Programmieren für Anfänger

kipsta

New member
Themenstarter
Hi,
ich möchte mich mit dem Programmieren befassen.
Hab jedoch keine Kenntnisse zu irgendeiner Programmiersprache und hatte mir gedacht, einfach ein Buch zu kaufen (Programmieren für Dummies) und mich einzulesen. Nun bin ich ein wenig überfahren vom gewaltigen Angebot von Büchern. Ich dachte mir mit java zu beginnen, bin mir aber nicht sicher ob der Schritt der Richtige ist. Was würdet ihr mir raten, wie ich mich dem Thema nähern sollte?
Danke schon einmal für die Hilfe.

[quote='Alma',index.php?page=Thread&postID=815305#post815305][quote='tarzan',index.php?page=Thread&postID=815297#post815297]Die Javascript Engine deines Browsers ist auch nichts anderes als eine komplette Laufzeitumgebung[/quote]richtig. Deshalb ist es ja auch eine Scriptsprache, bei der niemand etwas Anderes erwartet - außer Dir vielleicht ;-) Extra für Dich hätte ich meinen eingesparten Satz zu diesem Absatz doch schreiben sollen: "... da kann man auch gleich eine Scriptsprache nehmen". So besser? Der Unterschied ist allerdings, daß Java-Programmierer gern von ihrer "richtigen" Sprache schwärmen. Eine "richtige" Programmiersprache sollte m.E. aber "richtige", also selbstständig lauffähige Programme hervorbringen.[/quote]Das sollte weder ein Javascript-Rant noch ein Java-Hype-Post werden, sorry wenn es so gewirkt hat. Deiner Argumentation noch sind Java, C#, Vistual C++/CLI, ... keine richtigen Programmiersprachen?[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=815306#post815306]Lustig, was ist jetzt wenn dein Betriebssystem aus einer JVM besteht (Android?)? Dann ist C++ ja auch keine "richtige" Programmiersprache mehr... ?([/quote]Da wirds schwierig, weil der Begriff "Betriebssystem" nicht wirklich klar definiert ist. Bei Android verschwimmt es wirklich. An sich läuft ja immer noch ein Linux dahinter, aber damit kommt man nicht wirklich in Berührung. Das NDK erzeugt aber aus C++ nativen ARM-Code (was sich z.B. gerade bei Crypto-Operationen (OpenSSL vs. BouncyCastle) stark bemerkbar macht. Android selbst hat leider noch keinen stabilen JIT-Compiler.

Edit: Letzter Satz war Wurst, sorry.

[quote='Alma',index.php?page=Thread&postID=815265#post815265]Du lernst also gleich die Kontrollstrukturen der "Großen", hast aber zunächst nicht den ganzen Ballast wie z.B. Typisierung und Speicherverwaltung.[/quote]
Selten so gelacht. Das ist totaler Unfug. Eine riesige Fehlerquelle. Lieber gleich böse Konvertierungen um die Ohren gehauen bekommen, als dann später ewig nach dem Fehler suchen.

Gibt's für JavaScript auch derart optimierte IDEs wie Eclipse für Java und VS für C#/VB.net? Kann ja sein, dass mir da was entgangen ist, aber JS im Texteditor schreiben, im Browser mit Firebug debuggen und dann nochmal im IE die ganzen CSS-Inkompatibiltäten, ist zumindest für mich nicht gerade ein optimaler Workflow.

Tendenziell würde ich mit mit Java oder C# beginnen. Beide recht verbreitet, d.h. viel Dokumentation, viele Beispiele, und man kann viel damit machen, ohne sich gleich eine neue Programmiersprache suchen zu müssen. C/C++ eher weniger. Zeiger, Speicherverwaltung und oft doch sehr mysteriöse Fehlermeldungen würde ich mir als Anfänger nicht unbedingt antun.

@Kipsta:
Solange nicht die meisten Module/Projekte auf 3.X potiert sind, kannst du ruhig 2.X nutzen. Die meisten freien Tut. bauen auch darauf auf.

Und noch ein Wort zum openbook, ich kenne keinen im Forum(python-forum.de), der sich positiv darüber äußert.
Ich habe das Buch selbst gelesen, für den Einstieg ok.

Ach ja, "Learning Python" von O'Reilly ist auch nicht übel. Vielleicht hat das ja eine (Uni)Bib in der Nähe...

[quote='tarzan',index.php?page=Thread&postID=815309#post815309]Deiner Argumentation noch sind Java, C#, Vistual C++/CLI, ... keine richtigen Programmiersprachen?[/quote]
Der Ausdruck "richtig" kommt nicht von mir, deshalb steht er auch in Anführungszeichen. Ich nehme hier nur auf diejenigen Bezug, die gern diesen Unterschied betonen, natürlich immer zugunsten ihrer eigenen "richtigen" Sprache. Ich selbst bevorzuge Scriptsprachen. Dann aber eben gleich richtig und nicht so'n Pseudo wie Java.

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=815311#post815311]Zeiger, Speicherverwaltung und oft doch sehr mysteriöse Fehlermeldungen würde ich mir als Anfänger nicht unbedingt antun. [/quote]
Erst verlangst Du, daß man gleich von Anfang an mit den Tücken "grunständiger" Programmierung konfrontiert wird, und dann sowas... Finde ich inkonsequent. Wenn man wirklich gründlich und sauber programmieren lernen will, dann doch wohl so. Mit C kannst Du jede Speicherzelle kontrollieren und Dein Programm wirklich auf Tempo trimmen. Wenn ich nochmal "richtig" programmieren würde, dann wieder in C. Wenn man mehr auf Anwendung aus ist, finde ich jede Interpretersprache besser.

[quote='darktrym',index.php?page=Thread&postID=815313#post815313]@Kipsta:
Solange nicht die meisten Module/Projekte auf 3.X potiert sind, kannst du ruhig 2.X nutzen. Die meisten freien Tut. bauen auch darauf auf.

Und noch ein Wort zum openbook, ich kenne keinen im Forum(python-forum.de), der sich positiv darüber äußert.
Ich habe das Buch selbst gelesen, für den Einstieg ok.[/quote]

Ha noch einer aus dem Python Forum. :thumbsup:

Mist, wodurch habe ich mich verraten? Gleicher Nickname, gleicher Avatar?

Solche Umfragen sind totaler Käse.
Zuvor waren Lehrsprachen Pascal(kein ObjectPascal)/Modula/Oberon hip und hat das irgendwer draußen genutzt? (C in Systemprogrammierung)

[quote='Alma',index.php?page=Thread&postID=815325#post815325]Erst verlangst Du, daß man gleich von Anfang an mit den Tücken "grunständiger" Programmierung konfrontiert wird, und dann sowas... Finde ich inkonsequent. Wenn man wirklich gründlich und sauber programmieren lernen will, dann doch wohl so. Mit C kannst Du jede Speicherzelle kontrollieren und Dein Programm wirklich auf Tempo trimmen. Wenn ich nochmal "richtig" programmieren würde, dann wieder in C. Wenn man mehr auf Anwendung aus ist, finde ich jede Interpretersprache besser.[/quote]
Erst mal den Unterschied zwischen ordentlich programmieren und performant programmieren lernen. Das eine hat mit dem anderen nur sehr wenig zu tun. Bei ersterem kommt es vor allem auf Erweiterbarkeit und Wartbarkeit an. Und da verzichtet man dann mitunter auch auf die letzten Performance-Optimierungen.

Auch die pauschalisierende Aussage, dass C in jedem Fall performanter als eine "interpretierte" Sprache ist, ist falsch. Guckst du da: http://de.wikipedia.org/wiki/Just-in-time-Kompilierung.

Und statische, starke Typisierung macht's in meinen Augen einfacher. Wie gesagt, den Fehler gleich sehen und nicht erst ewig suchen müssen/gar nicht finden (, weil nicht entdeckt, dass da ein Fehler ist).

Abgesehen davon, das Java platformunabhängiger ist, bzw. man eben ein Javaprogramm unter allen BS, auf denen die JVM vorhanden ist, ausführen kann.

In C++/C/usw. muss ich es für jedes BS neukompilieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben