T6x Probleme mit Ultrabay SATA-HDD-Adapter Nachbau für T61

Mosom

New member
Themenstarter
Registriert
7 Dez. 2011
Beiträge
179
Hallo,

ich habe mir vor längerer Zeit einen nachgebauten Ultrabay SATA-HDD-Adapter aus Hong Kong für meinen T61 gekauft. Beim Ausprobrieren damals hat sich schon gezeigt, dass die darin installierten HDDs nicht immer erkannt wurden. Das Ganze war nicht so wild, da ich damals keinen drigenden Bedarf für eine zweite Festplatte hatte. Nun habe ich jedoch eine SSD eingebaut und wollte meine alte HDD in den Ultrabay Schacht stecken. Ich hatte vollkommen vergessen, dass der entsprechende Adapter nicht zuverlässig zu sein scheint.

Hast du ähnliche Probleme gehabt und dafür vielleicht sogar Lösungen gefunden. Zur Not würde ich mir auch einen neuen Ultrabay SATA-HDD-Adapter kaufen. Kennst du diesbezüglich zuverlässige Quellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, meine Ultrabay-Adapter sind am Boden aus Metall. Dort habe ich jeweils ein Stück Papier eingelegt, bevor die HDDs oder die SSD reinkam. Bei den Festplattenkäfigen, auch aus Metall, aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI ist aus Performancegründen bei SSDs stets zu empfehlen. Die Umstellung einer existierenden Installation ist mit wenigen Handgriffen erledigt: http://www.heise.de/ct/hotline/SATA-AHCI-unter-Windows-7-937487.html

Allerdings möchte ich bezweifeln dass sich mit AHCI das Problem mit dem Ultrabay-HDD-Adapter von alleine löst. Welches BIOS setzt Du denn ein – sprich: hast Du das Mod-BIOS von Middleton aufgespielt? Falls ja, würde ich erstmal auf ein Original-BIOS zurürckgehen.

EDITH bemerkt gerade: ich habe einen passenden Adapter abzugeben, der in meinem T60 einwandfrei lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe das Middleton-BIOS seit geraumer Zeit, aber noch nicht so lange wie den UB-Adapter. Der UB-Adapter funktionierte auch vorher nicht einwandfrei, aber das war mir damals egal. Mit einer SSD als Systemdrive wurde plötzlich ein Zweitdrive wichtig.

Ich würde gerne erst mal nicht das Original-BIOS aufspielen, aber werde dies bei Bedarf nachholen. Wo kann man denn das Original-BIOS her bekommen?

Danke für den Heise Link. Ich werde das mal ausprobieren und dann darüber berichten.

Siehe PM wegen UB-Adapter.
 
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es Probleme geben kann mit der aktuellen 2.30-1.08 BIOS Version. Kann es sein, dass man von der Version nicht mehr downgraden oder auf Middleton umsteigen kann?

Ich vermeide Google wo es geht. ;)
 
Doch, meine Ultrabay-Adapter sind am Boden aus Metall. Dort habe ich jeweils ein Stück Papier eingelegt, bevor die HDDs oder die SSD reinkam. Bei den Festplattenkäfigen, auch aus Metall, aber nicht.

Hm. Ich habe nun auch Papier gewissenhaft in alle Ecken gelegt, aber ohne Erfolg. Mein UB-Adapter verhält sicher immer noch anormal. Erst wurde die Festplatte erkannt und ein Treiber installiert, dann wurde die Festplatte jedoch nicht unter Arbeitsplatz angezeigt. Als ich einen Neustart versucht habe, hat sich der T61 aufgehängt. Mysteriös. Wo ist Sherlock Homes?

Kann es wirklich sein, dass das Middleton BIOS mit Schuld an dem Problem ist? Oder ist der UB-Adapter einfach Schrott?
 
Da ich das Middleton-Bios unnötigerweise selbst aufgespielt habe :facepalm::facepalm::facepalm: und es keine Probleme bereitet, würde ich mal eher auf den Adapter abzielen. Einer von denen, die ich aus China bekam (britischer Tinxishop, also im Zweifelsfall eben der, wo du einen solchen Adapter auch herkriegst, wenn ich deinen Wohnort in Betracht ziehe), hatte einen Passfehler an der Schnittstelle innen, dh dort, wo man die HDD/SSD direkt im Adapter einsteckt. Schliesslich habe ich eine alte HDD unter Aufbindung ziemlicher Gewa...ähh Kraft reingeprügelt...und erstaunlicherweise ging das Ding dann doch. Dabei ging nicht einmal die Schnittstelle an der HDD kaputt. Aber empfehlenswert finde ich das immer noch nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dass ganze Festplatten hin- und hertauschen scheint seinen ersten Zoll gefordert zu haben. Ich habe jetzt die 500GB HDD in einem externen Gehäuse, da der UB-Adapter ja nicht ordentlich seinen Dienst verrichtet. Nun werde jedoch alle drei Partitionen auf der Festplatte als 'Local Disks' angezeigt. Auf zwei der drei Partitionen kann ich derzeit nicht zugreifen. Ich habe diesbezüglich von Windows Formatierungsaufforderungen bekommen, die ich natürlich nicht Folge geleistet habe. Mir macht das nun Sorgen, da dort schon nicht unwichtige Daten drauf sind.

Wo sind denn hier im Forum oder im WWW die Festplattenexperten, die einem diesbezüglich weiterhelfen können?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben