X2xx/s (X200/s-260) Probleme mit X230

ReWe

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich wollte mal hören was "erfahrene" Thinkpad Nutzer zu meinen Erfahrungen sagen. Kurz vorweg, ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät außer:

1. Der untere Displayrahmen weißt mittig einen viel größeren Abstand zum Display auf als außen. In einem anderen Beitrag hier, wurde das bereits kurz von einem anderen User erwähnt. Gibt es weitere Erfahrungen bei denen das so ist? Und was meint ihr grundsätzlich, Gerät lieber zurück geben oder wird es wohl bei einem anderen Gerät ähnlich sein?

2. Das Touchpad ist einfach nur grausam!!! So etwas habe ich noch nie in den "Fingern gehabt"! Es reagiert völlig hakelig und unpräzise. Scrollen oder Multi-Gesten sind ein reines Glückspiel. Ein paar Einstellungen haben es nun verbessert, aber es ist immer noch ein sehr unangenehmes und unpräzises Arbeiten. Im englischsprachigen Lenovo Forum berichte diverse User von ähnlichen Problemen. Glaubt ihr ein hoffentlich bald erscheinendes Treiberupdate verschafft hier wirklich komplette Abhilfe?? Oder sind Lenovo Touchpads einfach wirklich so "schlecht"?

Über eure Meinungen, Erfahrungen und Antworten würde ich mich sehr freuen und bin euch sehr dankbar! Denn ich bin mir doch gerade sehr unsicher ob ich das Gerät behalten soll oder eben nicht. Habe nur noch eine woche Rückgaberecht. Vielen Dank schon mal!

achso und der 6 Zellen-Akku hat einige Millimeter Spiel - das ist jetzt aber nicht besonders tragisch. Ist das denn normal?
Ich unterstelle mal dass die Mechanik dieselbe wie beim X220 ist: entweder übertreibst Du schamlos oder Du hast den linken Schieber nicht eingerastet, der tut es nämlich nicht automatisch so wie der Rechte. Eingerastet sind es max. 0,5 mm Spiel in Längsrichtung.

ps. ein Touchpad hat an einem ThinkPad nichts zu suchen. Ursächliche Lösung: abschalten ;).

kannst du das präzisieren? meins ist auch eine rechte anstrengung beim benutzen.
Nach dem Clean Install vor ein paar Tagen musste ich auch den TouchPad Treiber wieder neu einstellen. Ich hoffe ich vergesse nichts, aber im wesentlichen habe ich das gemacht: (sry, bei mir ist alles auf EN, kenne die deutschen Begriffe des Treibers nicht)

- Touch Sensitivity auf Light Touch setzen, also Regler für Sensitivität ganz nach links
- Momentum aus
- EdgeMotion aus
- Pointing Enhancements aus
- Primary Click mit Primary Click belegen
- Two-Finger-Click mit Secondary Click belegen
- Three-Finger-Click mit Minimize all windows belegen, also alle Fenster verkleinern
- Corner Click mit Primary Click belegen
- Tapping deaktivieren
- Reverse scrolling direction aktiveren
- Scrolling Speed ein bisschen erhöhen oder verringern, je nach Geschmack müsst ihr hier ein wenig rumprobieren, ich tendiere eher zu verringern
- One-Finger-Scrolling deaktivieren
- Two-Finger-Scrolling aktiveren und beim Two-Finger Scroll EdgeMotion und Coasting deaktiveren
- ALLE Application Gestures deaktiveren
- Unter Smart Check Settings ALLES BIS auf PalmCheck deaktiveren

Das sollte es ein. Die neuesten Treiber sind Vorraussetzung!

Zuletzt bearbeitet:
In der Systemsteuerung-->Maus-->Reiter Ultranav und da Trackpoint und Touchpad einstellen. Da gibts massiv Auswahlmöglichkeiten...

aiai, ich sehs, danke! das kann ja spassig werden da die korrekten einstellungen zu finden, bis es sämig läuft :rolleyes:

@Aurora
ich werde das nachher mal probieren, danke für die ausführliche erklärung!

achja, zum thema akkuwackeldackel: habe ein x230, den 9zellen akku und ja, er wackelt. das ist anscheinend wirklich ein weitreichendes phänomen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein X230T-Akku wackelt nich (im Gegensatz zum Büro X220 zornig . Selbiges ist auch mein erstes Akku-Wackel-TP, sonst war immer alles bombenfest. Auch bei Kollegen im Büro).

hat evtl. nichts mit den im eingangspost beschriebenen problemen zu tun, aber der thread heisst ja "probleme mit x230" ;-)
hat jemand zufällig dieselbe macke, in dem sein tp vorne links, wo palmrest und unterboden zusammenlaufen einen spalt hat? das lässt sich mit etwas druck merklich reindrücken und der "geräuchtest" hört sich nicht dumpf stabil, sondern klapprig an. schon klar, dass die große stabilität über dem expresscardslot nicht gegeben ist, aber das vorne an der ecke muss ja nicht sein oder?!

so habe mein neues Modell erhalten und jetzt passt auf den ersten und zweiten Blick alles.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben