Programmieren auf x201

Wie wäre es, wenn der Thread Ersteller mal sich das Ganze anschaut? Ich würde mir vor so einen Kauf mal 1280 auf 12" und vielleicht 1440 auf 14" ansehen - wie man selber damit zurecht kommt. Die Tipps sind ja hier ganz nett - aber sie sind immer subjektives Empfinden der Schreiber...

Richtig, größer stellen geht eigentlich immer und sieht meist noch besser aus (Kantenglättung bei Schriften), andersrum wirds "unschöner".

Natürlich ist das immer vom Benutzer selbst abhängig, hab ja ausdrücklich nur meine Erfahrungen geschildert. Wie ImpCaligula schon schrieb, am besten vor Kauf mal anschauen, so pauschal kann man nicht sagen X oder Y ist besser, sieht man ja in dem Thread hier, der eine kommt mit Programmieren auf dem X200/1 gut klar, der andere garnicht.

Alternativ - aber das kommt auf Deinen Geldbeutel an - würde sich ein MacBook Pro 13" anbieten. Es hat zwar auch nur 1280er Auflösung, aber auf den 13er Schirm passt etwas mehr drauf.

Wie passt auf den 13" Bildschirm mehr drauf, wenn die Auflösung identisch ist ?

Zum Thema, da hilft nur selber ausprobieren - vielleicht ist ja auch bald ein Stammtisch in deiner Nähe, da hast du vielleicht auch mal Chancen es zu vergleichen.
Ich persönlich mag mein x201s mit WXGA+ nicht mehr hergeben. Ich habe aber (derzeit) keine Probleme mit der hohen Pixeldichte des Displays. T - Klasse war mir dann doch einen Tick zu groß - gerade wenn man die "Freiheit" zum vorderen Sitz z.B. in der Regionalbahn als Kriterium hinzuzieht. Außerdem wollte ich auch kein Eisenschwein täglich durch die Gegend schleppen.

ich arbeite/programmiere (C/C++) auch auf einem X201... 1280x800 ist wirklich wenig Platz dafür, aber 16:10 ist auch nicht mehr überall zu haben. Von der Leistung her ist das X201 den T410ern durchaus ebenbürtig (bis auf die GraKa). Allerdings muss ich sagen, solange so Web Entwicklung machst brauchst du dir über Leistung keine Gedanken machen, das geht auf jeder 0815 Kiste.

Je nach dem, wie ein "Unterwegs-Profil" aussieht, spielen das heringe Gewicht des X201, das Thinklight und die geringen Abmessungen eine große Rolle. Für mich reicht 12 Zoll allemal aus, und mit der Windows-Standard DPI Einstellung kann man alles noch gut erkennen...

@cyberjonny Im x2..s Modell kann man keine Webcam einbauen (ich glaube auch kein UMTS). Wenn ich mir ein so mobiles Teil hole, dann denke ich sollte auch die Konnektivität möglich sein.

@ImpCaligula Mein Preislimit wäre so 800€ (Ich könnte natürlich auch abwarten und sparen, wenn ich mich dafür entscheide, dass ich jetzt doch noch was größeres brauche)
Und so viel werde ich auch nicht unterwegs sein. Mir geht es mehr darum, dass ich unterwegs sein kann. Wenn ich sehe, wie andere im Verwandten- Bekanntenkreis mit ihren Netbooks unterwegs sind und wirklich überall lernen oder arbeiten können, ohne viel Gepäck, dann reizt das schon. Ein Netbook käme für mich aber natürlich gar nicht in Frage, da ich auf eine vernünftige Tastatur nicht verzichten will. Darum hab ich nach einem 12" Gerät ausschau gehalten, obwohl ich mir zuerst auch eher ein 14" anschaffen wollte.
Muss ich wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen.

Wie wäre es, wenn der Thread Ersteller mal sich das Ganze anschaut? Ich würde mir vor so einen Kauf mal 1280 auf 12" und vielleicht 1440 auf 14" ansehen - wie man selber damit zurecht kommt. Die Tipps sind ja hier ganz nett - aber sie sind immer subjektives Empfinden der Schreiber...

Da hast du natürlich recht. Aber ich hab in der Nähe hier noch nicht einen Laden gefunden der Thinkpads, oder überhaupt so kleine Notebooks führt. Das einzige war ein 12" Asus mit 1366x768 bei Saturn, und da war nur ein Testbild drauf und man konnte sich nicht mal ein Programm oder wenigstens mal einen Browser anschauen.

Wie passt auf den 13" Bildschirm mehr drauf, wenn die Auflösung identisch ist ?

Zum Thema, da hilft nur selber ausprobieren - vielleicht ist ja auch bald ein Stammtisch in deiner Nähe, da hast du vielleicht auch mal Chancen es zu vergleichen.
Ich persönlich mag mein x201s mit WXGA+ nicht mehr hergeben. Ich habe aber (derzeit) keine Probleme mit der hohen Pixeldichte des Displays. T - Klasse war mir dann doch einen Tick zu groß - gerade wenn man die "Freiheit" zum vorderen Sitz z.B. in der Regionalbahn als Kriterium hinzuzieht. Außerdem wollte ich auch kein Eisenschwein täglich durch die Gegend schleppen.

Ich denke, dass man beim 12" eher mal zoomen muss.

ich kann einen direkten vergleich geben, ich habe mal sowohl an meinem t42p (15", 1600x1200 pixel) und an meinem x60t (12", 1400x1050 pixel) diverse programmierumgebungen eingerichtet. man kann zwar programmieren auf der kiste, aber es ist wirklich ein großer komfort-unterschied und macht sich meiner meinung nach auch in der konzentration bemerkbar. es ist sehr viel anstrengender (nicht nur für die augen, auch ergonomie, also cursor- und mausbewegungen etc.).

also das x60t ist ein feines gerät. aber im direkten vergleich wirst du bei manchen aufgaben ganz schnell merken, dass es wesentlich angenehmer ist, einen größeren bildschirm zu haben.

preislich sind die neuen t420s in der studentenversion gerade sehr attraktiv. testweise solltest du mal in den laden gehen und dir notebooks in den unterschiedlichen größen ansehen um dann deine auswahl treffen zu können

T420s wird seinen Preisrahmen mit ziemlicher Sicherheit sprengen.

Wenn der TE sich wegen des Formfaktors nicht sicher ist, gibt es auch immer noch die Variante "superbilliger Versuchsballon".

Zum Beispiel gibt's die Dell Latitude D830 mit 12", 1280*800er Auflösung, 2GB RAM und 1.3 GHz Core2Duo für ca. 220€. Sicher, leistungsmäßig ist's nicht der Bringer aber für einfachere PHP/MySql-Entwicklung sollte es ausreichen. Und man kann damit ohne großes finanzielles Risiko ausprobieren, ob man mit dem Formfaktor und der Auflösung gut bedient ist.
Wenn's nicht passt, verkauft man es halt wieder, allzu groß wird der Wertverlust nicht sein.

T420s wird seinen Preisrahmen mit ziemlicher Sicherheit sprengen.

Wenn der TE sich wegen des Formfaktors nicht sicher ist, gibt es auch immer noch die Variante "superbilliger Versuchsballon".

Na ja, das denke ich auch, aber ich sagte ja, bevor ich mir ein Gerät zulege, das mir dann nicht zusagt, werde ich lieber etwas länger warten bis ich mir das richtige Gerät leisten kann. "Versuchsballon" ... na ja, ich werd mich mal zuerst noch umschauen, ob ich nicht vielleicht doch noch einen Laden hier im Umkreis finde, in dem ich mir die Unterschiede mal genauer anschauen kann.

und @ernstloeffel Es soll ja auch nicht unbedingt ein Gerät sein, mit dem ich Tag ein Tag aus arbeiten werde. Hauptsächlich werde ich an meinem 27" sitzen. Soll einfach nur die Freiheit bieten hin und wieder auch irgendwo anders zu sitzen ohne das Gefühl zu haben: "Mist, ich muss eigentlich noch nach Hause etwas tun." Aber danke für Deinen Vergleich, auch wenn sogar Dein "kleiner" eine größere Auflösung hat als mein Wunschkandidat :)

Hallo,

ich betreibe Datenbankprogrammierung an einem x201t. Das funktioniert wirklich gut. Trotzdem habe ich daheim eine Dockingstation stehen wo ein externer TFT dran hängt.
Da ich aber sehr mobil sein möchte und auch eigentlich täglich unterwegs bin, gibt es für mich nichts besseres als mein x201t. Aus diesem Grund werde ich auch mein T400
verkaufen, weil ich es gar nicht nutze. Ist viel zu schade ein quasi neues Gerät daheim verstauben zu lassen.

Derzeit programmiere ich mit Python auf dem X200(1200 in der Horizonale).
Ich komme damit zurecht, bin aber auch kleinere Auflösungen bspw. auf dem X60 gewohnt.
Das einzige, was ich bemängle sind die immer noch zu kleine vertikale Auflösung, aber für 2 Fensteroptik(2 Fenster nebeneinander) reicht es häufig.

"Versuchsballon" ... na ja, ich werd mich mal zuerst noch umschauen, ob ich nicht vielleicht doch noch einen Laden hier im Umkreis finde, in dem ich mir die Unterschiede mal genauer anschauen kann.
Ich weiß nicht, ob man sowas vernünftig in einem Laden herausbekommen kann. Ich war vor ca. 5 Jahren auch total vom Mobilitätsvirus befallen, habe mir ein damals neues x60s gekauft und anderthalb Monate lang versucht, das Gerät als Hauptnotebook zu verwenden - ich fand das x60s eben total knuffig und wollte unbedingt, dass es klappt. Und nach einer Weile musste ich einsehen, dass es zumindest für mich doch vernünftiger ist, ein größeres Notebook mitzuschleppen und dafür mehr Überblick auf dem Bildschirm zu haben.
Ob man sowas auf den ersten Blick im Laden herausfinden kann, wo man in der Regel noch nicht mal Programme installieren geschweige denn länger arbeiten kann, wage ich zu bezweifeln, ich hab damals jedenfalls eine Weile gebraucht.

Sicher, ganz genau werde ich es erst wissen, wenn ich es über längere Zeit testen kann. Aber ich hatte vor kurzen für ca. einen Monat ein 13" Toshiba mit 1366x768 hier, ind mit dem kam ich ganz gut zurecht. Das einzige was mich an dem gestört hat war die Stabilität.
Und als Hauptnootebook nutze ich natürlich meinen Desktop PC :) Aber werd auch die 14" vorher noch unter die Lupe nehmen. Wenn da nur die Akkulaufzeit besser wär...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben