber vor nicht allzu langer Zeit bot ein Forumsteilnehmer ein modifiziertes X31-Board mit Mobile Radeon 7500 (32MB RAM) anstatt der originalen 7000er an.
Verfolge den entsprechenden Fred, dort gab es m.E. auch einige Aussagen zu Möglichkeiten und Grenzen beim Modding.

HTH

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 8
Also richtiges Tunen geht nur übers Löten. Die Graka im X31 ist immer eine 7500, der Unterschied im Speicher macht die GPU nicht gleich schlechter ;)
Da das ein Pentium M ist, kann man auch einen BGA Dothan reinlöten, musst Du aber jemanden finden, der das auch kann.

Gruß

Dann ist da aber auch noch die Frage ob die neue Hardware auch unterstützt wird. Bei meinem alten R40 war das gleiche Problem, der Dothan hätte von der Hardware her laufen können, allerdings wurde nie ein BIOS Update geschrieben mit dem der Betrieb des Dothans hätte gewährleistet werden können.

Ich hatte dann gestern mal eine Google Reise zu dem Thema gemacht.

Zugegebener Maßen fühlt man sich dann so als ob man Chinesisch lernt.
Aber das ist eben nur der erste Eindruck. Irgendwann fällt dann der Schleier der Demut...

Ich bin immer wieder von den Maschinen und der mehr oder weniger guten Nutzung der Systemressourcen überrascht.
Ich hatte dieser Tage mir einen X41T geleistet und nachdem ich so einen Tag mit der Tabletversion von XP rumgewurschtelt hatte gab es dann irgendwann keinen Sound mehr. Treiber Rollback etc. ergab nichts und so habe ich mal versuchsweise Vista draufgeschmissen.

Ich muss sagen das ich von der Leistung auf dem X41T überrascht war.
Ich hatte mal als Firmenrechner einen T60 und T61 die nicht "wesentlich" schneller liefen.
Sicher ist da ein Unterschied zu bemerken nur ist der nicht so groß.
Nun mein X41T hat 2GB RAM die es ihm wohl leicht machen.
Die Platte ist wie sie ist (60 GB orginal IBM) aber ich wollte nur einen zuverlässigen Kumpel ohne Stress und den habe ich in der Variante mit dem X41T und Vista nun gefunden. Wenn ich dann noch ein paar überflüssige Dienste abschalte dann ist es wohl perfekt.

Nun aber zu den X31. Ich will da mal den Tuning Tipps folgen und mich mit den Dingen auseinandersetzen.
Ich denke mal das es immer noch gute Geräte sind denen man die alte Jacke noch mal aufblasen kann.

@magic48ges
@paddelptrik
@kristatos[quote='kristatos',index.php?page=Thread&postID=512440#post512440]Dann ist da aber auch noch die Frage ob die neue Hardware auch unterstützt wird. Bei meinem alten R40 war das gleiche Problem, der Dothan hätte von der Hardware her laufen können, allerdings wurde nie ein BIOS Update geschrieben mit dem der Betrieb des Dothans hätte gewährleistet werden können.[/quote]Hattest Du den Prozessor schon getauscht ?
Mich würde da mal der finanzielle Aufwand interessieren und vor allem das Wie.

Man findet ja ab und zu mal so einen Thinkpad Service der Flexing beseitigen kann. Ergo sollte er dann auch Chips und Prozessoren tauschen können.

@marty29ak
Ja, da sind wohl noch deutliche Reserven drin. Interessant wäre auch ein Überblick was so ein Tuning energietechnisch bedeutet.
Nicht wegen der Stromrechnung sondern wegen der Akkuleistung. 8o

@travelstar
So wie ich gelesen habe gibt es wohl Programme die dann beim Start des Systems aktiv werden und dem Ding dann Beine machen.
Ich denke auch das das stabilste Tuning über das BIOS kommen sollte.

Gruß
DunkelHut

@DunkelHut:

Ja ich hatte in meinem R40 einen 1,7GHz Dothan eingebaut, mit neuestem BIOS, allerdings hat das gute Stück beim Drücken des Powerknopfs überhaupt keinen Ton von sich gegeben :( Hatte damals aufgrund der Neuerungen im BIOS (Unterstützung des Pentium M bis 1,7GHz) gehofft, dass der Prozzi laufen würde. Naja hatte danach dann auf 1,7GHz Banias umgebaut, was auch nicht schlecht läuft ;)

Also, ich bekomme meinen X31 1,4GHz stable auf 1,7GHz hoch.
Ich glaube die Bleistiftbrücken waren so um die GHz-Grenze, irgendwann kam dann Software auf, die einfach so den FSB anhebt.
Angefangen hats bei mir noch mit Jumpern, war schon spassig, einen 233 P2 auf 320 zu takten...
Ich hab lange gesucht, nur leider nie was dazu gefunden meinen 386er von Siemens-Nixdorf hochzubekommen (der hatte ja noch nicht mal ne Kühler... was da drinnen gewesen wäre...)
Äh, ich schweife ab.
Also, den X31 übertakte ich mit Software, nennt sich SetFSBu_for_thinkpad_x31 (ist kein Witz, der Entwickler hat [edit]aber leider nur für den X31 eine ExtraVersion geschrieben [/edit]). Damit kann man einfach den FSB hochdrehen, wie gesagt, ich komme von 100MHz auf 125. Dannach steigt irgendwas aus. Fällt mir grad ein, wird sicher die ATI sein. Die kann man auch gut übertakten, wenn es mal sein muss. (Thread gabs hier im Forum).
Wichtig ist halt: immer Lüfter im Auge behalten, übertakteten Lappy nicht auf dem Bett stehen lassen, immer mal drunter fassen (wichtig-der RAM scheint keinen Temperatursensor zu haben und wird ab&an entsprechend warm)
so, ich hab den ganzen Kram mal in eine rar gepackt: http://rapidshare.com/files/187936033/OC_X31_set_by_andy386.rar
(Mit dabei ist noch eine kurze Erläuterung zu den Programmen)

jenau, das tool mein ich
also, ich komm nicht über 125MHz FSB. RAM-Riegel sollten bis zu 200 MHz vertragen, sind erst bei 166MHz (in DDR-Notation 333MHz)
k.A. woran das liegt. GraKa runter und hoch getaktet, änder alles nix.
lt. http://www.avira.com/de/threats/section/fulldetails/id_vir/2129/tr_killwin.bq.html
soll es ein Registryentry in HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run geben: "beta2"=...
ich hab da aber nur ctfmon und deamon tools. und mein NOD32 bleibt ganz ruhig.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben