Produktzyklus IBM/Lenovo

michelderstille

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich habe nun schon etwas gesucht, auf die schnelle aber nichts gefunden. Könnt ihr mir verraten wie es bei IBM/Lenovo mit den Produktzyklen aussieht. Das heisst mich Interessiert in welchen Abständen neue Geräte auf den Markt kommen bzw. bestehende mit besserer Hardware ausgestattet werden. Mein Hintergrund ist, dass ich mir gern eine Thinkpad kaufen möchte (mein erstes) aber nicht unbedingt es sofort brauche und es für mich sehr ärgerlich wäre wenn ich mir für über 1000€ ein Notebook kaufe und 2 Wochen später ein neues herauskommt.

Ich weiss dass sich dieses Phänomen eigentlich schlecht verhindern lässt und im EDV Bereich schon gar nicht, aber vielleicht gibt es ja Infos, die ich nicht gefunden habe wonach ich abschätzen kann wann die bestehenden Produkte aktualisiert werden bzw. neue Produkte erscheinen.

Gruß Michael

Hy,

generell, wofuer brauchste den Laptop...

reicht dann nicht auch nen zZt. aktueller mit entsprechender Restgarantie/Garantie...

neue Modelle, wie Du schon geschrieben hast, kommen mehr oder weniger staendig auf den Markt....

die zur Zeit aktuellen Modelle, wie R4xx, R5xx, T4xx, T5xx, W5xx, W7xx, SL3xx, SL5xx, X2xx, X3xx werden wohl so schnell nicht durch neue ersetzt

Bimbo-01

...und wenn, wird sie an der dritten Stelle der Modellbezeichnung um eins hochgezählt.

.

Die Leistung der momentanen Modelle reicht wahrscheinlich mehr als aus (Studium/Arbeit(php,sql,java)) aber es würde mich bei so einer teuren investition ärgern wenn es eben was komplett neues geben würde eine Woche später.

Ich möchte mir das x200 kaufen, ist denk ich der beste Kompromiss zwischen mobilität und Leistung :)

Grüße Michael

Ps.: Danke für schnelle Antworten

Intel bringt Anfang 2010 die neue Prozessorgeneration auf den Markt mit 32 Nanometer, dazu die prozessorintegrierte Grafik.
Thinkpads waren bisher immer ganz vorne dabei, die neuen Prozessoren zu Nutzen.
Zusätzlich kommt (das 10 mal schnellere) USB 3.0 das 2010 großflächig zum Einsatz kommt
In vielen Modellen dazu serienmäßig SSD.

Der nächste Modellwechsel wird vergleichsweise viele Verbesserungen bringen.

Wenn Lenovo es schafft die Displays wieder mittig zu positionieren, die Diplayumrandung wieder IBM like schmal zu gestalten und das in ein 13,3 Zoll 16:10 T Gehäuse zu packen...

ich weiß nicht, ob ich brauche, aber wenn ich kaufe, will ich nicht erleben *blabla*

wenn du jetzt ein neues notebook brauchst, kauf jetzt eins, und vergiss dann den markt, bis du wieder eins brauchst.
wenn du keins brauchst, dann warte.
wenn du nur eins brauchst, um ein defektes aktuelles zu ersetzen, kauf ein gebrauchtes. so schwer ist das doch nun nicht?

ja, das ist die Standardargumentation. Die kennt der Michel, hat er ja geschrieben. Wirklich meilenstein-mäßig für Notebooks finde ich aktuell nur die SSD-Entwicklung (Geschwindigkeit, stoßunempfindlich), aber das ist kein Kaufargument gegen aktuelle Modelle, da man einfach nachrüsten kann, wenn die Dinger den Massenmarkt erreichen und günstig werden. Die Hoffnung, dass Thinkpads irgendwann richtig gute Displays haben, hab ich dagegen aufgegeben...

Wann ein neues Notebook kaufen?

Ich habe da einen ganz pragmatischen Ansatz, der sich immer bewahrheitet hat:

Elektronik ist wie frischer Salat und Gemüse.

Man kauft sie dann, wenn man sie braucht, und nur dann, und dann nur im letzten Augenblick.
Wenn es Samstag abend den Salat auf dem Gemüsemarkt auf einmal billiger im Sonderangebot gibt, dann hat es einen Grund. Der muss schnellstens verkauft werden.
Braucht man die Sachen nicht sofort, dann kann man getrost bis Montag warten, dann gibt es neuen, frischen.

Also, kaufen immer in der letzten Sekunde wenn man die Dinge benötigt. Elektronik hat nicht ohne Grund einen Tagespreis, die Waren veralten in Preis in etwa genauso schnell wie Lebensmittel. Frag' da mal beim Einkäufer von Dell oder Apple nach. Nicht ohne Grund arbeiten die ohne Warenlager, sondern haben nur 72 Std. Vorrat, der Rest wird gekauft wenn man es braucht.

Elektronik ist wie Salat???

also wenn der Verlgeich nicht hinkt! Ich benutze mein T60 seit 2006, das kannst Du gern mit Deinem Salat auch mal probieren. Und Deine anderen Pflanzen kannst Du fragen, ob es in der Gemüsegeschichte wie in der Technikentwicklung manchmal außerordentliche Fortschritte gibt, wie die Entwicklung von Festplatten, die stoßunempfindlich sind - für Computer die ständig rumgetragen werden. Holy maccaroni.

Der Vergleich hinkt nicht:
Kaufst Du einen neuen, aktuellen Computer, ist er schon veraltet, bevor Du mit ihm zu Hause angekommen bist. Dei T60 ist nun nicht mehr das allerneueste - wir sind inzwischen bei T400/T500 angekommen.

Wartest Du ständig, bis das neueste Modell erschienen ist, kommst Du nie zum Zug, weil ja ständig neue Modelle erscheinen.

.

michelderstille deine Frage spricht mir aus der Seele.

Habe mich da mal nen bissl informiert
Die letzten Serien sind immer so um den Jahreswechsel gekommen( abweichungen werden nicht berücksichtigt)
Erste Infos gabs so nen halbes Jahr vorher -- Lenovo hats nicht so damit Infos früh rauszugeben.

Ich warte ebenfalls auf die neue Serie, IMO brauch ich nicht unbedingt einen Laptop deshalb warte ich
Hoffe mal das die neue T-serie ne 13 Zoll version beinhaltet mit ordentlich Power unter der Haube.

Ich hoffe und gehe davon aus das die nächste Serie viele neuerungen enthalten wird ( USB3.0 ; Montevina Chipset ; etc)
das ist auch der grund weshalb ich warte

Kommt halt immer auf die persönliche Lage an

MFG

Ich kauf immer Tiefkühlgemüse 8| :D

RE: Wann ein neues Notebook kaufen?

[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=575285#post575285]

Elektronik ist wie frischer Salat und Gemüse.

[/quote]

Das gilt aber nur für die "Early Adopters". Vielleicht auch dann noch, wenn's nach x Jahren doch einmal etwas neues sein soll. Mein T60 kaufte ich 2006 und hat noch einen CoreDuo. Habe ich mich geärgert, als später der Core2Duo kam? Nein! Gerade die Schnellebigkeit in der IT hat zwei Gesichter:

(1) Man erhält in immer kürzeren Zeitabständen immer leistungsfähigere Hardware.
(2) Man erhält in immer kürzeren Zeitabständen immer preiswertere Gebrauchtware.

Nachdem ich für mich beschlossen habe, vornehmlich dem Punkt 2 zu leben, spart mit das am Ende eine Menge Geld. Trotzdem sehe ich bei mir keinen Leistungsengpass ;) Beispiel: erst letztes Jahr gab es einen Ansturm auf größere TFTs. Mit der Konsequenz, dass kleinere TFTs quasi umsonst verscherbelt worden, weil sie keiner mehr haben möchte. Da hatte ich mir dann das 19" Upperclass-Modelll von vor 5 Jahren mit S-IPS Panel zum Schnäppchenpreis gegönnt. Die Bildqualität ist besser, als die aktuellen Entry-Modelle. Ich bin rundum sehr zufrieden und habe viel Geld gespart - dank kurzer Produktzyklen + Marketing.

Übrigens beabsichtige ich nicht, mein (teuer erworbenes) T60 vor 2011 in Rente zu schicken. Dann hätte es 5 Jahre gedient, so lange, wie mein vorheriges NoName. Dann sind sicherlich auch die USB3.0 Kinderkrankheiten beseitigt und man erhält halbwegs ausgereifte, aktuelle Hardware.

Grüße, meshua.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=575328#post575328]Der Vergleich hinkt nicht:
Kaufst Du einen neuen, aktuellen Computer, ist er schon veraltet, bevor Du mit ihm zu Hause angekommen bist. Dei T60 ist nun nicht mehr das allerneueste - wir sind inzwischen bei T400/T500 angekommen.
Wartest Du ständig, bis das neueste Modell erschienen ist, kommst Du nie zum Zug, weil ja ständig neue Modelle erscheinen.[/quote]

Nein, das ist nicht der Punkt, zumindest, wenn man nicht zwanghaft darauf aus ist, immer das Neueste haben zu wollen (eine Macke, von der ich übrigens nicht völlig frei bin). Welche Kriterien machen ein Notebook denn veraltet, bevor ich "mit ihm zuhause angekommen" bin? Wie Du sagst: mein T60 ist nicht mehr das allerneuste, aber ich kann es, anders als einen drei Jahre alten Salat, noch prima benutzen.

Michels Post zielt doch genau auf die Frage, ob das Warten lohnt. Tut es, weil ständig neue Modelle auf den Markt geworfen werden, nur, wenn man von den verbauten technischen Innovationen tatsächlich einen merkbaren Mehrwert hat. Meiner Meinung nach wäre eine verbaute SSD durchaus ein solcher Mehrwert.

Grüße
Coconut

PS: @Meshua ("Übrigens beabsichtige ich nicht, mein (teuer erworbenes) T60 vor 2011 in Rente zu schicken.") - full ack! Dann treffen wir uns hier und diskutieren, ob sich noch ein bißchen Warten lohnen könnte :)

Es wurde hier zwar schon mehrfach gesagt, aber ich fasse es noch einmal zusammen:

1.) Hardware dann kaufen wenn man sie braucht und auch nur in dem Umfang wie man sie braucht, nicht Leistung auf Vorrat kaufen (-> teuer)
2.) neue Geräte kommen dann wenn Generationswechsel bei der Hardware anstehen

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=575632#post575632]
1.) Hardware dann kaufen wenn man sie braucht und auch nur in dem Umfang wie man sie braucht, nicht Leistung auf Vorrat kaufen (-> teuer)
[/quote]

Den vermutlich interessantesten und gleichzeitig auch schwierigsten Aspekt einer jeden Kaufentscheidung habe ich einmal markiert. Ich persönlich kaufe mir ein Notebook, um es nicht bereits nach sechs Monaten gegen ein neues Modell auszutauschen. Was allein die ständige Datenmigration an Aufwand kosten würde... Ein gesundes Maß an Vorrausblick und nachhaltigem Denken gehört stets bei der Entscheidung mit dazu.

Grüße, meshua.

Wenn man die Wahl hat dann stimm ich dir voll zu

aber wenn man aus vorkonfigurierten Angeboten wählen muss kann man nicht immer nach
notwendig oder nicht entscheiden. Dann muss man nehmen was dem gewünschten am nächsten kommt.
Wenn nen NB UMTS hat obwohl ichs nicht brauche aber der rest passt dann kauf ich mir das
trotzdem da damit ja auch der Wiederverkaufswert steigt --- falls man das NB nochmal verkaufen will

Fazit: Augen auf beim Notebookkauf ;)

MFG

DER MC 8)

[quote='meshua',index.php?page=Thread&postID=575658#post575658]Was allein die ständige Datenmigration an Aufwand kosten würde...[/quote]

Festplatte aus dem alten Gerät raus, Festplatte ins neue Gerät rein. Aufwand?

Und Backups wirst Du ja wohl auch manchen? Alternative: Backup einspielen, fertig.

Auch wird die Plattform die heute für den jeweiligen Anwendungszweck ausreicht nicht plötzlich nicht mehr ausreichen, zumindest wenn man nicht ständig neue Software kauft. Und wenn doch, dann hat man auch das Geld sich mal neue Hardware zu leisten, bzw. man hat das Geld schon bei der Anschaffung der Althardware eingespart.

[quote='Master Chief',index.php?page=Thread&postID=575662#post575662]da damit ja auch der Wiederverkaufswert steigt[/quote]

Die Rechnung kann schnell nach hinten losgehen. Siehe Wertentwicklung der Notebooks in den letzten 2 Jahren. Den höchsten Wertverlust hatten die Leute, die hochpreisige Geräte gekauft haben.

Nun,
zu "holy maccaroni":
was ich sagen will ist nicht dass Computer genauso wie Salat nach 3 Jahren Schrott sind. Im Gegenteil.
Uhmm... ich habe gerade einen "Upgrade" vom T40p auf ein nagelneues (!)... T41p hinter mir. Über den Kaufpreis will ich hier lieber nichts sagen, aber nur so viel: es entsprach einem ausgiebigeren Dinner beim Italiener. Soviel zum Werterhalt von Elektronik.

Warum kein neues Modell?
Ich konnte die Festplatte einfach umstecken, Radeon nochmal installieren, fertig. Neuer Bildschirm, neue Tastatur, neuer Akku. Fertig.
Brauche ich mehr? Nein, es läuft seit 5 Jahren eh immer nur Office und Notes.

Man soll immer soviel Rechenleistung kaufen wie man benötigt, und nicht mehr. Die nächste Generation an Hardware liefert die sowieso umsonst, warum also viel Geld bezahlen. Die Rechner von heute haben mehr Rechenleistung als 90% aller User benötigen. Genau dies ist der Grund warum die Netbooks so erfolgreich sind. "Just good enough"

Natürlich, Videoverarbeitung und Games brauchen viel Power, aber das sind 5-10% der User.
Meiner Meinung nach macht es mehr Sinn immer eine Generation älter zu kaufen, da sind die Kosten wesentlich geringer und die Rechner sind dann 9 Monate alt. Zwar technisch "völlig veraltet", aber Office läuft da auch genauso schnell.

zu Meshua:

Hallo Meshua,
mit Salat meinte ich eigentlich die Aktionen, daß man immer bei Sonderangeboten unbedingt zugreifen muss.
Muss man nämlich nicht, denn es ist doch meistens so:
wenn man im Saturn (ich sehe gerade, Sie sind in der Bay Area...?), also sagen wir mal im Best Buy in Santa Clara, etwas zum Superschnäppchenpreis gekauft hat dann kann man davon ausgehen, daß der Verkäufer hinter einem froh ist, dass das Regal endlich leer wird um die neuen Nachfolgermodelle rein legen zu können.
Apropos Best Buy, ich glaube die sind auch pleite. Sagen wir dann mal "The Good Guys" oder "Fry's" in Redwood City.

Mein Vater benutzt immer noch ein antikes T20, das immer noch genauso seine Dienste tut wie früher, kurz im Internet emails abholen und fertig. Da wird sich in den nächsten 5 jahren auch nichts ändern. Also kein Upgrade nötig obwohl das Teil bald 10 Jahre alt ist.

[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=575775#post575775]Man soll immer soviel Rechenleistung kaufen wie man benötigt, und nicht mehr. Die nächste Generation an Hardware liefert die sowieso umsonst, warum also viel Geld bezahlen. Die Rechner von heute haben mehr Rechenleistung als 90% aller User benötigen. Genau dies ist der Grund warum die Netbooks so erfolgreich sind. "Just good enough"
[/quote]Die Netbooks sind fuer die Leute, die E-Mail schreiben und Fahrplan online sehen wollen (Ein Commnand geben dann halbe Minute warten, macht doch verrueckt oder ). Fuer die andere Leuten sind wenigstens alte Subnotebooks, die nicht so teuer sind.

Ehrlich gesagt finde ich diese "das veraltet doch eh ständig"-Argumentation etwas unüberlegt. Das gilt vielleicht, wenn einem egal ist, von welchem Hersteller man sich einen Computer kauft, aber nicht, wenn man auf einen bestimmten Hersteller fixiert ist. Wenn zwischen T400 und T401 z.B. ein halbes Jahr liegt, dann ist es eben schon u. U. von Bedeutung, ob man jetzt noch ein T400 kauft, oder ob in 10 Tagen dann plötzlich das T401 kommt und man sich ärgert, weil man das gern gehabt hätte. Wenn man aber bis zum T401 wartet, und es direkt kauft, dann wird man dieses Ärgernis nicht erleben, weil es ja wieder ein halbes Jahr dauert, bis das T402 erscheint.

Und da hängt es ganz allein davon ab, ob jemand unbedingt das neueste haben will, oder ob jemand Geld sparen will. Ich zum Beispiel hab mir jetzt ein X200 gekauft, und bin sehr glücklich damit, und wenn übermorgen ein X201 auf den Markt kommt, bin ich immer noch glücklich, weil diese neue Version dann sicherlich wieder einen Batzen mehr kostet als mein X200. Von daher kann es auch Vorteile haben, wenn man tatsächlich noch bis zum Erscheinen eines Nachfolgers wartet, und sich dann das Auslaufmodell kauft.

Also nicht immer den altbekannten Uli-Stein-Cartoon nachplappern. Mag sein, daß die Dinge schnell veralten, aber in einigen Fällen ist ein gewisses strategisches Vorgehen dennoch sehr sinnvoll.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben