Linux Projektvorstellung: TLP – Linux Stromsparen

Linux Betriebssystem

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Nachdem im Forum öfters nachgefragt wird, wie man Linux die Feinheiten des Stromsparens beibringt, habe ich mich vor einiger Zeit entschlossen, meine Skriptsammlung in eine allgemein benutzbare Form zu bringen. Das Ergebnis möchte ich Euch an dieser Stelle vorstellen.

Dokumentation ist auf der offiziellen Website https://linrunner.de/tlp/ zu finden (die Infos in unserem Wiki werden von mir nicht mehr gepflegt und sind veraltet).

Fragen und Probleme einfach hier im Thread posten.

Für die erste Analyse benötige ich bitte stets den kompletten Output von

Code:
sudo tlp-stat
Anmerkung: ich fordere oft in der weiteren Analyse Teilausgaben an - das sollt ihr jedoch nicht selbstständig tun! Immer zuerst die vollständige Ausgabe.

Bitte auch die FAQ beachten!

Rückmeldungen der Art "alles funktioniert" sind natürlich auch gern gesehen ... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
alle sich häufig aktualisierendenapplets saugen am akku. auch eine sich ständig ändernde cpu-anzeige. wenn du sie nicht zwingend benötigst, schalte sie ab. oder lebe mit dem etwas erhöhten verbrauch, wenn es dir das wert ist.

Ouh man mir gehts doch nicht um den Verbrauch des Applets -_- hast überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?

das war ein allgemeiner hinweis darauf, dass solche applets auf laptops nicht unbedingt gerade sinnvoll, sondern eher kontraproduktiv sind. und ja, ich hab gelesen, was du geschrieben hast.

Was mir aber auffiel, ich habe gestern das CPU Frequency Applet hinzugefügt [...] Jetzt die Frage: Fehler von Ubuntu, Fehler von TLP, Fehler vom CPU Frequency Applet (falsche Anzeige oder setzt der den Takt automatisch falsch wenn man es startet) ??
Weder noch, sondern vielmehr fehlerhafte Annahme des Benutzers ;). Das Umschalten auf ondemand erledigt Ubuntu mit 60s Verzögerung nach Ende des Systemstarts (um diesen zu beschleunigen). Dass TLP am Governor nichts tut steht in der FAQ.

Und ich möchte noch hinzufügen: alles was TLP einstellt, ist in der Anleitung beschrieben. Wirklich alles :D. Dass tlp-stat noch etwas mehr als das anzeigt, ist eine freundliche Handreichung für Benutzer und Supporter(!).

akkuladeschwellen so einstellen, dass er bei 10%anfaengt zu laden und bei 90%aufhoert!
Code:
...[code][/QUOTE]Mach ruhig Zeilenschaltungen in deinen Output (Firefox kann das beim Paste von Haus aus) und zeig besser nur die relevanten Zeilen:
[CODE]START_CHARGE_THRESH_BAT0=10
STOP_CHARGE_THRESH_BAT0=90
Allerdings möchte ich darauf hinweisen, daß eine untere Schwelle von 10 eher sinnfrei ist. Lion-Akkus profitieren nicht davon, wenn sie stets komplett entladen werden, im Gegenteil. Lies mal Leitfaden zur Behandlung von Lithium Akkus -> z.B. 70/90 sind sinnvoller, wenn das ThinkPad häufigen Kontakt zum Netzteil hat.

ps. die "optimalen" (im Sinne von max. Einsparung) Einstellungen stehen standardmäßig in der Konfiguration. Alles stark benutzerabhängige ist hingegen auskommentiert.

Alles klar, ich habs jetzt auch gemerkt. Hat mich schon gewundert. :D

Bei mir zeigt powertop immer 40 WU/s durch den Grafiktreiber (i915) an, ist das normal? Auch der Verbrauch von "Audio codec hwC0D3: Intel" liegt immer bei 100%, was kann man hier verbessern? Trotzdem werden 99.9% der Zeit im c6 modus verbraucht, mein Verbrauch liegt aber bei ca. 13W. Unter Windows komme ich auf ca. 8W.

--- tlp 0.3.0.201 --------------------------------------------
System = LENOVO ThinkPad X201 Tablet 311395G
BIOS = 6QET47WW (1.17 )
Kernel = 2.6.38-ARCH x86_64

tlp power save = enabled
power source = ac

/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor = userspace
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_governor = userspace
/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_governor = userspace
/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_governor = userspace

/sys/devices/system/cpu/sched_smt_power_savings = 0

/sys/devices/system/cpu/cpu?/cpufreq/phc_controls = (phc kernel not available)

/proc/acpi/ibm/thermal = temperatures: 48 0 0 0 0 0 0 0

/proc/sys/vm/laptop_mode = 0
/proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs = 1500
/proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs = 1500
/proc/sys/vm/dirty_ratio = 60
/proc/sys/vm/dirty_background_ratio = 1
/proc/sys/fs/xfs/age_buffer_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfssyncd_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfsbufd_centisecs = (not available)

/dev/sda:
Model = HITACHI HTS725032A9A364
Firmware = PC3ZC70F
APM Level = 254
scheduler = cfq

/sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host1/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host2/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host3/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host4/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host5/link_power_management_policy = max_performance

/sys/module/pcie_aspm/parameters/policy = performance

bluetooth = none (no device)
wifi = on
wwan = none (no device)

wlan0(iwlagn): power management = off

/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save = 1
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save_controller = Y

ThinkPad extended battery info not available (missing tp_smapi kernel module).
/sys/class/power_supply/BAT0/manufacturer = SANYO
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full_design = (-)
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full = (-)
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_now = (-)

tlp usb autosuspend = enabled
tlp usb blacklist = (not configured)

/sys/bus/usb/devices/1-1/power/autosuspend = 2, control = auto -- 8087:0020 unknown device (hub)
/sys/bus/usb/devices/1-1.2/power/autosuspend = 2, control = on -- 13fe:1f00 USB DISK 2.0 (usb-storage)
/sys/bus/usb/devices/1-1.4/power/autosuspend = 2, control = auto -- 147e:2016 Biometric Coprocessor (no driver)
/sys/bus/usb/devices/2-1/power/autosuspend = 2, control = auto -- 8087:0020 unknown device (hub)
/sys/bus/usb/devices/usb1/power/autosuspend = 2, control = auto -- 1d6b:0002 EHCI Host Controller (hub)
/sys/bus/usb/devices/usb2/power/autosuspend = 2, control = auto -- 1d6b:0002 EHCI Host Controller (hub)

Gruß,
redox

ich glaube die Wakeups der i915 sind völlig ok -> insbesondere wenn du compiz, gnome-shell (mutter) oder sowas benutzt...
Wie Linrunner bereits sagte: Du solltest überprüfen, was da deinen CPU Takt beeinflusst (und ggf mal eine referenzmessung mit dem ondemand govenor machen)...

Danke für eure Antwort!

Den tlp-stat log im Akkubetrieb und einen powertop Screenshot reiche ich noch nach.

Den Takt habe ich manuell auf die niedrigste Frequenz gesetzt, werde aber den ondemand govenor nochmal als Referenz testen.

Die Wakeups des Treibers konnte ich auf 0 drücken, wenn ich Dri deaktiviere. Was den Verbrauch auf den ersten Blick aber nicht gesenkt hat.

Ich habe gerade das Problem, dass ich TLP nicht mehr installieren kann, da der Source nicht mehr auf dem Server vorhanden ist.

Gruß,
redox

tatsächlich, das package ist nichtmehr im Launchpad...
Wenn das gefixt ist, werde ich das package fixen... Sorry...

/EDIT: nach kurzer Rücksprache mit Linrunner habe ich mitbekommen, dass TLP jetzt in github entwickelt wird. Ich werde das AUR PKGBUILD updaten - allerdings hab ich erst Morgen Zeit...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wollt ihr plötzlich alle unter Arch reinstallieren? :confused:

TLP funzte nicht mehr, nachdem ich nach dem Update auf kernel 2.26.39 meine rc.conf aktualisierte. Ich dachte, es läge am neuen Kernel, sodass eine Neuinstallation/-kompilation von Nöten gewesen sei. Allerdings lag es daran, dass ich vergessen hatte, tlp als Dämon in die rc.conf einzutragen.

PS: Sobald ich tlp von Hand starte, gibt er mir als Fehlermeldung aus, dass in der tlp-functions ein Befehl nicht ausführbar sei in - ich glaube - Zeile 338 388.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wollte tlp nach einem kernel update auch nicht mehr starten. Und ich dachte mir ein einfaches neuinstallieren geht hier wohl am schnellsten.

PS: Sobald ich tlp von Hand starte, gibt er mir als Fehlermeldung aus, dass in der tlp-functions ein Befehl nicht ausführbar sei in - ich glaube - Zeile 338.
Wenn es nach der Reinstallation immer noch klemmt, poste bitte den genauen Output.

Mache ich.

PS: Hier schonmal ein Vorgeschmack:
Code:
[root@T61 ILoveMommy]# tlp start
/usr/lib/tlp-pm/tlp-functions: Zeile 388: echo: Schreibfehler: Die Operation ist nicht erlaubt.
tlp started in ac mode.

Tante Edith bemängelt: War ja klar, dass es Zeile 388 und nicht 338 war. >.<

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. g3eB4Y hat schon einen Patch der die Fehlermeldung unterdrückt ...

genau... und der Patch ist zusammen mit dem neuen PKGBUILD im AUR erhältlich...

Also viel Spaß beim re-installieren ;)

Es handelt sich hier um ein Problem mit dem 2.6.39er Kernel der das Setzen der PCIe-ASPM Einstellungen verbietet. Der angefügte Patch unterdrückt die Fehlermeldung nur... Wer diese Einstellung dennoch nutzen möchte, der sollte den Kernel mit der Option "pcie_aspm=force" starten...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben