T6x Probleme mit Ultrabay SATA-HDD-Adapter Nachbau für T61

Mosom

New member
Registriert
7 Dez. 2011
Beiträge
179
Hallo,

ich habe mir vor längerer Zeit einen nachgebauten Ultrabay SATA-HDD-Adapter aus Hong Kong für meinen T61 gekauft. Beim Ausprobrieren damals hat sich schon gezeigt, dass die darin installierten HDDs nicht immer erkannt wurden. Das Ganze war nicht so wild, da ich damals keinen drigenden Bedarf für eine zweite Festplatte hatte. Nun habe ich jedoch eine SSD eingebaut und wollte meine alte HDD in den Ultrabay Schacht stecken. Ich hatte vollkommen vergessen, dass der entsprechende Adapter nicht zuverlässig zu sein scheint.

Hast du ähnliche Probleme gehabt und dafür vielleicht sogar Lösungen gefunden. Zur Not würde ich mir auch einen neuen Ultrabay SATA-HDD-Adapter kaufen. Kennst du diesbezüglich zuverlässige Quellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das T61 hat nur einen PATA-Ultrabay... Das könnte das Problem sein. Wundert mich aber, dass es dann machanisch passt...
 
Bis T61 haben die Thinkpads zwar einen internen P-ATA-Anschluss, es gibt aber trotzdem Ultrabay-Adapter für S-ATA-Platten.
 
Ich habe gerade im BIOS von 'compatability' auf 'AHCI' umgestellt. Danach gab es beim Starten immer nur blue screens. Ich dachte man braucht AHCI um die Geschwindigkeitsvorteile einer SSD ausnutzen zu können. Kann das im Zusammenhang mit dem [h=2]Ultrabay SATA-HDD-Adapter stehen?[/h]ps: Wahrscheinlich nicht, da blue screen auch ohne Adapter im AHCI-Modus auftritt. Hilfe und Rat dennoch erbeten. Danke.
 
Falls es dir was bringt: Mein T60 war mir schon mit Win7 drauf geliefert worden. Installiert war das im Compatibelmodus worden. Eine Umstellung auf AHCI beantwortete das TP mit einem Bluescreen, und zwar auch mit HDD. Erst die Neusinstallation im AHCI-Modus hat das bei mir in Ordnung gebracht.(Hatte nichts mit dem Ultrabayadapter zu tun gehabt)
 
Lösungsansatz: Boden des Ultrabay Adpaters (z. B. mit Papier oder Klebeband) isolieren, dann die Festplatte einbauen.
 
Falls es dir was bringt: Mein T60 war mir schon mit Win7 drauf geliefert worden. Installiert war das im Compatibelmodus worden. Eine Umstellung auf AHCI beantwortete das TP mit einem Bluescreen, und zwar auch mit HDD. Erst die Neusinstallation im AHCI-Modus hat das bei mir in Ordnung gebracht.(Hatte nichts mit dem Ultrabayadapter zu tun gehabt)

Woran mag das liegen? Kommt also nur eine Neuinstallation in Frage? Was für eine Zeitverschwedung.

Lösungsansatz: Boden des Ultrabay Adpaters (z. B. mit Papier oder Klebeband) isolieren, dann die Festplatte einbauen.

Wenn ich also einfach ein A4 Papier zurecht schneide und rein lege sollte das helfen? Warum muss das ganze isoliert werden?
 
Ich gehe davon aus, dass Dein UB-Adapter einen Metallboden hat. Wenn eine Festplatte eingebaut wird, gibt es einen Kurzschluss auf der Platine (die auf der Unterseite der Festplatte sitzt). Du kannst auch genauso gut Paketband o. Ä. nehmen.
 
Jetzt klemmt die SSD auch noch im Festplattenschaft. Es ist wahrscheinlich ein Problem mit den Gummischienen. Wie komme ich da denn jetzt dran? Muss ich die ganze Unterseite abnehmen?
 
Kann man da nicht ähnlich wie beim t4* von oben ran in dem man das palmreSt abpflückt und dann den Käfig löst ?
 
Ich gehe davon aus, dass Dein UB-Adapter einen Metallboden hat. Wenn eine Festplatte eingebaut wird, gibt es einen Kurzschluss auf der Platine (die auf der Unterseite der Festplatte sitzt). Du kannst auch genauso gut Paketband o. Ä. nehmen.

Ich habe die HDD sowie die SSD im UB-Adapter mit Käfig ausprobiert. Leider funktioniert der UB-Adapter immer noch nicht richtig. Ich kann derzeit nicht auf die dort drin liegende SSD zugreifen. Auch bei der HDD gibt es gravierende Probleme. Habe ich jetzt nur mit dem UB-Adapter Pech gehabt. Wo bekomme ich einen funktionierenden UB-Adapter her?

Falls es dir was bringt: Mein T60 war mir schon mit Win7 drauf geliefert worden. Installiert war das im Compatibelmodus worden. Eine Umstellung auf AHCI beantwortete das TP mit einem Bluescreen, und zwar auch mit HDD. Erst die Neusinstallation im AHCI-Modus hat das bei mir in Ordnung gebracht.(Hatte nichts mit dem Ultrabayadapter zu tun gehabt)

Bleibt mir nur die Neuinstallation? Gibt es an sich Probleme, wenn man eine SSD im AHCI-Modus laufen lässt ung gleichzeitig die alte HDD in einem funktionieren UB-Adapter nutzen will?

Kann man da nicht ähnlich wie beim t4* von oben ran in dem man das palmreSt abpflückt und dann den Käfig löst ?

Danke für den Hinweis. Die Metalklammern waren mit dem Käfig verhakt. Die konnte ich ohne Palmrest problemlos entfernen und somit auch die SSD aus dem Schacht holen.


Was muss ich jetzt Tun, damit es mit meinem SSD-Abenteuer doch noch klappt? Wie muss ich die SSD für eine Win7 Neuinstallation formatieren? Bringt der AHCI-Modus wirklich lohnenswerte Vorteile? Wo kriege ich einen funktionstüchtigen UB-Adapter her?
 
Gibt es an sich Probleme, wenn man eine SSD im AHCI-Modus laufen lässt ung gleichzeitig die alte HDD in einem funktionieren UB-Adapter nutzen will?
Nein, meine alte HDD aus dem T60 funzt im Adapter, obwohl jetzt beide Thinkpads im AHCI-Modus laufen.

Was ich bei deiner Beschreibung nicht verstehe: du hast die SSD in den Käfig geschraubt, dann die Gummischienen angebracht und das ganze in den Festplattenschacht geschoben, oder? Der Käfig besitzt doch eine Lasche, die das Herausziehen ganz einfach macht, nein? Oder hast du die SSD etwa ohne Käfig da reingebaut?

Einen Adapter kannst du im Tinxi-shop bei Ebay kriegen. Achte auf den für dein Thinkpad passenden, die haben alle möglichen Versionen. Es gibt den direkten und den britischen Shop. Der erste ist geringfügig teurer, der Adapter, den ich von dort beogen habe, ist aber einwandfrei. Beim britischen Shop hab ich einen Adapter gekriegt, der nicht funktioniert. Mir wurde Ersatz zugeschickt, ohne Retourversand des nicht funktionierenden. Der zweite Adapter funzt, kam aber leicht beschädigt an.

Über die SUFU findest du einen anderen Adapterhersteller, der zwar teurer ist, aber anscheinend zuverlässigere Ware liefert. Irgendwas mit L...
Und bei Lenovo (oder zB bei Thinkspot) kriegt man solche Adapter selbstverständlich auch. Die sind dann sogar Originalteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei deiner Beschreibung nicht verstehe: du hast die SSD in den Käfig geschraubt, dann die Gummischienen angebracht und das ganze in den Festplattenschacht geschoben, oder? Der Käfig besitzt doch eine Lasche, die das Herausziehen ganz einfach macht, nein? Oder hast du die SSD etwa ohne Käfig da reingebaut?

Ich habe ja auch vehement an der Lasche gezogen, aber der Käfig hatte sich anscheinend mit den Metallklammern verhakt. Ich muss dazu gestehen, dass es sich bei dem Käfig ebenfalls um einen Nachbau aus Fernost handelt. Der Käfig war daher auch nicht optimal verarbeitet. Es waren z.B. die Gummischienen weicher, die Dimensionen des Käfigs einen bisschen zu groß (ohne merkbare Probleme) und die Plastikeinlage war nicht perfekt verklebt.
 
Hey,

*offtopic /ON*
könntest du bitte deine Überschrift ändern? Iwie stört es jedes Mal, da als ob dein Thinkpad oder ein originaler S-ATA Adapter nicht in China sondern handgefertigt in UK / USA oder noch besser Germany wäre..
FAST alles, was Elektronik angeht, wird im guten China gefertigt. Im China kannst du sogar bessere Quali als Made in Germany bekommen, wenn du aber sie bezahlen willst/kannst.. Ist nicht viel günstiger/ sogar teurer wegen Versand usw.... Wenn du aber wenig Geld ausgibst, bekommst du dann auch ein entsprechendes Produkt..

Sorry, musste aber das los werden.. Die Überschrift nervt iwie, wenn ich jedes Mal lese.

*offtopic / OFF*

Grüße,

s.

EDIT: Danke für die Änderung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch zwei ausstehende Fragen bevor ich SSD-Versuch Nummer 2 starte.

Ist AHCI so viel besser als wenn die SSD im compatible mode läuft?

Muss ich etwas beim Formatieren des SSD beachten damit Sie dann auch nach der Neuinstallation mit Win7 im AHCI-Modus performant läuft?

Wenn du aber wenig Geld ausgibst, bekommst du dann auch ein entsprechendes Produkt.

Dem kann ich nicht zustimmen. Es gibt auch günstige Produkte die gut funktionieren. Es ist aber wohl so, dass sich das Risiko einer Fehlfunktion erhöht. Das liegt wohl u.a. daran, dass Anbieter von Nachbauten weniger auf ihre Reputation achten müssen und sicherlich auch weniger Geld in die Qualitätssicherung investieren.
 
Ja, die Aussage ist eigentlich falsch, dass nicht alles was günstig ist, auch schlechte Qualität hat bzw. andersrum. ;)

Dem kann ich nicht zustimmen. Es gibt auch günstige Produkte die gut funktionieren. Es ist aber wohl so, dass sich das Risiko einer Fehlfunktion erhöht. Das liegt wohl u.a. daran, dass Anbieter von Nachbauten weniger auf ihre Reputation achten müssen und sicherlich auch weniger Geld in die Qualitätssicherung investieren.

Full Ack. Da stimme ich Dir 100% zu.
 
Falls es dir was bringt: Mein T60 war mir schon mit Win7 drauf geliefert worden. Installiert war das im Compatibelmodus worden. Eine Umstellung auf AHCI beantwortete das TP mit einem Bluescreen, und zwar auch mit HDD. Erst die Neusinstallation im AHCI-Modus hat das bei mir in Ordnung gebracht.(Hatte nichts mit dem Ultrabayadapter zu tun gehabt)

Das kann man aber auch ohne Neuinstallation lösen... Hab ich damals in 5 Minuten gemacht :D

und ja, ich würde auf ahci stellen. War da nicht auch was wegen Trim und so?
Hast du den Lösungsansatz mit den isolieren des Adapters getestet? Bei mir gab es ohne Isolierung auch nur Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man aber auch ohne Neuinstallation lösen... Hab ich damals in 5 Minuten gemacht :D

und ja, ich würde auf ahci stellen. War da nicht auch was wegen Trim und so?
Hast du den Lösungsansatz mit den isolieren des Adapters getestet? Bei mir gab es ohne Isolierung auch nur Probleme.

Na dann mal raus mit dem Geheimnis wie man den erwähnten 'blue screen' ohne Neuinstallation vermeidet.

Ich habe den Boden des Adapters nicht isoliert, da ich dachte, dass wenn ich die jeweilige Platte mit Käfig einbaue, dass dann dieser für die Isolierung sorgt. Die Käfige haben ja einen Plastikboden und müssten daher Schutz bieten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben