Linux Projektvorstellung: TLP – Linux Stromsparen

Linux Betriebssystem

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Nachdem im Forum öfters nachgefragt wird, wie man Linux die Feinheiten des Stromsparens beibringt, habe ich mich vor einiger Zeit entschlossen, meine Skriptsammlung in eine allgemein benutzbare Form zu bringen. Das Ergebnis möchte ich Euch an dieser Stelle vorstellen.

Dokumentation ist auf der offiziellen Website https://linrunner.de/tlp/ zu finden (die Infos in unserem Wiki werden von mir nicht mehr gepflegt und sind veraltet).

Fragen und Probleme einfach hier im Thread posten.

Für die erste Analyse benötige ich bitte stets den kompletten Output von

Code:
sudo tlp-stat
Anmerkung: ich fordere oft in der weiteren Analyse Teilausgaben an - das sollt ihr jedoch nicht selbstständig tun! Immer zuerst die vollständige Ausgabe.

Bitte auch die FAQ beachten!

Rückmeldungen der Art "alles funktioniert" sind natürlich auch gern gesehen ... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Cool. Jetzt weiß ich auch wozu dieses zusätzliche Repo gedacht war ...

Verrätst Du mir danach auch, was Du geändert hast? ;)

@der_Typ: Du wirkst ungeduldig. Wundert mich auch dass da nichts kommt, haben wir hier doch bereits Scharen von *30-Nutzern mit Linux ... ;)

Ich würde das mal in einem sep. Thread mit hübsch aussagekräftigem Titel posten.

ps. (nachträglich) herzlich willkommen im Forum! :D

Danke, ich hab mal einen Thread aufgemacht.

Ich dachte mir ich schreib hier lieber nochmal bevor mein Post in der Unendlichkeit der History verschwindet :unsure:

Moin

So. Ich hoffe ich hab das Problem gefunden.

Wenn ihr das Update testen möchtet:
Code:
yum --enablerepo tlp-updates-testing clean metadata
yum --enablerepo tlp-updates-testing update tlp tlp-rdw
Die Versionsnummer ist 0.3.6-5.1.fc17

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

RomanX

Fünf fehlerfreie Boots mit dem Update, das Problem scheint gelöst zu sein, Vielen Dank! :)
Was ich an Änderungen gesehen habe ist, dass der UPWR Teil weggefallen ist und nun zweimal der Funk deaktiviert wird.
Mein Boot läuft auf jeden Fall jetzt fehlerfrei, Vielen Dank nochmals :)
Entwickelt ihr tlp eigentlich komplett zu zweit?

Entwickeln tue ich allein. Paketieren für Ubuntu/Debian ebenso. RomanX paketiert für Fedora. Dann gibt es noch drei weitere Paketierer für Arch, Gentoo und openSUSE. Erkenntnisse aus Paketierung und Fehlerbearbeitung fließen natürlich zurück.

EDITH: aha, der "Weckruf" für upower war der Bösewicht :D.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Tage auf meinem X31 ein Upgrade von Squeeze auf Wheezy laufen lassen. Die Zeile "DevicesToDisableOnStartup" sieht wie folgt aus:
Code:
DEVICES_TO_DISABLE_ON_STARTUP="wifi"
Ein "wifi" im Terminal sagt mir
Code:
wifi      = off (software)
Allerdings ist die Wlan-LED immer noch an und WICD zeigt mir auch noch alle verfügbaren Wlans an. Installiert ist tlp in Version 0.3.6.

@kristatos: falls rfkill list für's Wireless LAN auch "Soft blocked: yes" zeigt – was ich vermute –, dann hast Du einen Bug in Wheezy bzw. dessen Kernel gewonnen :D.

ps. was ist hier eigentlich los? Monatelang nicht das kleinste Käferchen und jetzt auf einmal ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
rfkill gibt mir ein Soft blocked aus
Code:
0: phy0: Wireless LAN
    Soft blocked: yes
    Hard blocked: no
Darf ich den Käfer jetzt behalten??? :eek:

Darf ich den Käfer jetzt behalten??? :eek:
Klar, schenk ich dir ;). Du könntest ihn aber auch als Bugreport weitergeben :D. Welcher Kernel ist das?

ps. bist Du nicht der nette User mit der Intel-2200-Karte, für die ich die Sonderlocke eingebaut habe, weil der Treiber kein rfkill unterstützte? Scheint ja jetzt unterstützt zu werden – jedenfalls fast ...

Entwickeln tue ich allein. Paketieren für Ubuntu/Debian ebenso. RomanX paketiert für Fedora. Dann gibt es noch drei weitere Paketierer für Arch, Gentoo und openSUSE. Erkenntnisse aus Paketierung und Fehlerbearbeitung fließen natürlich zurück. EDITH: aha, der "Weckruf" für upower war der Bösewicht :D.
Heißt das, das bei mir "Upower" jetzt nicht aktiviert ist? Ist das ein wichtiger Dienst?

Welcher Kernel ist das?

ps. bist Du nicht der nette User mit der Intel-2200-Karte, für die ich die Sonderlocke eingebaut habe, weil der Treiber kein rfkill unterstützte? Scheint ja jetzt unterstützt zu werden – jedenfalls fast ...

Es handelt sich um den aktuellen Wheezy-kernel (3.2.21).
Ich habe auch eine 2200 im X41, aber die Anpassungen hatten wir damals für die 2100 hier im X31 vorgenommen ;)

Heißt das, das bei mir "Upower" jetzt nicht aktiviert ist? Ist das ein wichtiger Dienst?
Nein. Ja.

Fedora/GNOME3 bekommt es auch ohne "Wecken" geregelt, manche Distri/Desktop-Kombinationen nicht. Ist im Grunde ein Workaround.

ps. kannst auch einfach mit
Code:
ps -efw | grep upower
schauen.

@kristatos: egal, im Code steht "ipw2?00" :D. Dass es im 3.2er auftritt, schreit geradezu nach Bugreport ...

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ja. Fedora/GNOME3 bekommt es auch ohne "Wecken" geregelt, manche Distri/Desktop-Kombinationen nicht. Ist im Grunde ein Workaround. ps. kannst auch einfach mit
Code:
ps -efw | grep upower
schauen.
Vielen Dank, meine Ausgabe dafür ist:
Code:
  [florian@florian-ThinkPad-T420 ~]$ ps -efw | grep upower  root      1052     1  0 09:49 ?        00:00:00 /usr/libexec/upowerd  florian   3153  2572  0 11:26 pts/0    00:00:00 grep --color=auto upower

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich hab jetzt 3 positive Rückmeldungen.
Der Fehler müsste also behoben sein.

Änderungen:
UPower wird nicht mehr über tlp-init gestartet, sondern ich überlasse es jetzt dem systemd dafür zu sorgen, das upower gestartet ist.

Geändert hab ich 2 Dateien:
/usr/lib/systemd/system/tlp-init.service
/usr/sbin/tlp-init

Das Release-Paket für F16 und F17 mache ich in den nächsten Tagen fertig und release es dann im update-Repo.

Schönen Sonntag

RomanX

Hallo Roman, Vielen Dank für den schnellen Bugfix. Muss man dann das test-Repo von tlp entfernen oder kann das drin bleiben?

Moin

Das testing-repo musst Du extra einschalten. Deshalb der Parameter bei den obigen Befehlen.
Automatisch wird das nicht verwendet. Das ist bei bei testing ja auch nicht sinnvoll.

Das neue Paket bekommt eine höhere Versionsnummer (0.3.6-6) und wird das test-Paket (0.3.6-5.1) automatisch aktualisieren.
An den Dateien selber wird das aber nichts mehr ändern.

Du musst also nichts weiter unternehmen.

RomanX

Aloha,

dank neuer glibc (unter Arch Linux) wurde das Verzeichnis /lib/ jetzt nach /usr/lib verschoben und in /lib entsprechende symlinks erstellt. Wurde TLP bereits entsprechend an die neue Struktur angepasst? Um glibc zu installieren musste ich TLP deinstallieren.

Ein entsprechender Kommentar, der auf die Problematik hinweist, wurde offenbar schon gepostet im AUR, jedoch kann ich mangels tieferer Programmierkenntnisse nicht sagen, ob das auch schon Umsetzung fand. Weiß hier jemand mehr?

Grüße,
Schmitti

@Schmitti: da muss der Arch-Maintainer (User g3eB4Y hier im Forum) sich was überlegen (wie er patcht). Kontaktierst Du ihn bitte mal direkt?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben