Hi,
ich möchte mein derzeitiges Projekt vorstellen, falls es denn jemanden interessiert. Es fließt ein Haufen Recherche hier ein, also denke ich schon.
Es ist im Moment work-in-progress. Ich werd hier ab-und-zu den aktuellen Stand sowie rohe Informationen posten.
Es handelt sich um ein W530, welches modifiziert werden soll. Das letzteEinhornThinkpad. Das in zweierlei Hinsicht: Es wird das modernste Thinkpad, welches aufgrund 7-row Keyboard diesen Namen verdient, aber auch vermutlich mein letztes Thinkpad, da es wohl von Lenovo keine Workstations mit akzeptablen Keyboardlayouts mehr geben wird (das Retro wird allem Anschein nach eine 13" Kröte, lasse mich aber gerne eines besseren belehren)
Aus diesem Grund soll aus einem W530 alles herausgeholt werden, was geht. Gleichzeitig werden möglichst viele Antifeatures ausgehebelt:
Viel Dank geht an CAPTAIN NOTEBOOK (hier: Theepan) für freundliche Unterstützung!
ich möchte mein derzeitiges Projekt vorstellen, falls es denn jemanden interessiert. Es fließt ein Haufen Recherche hier ein, also denke ich schon.
Es ist im Moment work-in-progress. Ich werd hier ab-und-zu den aktuellen Stand sowie rohe Informationen posten.
Es handelt sich um ein W530, welches modifiziert werden soll. Das letzte
Aus diesem Grund soll aus einem W530 alles herausgeholt werden, was geht. Gleichzeitig werden möglichst viele Antifeatures ausgehebelt:
- Maximal aufgerüstet: XM Quadcore, 32GB des schnellsten Speichers, K2000m, FHD Panel, alle Extras, etc.
- Mod-BIOS um die MSR-Verkrüppelung der CPU abzuschalten -> Übertakten!
- Mod-BIOS um die WLAN-Whitelist zu erwürgen -> 802.11ac WLAN (evtl. sogar die (einzige!) half-size 3x3 AC Karte)
- Mod EC-Firmware um Classic Keyboards einzubauen, was nun problemlos funkioniert
- Der Displaydeckel wird umlackiert, um das Gerät als Unikat zu kennzeichnen (für manche ein Sakrileg, aber ich bin da flexibel )
Evtl. Display durch FHD IPS ersetzen - das gibts!- laut Akira nicht so der Bringer (hätte gerne noch mehr Auflösung, ist aber fraglich ob der LVDS mehr als 6bit 60Hz FHD schafft)- Evtl. Touch Upgrade - brauch ich nicht, aber why the hell not
Lautsprecher ersetzen, Idee von Akira- Fehlschlag, kein Platz- Weitere Modifikationen, nehme auch sinnvolle Vorschläge an
Viel Dank geht an CAPTAIN NOTEBOOK (hier: Theepan) für freundliche Unterstützung!
Zuletzt bearbeitet: