Produktzyklus IBM/Lenovo

michelderstille

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich habe nun schon etwas gesucht, auf die schnelle aber nichts gefunden. Könnt ihr mir verraten wie es bei IBM/Lenovo mit den Produktzyklen aussieht. Das heisst mich Interessiert in welchen Abständen neue Geräte auf den Markt kommen bzw. bestehende mit besserer Hardware ausgestattet werden. Mein Hintergrund ist, dass ich mir gern eine Thinkpad kaufen möchte (mein erstes) aber nicht unbedingt es sofort brauche und es für mich sehr ärgerlich wäre wenn ich mir für über 1000€ ein Notebook kaufe und 2 Wochen später ein neues herauskommt.

Ich weiss dass sich dieses Phänomen eigentlich schlecht verhindern lässt und im EDV Bereich schon gar nicht, aber vielleicht gibt es ja Infos, die ich nicht gefunden habe wonach ich abschätzen kann wann die bestehenden Produkte aktualisiert werden bzw. neue Produkte erscheinen.

Gruß Michael

Eben das ist ein Irrglaube. Wenn ein T400 heute für den Käufer ausreicht um seine Arbeiten zu erledigen, dann ist das auch noch in 10 Tagen der Fall, auch wenn dann das T401 erschienen sein sollte.
Die Formel - kaufe dann Hardware wenn Du sie brauchst - bringt es auf den Punkt.
Auch ist es nicht so, dass urplötzlich neue Modelle erscheinen ohne vorherige Ankündigung.

Genau deshalb sagte ich ja:
Und da hängt es ganz allein davon ab, ob jemand unbedingt das neueste haben will, oder ob jemand Geld sparen will.
Es hängt eben von den persönlichen Präferenzen ab, und da geht es nicht immer nur um Vernunft. Manche wollen halt das neueste haben, und die ärgern sich dann. Außerdem kann es doch schon auch mal vorkommen, daß durch die Einführung eines Nachfolgers der Preis des Vorgängers schlagartig nochmal runtergeht. Und wer mit 10 Tage warten kein Problem hat und damit vielleicht sogar zum sowieso schon niedrigeren Preis noch zusätzlich 'nen Hunderter spart, der hat doch dann damit völlig recht.

vorweg: nur weil du dich selbst zitierst, wird es dadurch nicht richtiger.
du sagst: diejenigen, die das neueste haben wollen ärgern sich, wenn etwas neueres rauskommt.
ich sage: diejenigen, die das neueste haben wollen ärgern sich nur dann, wenn etwas neueres rauskommt, wenn sie vorher vorschnell und notgedrungen kaufen mussten. Nur wenn ich jetzt ein Gerät brauche, und mir notgedrungen eines kaufen muss, was meine Anforderungen nicht ganz erfüllt, ärgere ich mich, wenn dann eines auf den Markt kommt, welches meine Anforderungen vollständig erfüllt.

Wenn ich heute das neueste kaufe, und mir das reicht, wird es so lange reichen, bis sich etwas an meinen Anforderungen ändert. Jetzt ist die Frage: was verändert sich schneller? Markt oder Anforderungen? Ich denke, da beißt sich die Katze in den Schwanz. Neue Software kommt auf den Markt, der User kauft sie, weil er sie braucht (oder weil er auf einem aktuellen Stand sein will)? Die neue Software läuft auf dem alten System langsam, der User kauft neue Hardware, falls verfügbar...

Es gab vor ein Paar Jahren mal einen Vergleich, mit was man schneller einen Brief schreiben kann, mit DOS (und entsprechendem Schreibprogramm) oder Windows und Office XP.
DOS war schneller. Warum haben wir heute trotzdem alle die fetten Software-Suiten auf dem Rechner? Komfort? Wer nutzt alle Funktionen von Office? Wer nutzt überhaupt alle Produkte von Office?

Ich glaub ich schweife ab.

Schlusswort: Kaufsucht ist eine Krankheit.

Wir reden aneinander vorbei. Es gibt Leute, die sich aus Prinzip drüber ärgern, wenn eine 400 auf der Kiste steht, obwohl sie wenige Tage nach dem Kauf auch eine 401 hätten haben können. Nicht alle haben rein technische Anforderungen, für manche spielt eben auch sowas eine Rolle.
Und dann gibt's Leute, die sich freuen, wenn sie noch ein paar EUR sparen können. Was ist daran jetzt so falsch? Nur weil ihr so "vernünftig" seid und nur nach dem entscheidet, was ihr exakt im jetzigen Moment an technischen Anforderungen habt, heißt das doch nicht, daß das bei jedem so sein muß.

Würdet ihr es ebenso verkehrt finden, wenn einer 6 Jahre nach dem Erscheinen des Golf 5 noch 2-3 Wochen wartet, weil er dann einen Golf 6 kaufen kann, was ihm persönlich ein besseres Gefühl gibt, aus welchen Gründen auch immer, obwohl der "veraltete" Golf 5 den Anforderungen eines Autofahrers doch ebenso genügen sollte?

Wenn wir von T400 auf T401 kommen ist das aber nur Golf 5 mit neuer Nockenwelle statt Golf 6. Und mit der hat er nur 3% weniger Verbrauch ;)

Wenn was grösseres passiert liest man das auch rechtzeitig vorher.

Ich würde eher sagen solche Leute werden sich immer ärgern, egal wann ein 401 käme.

so langsam verabschiedet sich der Threat vom Themensteller und wird zur interessanten aber sinnfreien Grundsatzdiskussion. Jeder hat halt seine eigenen Präferenzen, nach denen er/sie hoffentlich glücklich wird.

Typen:
a) möchte immer up to date sein... er möge sich immer die neue Generation kaufen, sobald sie rauskommt... alles nur ne Geldfrage
b) denkt praktisch und kauft nur dann wenn er was neues braucht, dann aber das aktuelle
c) schhnellste Leistung und neueste Technik ist nicht so wichtig, spart gerne Geld und kauft Auslaufmodelle oder gebraucht
d) Konsumverweigerer light, gekauft wird erst, wenn das alte auseinanderfällt, möge es noch so veraltet sein
e) Konsumverweigerer hardcore, verweigert sich digitaler Technik und Moore's Law komplett, "hab doch ne Schreibmaschine, Telefon und nen Briefkasten"
f) ?

2001 brauchten wir einen Computer, als haben wir einen gekauft 800MHz, ein halbes Jahr später war alles unter 1 Ghz veraltet aber wir brauchten halt einen.
Hätten wir ihn NICHT sofort gebraucht, hätten wir uns aber schon geärgert. Für Leute, die den Kauf etwas hinausschieben können, ist die Frage, ob es in nächster
Zeit einen Sprung in der Technik/Modellpolitik gibt also schon interessant, wenn man zu b) oder c) gehört. a) kauft sich halt dann gleich wieder nen neuen (wers
sich leisten mag).

Jetzt habe ich mir ein T400 geleistet, gebraucht von nbwn, bin nach den (üblichen?) Phasen des TP-(Erst)-Kaufes zufrieden und habe auch nicht vor
mir mein TP mies zu machen, weil die Entwicklung weiter geht, solange es für mich reicht.

RE: Neues von Lenovo !?

[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=579637#post579637]BTW: Die neuen Lenovo Produkte -> http://www.pc.ibm.com/de/home/
Hat jemand eine Ahnung, was sich dahinter versteckt?
Grüße,
Innocent[/quote]Nein. Aber wenn von "Privatanwendern" die Rede ist können eigentlich nur Ideapads gemeint sein - wobei es die eigentlich nicht mit QuadCore gibt. Vielleicht eine Daddelkiste? ?(
------------------

Für das X200s und das X200 tablet wird es ab Mai einen neuen Prozessor geben, den SL9600 ((6M Cache, 2.13 GHz, 1066 MHz FSB)

http://www-01.ibm.com/common/ssi/cg...10285_113125&cmibm_em=dm:0:10661445#ZG09-0304

[quote='proteus03',index.php?page=Thread&postID=579728#post579728]e) Konsumverweigerer hardcore, verweigert sich digitaler Technik und Moore's Law komplett, "hab doch ne Schreibmaschine, Telefon und nen Briefkasten"[/quote]
Schreibmaschine, Telefon? Neumodisches Teufelszeug! Tinte, Feder und reitender Bote tun's auch.

Hanno

Wie lange dauert es Erfahrungsgemäß vom Zeitpunkt so einer Meldung bis zur Endgültigen Einführung der neuen Produkte, eigentlich wollte ich nun eben Bestellen und nun komm ich wieder ins grübeln.

Grüße Michael

RE: RE: Neues von Lenovo !?

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=579742#post579742][quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=579637#post579637]BTW: Die neuen Lenovo Produkte -> http://www.pc.ibm.com/de/home/
Hat jemand eine Ahnung, was sich dahinter versteckt?
Grüße,
Innocent[/quote]Nein. Aber wenn von "Privatanwendern" die Rede ist können eigentlich nur Ideapads gemeint sein - wobei es die eigentlich nicht mit QuadCore gibt. Vielleicht eine Daddelkiste? ?(
------------------

Für das X200s und das X200 tablet wird es ab Mai einen neuen Prozessor geben, den SL9600 ((6M Cache, 2.13 GHz, 1066 MHz FSB)

http://www-01.ibm.com/common/ssi/cg...10285_113125&cmibm_em=dm:0:10661445#ZG09-0304[/quote]Das steht da schon was länger. Glaube eher das ham die stehen lassen von der letzten serie, da die deutsche Lenovoseite ja nicht unbedingt
für aktuelle INFO's bekannt ist ;)

ich vermute mal das wir ende mai neue infos zu neuen serien bekommen aber immo ist meine glaskugel ein bisschen milchig
daher seh ich nicht so viel ^^

edit: Wie heißt dann eigentlich die nächste serie. z.B T402 oder T405 ???
Cheers

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben