Windows Programm zum Umstieg auf Windows 10 LTSC 2021 - eure Meinungen?

Windows Betriebssystem

Sir Charles82

Well-known member
Themenstarter
Registriert
5 Feb. 2011
Beiträge
1.166
Hallo,
ein Freund von mir hat mich auf folgendes Programm aufmerksam gemacht und mich ermutigt, es auszuprobieren, ob das dauerhaft funktioniert:


Ich habe mit Mornsgrans Rücksprache gehalten, ob ich euch hier fragen darf, was ihr von der Sache haltet? Bin mir nicht sicher, ob das wirklich legal sein kann (wohl nicht) und ob das seitens MS geduldet wird.

Mornsgrans meint dazu:

Was mich aber stutzig macht, ist die Tatsache, dass das Video nicht funktioniert - zumindest bei mir. Weder von der Seite aus noch nach kopieren des Links in einen anderen Browser ("404 File not found").

Da liegt die Vermutung nahe, dass es möglicherweise auf Intervention von MS oder einer anderen Instanz entfernt werden musste. Ehrlich gesagt habe ich ein bisschen Bauchschmerzen, solch einen Schwenk zur IOT-Version vorzunehmen, weil da ein Lizenzverstoß vorliegen könnte.

Leider bin ich nicht mehr im Thema "Microsoft Lizenzpolitik" drin, da ich im Ruhestand bin und mein früherer Ansprechpartner bei einem Microsoft Lizenzierungspartner zum Jahresbeginn ebenfalls in Rente gegangen ist.

Anders als bei Mornsgrans funktionieren die Videos bei mir.

Was haltet ihr von der Sache?
 
Bei mir läuft das Video. Hat denn Dein Freund nicht selbst Lust das mal auszuprobieren? Ich schau mal, ob ich noch ne Büchse hab an der ich das mal ausprobieren könnte. Hört sich für mich interessant an.
 
Meinerseits jedenfalls vielen Dank fuer den Link! Ich schiebe noch den umstieg auf LTSC vor mir her und das sollte es etwas angenehmer machen. Backup-Image wird trotzdem vorher gemacht.

Palemoon ist ein Nischenbrowser im alten FF-Gewand. Das macht die Seite fuer mich zumindest authentisch, ob es deswegen sicher ist kann ich nicht sagen. Wer hier User abgreifen wollte, wuerde Firefox-Addons anbieten. Sieht halt aus wie die Seite eines Hobby-Programmierers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft das Video. Hat denn Dein Freund nicht selbst Lust das mal auszuprobieren? Ich schau mal, ob ich noch ne Büchse hab an der ich das mal ausprobieren könnte. Hört sich für mich interessant an.

Mein Freund hats ausprobiert und es hat geklappt, er wollte mich animieren, dass ich es auch ausprobiere, ob das neue 2021 LTSC auch aktiviert bleibt.

Was ich an Windows 10 Installationen noch laufen habe, möchte ich jetzt nicht auf Risiko ausprobieren, das sind alles gehobene 7er Lizenzen...
 
Was ich an Windows 10 Installationen noch laufen habe, möchte ich jetzt nicht auf Risiko ausprobieren, das sind alles gehobene 7er Lizenzen...
Das geht mir ebenso. An sich wäre es ein idealer Übergang, selbst wenn MS eine kleineren Obulus dafür möchte, um es offiziell zu zu lassen. Neue Funktionen brauche ich auf den beiden Win10 Pro PCs nicht (Desktop + T400), aber die Security-updates. (Sind ebenfalls vom Win7 pro upgraded).

Gruß Peter
 
Bin mir nicht sicher, ob das wirklich legal sein kann (wohl nicht) und ob das seitens MS geduldet wird.

Warum sollte das Tool nicht legal sein? Niemand wird dazu gezwungen, Windows auf dem offiziellen Weg zu installieren. Und Microsoft kann es nicht verbieten, wenn man Windows mit irgendwelchen Tools auf irgendwelchen anderen Wegen installiert. Auf welcher Basis sollten sie das auch?

Natürlich brauchst du danach für das Windows 10 Enterprise LTSC 2021, oder was auch immer du dann einsetzen willst, eine gültige, legale Lizenz, um es auch betreiben zu dürfen. Irgenwelche Keys aus dem Internet sind meist keine legalen Lizenzen. Aber falls du eine legale Lizenz bekommen kannst, spricht dem Betrieb erst einmal nichts entgegen.
 
Natürlich brauchst du danach für das Windows 10 Enterprise LTSC 2021, oder was auch immer du dann einsetzen willst, eine gültige, legale Lizenz, um es auch betreiben zu dürfen.
Eben. Das ist der entscheidende Punkt.

Allerdings könnte sich MS auch beim Ersteller des "Programms" melden, weil da sicherlich mit der Win 11 Installation und der Win 10 LTSC ISO Dinge gemacht werden, die lizenzrechtlich problematisch sind. Allerdings betrifft das whsl. weniger der Anwender.

Ich persönlich würde mich daran stören, dass ich nicht weiß, was dieses "Programm" genau macht und mir evtl. (!) etwas untergejubelt wird. Selbes Spiel wie dieses Win 11 Tiny oder debloat scripts...

Saubere Installation von Windows 10 LTSC und gültige Lizenz und gut ist. Die 2021er IOT Version erhält noch bis 2032 Updates. Ich nutze es selbst, ist wie Win 7. So wie Windows sein sollte.
 
Eines sollte man noch bedenken:
Will man später auf Windows 11 umsteigen, kann man nicht Windows 11 Pro verwenden.
 
Bei Deskmodder wurde auch mal ein ähnliches Tool vorgestellt:

Ich habe kürzlich einen Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021 gekauft und wollte es selbst demnächst mal testen.
 
Habe das tool von @iks230 eben ausprobiert, hat funktioniert, aber nur die Dokumente beibehalten von W10 Pro -> W10 LTSC IoT.
 
Habe das tool von @iks230 eben ausprobiert, hat funktioniert, aber nur die Dokumente beibehalten von W10 Pro -> W10 LTSC IoT.

Ja, man muss vor dem Setup die Edition-ID von "Pro" auf "IoTEnterpriseS" ändern, damit LTSC 2021 auch die Programme und die WINDOWS-Store-Apps übernimmt, die es unter LTSC gar nicht gibt..

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion]
EditionID"="IoTEnterpriseS"
"EditionSubManufacturer"=""
"EditionSubstring"=""

"EditionSubVersion"=""

Damit gaukelt man dem Setup vor, dass Enterprise-Version geupdatet wird. Dann braucht man auch die UpDown-ISO nicht mehr und kann direkt von einer originalen WIN 10 2021 LTSC - ISO starten. Dann bekommt man folgendes Fenster...

---
_IoTEnterpriseS.PNG
---
Da das "alte Pro" bei einem Inplace-Upgrade in den Ordner WINDOWS.old verschoben wird, kann man per "Einstellungen -> Updates -> Wiederherstellung" das alte WINDOWS reaktiveren und danach problemlos noch einmal ein Inplace-Upgrade durchführen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke. Ich bin ganz froh das nicht gemacht zu haben, weil den ganzen Store-Unterbau wollte ich sowieso nicht mitnehmen. Jedenfalls funktioniert der Inplace_Upgrade_Helper.
 
Ah danke. Ich bin ganz froh das nicht gemacht zu haben, weil den ganzen Store-Unterbau wollte ich sowieso nicht mitnehmen.

Wenn man sowieso ein neues Office und andere Software installieren will, ist "mit Daten, aber ohne Apps" natürlich die optimale Wahl.

Den Store kann man später noch herunterladen...

---
Microsft store app.PNG
---​

Jedenfalls funktioniert der Inplace_Upgrade_Helper.

Wenn der funktioniert hätte, wären die Programme mitgenommen worden. LTSC-Versionen lassen sich ohne Verluste upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Vorredner nur als Verständnisfrage (zur Sicherheit):
Ich habe kürzlich einen Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021 gekauft und wollte es selbst demnächst mal testen.
Das ist sehr verlockend für mich, weil ich relativ viel non-MS am laufen habe (u.a. als Office die Lotus Smartsuite per Win und OS/2 im LAN, zum Datenaustausch MS Office 2003 mit Update 2020 für Fileformate). Da möchte ich nur ungern raus . Ich arbeite bei Office mit dem alten Lotus, am liebsten am OS/2 Desktop, Ausnahme MS Office-PPT, und schiebe die bei erforderlichem Austausch über Win10. Libre Office würde auch nichts ändern, die Basisfunktionen laufen mit MS Office 2003 ausreichend. Auf dem T400 habe ich dazu Multiboot mit ECS/2 und den gleiche Apps. Win11 würde mir den "ganzen Laden" schmeißen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, reicht pro PC (2x) die Win10 IOT LTSC 2021 Liz plus ISO/CD, dann als CD zum upgrade mounten (oder verlangt der die nicht ??) und Aktivierung mit neuem key ??

Die Liz-Gebühren sind per eingesparter H/W ja locker wieder drin. Meinen T400 mag ich noch eine Weile ............... (und den Win-Desktop auch). Nach 2031 kommt die Sintflut ..... wegen mir jedenfalls.

Gruß Peter

Dank eines Forenteilnehmers hat sich noch im Hintergrund alles geklärt. *editiert albert66*

20:01 kurz bevor der Vollmond außer der Reihe schlafen geht noch schnell Danke an alle und einen Forenteilnehmer.
Grüße Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben