T49x/s Probleme mit T495 - kommt nicht über 1.6ghz - Schwache AMD CPU

berliner2011

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe mir ein T495 bestellt und nutze z.T anspruchsvolle Software.
Nachdem mir der Computer langsamer vorkommt als mein alter x220 habe ich ein paar Benchprogramme testen lassen.
Das Laptop taktet nicht über 1.6ghz.
Hängt am Strom und wurde auf Beste Leistung eingestellt. Vielleicht hat ja sonst jemand eine Idee.

Lenovo antwortet nicht und ich bin dabei das Gerät zurück zu senden.
Schade weil ich mag den Formfaktor und eigentlich Alles an dem Gerät. Mit Ausnahme der extrem schwachen CPU Leistung.
Was mir beim Benchen auffällt. bei 60°C ist Schluss. Der Lüfter springt kurz an, kühlt auf 55°C runter und geht dann aus.
Cinebench R15 sind 369 im Multi.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal "stillschweigend" davon aus, dass Du als OS Win10 nutzt. Mir erging es am Freitag nicht anders, als nach der Installation von Win10 die CPU (W530) nicht über 1,19 GHz kam.

Selbes Szenarium wie bei Dir, also "Beste Leistung", Einstellungen im UEFI/BIOS selbstredend unauffällig und grundsätzlich sollte da was anderes mir angezeigt werden. Ich lies dann 7zip im Hintergrund etwas Last erzeugen und spielte mit diesem (aus meiner Sicht) blöden "Flugzeugmodus" rum- ergo einschalten, ausschalten. Gleichzeitig überprüfte ich denn ggf. Wechsel in der Systemsteuerung/Netzbetrieb+Energiesparen/zusätzliche Energieeinstellung, ob ich dort etwas ändern kann- das ging, nur an der grundsätzlichen Absicht Leistung zu sehen änderte sich nichts.

Nach vielleicht 10 Minuten konnte ich die CPU dann dazu bringen mit mir zu spielen. Langes Schreiben, kurzer Sinn: bei mir lag es am "Flugzeugmodus, welcher "quer" lag.

Hallo Bike-Mike,

erst einmal vielen Dank für die Hilfe.
ich habe den Flugzeugmodus ein und wieder ausgeschaltet und siehe da, eine Runde Cinebench R15 lief tadellos.
Beim zweiten Anlauf bremste die CPU aber wieder auf 0.75v und 1.6ghz runter.

Mehrmaliges Neustarten des Laptops half erst nicht, dann auf einmal wieder doch.

Es scheint das System taktet zufällig den Prozessor runter. Danach nicht mehr hoch.
Einmal auf 0.75v gesetzt, ist ein Leistungsanstieg nicht mehr möglich. Dagegen helfen nur zufällig viele Neustarts.

In 20 Jahren ist mir sowas noch nicht vorgekommen :confused:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo Bike-Mike,

erst einmal vielen Dank für die Hilfe.
ich habe den Flugzeugmodus ein und wieder ausgeschaltet und siehe da, eine Runde Cinebench R15 lief tadellos.
Beim zweiten Anlauf bremste die CPU wieder auf 0.75v und 1.6ghz runter.

Mehrmaliges Neustarten des Laptops half erst nicht, dann auf einmal wieder doch.

Es scheint das System taktet zufällig den Prozessor runter. Danach nicht mehr hoch. Einmal auf 0.75v wird die Stromversorgung nicht mehr nach oben gestellt und der Prozessor taktet nicht mehr über 1.6ghz. Dagegen helfen nur zufällig viele Neustarts :(

In 20 Jahren ist mir sowas noch nicht vorgekommen.

Hast Du Win10 neu aufgesetzt oder handelt es sich um die Auslieferungsinstallation von Lenovo? Bzw. hattest Du diesbezüglich vorher keine Probleme?

Im ersteren wäre dann evt. noch interessant, ob die (Energiemanagement-) Treiber ausschließlich von Windows stammen oder von Lenovo bereits installiert sind. Ich persönlich bevorzuge/akzeptiere im "ersten Angriff", damit der Gerätemanager makellos wird, die Windows Treiber. Unmittelbar danach installiere ich aber regelmäßig die bspw. Energie und ggf. (so keine aktuelleren verfügbar sind) die Inteltreiber vom entsprechenden Lenovo-Portal nach.

Ich habe per Lenovo Vantage die aktuellsten Treiber drauf.
Windows ist original von Lenovo aufgespielt.

Habe eben ca. 20 gebencht. Prime95, Cinebench 15 und 20 und bekomme jetzt die maximale Leistung.
Jetzt kommts! Die Leistungsabfälle kommen vom bewegen des Latops. sobald ich das Laptop hoch hebe 7 drehe fällt die Leistung ab.
Wenn ich meine nur für eine bruchstel Sekunde meine Hand unter dem Latopboden wische, bricht die Leistung sofort ab und bleibt bei den 1.6ghz. Die kommt dann auch nicht mehr zurück, bis ich das gerät neu starte.

Kann es sein das die neuen Thinkpads beim geringsten Widerstand der Lüfter die Leistung drosselt?
Auch auf dem Schoss, oder auf dem Bett liegend rechnen mag er nicht und taktet sofort runter.
Nur wenn der Laptop auf dem Tisch steht gibt es volle Leistung. Das ist doch etwas komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Da gab es doch mal ein schönen Beitrag wo ich "Freundlich" angemacht worden bin. Irgendwie bekommt das Laptop mit das es auf den Schoss liegt und drosselt runter. Wie gesagt its not a bug its a feature ;-)

Dieses DPTF ist doch ein Intel Framework.
Kann mir den Zusammhang mit AMD jemand erklären?

Zuletzt bearbeitet:
2019-11-04 12_47_18-Lenovo Vantage.png Da stehts ja eigentlich ziemlich eindeutig oder? Die neue Lenovo Vantage Software is noch murksiger als die Alte. Vielleicht mal mit diesen Settings rumprobieren. Der Airplanemode macht bei mir zumindest keinen Unterschied. Hast Du sicher auch das neueste Bios (nicht Treiber!) drauf?

@Thrakath

Das wars. Sachen gibts. Vielen Dank für die Unterstützung :thumbsup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben