Linux Projektvorstellung: TLP – Linux Stromsparen

Linux Betriebssystem

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Nachdem im Forum öfters nachgefragt wird, wie man Linux die Feinheiten des Stromsparens beibringt, habe ich mich vor einiger Zeit entschlossen, meine Skriptsammlung in eine allgemein benutzbare Form zu bringen. Das Ergebnis möchte ich Euch an dieser Stelle vorstellen.

Dokumentation ist auf der offiziellen Website https://linrunner.de/tlp/ zu finden (die Infos in unserem Wiki werden von mir nicht mehr gepflegt und sind veraltet).

Fragen und Probleme einfach hier im Thread posten.

Für die erste Analyse benötige ich bitte stets den kompletten Output von

Code:
sudo tlp-stat
Anmerkung: ich fordere oft in der weiteren Analyse Teilausgaben an - das sollt ihr jedoch nicht selbstständig tun! Immer zuerst die vollständige Ausgabe.

Bitte auch die FAQ beachten!

Rückmeldungen der Art "alles funktioniert" sind natürlich auch gern gesehen ... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Achso OK, nur so nebenbei, wo sehe ich welches Commit von acpi_call in tlp verwendet wird?

TLP 0.3.10.1 – nur für Arch Linux

Hallo,

um mit den Architekturanpassungen in Arch Linux Schritt zu halten, gibt es vorab eine Zwischenversion nur für diese Distri. Einzelheiten siehe Changelog.

Vielen Dank an alle, die Fehler gemeldet und Vorschläge gemacht haben, sowie natürlich an blafoo für's Paketieren und Testen :).

ps. die anderen Distris bekommen die Änderungen mit der nächsten regulären Version (0.4).

Zuletzt bearbeitet:
Code:
Notice / Important: 
          TLP contains the services tlp.service and tlp-sleep.service
...
Please enable both on your system.

Müssen die nach dem Update erneut enabled werden?

guck doch nach, ob sie beim update deaktiviert wurden. falls nicht, brauchst du sie auch nicht nochmals aktivieren ;)

Code:
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/tlp.service; enabled)
   Active: active (exited) since
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/tlp-sleep.service; enabled)
   Active: inactive (dead) since

Sieht ok aus (wenn ich davon ausgehe, dass sleep nur bei suspend/resume aktiviert wird).

TLP 0.3.11 – nur für Arch

Hallo,

da es mit den Architekturanpassungen für Arch Linux auf Nicht-ThinkPads noch Probleme gab, schiebe ich noch eine weitere Zwischenversion ein – Änderungen siehe Changelog.

Vielen Dank an die Tester und blafoo fürs Paketieren :).

ps. die anderen Distris bekommen die Änderungen mit der nächsten regulären Version (0.4).
ps2. blafoo war schneller ... :D

Zuletzt bearbeitet:
TLP 0.4

Hallo,

rechtzeitig zum – kalendarischen und meteorologischen – Herbstanfang ein neues Release -> Changelog. Die Änderungen aus den Versionen 0.3.10 und 0.3.11 für Arch Linux sind enthalten.

Die Pakete für Ubuntu und Debian stehen ab sofort im PPA bereit. Arch, Fedora und Gentoo werden folgen.

Herzlichen Dank an die fleißigen Tester! :D

Have fun!

ps. dieser Forumseditor ist nur noch zum :brech:. Nun erzwingt er schon im Titel Tlp statt TLP :facepalm::facepalm:.

Zuletzt bearbeitet:
Arch bekommt gleich ebenfalls nen Update :)

**EDIT**

TLP 0.4 ist nun im AUR!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Updates für Fedora 18 und 19 liegen im repo tlp-updates-testing.

tlp-0.4-1
tlp-rdw-0.4-1
acpi_call-1.1.0-1

Code:
yum makecache --enablerepo=tlp-updates-testing
yum update tlp\* --enablerepo=tlp-updates-testing

RomanX

Arbeitst halt mit Profis ;) Was anderes erwartet? ;)

Deine Mail habsch gelesen, mach ich später noch fix :))

Grüße

Ich formuliere es nochmal neu: ein großes Lob und herzlichen Dank den Package Maintainern für ihre Unterstützung! :) :)

Frage: Für die obere Ladeschwelle gilt:
Wieviel % ist der beste Kompromiss aus Akku geht nicht kaputt weil er immer bis 100% geladen wird, man verzichtet aber auf so wenig wie möglich Energie?

Bringt z.B. 97% etwas? Oder erst ab 95%, 90%?

(Hintergrund: meinen alten 6-Cell habe ich ohne Ladeschwellen 3 1/2 Jahre einfach genutzt, vor einem halben Jahr und nach 600 Zyklen oder so ist er dann auf 10% ursprüngliche Kapazität gefallen, jetzt habe ich einen neuen 9-Cell und möchte so lange wie möglich diese geile enorme Laufzeit haben...;)

Danke

Kannst du vielleicht die Möglichkeit einpflegen, dass man die Stromspareinstellungen für die Soundkarte für Akku und Netz separat regeln kann?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben