Programmieren auf x201

fabio

Active member
Registriert
11 März 2011
Beiträge
1.037
Hallo,

bin ganz neu hier im Forum. Ich möchte mir gerne ein Thinkpad anschaffen, weiß aber noch nicht genau welchen.

Ich suche ein Notebook, dass ich neben meinem Heimrechner gelegentlich zum Programmieren (PHP, JavaScript und HTML) nutzen möchte.

Ich hätte am liebsten eine lange Akkulaufzeit und schön mobiles/portables Gerät. Da bietet sich ja eigentlich das x201 an, das es gebraucht ja auch schon für weniger als 800€ gibt.

Die Frage ist jetzt nur, wer hat Erfahrungen mit dem Arbeiten auf einem 12" Gerät mit einer Auflösung von 1280x800 und kann mir sagen ob er zufrieden, bzw. unzufrieden damit war/ist.

Wie gesagt wäre das Notebook nur da, um auch mal woanders zu arbeiten, zu Hause hab ich einen Desktop PC und einen 27" Monitor.

Als Alternative ginge dann höchstens noch ein t410s mit einer Auflösung von 1440x900. Das hätte dann aber wieder eine viel kürzere Akkulaufzeit, wäre natürlich auch um einiges größer und wohl auch teurer.

Wäre euch dankbar für eure Hilfe. Besonders auch über eure Erfahrung mit dieser Größe und Auflösung.
 
Das kommt darauf an, wie viel und wie ernsthaft Du damit tatsächlich programmieren willst - und natürlich darauf, wie gut Du mit beengten Platzverhältnissen auf dem Bildschirm klarkommst.

Ich habe ein x200, das ich aber hauptsächlich benutze, um bei Kunden Versionen und Prototypen vorzuführen bzw. um Notizen zu machen. Programmieren würde ich darauf nur zur Not (oder ein kleines Testprojekt, um einen bestimmten Aspekt auszuprobieren).

So, und hier jetzt völlig jenseits der Ultraportabel-Ecke aber meine ehrliche Meinung :
Ein 15-Zoll gerät wiegt im allerschlimmsten Fall 2 Kg mehr als eine 12-Zoll-Maschine, meistens sind's eher 1000-1500g.
Wenn ich auf einem Notebook längere Zeit programmieren muss und das vorher weiß, dann ist aus meiner Sicht WUXGA oder QXGA angesagt. Die Übersicht ist einfach durch nichts zu ersetzen und bietet zumindest für mich einen Produktivitätsgewinn, den ich durch nichts anderes erreichen kann.
Einen Vergleich verschiedener Auflösungen habe ich neulich mal hier gepostet.
Lieber schleppe ich die max. 2 Kg mehr und kann dann vernünftig arbeiten, als dass ich einen etwas leichteren Transport habe und dann vor Ort unter mangelnder Übersicht leide. Als Programmierer ist man schließlich normalerweise nicht an einem Tag auf 5 Baustellen unterwegs, jedenfalls nicht, wenn man an dem Tag tatsächlich programmiert. Einen Stromstecker findet man auch meistens. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Sicht der Dinge, andere Leute werden's anders sehen.

WUXGA-Notebooks wie Dell D830 gibt's ab ca. 400 €.
Falls es unbedingt ein 12-Zöller sein muss und Rechenleistung nicht sooo wichtig ist, lohnt sich vielleicht auch ein Blick auf das ITSCO-X60t mit 1400*1050 Pixeln für 380€.
----

Und falls es wirklich hauptsächlich klein und ausdauernd sein soll, dann würde ich statt dem x201 ein x200 mit SSD nehmen. Ist in Summe immer noch billiger als das x201, läuft leiser und hat längere Akkulaufzeit.
 
Also mehr als 14" sollten es auf keinen Fall sein.

Das x200 habe ich mir auch schon angesehen, aber ich dachte dass das weniger Akkulaufzeit hätte!?

Ein älteres Modell zu kaufen hatte ich mir auch schon überlegt, aber da ich eigentlich auch etwas für die nächsten Jahre haben wollte, dachte ich mir das wäre vielleicht nicht so eine gute Idee. Ausserdem haben die T60er oder T61er doch auch wieder eine kurze Akkulaufzeit oder?
 
- Das x200 hat eine längere Akkulaufzeit als das x201, dafür ist das x201 etwas leistungsstärker.
- Wieviel Rechenleistung Dein Rechner haben muss, kommt natürlich ganz auf deinen Anwendungsbereich an (z.B. welche IDE verwendest Du, wie groß sind deine Projekte & die dazugehörenden Datenbanken). Aber das "automatische Veralten" von Rechnern passiert momentan nicht mehr in der gleichen Art wie früher, unter anderem deswegen, weil sein ein paar Jahren Geräte mit sehr niedriger Rechenleistung massenweise verkauft werden und die Softwarehersteller diese Geräte berücksichtigen müssen (z.B. Netbooks, CULV-Notebooks, IPads, AMD-Zacate-Notebooks wie Thinkpad x120 etc). Diese Geräte sind alle teilweise deutlich langsamer als ein x61t und werden heute verkauft.
 
Zur Akkulaufzeit: x60t hat mit 8-Zeller ca. 4-6h, je nach Benutzungsprofil.
 
Als IDE nutze ich zur Zeit höchstens mal Eclipse und ansonsten eigentlich sogar nur den Notepad++ Bin eigentlich noch totaler Anfänger. Schade, dass das x200 kein Touchpad hat. Ich hatte vorher noch nie ein Thinkpad, daher würde das mit dem Trackpoint alleine wohl etwas gewöhnungsbedürftig werden. Aber ich werd mich jetzt auch mal weiter nach x200ern umsehen.

Gibts noch jemand hier, der gelegentlich auf seinem 12" (1280x800) Notebook etwas programmiert?
 
Das T410s ist genial, hatte das vom flugbaerle am Samstag mal angeguckt, sehr flach, sehr leicht, fällt auch fast noch unter Ultraportable... Wozu ein x200? Mir wäre das zum Programmieren deutlich zu klein. Ich selber hab ein R500, was überall mithin geschleppt wird, ist eben ein Schlepptop, weils ziemlich schwer, dafür aber stabil und sehr günstig war... R500 gibt es leider afaik nicht mehr als Neugeräte... Würde auch in Richtung 14"-15" tendieren, alles andere wäre mir zu minimal... die X-Serie ist ja ganz schön, aber mir wäre das zum ernsthaften Arbeiten ein bisschen zu wenig. Ich bin ja mittlerweile ein wahrer Fan vom X201t aber als Book zum programmieren wäre mir das schlicht zu klein.

Achja:
An den Trackpoint wirst du dich gewöhnen müssen, aber nachdem man sich dran gewöhnt hat lassen ihn die Meisten derer die ich kenne ihn nicht mehr los, hat den großen Vorteil, dass man nicht wie beim Touchpad neu ansetzen muss um über den ganzen Bildschirm zu kommen :D
 
Das X200 ist zum programmieren gerade so noch geeignet! Es ist auf jeden Fall die richtige Wahl, wenn man viel unterwegs ist! Daheim oder am Arbeitsplatz steht dann im Idealfall eine Dockingstation mit hochauflösendem Monitor - das ist imho der beste Kompromiss!
Schau dich doch mal nach einem X200s um, die gab es auch mit WXGA+-Auflösung.

@sys. Bei einem R500 überlegt man aber mindestens dreimal, ob man diese riesige Kiste mit zur Uni/Arbeit nimmt... und Robust ist mein x200 auch.
 
Gibts noch jemand hier, der gelegentlich auf seinem 12" (1280x800) Notebook etwas programmiert?

Täglich, und meist auch gar nicht mal so kleine Sachen, aber ich hab kein Problem mit dem Platzangebot. Wenn ich stationär arbeite hab ich eine Dock und 2x24", aber für unterwegs muss es für mich einfach was kleines und leichtes sein. Was viel kompensiert sind die virtuellen Desktops von Linux, weil ich anstatt meinen Bildschirm aufteilen alles gut verteilen kann. Das reicht mir um auch mal was nachzulesen / nachzuschauen. Man muss seine Arbeit halt dem ganzen ein wenig anpassen, aber unterm Strich ist es für mich die beste Lösung.
 
Nö ich schleppe mein R500 überall mithin :D - Klar ist das schwerer als manche anderen Prügel, aber dafür halt wie schonmal erwähnt ziemlich günstig... R400 ist ja auch noch eine Möglichkeit, das ist ja auch nur ein Stückchen kleiner...
Aber letztendlich ist das Teil zum mitschleppen imho schon noch okay. Fahr es jetzt gleich wieder mit dem Fahrrad in meine Schule ;)
 
@sys ja, nur das t410s ist dann schon wieder über dem mir finanziell möglichen und das t410 hat ja auch nur 1280x800.

(diese Auflösung hat meine Freundin zwar auch auf ihrem Dell 15" und das geht ja auch, aber ich weiß ja nicht, ob ich bei nem 12"er nicht vielleicht die Schrift im Editor oder der IDE vergrößern muss und mir das wieder zu wenig wird).

@crazyd ja, so hatte ich mir das eigentlich auch gedacht. Zu Hause hab ich ja einen Rechner, mitsamt 27" Monitor. Leider hab ich hier keinen Laden bei dem ich mir die Geräte anschauen kann. Auf jeden Fall hab ich noch keinen gefunden.
 
Täglich, und meist auch gar nicht mal so kleine Sachen, aber ich hab kein Problem mit dem Platzangebot. Wenn ich stationär arbeite hab ich eine Dock und 2x24", aber für unterwegs muss es für mich einfach was kleines und leichtes sein. Was viel kompensiert sind die virtuellen Desktops von Linux, weil ich anstatt meinen Bildschirm aufteilen alles gut verteilen kann. Das reicht mir um auch mal was nachzulesen / nachzuschauen. Man muss seine Arbeit halt dem ganzen ein wenig anpassen, aber unterm Strich ist es für mich die beste Lösung.

Cool, das hört sich doch gut an. Wie schon erwähnt hab ich ja zu Hause auch eine andere Lösung.
 
Das X200 ist zum programmieren gerade so noch geeignet! [...] Daheim oder am Arbeitsplatz steht dann im Idealfall eine Dockingstation mit hochauflösendem Monitor - das ist imho der beste Kompromiss!
[...]

Stimme ich vollkommen zu. Studiengangsbedingt programmiere ich z.Z. viel in Java, was mit meinem X200(t) wunderbar funktioniert.

Mobilität ist super, Akku Laufzeiten auch. Zuhause steht die Dockingstation und daran hängt der große Bildschirm, womit das ganze gleich viel mehr Freude bereitet und weniger Nerven kostet ;)

Also "WORT" mit crazyd.

Viele Grüße
transdenzentral
 
@transdenzentral ah..das sind ja ermutigende Worte :) Danke!
 
Ich schließe mich da gar nicht an. Sicher, Stationär macht es gar keinen Unterschied, wenn man das x201 oder ein anderes größeres Gerät am externen TFT hat. Kommt drauf an, wie oft Du unterwegs bist. Da ich auch oft unterwegs bin und programmiere - habe ich meine x200s und x201 dann wieder verkauft - der Platz ist auf Dauer, vor allem bei mehreren Fenster einfach nervig, weil man dauernd schieben und umschalten muss.

Was ist denn Dein Preislimit?

Ich habe ein T410si gestern für 855 Euro bei notebooksbilliger.de gekauft (leider nun alle weg). Das T410s bzw T410si sind mit 1,7kg so leicht wie die x201 Serie - und sie sind flach. Haben aber einen 14" Monitor und eine 1440 Auflösung.

Alternativ - aber das kommt auf Deinen Geldbeutel an - würde sich ein MacBook Pro 13" anbieten. Es hat zwar auch nur 1280er Auflösung, aber auf den 13er Schirm passt etwas mehr drauf.
 
Was spricht denn gegen ein X201s oder X200s mit 1440x900 (WXGA+) Auflösung?

Das hätte doch eigentlich alles, was du brauchst/willst - und zusätzlich eine hohe Auflösung für mehr Platz.

Gruß, Jonny
 
Gerade bei kleineren Geräten muss man meiner Ansicht nach mit der Auflösung aufpassen, ich hatte mal eins mit 1440x900 und 12" vor Augen, mir persönlich waren Schrift, Icons usw. dann zu klein. Habe seit kurzem ein X200 mit 1280x800, programmieren geht damit schon recht gut, auch wenn mir da mein R400 lieber ist. Wenn es eine etwas höhere Auflösung sein soll, nimm ein T410s oder etwas in die Richtung, die sind leichter als z.B. das R400, welches mir auf Dauer zu schwer ist (brauche da wegen der Laufzeit auch einen 9 Zellenakku, beim X200 reicht der 6 Zellenakku).
 
Wobei das "Problem" mit den feinen Auflösungen erstens nur manche Leute betrifft und zweitens durch das Anpassen der dpi-Einstellung in Windows 7 ziemlich gut in den Griff zu bekommen ist. Umgekehrt die Auflösung "künstlich raufregeln" geht nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben