X2xx/s (X200/s-260) Probleme mit X230

ReWe

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich wollte mal hören was "erfahrene" Thinkpad Nutzer zu meinen Erfahrungen sagen. Kurz vorweg, ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät außer:

1. Der untere Displayrahmen weißt mittig einen viel größeren Abstand zum Display auf als außen. In einem anderen Beitrag hier, wurde das bereits kurz von einem anderen User erwähnt. Gibt es weitere Erfahrungen bei denen das so ist? Und was meint ihr grundsätzlich, Gerät lieber zurück geben oder wird es wohl bei einem anderen Gerät ähnlich sein?

2. Das Touchpad ist einfach nur grausam!!! So etwas habe ich noch nie in den "Fingern gehabt"! Es reagiert völlig hakelig und unpräzise. Scrollen oder Multi-Gesten sind ein reines Glückspiel. Ein paar Einstellungen haben es nun verbessert, aber es ist immer noch ein sehr unangenehmes und unpräzises Arbeiten. Im englischsprachigen Lenovo Forum berichte diverse User von ähnlichen Problemen. Glaubt ihr ein hoffentlich bald erscheinendes Treiberupdate verschafft hier wirklich komplette Abhilfe?? Oder sind Lenovo Touchpads einfach wirklich so "schlecht"?

Über eure Meinungen, Erfahrungen und Antworten würde ich mich sehr freuen und bin euch sehr dankbar! Denn ich bin mir doch gerade sehr unsicher ob ich das Gerät behalten soll oder eben nicht. Habe nur noch eine woche Rückgaberecht. Vielen Dank schon mal!

ad 1. Ist bei mir auch ganz leicht der Fall. Wenn Du's nicht erwähnt hättest, wäre es mir aber nicht aufgefallen, obwohl ich's ähnlich auch von meinem T400s zuvor gekannt habe. Wenn man draufdrückt, federt das leicht. So arg wie auf dem Foto vom X220 ist es aber bei weitem nicht.

ad 2. Verwende ich eigentlich nie. Mit einem Touchpad von Apple sollte man da aber generell nicht vergleichen. ;-)

So schlimm sieht es zum Glück nicht aus. Das Problem mit der Sonneneinstrahlung beim X220 war mir ja bekannt, aber wie du schon schreibst, dachte ich das wurde nun verbessert. Im übrigen ist es ja hier von Anfang an vorhanden, hatte das Gerät zumindest nicht in der sonne bisher. Habe noch mal 2 Fotos gemacht damit man eine Vorstellung der ausmaße hat ( quali ist leider sehr schlecht, aber das Problem sollte trotzdem erkennbar sein:-) ).
IMG-20120710-00009.jpgIMG-20120710-00010.jpg

@singernot
Lustigerweise ist es mir auch erst aufgefallen als ich den anderen Beitrag gelesen hab:-) Die frage die sich mir aber einfach stellt, ist sowas bei einem Gerät der Preisklasse in Ordnung??

Zuletzt bearbeitet:
exakt so sieht es bei mir auch aus, guck mal von oben drauf. Kannst du Klebstoff erkennen?

Bei mir ist es nicht ganz so schlimm, ist mir aber nicht aufgefallen.

achso und der 6 Zellen-Akku hat einige Millimeter Spiel - das ist jetzt aber nicht besonders tragisch. Ist das denn normal?

2. Das Touchpad ist einfach nur grausam!!! So etwas habe ich noch nie in den "Fingern gehabt"! Es reagiert völlig hakelig und unpräzise. Scrollen oder Multi-Gesten sind ein reines Glückspiel. Ein paar Einstellungen haben es nun verbessert, aber es ist immer noch ein sehr unangenehmes und unpräzises Arbeiten. Im englischsprachigen Lenovo Forum berichte diverse User von ähnlichen Problemen. Glaubt ihr ein hoffentlich bald erscheinendes Treiberupdate verschafft hier wirklich komplette Abhilfe?? Oder sind Lenovo Touchpads einfach wirklich so "schlecht"?
Mein X220 TouchPad ist super. Allerdings brauchte ich EWIG um alle Einstellungen "richtig" zu setzen und zu verbessern, dazu noch ein bisschen Übung und das geht schon.

TP's hatten schon immer gute Touchpads und die haben sie immer noch. Man muss sie nur richtig einsetzen können

Du hattest wohl noch nie das Acer 7750 in den Händen, oder? Da bekommt der Ausdruck "schlechtes Touchpad" ein GANZ NEUE Definition.:facepalm:

Also erst mal vielen Dank für eure Reaktionen und Meinungen.

1. Dann scheint es also so traurig es ist "normal" zu sein, dass der Displayrahmen absteht? Ihr nehmt das also alle so hin und behaltet euer Gerät?

2. Ich hatte zwar noch kein Acer 7750 in der Hand, aber ein Timeline 3820 und das war einfach um Welten besser! Ich scheine ja auch nicht der Einzige zu sein der sehr unzufrieden mit dem Touchpad ist, siehe wie gesagt Lenovo Forum. Also noch mal kurz meine Frage an die "Profis" hier unter euch: kann ein evtl. kommendes Treiberupdate hier Abhilfe schaffen oder ist das Touchpad einfach so und da lässt sich nicht mehr viel machen? Beim X220 wurde da ja meines Wissens nach auch noch mal mit einem besseren Treiber für das Touchpad nachgeholfen.

Für alle die Interesse an einem vernünftig funktionierendem 2-Finger-Scrollen mit dem X230 Touchpad haben, kann ich vorrübergehend dieses kleine Tool hier empfehlen. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht wie ich finde:-) Aber ich hoffe ja da kommt noch was von Lenovo bei den Beschwerden.

TwoFingerScroll: http://forum.tabletpcreview.com/hp-...ate-two-finger-scrolling-done-right-more.html

Das Touchpad vom X230 ist wahrscheinlich wie beim X220? Ich bin (unter Linux) sehr zufrieden damit. Das gilt auch für das T410s, weiss aber von dem, dass ich unter Windows garnicht mag (was auch an mangelnder Übung liegen mag). Daher würde ich tippen, dass es generell eine Treiberfrage ist.

Das "Problem" mit dem unteren Displayrahmen kenne ich vom X220 auch. Erstens sitze ich nie in der Sonne, zweitens meide ich bei hoher Umgebungstemperatur die höchste Displaystufe, die den Bereich sehr stark wärmt und dann eine (minimale) Ausbeulung entsehen lässt. Ansonsten stört es mich nicht. Allerdings hätte Lenovo m. E. beim X230 da eine etwas wertigere Lösung anbieten sollen.

Hab mal irgendwo gelesen, dass Lenovo das leichte Spiel beim Akku "per Design" hat, um bei Materialausdehnung durch Wärme keine Spannung im Gehäuse zu erzeugen :huh:. Ob und wo Lenovo das tatsächlich gesagt hat, weiß ich nicht, stellt sich nur die Frage, warum nicht bei allen TPs innerhalb einer Modellreihe der Akku wackelt?!

Edit:
Ihr nehmt das also alle so hin und behaltet euer Gerät?
Pffff! Tausend Kröten und ein unsauber verarbeitetes Displaybezel? Neenee, gerade weil man sich diese Stelle ständig anschauen muss. Wenn n Kratzer auf der Unterseite wär, mein Gott... aber sowas? Ich würde schnellstens die Vor-Ort-Service bemühen, und wenn die sich weigern, weils nur Kosmetik ist, dann zurück das Ding.

Zuletzt bearbeitet:
was kann der Vor-Ort-Service denn großartig daran ändern? Tauschen die den ganzen Display-Rahmen aus? Aber ich werde mein Gerät auf jeden Fall zurückschicken! Und wenn das beim zweiten auch so ist, wirds halt ein Zenbook.

hallo, mir ist heute aufgefallen, dass mein Netzteil ab und zu anfängt zu Piepen. Dies tritt nur unregelmäßig und relativ selten auf (vllt. 1x pro Stunde), aber es nervt mich deutlich mehr als jedes Lüfter/Festplattenrauschen, da der Ton sehr hochfrequent ist. Ist das noch jemandem aufgefallen oder sogar ein von älteren Modellen bekanntes Problem?

sadburai schrieb:
hallo, mir ist heute aufgefallen, dass mein Netzteil ab und zu anfängt zu Piepen. Dies tritt nur unregelmäßig und relativ selten auf (vllt. 1x pro Stunde), aber es nervt mich deutlich mehr als jedes Lüfter/Festplattenrauschen, da der Ton sehr hochfrequent ist. Ist das noch jemandem aufgefallen oder sogar ein von älteren Modellen bekanntes Problem?
das kommt immer wieder vor bei netzteilen. ich hatte beim service angerufen und bekam in 3 tagen eine neues. (natürlich wenn das notebook noch in der garantie ist)

@trouble: sorry, hatte einfach nur auf zitieren gecklickt, kA wieso das falsch reinkam.

Zuletzt bearbeitet:
bitte benutze den richtign namen zum zitieren und nicht den von anderen. danke -.-

kann ein evtl. kommendes Treiberupdate hier Abhilfe schaffen oder ist das Touchpad einfach so und da lässt sich nicht mehr viel machen?

Also, ich bin gerade vom Touchpad total begeistert. Ich nutze mein X230 seit gestern (unterbrochen nur vom Schlafen) und habe noch nicht einmal das Bedürfnis gehabt, eine Maus anzuschließen. Wenn das bei dir anders ist, nehme ich an, dass was nicht in Ordnung ist. Mein Touchpad funzte aber bereits, nachdem ich Win7 ohne Treiber installiert hatte. Ein Update wird da auch nicht viel bringen, fürchte ich.

Das Touchpad ist super, man muss es nur richtig "kalibrieren".

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben