T560 Prozessor für Update auf Windows 11 updaten

IchbinderBully

New member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte meinen T560 gerne zum Updaten auf Windows 11 bereit machen.

Die "PC-Integritätsprüfung" von Windows hat folgendes ergeben: "Der Prozessor wird für Windows 11 derzeit nicht unterstützt."

Mein aktueller Prozessor ist: Intel(R) Core(TM) i5-6300U CPU @ 2.40GHz 2.50 GHz

Welchen Prozessor benötige ich für Windows 11? Kann ich diesen selbst wechseln? Wenn ja, wie?

Mit besten Grüßen

Simeon

Welchen Prozessor benötige ich für Windows 11? Kann ich diesen selbst wechseln? Wenn ja, wie?

Systemvoraussetzung für W11 ist u.a. eine CPU ab Generation 8 bei Intel und TPM 2.0. "Offiziell" wird also W11 auf dem T560 so oder so nicht laufen. Ob seitens MS da ein halber Schritt zurück gemacht wird, um ältere, aber ausreichend leistungsfähige Rechner W11-fähig zu machen, weiß keiner. Imho ist das aber sehr unwahrscheinlich und man kann W11 daher nur mittels Patch auf dem Gerät installieren und hoffen, dass nicht irgendwann seitens MS der Hahn abgedreht wird.

Gebt mir bitte mal ne klare Aussage.

Ich müsste mir Stand jetzt also ein neueres ThinkPad Modell kaufen, um auf Windows 11 updaten zu können?

Ich habe also keine Möglichkeit die CPU aufzurüsten? Auch nicht, wenn ich das ganze Mainboard tausche?

Ich will mir an sich ungern schon wieder nen neuen Laptop kaufen, weil mein T560 an sich super stabil läuft und sehr zuverlässig ist.

Gebt mir bitte mal ne klare Aussage.

Ich müsste mir Stand jetzt also ein neueres ThinkPad Modell kaufen, um auf Windows 11 updaten zu können?
Du kannst Dein Gerät auch so mit Windows 11 betreiben. Es gibt einige Threads dazu im Forum. Offiziell unterstützt wird Dein Gerät von Windows 11 aber nicht.
Ein Mainboard mit passender CPU passt nicht in Dein Gerät.

Du kannst Dein Gerät auch so mit Windows 11 betreiben. Es gibt einige Threads dazu im Forum. Offiziell unterstützt wird Dein Gerät von Windows 11 aber nicht.
Ein Mainboard mit passender CPU passt nicht in Dein Gerät.
Danke erstmal für deine Antwort.

Naja ich verwende erstmal Windows 10 weiter. Ich kann diesem "Höher, schneller, weiter" Trend nicht leiden.

Ja, weil du keine kompatible CPU in das T560 bekommst, egal wie.
Ich habe also keine Möglichkeit die CPU aufzurüsten? Auch nicht, wenn ich das ganze Mainboard tausche?
Nein.

Was natürlich trotzdem geht: Windows 11 inoffiziell installieren/ updaten. Anleitungen und Vorgehensweisen gibt es zigfach im Netz. Keine Garantie aber für zukünftige Updates/ Support von Microsoft.

Auch nicht, wenn ich das ganze Mainboard tausche?
naja, FrankenPad wäre hier ein Stichwort.

Aber ja, dass bedeutet jede Menge Arbeit, man bräuchte zudem ein Board eines T480/T580 und müsste dieses "irgendwie" ins Gehäuse des T560 implantieren. Weil der T560 gegenüber einem T580 keinerlei Vorteile hat, würde sich das in keiner Weise lohnen, da kann man gleich einen neuen gebrauchten T580 kaufen. Wenn der Umbau denn überhaupt sinnvoll umzusetzen wäre, beim T470/T480 geht das aber die sind sich sehr ähnlich und lohnt sich auch nur dann, wenn der T470 eigentlich ein TP 25 ist.

Wenn Du sowas unbedingt machen willst, sind ThinkPads eher die falsche Plattform, ich würde mal nach den Framework-Laptops schauen, da ist sowas und noch einiges mehr vorgesehen ...

Genau. Das T460 ist schon eine eigene Klasse für sich und upgraden kannst du da nicht viel. Ich würde es auch in seinem Originalzustand belassen und Win11 wenn's denn sein muss einfach so drüber bügeln. Laufen wird's eh, sonst einfach win 10 bis zur Erschöpfung drauf lassen und dann kommt ja bestimmt schon Windows 13, oder was die Marketingabteilung von MS wieder herbeizaubert

Würd mich nicht wundern wenn die eine oder zwei Versionsnummern springen, wär ja nicht das erste Mal...es sei denn sie holen Windows 9 nachträglich nach

Um es ohne Mutmaßungen zu tun,

Nein das T560 ist nicht W11 fähig, dennoch wird Windows 11 mit einem bearbeiteten Boot-Stick laufen.

Nutze diese Anleitung:

Allerdings ist wie schon gesagt nicht gesichert ist, wie lange man für solche Installationen Sicherheitsupdates bekommst.

Allerdings wäre mein Vorschlag, nutze die Zeit mit W10 bis Ende 2025 und dann kann man immernoch schauen ob W11 funktioniert oder man ein verlässlicheres OS nutzt.

Das erste Jahr Sicherheitsupdates für Windows 10 nach dem Support-Ende im Oktober 2025 soll ja auch erschwinglich sein mit umgerechnet 61 USD.

Allerdings wäre mein Vorschlag, nutze die Zeit mit W10 bis Ende 2025 und dann kann man immernoch schauen ob W11 funktioniert oder man ein verlässlicheres OS nutzt.
man könnte sich auch einfach ein Linux installieren, dann muss man sich den ganzen Gängelungen aus dem Hause Microsoft gar nicht mehr aussetzen. Tut übrigens hervorragend auf den ThinkPads und es gibt wenig, was man damit nicht erledigen kann ...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben