T560 Prozessor für Update auf Windows 11 updaten

IchbinderBully

New member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte meinen T560 gerne zum Updaten auf Windows 11 bereit machen.

Die "PC-Integritätsprüfung" von Windows hat folgendes ergeben: "Der Prozessor wird für Windows 11 derzeit nicht unterstützt."

Mein aktueller Prozessor ist: Intel(R) Core(TM) i5-6300U CPU @ 2.40GHz 2.50 GHz

Welchen Prozessor benötige ich für Windows 11? Kann ich diesen selbst wechseln? Wenn ja, wie?

Mit besten Grüßen

Simeon

Aber dafür alle Probleme zu diesem Thema löst

Vielleicht hat der TE ja Gründe, weshalb Windows weiter genutzt werden soll und deshalb die Frage nach der W11-Fähigkeit des T560?

Selber nutze ich Windows ja auch nur noch als Plattform für ein paar Spiele, die unter dem Pinguin partout nicht laufen, die Steuer und Helicon Focus für´s Foto-Stacking und lege gerne auch unschlüssigen Usern nahe, es zumindest mit Linux zu versuchen und dann zu schauen, ob sie etwas vermissen.

Wenn jemand aber explizit nach dem Einsatz von Windows oder wie hier einem möglichen Upgrade von W10->W11 fragt, sind Hinweise auf Linux imho nicht wirklich zielführend;-)

Vielleicht hat der TE ja Gründe, weshalb Windows weiter genutzt werden soll und deshalb die Frage nach der W11-Fähigkeit des T560?

Selber nutze ich Windows ja auch nur noch als Plattform für ein paar Spiele, die unter dem Pinguin partout nicht laufen, die Steuer und Helicon Focus für´s Foto-Stacking und lege gerne auch unschlüssigen Usern nahe, es zumindest mit Linux zu versuchen und dann zu schauen, ob sie etwas vermissen.

Wenn jemand aber explizit nach dem Einsatz von Windows oder wie hier einem möglichen Upgrade von W10->W11 fragt, sind Hinweise auf Linux imho nicht wirklich zielführend;-)
Dem schließe ich mich als Linuxnutzer an.

Moment mal,

die Geräte mit älterem Prozessor, wo Windows 11 „offiziell“ nicht unterstützt wird, könnte man durch Umwege (wie Rufus etc.) trotzdem Windows 11 installieren, oder? Mein uraltes ThinkCentre 93p lauft mit Windows 11 sehr flott.

Moment mal,

die Geräte mit älterem Prozessor, wo Windows 11 „offiziell“ nicht unterstützt wird, könnte man durch Umwege (wie Rufus etc.) trotzdem Windows 11 installieren, oder? Mein uraltes ThinkCentre 93p lauft mit Windows 11 sehr flott.
wie weiter oben bereits erwähnt, könnte man nach microsofts gutdünken irgendwann von updates abgeschnitten sein.
dann hat 11 ggü 10 keinen vorteil mehr.
ist aber alles kaffeesatzleserei.
win10 laufen lassen, bis der support endet, dann handeln (bzw 2-3 Monate zuvor).

ist aber alles kaffeesatzleserei.
win10 laufen lassen, bis der support endet, dann handeln (bzw 2-3 Monate zuvor).
Ja, ist aktuell Kaffeesatzlesen. Jedoch eine kommende 24H2 LTSC für 5 Jahre gibt einen Hinweis auf mittelfristigen Support.
Die 24H2 gibt mindestens eine Core I Generation vor, der T560 ist deutlich neuer.
Kristallkugel: die 25H2 kommt als feature Update, sprich die 24H2 Kernelversion, 2025 + 2 Jahre, ein Windows 11 Pro wird länger unterstützt wie ein Windows 10 Pro.

Ein anderer Ansatz:
Die Windows Version parallel zum dienstlichen Rechner halten.
Privat das Betriebssystem anpassen, wenn der dienstliche Rechner angepasst wird.

Ja, ist aktuell Kaffeesatzlesen. Jedoch eine kommende 24H2 LTSC für 5 Jahre gibt einen Hinweis auf mittelfristigen Support.
Die 24H2 gibt mindestens eine Core I Generation vor, der T560 ist deutlich neuer.
Kristallkugel: die 25H2 kommt als feature Update, sprich die 24H2 Kernelversion, 2025 + 2 Jahre, ein Windows 11 Pro wird länger unterstützt wie ein Windows 10 Pro.

Ein anderer Ansatz:
Die Windows Version parallel zum dienstlichen Rechner halten.
Privat das Betriebssystem anpassen, wenn der dienstliche Rechner angepasst wird.
Das T480 meiner Frau lief in einer Firma (welche Börsennotiert ist) auch bis vor zwei Jahren mit Windows 7. Ist also auch nicht immer das wahre😂

wie weiter oben bereits erwähnt, könnte man nach microsofts gutdünken irgendwann von updates abgeschnitten sein.
Dann kann man ja kurzfristig ein neues Notebook kaufen. Das bisherige Windows schaltet sich dann ja nicht ab und man überlebt 1 bis 2 Wochen ohne Updates. Dafür muss man nicht schon 1 1/2 Jahre vorher ein Notebook kaufen.

Dann kann man ja kurzfristig ein neues Notebook kaufen. Das bisherige Windows schaltet sich dann ja nicht ab und man überlebt 1 bis 2 Wochen ohne Updates. Dafür muss man nicht schon 1 1/2 Jahre vorher ein Notebook kaufen.
Meh.... Ganz ausschließen kann man nicht, dass MS irgendwann entscheidet, Win11 auf falschen Geräten zwar booten zu lassen, aber man 'nur noch' Daten sichern darf. Ich halte das für unwahrscheinlich, aber gerade nicht-technikaffine Nutzer oder Nutzer, die beruflich auf den Rechner angewiesen sind, sollten mMn das Glücksspiel nicht eingehen.
Zumindest sollte man sich an Tag X nicht beschweren.

Das wär schon eine Präzedenzfall und ein Stilbruch ohnesgleichen vonseiten MS. Wenn man sich überlegt, dass MS langsam aber kontinuierlich Anteile am OS-Markt abgeben, dann kann ich mir nicht denken dass die da ein paar unsupportete Win11 Maschinen einfach so von der Quelle abschneiden. Im Gegenteil das wäre ja höchst unwirtschaftlich und bad business. Ich will das ja nicht gutheissen und

Ich halte das für unwahrscheinlich, aber gerade nicht-technikaffine Nutzer oder Nutzer, die beruflich auf den Rechner angewiesen sind, sollten mMn das Glücksspiel nicht eingehen.
Das würde ich auch def unterschreiben. Aber eine imminente Gefahr Sehe ich auch nicht jetzt unbedingt.

Ein ungepatches Betriebssystem in einem gemeinsamen Netzwerk (Internet) ist ein Sicherheitsrisiko für alle. Und Microsoft ist es leid, immer dafür gescholten zu werden ein angeblich unsicheres System zu programmieren, nur weil die Anwender die Updates nicht einspielen. Das hat bereits dazu geführt, dass Microsoft sein Betriebssystem über Windows Update auf möglichst alle Rechner anhebt. Hierbei geht es nur um den Aspekt Sicherheit.

Wenn sich Systeme nicht anheben lassen, müsste man die unendlichen EULA und AGB von Microsoft durchforsten. Hier dürften spezialisierte Juristen die sichersten Aussagen treffen können. Selbst Microsoft -zertifizierte Partner tun sich sehr schwer, umfassend zu den Lizenzbestimmungen von Microsoft zu beraten.

Ich denke die Anzahl von Maschinen mit Win11, die eigentlich nicht supported sind, ist eher gering.
Das Geschäft macht MS im Business Bereich. Und dort werden Rechner sehr regelmäßig ersetzt.
Auch 0815-Nutzer kaufen eher neu als irgendwie krumm was draufzubügeln.
Die core 8000er Serie ist von 2017.
Also 8 Jahre, wenn Windows 10 ausläuft.
Diese Rechner nutzt dann 'keiner' mehr. Versteh mich nicht falsch, ich schon, wir hier im TP-Forum tun dies, aber wieviele sind das auf den Markt gesehen.... Völlig irrelevant für MS.

Diese Rechner nutzt dann 'keiner' mehr. Versteh mich nicht falsch, ich schon, wir hier im TP-Forum tun dies, aber wieviele sind das auf den Markt gesehen.... Völlig irrelevant für MS.
naja, in meinem Umfeld sind noch drei T410 und zwei T430 mit Windows im Einsatz, zwei davon sogar im geschäftlichen Umfeld.

Bisher waren die völlig ausreichend für die zu erledigenden Aufgaben, nun müssen die ersetzt werden, falls wirklich weiterhin Windows genutzt werden muss ...

Ein ungepatches Betriebssystem in einem gemeinsamen Netzwerk (Internet) ist ein Sicherheitsrisiko für alle. Und Microsoft ist es leid, immer dafür gescholten zu werden ein angeblich unsicheres System zu programmieren, nur weil die Anwender die Updates nicht einspielen. Das hat bereits dazu geführt, dass Microsoft sein Betriebssystem über Windows Update auf möglichst alle Rechner anhebt. Hierbei geht es nur um den Aspekt Sicherheit.

Wenn sich Systeme nicht anheben lassen, müsste man die unendlichen EULA und AGB von Microsoft durchforsten. Hier dürften spezialisierte Juristen die sichersten Aussagen treffen können. Selbst Microsoft -zertifizierte Partner tun sich sehr schwer, umfassend zu den Lizenzbestimmungen von Microsoft zu beraten.
Nun ja, das haben die auch sich selbst zuzuschreiben. Deren Updates sind so intransparent, und nicht jede hat die (Lebens)zeit jede KB-Version zu googlen und auf Nutz(en)losigkeit zu überprüfen, wenn denn überhaupt was in den release notes vermerkt ist...versteh mich nicht falsch, ich nutze Windows selbst und habe keine Wahl manchmal...

aber in dem Sinne ist auch just die Meldung rausgekommen dass Windows 10 seinen Beta Channel wieder geöffnet hat, das erste Mal seit 3 Jahren wieder, was vermuten lässt, dass evtl doch nochmal eine neue Version kommt. Ob Windows 10 dadurch länger supportet wird bleibt abzuwarten

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben