W530 Projekt "Das Letzte Thinkpad"

haarp

Member
Themenstarter
Registriert
5 Aug. 2013
Beiträge
618
Hi,

ich möchte mein derzeitiges Projekt vorstellen, falls es denn jemanden interessiert. Es fließt ein Haufen Recherche hier ein, also denke ich schon.

Es ist im Moment work-in-progress. Ich werd hier ab-und-zu den aktuellen Stand sowie rohe Informationen posten.

Es handelt sich um ein W530, welches modifiziert werden soll. Das letzte EinhornThinkpad. Das in zweierlei Hinsicht: Es wird das modernste Thinkpad, welches aufgrund 7-row Keyboard diesen Namen verdient, aber auch vermutlich mein letztes Thinkpad, da es wohl von Lenovo keine Workstations mit akzeptablen Keyboardlayouts mehr geben wird (das Retro wird allem Anschein nach eine 13" Kröte, lasse mich aber gerne eines besseren belehren)

Aus diesem Grund soll aus einem W530 alles herausgeholt werden, was geht. Gleichzeitig werden möglichst viele Antifeatures ausgehebelt:

  • Maximal aufgerüstet: XM Quadcore, 32GB des schnellsten Speichers, K2000m, FHD Panel, alle Extras, etc.
  • Mod-BIOS um die MSR-Verkrüppelung der CPU abzuschalten -> Übertakten!
  • Mod-BIOS um die WLAN-Whitelist zu erwürgen -> 802.11ac WLAN (evtl. sogar die (einzige!) half-size 3x3 AC Karte)
  • Mod EC-Firmware um Classic Keyboards einzubauen, was nun problemlos funkioniert
  • Der Displaydeckel wird umlackiert, um das Gerät als Unikat zu kennzeichnen (für manche ein Sakrileg, aber ich bin da flexibel :D)
  • Evtl. Display durch FHD IPS ersetzen - das gibts! - laut Akira nicht so der Bringer (hätte gerne noch mehr Auflösung, ist aber fraglich ob der LVDS mehr als 6bit 60Hz FHD schafft)
  • Evtl. Touch Upgrade - brauch ich nicht, aber why the hell not
  • Lautsprecher ersetzen, Idee von Akira - Fehlschlag, kein Platz
  • Weitere Modifikationen, nehme auch sinnvolle Vorschläge an

Viel Dank geht an CAPTAIN NOTEBOOK (hier: Theepan) für freundliche Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dein Projekt und deine Infos dazu sehr gut! Bitte mach weiter damit.


Demnächst möchte ich ein T430s von seiner Whitelist befreien. Bin daher froh über die Informatioen zum Bios flashen.


Leider habe ich noch nicht verstanden welchen Clip (Pomona oder SOIC8 Text Clipper) ich jetzt bestellen sollte.
[RasPis habe ich hier noch rumliegen.]


Beim CH341A kann ich einfach einen für 3€ aus der Bucht bestellen?


Kannst du mir vielelicht deine Quellen für die Teile zukommen lassen?


Es ist einfach sehr nervig wenn alles nicht funktioniert wiel eines der eingesetzten Bauteile nicht zuverlässig funktioniert.


Die Infos zum BIOS flashen auf GitHub beziehen sich leider alle auf das T430. Ich vermute du hast das so aufs W530 übertragen und ich kann das dann ebenso fürs T430s machen?


Vielen Dank und weiter so! ;-)
 
Danke!

Leider habe ich noch nicht verstanden welchen Clip (Pomona oder SOIC8 Text Clipper) ich jetzt bestellen sollte.
[RasPis habe ich hier noch rumliegen.]
Ist im Grunde egal, beide gehen. Der Pomona ist teurer aber hochwertiger, die schwarzen Chinesendinger (laufen unter verschiedenen Namen, u.a. SOIC8 Clip) gehen aber i.d.R. auch.

Beim CH341A kann ich einfach einen für 3€ aus der Bucht bestellen?
Wenn du einen RaspPi hast, brauchst du den nicht.

Kannst du mir vielelicht deine Quellen für die Teile zukommen lassen?
Da gibts wirklich unzählige Anbieter auf Ebay. Ich habe dies und dies gekauft gehabt.

Die Infos zum BIOS flashen auf GitHub beziehen sich leider alle auf das T430. Ich vermute du hast das so aufs W530 übertragen und ich kann das dann ebenso fürs T430s machen?
? das auf Github bezieht sich hauptsächlich auf T60. Aber das ist egal, der Vorgang ist eigentlich immer gleich. Flash Chip finden, Clip drauf, hoffen dass es geht (bedenke, dass ich den Chip auslöten musste). Die Chips haben sich all die Jahre kaum geändert. Meist selbe Größe, selbe Zahl Beine, selbe Pinbelegung. Nur in der Flash-Software muss man den korrekten Chip auswählen, wenn er nicht bereits erkannt wird.

Guck mal hier, da wird der Vorgang mit CH341A erklärt. Ich würde als zusätzlichen wichtigen Schritt noch hinzufügen, das BIOS vor dem Beschreiben mehrmals auszulesen und zu vergleichen, um sicherzugehen, dass bei der Übertragung keine Bitfehler auftreten. Beim RaspPi muss man halt den Clip selber verdrahten und ein etwas anderes Software-Prozedere verwenden, beides ist aber nicht tragisch.

Bei Interesse schreibe ich da mehr zu, beim Github Artikel vermisse ich z.B. ein eindeutiges Verdrahtungsbild.

Hab den Post oben noch etwas besser aufgegliedert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@haarp

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, Thread ist für mich etwas untergegangen. Wenn wichtig -> PM.

Alles korrekt, bei dem BIOS Lock geht nichts. Allerdings konnte man bei einer BIOS Version zumindestens das Power Limit/Lock hoch setzten (Kein Vergleich mit den Einstellmöglichkeiten Extra-Menüs im BIOS! Hier fände ich ein Modbios wie bei Tx20 super + notwendig.).
Mit Powerlimit hochsetzten + Intel Extreme Utility/XTU sind dann 3,9 Ghz mit allen Cores und dauerhaft möglich.

Sobald ich den Laptop wieder vor mir habe (aktueller Einsatzort ist Schweden :D ) mache ich Screenshorts + kann auch die Daten von MSI Afterburner durchgeben.



Gruß
WJH
 
@ WJH

Überraschung, ich habe nun das Extra Menü :D Dies bietet aber auch keine Extra-Optionen hinsichtlich Turbo Ratios. Das Power Limit konnte ich aber von Anfang an per XTU verändern.

3.9GHz auf allen Cores? Dann müssten der Turbo Ratio für 1,2,3,4 Cores aktiv ja bei 39,39,39,39 liegen. Standardmäßig ist das auf 39,38,37,36 limitiert (angenommen du hast einen 3940XM). Hebt XTU das an? Habe diesbezüglich nichts funktionierendes im Programm gefunden.

Könntest du, sobald die Gelegenheit besteht, auch mit MSRFinder mal MSR 0x1AD und 0x194 durchgeben? Würde mich interessieren. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachfrage: beim Whitelisting wird immer nur von WLAN-Karten gesprochen. Kann man damit auch die Limitierung für WWAN-Karten entfernen? Eine LTE-Option für das W530 wäre fein.
 
Danke für den Hinweis. Die EM Karten werden aber nicht laufen, da falscher Anschluss-Typ. Für die T/W x30 Generation ist der mPCI Slot relevant, also die MC Karten. Generell sind die Sierra-Karten schwierig zu bekommen oder sau-teuer.
Bin aber schon auf der Suche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Frage. In Modder-Kreisen heißt das nur "Whitelist Removal". Da ich kein WWAN nutze, habe ich mich nie darüber informiert.

Zu den EM Karten, wenn es die in M.2-30 und nicht länger gibt, könnte man die vielleicht mit so einem Adapter verwenden. Ich frage mich aber, ob die Leitungen zur SIM-Karte durchgeschleift werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Episode 2.1: BIOS, Nachtrag

Dieses mal wirds kurz.

Leider hat es bisher niemand geschafft ein BIOS zu modden, das den MSR-Lock entfernt. Es gab zwar Versuche, aber diese haben ihren Zweck nicht erfüllt. Dank dennoch an die entsprechende Personen!

Ich gebe allerdings nicht auf. Um zukünftige BIOS-Updates zu ermöglichen, ohne unter viel Aufwand das Mainboard ausbauen und den Chip entlöten zu müssen, habe ich statt dem BIOS-Chip einen Sockel auf das Board gelötet.

IMG_20160715_203626.jpg

Das ist ein DIP-Sockel mit Flachbandkabel :D

IMG_20160715_203651.jpg

Der Chip ist auf dieser kleinen Platine velötet und wird einfach in den Sockel gesteckt

IMG_20160724_122938.jpg

Mit etwas Schrumpfschlauch isoliert sitzt das BIOS nun in dieser Ecke.


Damit kann ich zumindest mit dem Projekt weitermachen. Sollte sich irgendwann noch ein erfolgreicher Mod ergeben, muss ich nur die Palmrest entfernen, um an den Chip zu kommen.

(Für Interessierte: Ich biete einen großzügigen finanziellen Zuschuss für ein Mod-BIOS mit MSR 0x194 Unlock!)
 
Zuletzt bearbeitet:
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Ziemlich cool, die Idee!
 
Sehr interessant dein Projekt :)
Ich bin immer wieder froh, wenn er wieder in aktuelle Themen auftaucht.
 
Episode 3: Look & Feel

Ziel ist, die Firmenlogos im Deckel zuzuspachteln und den Deckel mattweiß zu lackieren. Das dürfte wohl Anathema des Thinkpad-Forums sein, aber mir gefallen minimalistische, dezente Looks am besten. Unauffälliges Weiß, um es als Unikat zu kennzeichnen, mehr aber auch nicht.

Versuch 1: DIY

Die Gummierung muss ab, da hält garantiert kein Spachtel drauf. Bereits hier gibts Ärger. Die ist wesentlich widerstandsfähiger, als z.B. Mornsgrans es beschrieb. Das ist bei modernen Thinkpads wohl eine andere Materialkombination.

Oh, Thinkpad Götter, was habe ich getan? Vergebt mir! Stunden Arbeit nur um das Zeug abzuschaben. Und Kratzer gibts dabei zwangsweise auch. Aber gut, wir haben ja eh Spachtel. Weiter gehts. Schleifen, Spachtelmasse drauf, Aushärten lassen, Schleifen, Haftvermittler drauf, dazwischen immer gut säubern, so langsam wirds.

Jetzt der Lack. Hier im Forum empfiehlt man ja öfters Dupli-Color Rallye. Das ging bei mir schief. Man kann ihn gut auftragen, er sieht super aus, aber... Er härtet nicht richtig. Mehrere Tage nach Trocknung hat er den Test verfehlt, man kann ihn dem Fingernagel und wenig Druck regelrecht abkratzen. Scheisse. Unbrauchbar.

Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht erklären. Haftvermittler ist drauf. Sauber und entfettet war alles. Dünne Schichten Lack, wie es sich gehört... Was nun? Farbdose ist fast leer, und Bock den Deckel vollständig abzuschleifen und von vorne zu beginnen hab ich auch nicht.

Versuch 2: Professionelle Unterstützung

Dann mach ich es halt so, wie ich es von Anfang an hätte machen sollen. Ich besorg mir einen Ersatzdeckel auf Ebay und bringe den zur Lackiererei um die Ecke. Für nen Fuffi macht die den weiß :D Das geht, so wird mir versichert, auch problemlos direkt auf der Gummierung.

Auch sagt man mir dass mein Spachtel mit der Zeit eh Risse gebildet hätte, da man den nicht einfach in die Vertiefung quetschen kann. Die müssen großzügig angeflext werden, was angesichts der Materialdicke schwierig ist. Gut zu wissen, dann lassen wir den einfach Spachtel weg. Man sieht zwar Firmenlogos, aber ¯\_(ツ)_/¯

Ja ja, Schwafel schwafel. Ihr wollt ja eh nur das Resultat sehen :D Hier der Look des letzten Thinkpads

IMGP3102.jpgIMGP3111.jpgIMGP3104.jpgIMGP3106.jpgIMGP3107.jpgIMGP3109.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag vielleicht engstirnig wirken, aber so ein Trara um das "letzte ThinkPad" und "das modernste ThinkPad, welches diesen Namen verdient" zu machen und es dann weiß zu lackieren, ist aus meiner Sicht schon ein wenig amüsant :rolleyes:
Naja, wem es gefällt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn einem der weiße Deckel gefällt, top! Sieht auf jeden Fall professionell aus.

ich würde aber noch die Bereiche in den Buchstaben mit einem kleinen Pinsel oder so weiß lackieren ;)
 
Das mag vielleicht engstirnig wirken, aber so ein Trara um das "letzte ThinkPad" und "das modernste ThinkPad, welches diesen Namen verdient" zu machen und es dann weiß zu lackieren, ist aus meiner Sicht schon ein wenig amüsant :rolleyes:
Naja, wem es gefällt...

Der König trägt ja auch nicht die selben Klamotten wie das Fußvolk :D
 
Ich für meinen Teil bleibe eindeutig bei schwarz, aber der Deckel sieht gut und professionell gemacht aus. Ob das nun weniger schmutzempfindlich ist als der "normale" Deckel? Ich habe so meine Zweifel.

Ich find die ganze Sache aber interessant.
 
Mir gefällt der neue Look. Ich würde mir nie den Aufwand machen, aber sieht schick aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch das es gut aussieht - macht was her. Und weiter viel Erfolg beim Modden :)


Ich hab vom Felgen dippen noch orange übrig - werd das demnächst wohl mal an meinem 16,66€-pad testen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben