Linux Projektvorstellung: TLP – Linux Stromsparen

Linux Betriebssystem

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Nachdem im Forum öfters nachgefragt wird, wie man Linux die Feinheiten des Stromsparens beibringt, habe ich mich vor einiger Zeit entschlossen, meine Skriptsammlung in eine allgemein benutzbare Form zu bringen. Das Ergebnis möchte ich Euch an dieser Stelle vorstellen.

Dokumentation ist auf der offiziellen Website https://linrunner.de/tlp/ zu finden (die Infos in unserem Wiki werden von mir nicht mehr gepflegt und sind veraltet).

Fragen und Probleme einfach hier im Thread posten.

Für die erste Analyse benötige ich bitte stets den kompletten Output von

Code:
sudo tlp-stat
Anmerkung: ich fordere oft in der weiteren Analyse Teilausgaben an - das sollt ihr jedoch nicht selbstständig tun! Immer zuerst die vollständige Ausgabe.

Bitte auch die FAQ beachten!

Rückmeldungen der Art "alles funktioniert" sind natürlich auch gern gesehen ... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Dankesehr! Was ist das für eine Funktion?

Tanke Edit hat eben versucht, es zu kompilieren und es kommt noch eine Abhängigkeit hinzu:
Code:
[Mutti_ist_die_Beste@T61 tlp]$ makepkg -s
==> WARNUNG: Sudo kann nicht gefunden werden. Werde su benutzen, um Root-Rechte zu erhalten.
==> Erstelle Paket: tlp 0.3.0.202-1 (So 12. Jun 18:25:59 CEST 2011)
==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten...
==> Prüfe Buildtime-Abhängigkeiten...
==> Installiere fehlende Abhängigkeiten... 
Passwort: 
Löse Abhängigkeiten auf...
Suche nach Zwischenkonflikten...

Pakete (2):[B] perl-error-0.17016-2  git-1.7.5.2-1[/B]

Gesamtgröße des Downloads: 2,48 MB
Gesamtgröße der zu installierenden Pakete: 13,08 MB

Installation fortsetzen?  [J/n]

Zuletzt bearbeitet:
ja, du brauchst git, weil Linrunner vom Launchpad zum github gewechselt ist... Das ist eine neu "BuildTime Dependency"... du kannst es nachher wieder löschen!

Zu meiner Frage von oben: Habe es im ThinkPad-Wiki gefunden.

Zur Abhängigkeit: Die könnte man ins AUR unter dependencies aufnehmen sowie auch perl-error, oder ist das egal? Ich hab's jetzt halt vollständig installiert.

PS: Sorry, wenn mir so viele Fachbegriffe wie "Build Time Dependency" nichts sagen.

kein Problem: Im AUR kennt man 2 Arten von Abhängigkeiten:
- richtige Dependencies: diese braucht das Programm, wenn es läuft/benutzt wird. (das können so Sachen sein, wie glib, gtk, bash,...)
- BuildTime Dependencies: diese Abhängigkeiten werden nur zur Compilezeit bzw. Paket-Erstell-Zeit benötigt (z.b. gcc, git, make, build-utils, fakeroot,...)

BuildTime dependencies können nach dem (erfolgreichen) Erstellen wieder gelöscht werden, richtige Abhängigkeiten werden auch zur Laufzeit des Programms benötigt. Deswegen werden erstere auch nicht im AUR als Abhängigkeiten angezeigt, obwohl sie im PKGBUILD File stehen. Bei TLP brauchen wir git (das seinerseits perl-error benötigt). Git ist ein "Versionsverwaltungsprogramm". (besonders praktisch wenn man auf alte Versionen des Programms behalten oder mehrere Leute zugleich dran arbeiten wollen)

Nur um das nochmal klar zu sagen: TLP ist eine Sammlung von Scripts, es wird nichts compiled (warum auch?)...

Ja, auf meinem 600X z.B. macht es keinen Ärger. Allerdings ist bei derart alter Hardware ein Stromsparpotential sozusagen nicht vorhanden.

Dann müsste es ja auf meinem X24 eigentlich ohne Probleme funktionieren. Werde das morgen mal angehen.
Viel wichtiger als das Stromsparpotential sind mir dann sowieso die anderen Features wie zB Ladeschwellen einstellen.

Die Tabelle in tp-smapi behauptet, daß beim X24 keine Ladeschwellen möglich sind. Aber Versuch macht kluch.

Hi,
wie schon einmal hier gesagt, verwende ich tlp auch mit MAcBook Pro 7.1 und Ubuntu 11.04. Es scheint, dass es funktioniert (habe ca. 160 wakeups in Idle Modus und erreiche 8,4 Watt). Trotzdem verlangt powertop von mir immer:
Enable Device Power Management by pressing the P key
Ist es möglich diese Option beim Startup in tlp.conf einfügen? Irgendwie beim Reboot aktivieren?

EDIT: dieselbe Frage wegen
Aktivieren Sie USB-Autosuspend für Nicht-Eingabegeräte inden Sie die
U-Taste betätigen
?

Sorry....:whistling:
egrep -v '^#|^\s*$' /etc/default/tlp:
Code:
linux@linux:~$ egrep -v '^#|^\s*$' /etc/default/tlp
TLP_ENABLE=1
DISK_IDLE_SECS_ON_AC=0
DISK_IDLE_SECS_ON_BAT=2
MAX_LOST_WORK_SECS_ON_AC=15
MAX_LOST_WORK_SECS_ON_BAT=60
SCHED_POWERSAVE_ON_AC=0
SCHED_POWERSAVE_ON_BAT=1
DISK_DEVICES="sda sdb"
DISK_APM_LEVEL_ON_AC="254 254"
DISK_APM_LEVEL_ON_BAT="128 128"  
SATA_LINKPWR_ON_AC=max_performance
SATA_LINKPWR_ON_BAT=min_power
PCIE_ASPM_ON_AC=performance
PCIE_ASPM_ON_BAT=powersave
RADEON_POWER_PROFILE_ON_AC=high
RADEON_POWER_PROFILE_ON_BAT=low
WIFI_PWR_ON_AC=1
WIFI_PWR_ON_BAT=5
WOL_DISABLE=Y
SOUND_POWER_SAVE=1
SOUND_POWER_SAVE_CONTROLLER=Y
BAY_POWEROFF_ON_BAT=0
BAY_DEVICE="sr0"
USB_AUTOSUSPEND=1
linux@linux:~$
tlp-stat;
Code:
linux@linux:~$ sudo tlp-stat
[sudo] password for linux: 
--- tlp 0.3.0 --------------------------------------------
System = Apple Inc. 1.0 MacBookPro7,1
BIOS =    MBP71.88Z.0039.B0B.1006012305
Release = Ubuntu 11.04
Kernel = 2.6.38-8-generic x86_64

tlp power save = enabled
power source = battery

/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_governor = performance

/sys/devices/system/cpu/cpu?/cpufreq/phc_controls = (phc kernel not available)

/proc/acpi/ibm/thermal = (thinkpad_acpi not available)

/proc/sys/vm/laptop_mode = 2
/proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs = 6000
/proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs = 6000
/proc/sys/vm/dirty_ratio = 60
/proc/sys/vm/dirty_background_ratio = 1
/proc/sys/fs/xfs/age_buffer_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfssyncd_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfsbufd_centisecs = (not available)

/dev/sda:
          Model     = TOSHIBA MK2555GSXF                      
          Firmware  = FH405B  
          APM Level = 128
          scheduler = cfq

SMART info:
          Start_Stop_Count          =   2083 
          Reallocated_Sector_Ct     =      0 
          Power_On_Hours            =   1356 
          Load_Cycle_Count          =  97093 
/dev/sdb:
          Model     = ��q���<ۺ��9�M5"`bS�#iӾ���M1�sy�
          Firmware  = �fj�8�
          APM Level = none/disabled
          scheduler = cfq

SMART info:

sata link power management: no ahci-enabled host controller detected

/sys/module/pcie_aspm/parameters/policy = powersave

bluetooth = on
wifi      = on
wwan      = none (no device)

eth1(wl): power management =           Power Managementmode:All packets received (unknown state)

/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save = 1
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save_controller = Y

/sys/class/power_supply/BAT0/manufacturer = DPONz451QD3MADEF0123456789ABCDE
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full_design = 57700 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full = 54450 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_now = 51480 [mWh]

tlp usb autosuspend = enabled
tlp usb blacklist = (not configured)

/sys/bus/usb/devices/1-6/power/autosuspend = 2, control = auto -- 05ac:8507 Built-in iSight (no driver)
/sys/bus/usb/devices/2-1/power/autosuspend = 2, control = auto -- 05ac:8403 Card Reader (usb-storage)
/sys/bus/usb/devices/4-3/power/autosuspend = 2, control = on -- 05ac:0237 Apple Internal Keyboard / Trackpad (usbhid, bcm5974)
/sys/bus/usb/devices/4-5/power/autosuspend = 2, control = on -- 05ac:8242 IR Receiver (usbhid)
/sys/bus/usb/devices/4-6/power/autosuspend = 2, control = auto -- 0a5c:4500 BRCM2046 Hub (hub)
/sys/bus/usb/devices/4-6.1/power/autosuspend = 2, control = auto -- 05ac:8213 Bluetooth USB Host Controller (btusb)
/sys/bus/usb/devices/usb1/power/autosuspend = 2, control = auto -- 1d6b:0002 EHCI Host Controller (hub)
/sys/bus/usb/devices/usb2/power/autosuspend = 2, control = auto -- 1d6b:0002 EHCI Host Controller (hub)
/sys/bus/usb/devices/usb3/power/autosuspend = 2, control = auto -- 1d6b:0001 OHCI Host Controller (hub)
/sys/bus/usb/devices/usb4/power/autosuspend = 2, control = auto -- 1d6b:0001 OHCI Host Controller (hub)

Könnte sein, daß Powertop das hier anmeckert:
/sys/bus/usb/devices/4-3/power/autosuspend = 2, control = on -- 05ac:0237 Apple Internal Keyboard / Trackpad (usbhid, bcm5974)
/sys/bus/usb/devices/4-5/power/autosuspend = 2, control = on -- 05ac:8242 IR Receiver (usbhid)
TLP nimmt die Eingabegeräte absichtlich aus. Sonst hätte ich hier ohne Ende Supportanfragen wg. einschlafender Mäuse o.ä.

Das hier ist seltsam:
/dev/sdb:
Model = ��q���<ۺ��9�M5"`bS�#iӾ���M1�sy�
Firmware = �fj�8�
APM Level = none/disabled
scheduler = cfq
Ist da eine 2. Platte verbaut?

Es kann sich auch auf SD Card Reader beziehen? Keine Ahnung wie schalte ich ihn aus?
Nein, ich habe keine 2. Platte-so schaut es im Terminal aus, keine Ahnung woher diese zeichen da...:

Anhänge

• Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 17
Ich hab ehrlich gesagt nicht den Ehrgeiz rauszufinden was das ist. Nicht bei dieser Hardware. TLP funktioniert jedenfalls.

Hallo linrunner,
habe eine kurze Frage zur folgenden Config-Einstellung:
Code:
# Runtime Power Management for pci/spi/i2c bus devices 
# (Kernel >= 2.6.35 only): on=disable/auto=enable
RUNTIME_PM_ON_AC=auto
RUNTIME_PM_ON_BAT=auto

Ich nutze Ubuntu 10.04 mit Kernel 2.6.32-32, muss ich "auto" durch "on" ersetzen. Oder wird der Eintrag nicht weiter beachtet da ich ja unter der Kernel-Version .35 bin?

Ich weiß jetzt nicht ob das mit TLP zusammenhängt, aber als Experte fürs Power Management kannst du mir da sicher weiterhelfen: Hab eine externe Platte von CNmemory, von der ich ein Truecrypt Volume einbinde, die läuft auch permanent - alles bestens. Ausserdem habe ich eine zweite externe Platte von WD (Elements), die fährt immer sofort runter wenn grade nicht drauf zugegriffen wird - also wenn man ein Video pausiert reicht das schon, dass die Platte runterfährt - extrem nervig! Mir wäre es lieber die würde auch dauerhaft laufen. Vielleicht läuft Platte Nr. 1 auch nur immer weil das Truecrypt Volume eingebunden ist. Ist übrigens im Netzbetrieb, auf Akku habe ichs nicht ausprobiert. Hast du ne Idee?

Hi,

TLP nimmt keine Einstellungen an externen Platten vor -> bitte einen eigenen Thread aufmachen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben