Programmieren für Anfänger

kipsta

New member
Themenstarter
Hi,
ich möchte mich mit dem Programmieren befassen.
Hab jedoch keine Kenntnisse zu irgendeiner Programmiersprache und hatte mir gedacht, einfach ein Buch zu kaufen (Programmieren für Dummies) und mich einzulesen. Nun bin ich ein wenig überfahren vom gewaltigen Angebot von Büchern. Ich dachte mir mit java zu beginnen, bin mir aber nicht sicher ob der Schritt der Richtige ist. Was würdet ihr mir raten, wie ich mich dem Thema nähern sollte?
Danke schon einmal für die Hilfe.

Was ich damit machen will ist noch nicht so ganz klar, ich möchte erstmal sehen ob mir das ganze liegt bzw. wie schwer ich es habe es zu erlernen.
Doch brauch ich dafür einen geeigneten Ausgangspunkt, über welchen ich mir noch im unklaren bin, daher meine Frage.

Python gilt als recht gute Beginnersprache mit dem Fokus auf der Lesbarkeit des Quellcodes. Java hat ein wenig den Ruf, unnötig komplex und langsam ausführbar zu sein.

Ich würde dir Python auch empfehlen, weil dies alles Programmierparadigmen vereint, dass heißt du musst dich am Anfang noch gar nicht mit sowas wie Objekt Orientierung rum plagen.

Sonst ist es wirklich davon abhängig was du machen willst, weil Python nun auch nicht die richtige Programmiersprache für alles ist.

Was für eine Vorbildung hast du denn?

@crazy: Ich hab keine Vorbildung in Bezug aufs Programmieren.
Ich wollte mich vll mal nach der Wirtschaftsinformatik umsehen, aber dafür muss ich mich erstmal mit dem Programmieren ansich befassen um zu sehen, ob das Sinn macht für mich. :rolleyes:

Ok, wenn du die schönen Seiten des Programmieren kennen willst, dann schau dir ruhig mal Python an ;)
Wenn du die andere Seite kennen lernen willst, dann schau dir C an. Ich hoffe ich mach mir hier jetzt keine Feinde ;)
Ich persönlich hab mit C/C++ angefangen und hab dann PHP und Python kennen gelernt, da liegen doch schon ein paar Welten zwischen.

Hmm spontan würd ich auch vorschlagen schau dir erstmal Python an, zumindest für die strukturierte Programmierung und die ersten Abstecher in die funktionale Programmierung. Wenn es dann an die Objektorientierung geht würde ich mir Smalltalk anschauen oder wegen der Praxisrelevanz gleich zu Java übergehen, in Python finde ich das persönlich recht unschön. C/C++ muss man gemacht haben, sonst wird man nicht für voll genommen (wobei mir persönlich D mehr liegt :)). Wenn du einen Abstecher in die funktionale Programmierung machen willst schau dir Scheme an, viele Einsteiger sind hier allerdings zunächst etwas überfordert.

Java (EE) ist mittlerweile ein riesiges Biest geworden, wenn du Spaß am Programmieren haben willst würde ich da einen großen Bogen drum herum machen. "Herkömmliche" Softwareentwicklung (abseits des Enterprise-Bereichs) mit Java kann Spaß machen. Mittlerweile ziehe ich hier aber auch Python vor, bin aber beruflich im Moment noch auf Java angewiesen.

Aber generell gilt, Informatik ist wesentlich mehr als nur programmieren, ich würde die Entscheidung nicht unbedingt daran fest machen, gerade bei Wirtschaftsinformatik. Viel wichtiger (und komplexer) ist imho abstraktes Denken und die Mathematik.

Edit: Typo

Das was tarzan sagte stimmt, aber Programmieren ist ein Werkzeug des Informatikers und dessen Können darf nicht zur Deabtte stehen. Ein Schmied kann sich auch noch so tolle Schwerte ausdenken - es nutzt ihm wenig wenn er den Hammer nicht richtig benutzen kann zum Schmieden. Beim Programmieren tun sich viele sehr schwer, richtig gut wird man nur durch intensives ausüben - dazu reicht keine Übung an der Uni, viel mehr muss man anfangen Probleme selbstständig damit zu lösen, die einem der Computeralltag stellt.

... und das geht sehr gut an konkreten Aufgabenstellungen. - Zielloses Arbeiten ist ineffizient, wie soll man da auch Erfolge messen können?

Darum der Rat, such dir eine Idee, die du in Software giessen möchtest. Davon abhängig kann man dir auch eine wesentlich bessere Empfehlung ausstellen, welche Sprache zu verwenden ist. - Hinterher wirst du noch bei Assembler landen ;)

Empfehlungen ...

Hallo Kipsta:

Programmieren nur aus Büchern zu lernen halte ich für wenig sinnvoll. Aus den Büchern kannst Du Dir das grundlegende Wissen zu Algorithmen, Daten- und Kontrollstrukturen, Objektmodelle und Objektorientierung aneignen. Aber: Aus meiner Erfahrung (u.a. aus Tätigkeit als Trainer) ist praktisches Arbeiten unbedingt notwendig.

Bzgl. der Sprachen ist die Bedeutung der Sprache aus meiner Sicht eher Nebensache. Eine Sprache unterstützt vielleicht ein bestimmtes Paradigma mehr als eine andere Sprache, aber z.B. führt die Verwendung einer objekt-orientierten Sprache nicht automatisch zu einer objekt-orientierten Entwicklung. Es gibt genügend prozeduralen Code, der in C++ oder Java entwickelt wurde, weil das Paradigma nicht verstanden wurde.

Als (quasi) kostenlose Sprachen kannst Du durchaus mit Script-Sprachen beginnen, die u.a. den Vorteil haben, daß Du relativ schnell auch Ergebnisse (und damit auch Erfolgserlebnisse) erzielen kannst (VBScript oder VBA erfordern meist nicht einmal eine zusätzliche Entwicklungsumgebung). Den Hinweis von "tarzan" bzgl. Smalltalk kann ich voll befürworten, da Dir mit Smalltalk Objektorientierung nahezu in Reinstform angeboten wird. Von Cincom werden die Smalltalk-Umgebungen VisualWorks bzw. ObjectStudio als sog. "non-commercial" Versionen (keine Einschränkungen hinsichtlich Funktionsumfang) kostenlos angeboten.

Zum Thema "Informatik" und "Programmieren" habe ich meine eigenen Ansichten. Ein Informatiker mit Hochschulabschluß ist KEIN "Diplom-Programmierer". Darauf sind die Studieninhalte nicht ausgelegt. Ein Architekt muß nun mal auch keine Maurerlehre (oder Schlosserlehre oder Elektrikerlehre oder ...) abschließen, um als Architekt arbeiten zu können. Aber er sollte in der Lage sein, Themen aus diesen Gewerken bewerten zu können und seine Tätigkeiten mit Wissen aus diesen Gewerken zu unterstützen.

Dir jedenfalls erst mal Neugier und (nicht zu unterschätzen) Ausdauer beim Einstieg.

Grüße, Ingolf.

[quote='soundofsilence',index.php?page=Thread&postID=814870#post814870]Wenn Du direkt mal nen schlechten Eindruck bekommen willst schau Dir PROLOG an... Grausam.[/quote]Wobei, setzt man Prolog wirklich produktiv ein? Wir hatten das im Studium und es kam mir eher wie eine Sprache vor die vor allem zur Lehre gedacht ist und weniger für den Produktiveinsatz.

Es gibt einen Haufen Sprachen die in freier Wildbahn so gut wie gar nicht vorkommen, mir fällt da spontan noch Haskell ein.

Java ist für einen absoluten Anfänger vielleicht wirklich etwas zu viel des guten, ich kenne Python selbst nicht hab aber viel Gutes darüber gehört, von meinen Erfahrungen her hätte ich jetzt PHP empfohlen, das fand ich als Anfänger immer recht einfach und gut zu verstehen und mit der einfachen MySQL Anbindung und HTML als GUI kann man damit auch recht schnell echt hübsche Sachen bauen (Stichwort Erfolgserlebnisse).

MfG

Hallo, ich kenne deine Problematik.

Man hat schlichtweg keine Ahnung von der Herrangehensweise.
Tipps wie "such dir ein Problem und programmiere es" sind ziemlich sinnlos, solange man nicht einen blassen Dunst hat, wie man Anfangen soll und mit welchem Basiswissen (woher?) man zumindest einsteigen kann.
Woher soll man schließlich wissen, dass man dieses oder jenes mit einer Schleife oder eine Abfrage macht.
Die Leute die sagen "such dir ein Problem" haben nämlich meist schon etwas Erfahrung und wissen aus dem "Bauch" herraus welches Programmierkonstrukt wo sinnvoll ist. Genau das fehlt dir aber.

Ich habe mir vor einigen Jahren folgendes Buch gekauft und fand es ziemlich gut. Habe aus Zeitmangel aufgehört, bin also nicht bis zum Ende gekommen.
Es fängt wirklich bei Null an, ohne theoretisch zu werden. Man sollte sich aber schon im Klaren sein, dass man sehr lange einfach nur Code-Listings abtippt und erst im nachhinein langsam versteht, wie was funktioniert:

"C Programmieren von Anfang an" Helmut Erlenkötter vom RoRoRo Verlag
ISBN-13: 987-3-499-60074-6 kostet 10€

Viel Erfolg

[quote='Bluey',index.php?page=Thread&postID=814878#post814878][quote='soundofsilence',index.php?page=Thread&postID=814870#post814870]Wenn Du direkt mal nen schlechten Eindruck bekommen willst schau Dir PROLOG an... Grausam.[/quote]Wobei, setzt man Prolog wirklich produktiv ein? Wir hatten das im Studium und es kam mir eher wie eine Sprache vor die vor allem zur Lehre gedacht ist und weniger für den Produktiveinsatz.
[/quote]Naja, in der Computerlinguistik wird das durchaus "produktiv" eingesetzt. Kann man sich als Beispiel logischer Programmiersprachen, durchaus mal angucken. Wenn man nicht aus der Richtung kommt bringt es einem nur nicht so wahnsinnig viel *g*

[quote='soundofsilence',index.php?page=Thread&postID=814870#post814870]Wenn Du direkt mal nen schlechten Eindruck bekommen willst schau Dir PROLOG an... Grausam.[/quote]
Ich fand das Studium von Prolog und Haskell sehr gewinnbringend, um mir die abstrakten Konzepte anschaulich anzueignen. Und um auf die Schnelle einen Parser zu schreiben oder ein constraint satisfaction-Problem zu lösen, würde ich Prolog jederzeit empfehlen.
Aber es schadet sich nicht, sich auch eine imperative Sprache anzueignen.

[quote='Izmi',index.php?page=Thread&postID=814914#post814914]Ich fand das Studium von Prolog und Haskell sehr gewinnbringend, um mir die abstrakten Konzepte anschaulich anzueignen. Und um auf die Schnelle einen Parser zu schreiben oder ein constraint satisfaction-Problem zu lösen, würde ich Prolog jederzeit empfehlen.
[/quote]Ich wollte damit PROLOG auch nicht seine Daseinsberechtigung absprechen. ;) Es ist nur einfach ein Krampf im Popo sich das erstmal anzueignen und die generelle Funktions-/Vorgehensweise zu verstehen.

Ich habe mir vor einigen Jahren folgendes Buch gekauft und fand es ziemlich gut. Habe aus Zeitmangel aufgehört, bin also nicht bis zum Ende gekommen.
Es fängt wirklich bei Null an, ohne theoretisch zu werden. Man sollte sich aber schon im Klaren sein, dass man sehr lange einfach nur Code-Listings abtippt und erst im nachhinein langsam versteht, wie was funktioniert:

"C Programmieren von Anfang an" Helmut Erlenkötter vom RoRoRo Verlag
ISBN-13: 987-3-499-60074-6 kostet 10€

Mit dem Buch habe ich auch angefangen und ehrlich gesagt fand ich es grausam. Ich wuerde sogar so weit gehen als zu behaupten dass es mir die Lust am programmieren ein für allemal ausgetrieben hat (vielleicht war ich einfach zu jung und zu wenig begabt). Während ein Kumpel von mir viel Spaß mit Virtual Basic hatte und staendig coole Sachen programmierte, so mit Schaltflächen und Fensterchen, habe ich einfachste Dinge in der Konsole berechnen lassen. Das war sehr unspektakulär und wenig befriedigend. Irgendwie habe ich oft das Gefühl, das Informatiker selten den gleichen Weg gehen den sie dann vorschlagen, wenn andere Fragen, wo man anfangen sollte. Denn dann kommt immer der "ideale" Weg, wie man es den von Grund auf und gleich richtig lernen sollte.

Nun, von Informatik hab ich immer noch keine Ahnung, aber zumindest würde ich dir raten am Anfang was zu machen, bei dem Erfolge in Aussicht stehen, VB scheint da ganz nett zu sein.

Überblick[/url]. Ich persönlich liebe A Byte of Python Davon gibt es auch ne Übersetzung. Jede Menge Lesestoff :) . Wenn du Windows nutzt wirst du erstmal ne Python Grundausstatung brauchen. Die gibt es hier..

Kann dir Python nur empfehlen einige Punkte sind Standardbibliothek , CrossPlatform , Community. Du kannst von nummerischen Berechnungen* bis WebDevelopment alles machen.

*Über numpy sind spezialiesierte Packete die mit C geschrieben wurden für höhere Geschwindigkeit.

Gruß Sim

Hier kannst Du Dir ein paar Bücher runterladen und Dir erstmal einen Überblick verschaffen. Sowohl Bücher über java als auch über python - aber auch ruby, visual basic und visual c# sind dort vorhanden.

Welche Programmiersprache für Dich Sinn macht, hängt von den Zielen ab, die Du damit erreichen willst. Das Buch mit dem Du Deine erste Programmiersprache lernst, bestimmt wesentlich den Spass und Deine Lernerfolge. Ich würde daher empfehlen erst das Buch auszusuchen. Kannst Du erstmal Programmieren ist es vergleichsweise leicht die Programmiersprache und die Paradigmen (=Konzepte) zu wechseln.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben