Programm/Lösung zum Verwalten von Passwörtern

phil83

New member
Themenstarter
Ich möchte bei Gelegenheit mal alle meine Passwörter ändern und länger und sicherer machen. Das heißt, jedes Passwort soll aus einer langen zufälligen Buchstaben-Zahlen-Kombination bestehen, hinter der kein Algorithmus steckt. Das große Problem daran: Die Passwörter kann man sich nicht mehr merken. Eine Zusammensetzung aus der jeweiligen Domain + irgendeiner Jahreszahl + Buchstaben habe ich auch überlegt, weil man sich das besser merken könnte. Doch hier ist das Problem, dass manche Passwörter x Stellen haben MÜSSEN, andere dürfen nicht mehr als y Stellen haben.

Also habe ich mir gedacht, dass ich gleich ein komplett zufällig generiertes Passwort für jede Website nehme und mir dieses irgendwo speichere/festhalte. Die Alternative wäre: Excel-Tabelle, diese ausdrucken und irgendwo sicher verwahren.

Wie macht ihr das?
Hat jemand eine Programmempfehlung, die das komfortabel und sicher macht.

BTW: Nutzt jemand die Passwort-Funktion von Foxmarks? Damit kann man ja wie die FF-Lesezeichen auch die Passwörter auf einem oder dem Foxmarks-Server speichern. Ich nutze es bisher nicht, weil ich nicht wirklich irgendwem alle meine FF-Passwörter anvertrauen möchte.

Es gibt eine freie Software namens KeePass - die hat sich bewährt. Allerdings sehe ich nicht den Sinn darin schwierige Passwörter für zum Beispiel Foren zu nutzen.

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=478613#post478613]Es gibt eine freie Software namens KeePass - die hat sich bewährt. Allerdings sehe ich nicht den Sinn darin schwierige Passwörter für zum Beispiel Foren zu nutzen. [/quote]Naja.. wenn ich mir die Passwörter eh nicht mehr merken muss, sie größtenteils im FF gespeichert sind und ich ansonsten eine geschützte Datenbank (z.B. KeePass) habe, ist es doch auch egal. Wenn schon, dann richtig. 8)

empfehle dir auch keepass- allerdings ab und an mal die Datenbank-Datei sichern...

Nunja.. ich nutze nicht ausschliesslich meinen Computer für Foren und ähnliches - und immer eine Software mitzuschleppen nur um mir meine Passwörter zu "merken"..

[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=478608#post478608]BTW: Nutzt jemand die Passwort-Funktion von Foxmarks? Damit kann man ja wie die FF-Lesezeichen auch die Passwörter auf einem oder dem Foxmarks-Server speichern. Ich nutze es bisher nicht, weil ich nicht wirklich irgendwem alle meine FF-Passwörter anvertrauen möchte. [/quote]

Passworter aus der Hand geben? Niemals!!!

Ansonsten macht das KeePass wirklich einen richtig guten Eindruck. Kommt auf mein R500 und auf'n Stick. Die Passwort-Tools auf der letzten c't-DVD haben mich irgendwie nicht so richtig angesprochen...

Ok, Keepass werde ich mir mal anschauen.
Nur blöd, wenn man irgendwo an einem Rechner ist, der keine USB-Schnittstelle hat und man dann seine -E-Mails abrufen will. :D
Also für solche Fälle doch irgendwo neutral notieren oder eine Hilfe nehmen.

Ich nutze schon seit etwa 100 Jahren (marginal Übertrieben) :

http://www.passworttresor.de/

Vorteil ist das es auch eine Portable Version ist, sie muss nicht installiert werden... so kann man sie
viel einfach in England im Zug auf einem USB Stick liegen lassen :D

Aber nein, ich mag Portable Versionen, die kann ich wenigstens auch so mal mitnehmen.

Ist das, bzw. gibst das KeePass auch als Portable? Wenn ja, sehr interessant.

Edit: Jo gibts... Lesen Ingo, lesen :)

Ich habe noch etwas Interessantes gefunden. Eine Passwort-Karte. Dazu erzeugt man sich hier eine individuelle Karte, die man ausdrucken und mitnehmen kann. Für irgendwelche Foren oder Dienste merkt man sich nun einfach eine Lesemethode und kann mit Hilfe dieser Methode die Passwörter aus der Karte auslesen.

Das schöne an KeePass, es gibt eine Handyversion, die die Windows Datenbank in ein J2ME kompatibles .jar umwandelt, das installiert werden kann, und Handy hat man ja heutzutage fast immer dabei. Allerdings hat die Konvertierung mittels der BATCH Datei bei mir nicht geklappt, werd wohl mal das JDK updaten müssen :S

[quote='luzil',index.php?page=Thread&postID=480384#post480384]Das schöne an KeePass, es gibt eine Handyversion, [/quote]Das ist wirklich gut. :thumbup:

es gibt solch ein Programm von Bruce Schneier...
wenn man ein Sicherheitsprogramm nutzen will, dann wohl von ihm... :D

cheers...

Passwort Safe.[/url]
Der guckt mir so grimmig, von dem will ich kein Programm nutzen. :D
book-sos-175w.jpg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben