T4x (T40-43) Probleme mit SATA-SSD in T43

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

ggrohmann

Well-known member
Themenstarter
Registriert
9 Okt. 2012
Beiträge
1.765
Hallo!

Ich wollte mir eine SATA-SSD in mein 15"-T43 einbauen. Ich habe mir eine Verbatim 2SSD128, 120 GB besorgt und ein Ultrabay-SATA-Adapter. Dort habe ich die SSD eingebaut, läuft ordentlich fix. Dann bin ich auf die Idee gekomen, die SSD in den HDD-Slot einzusetzen. Dazu hab ich mir diesen SATA-Adapter bestellt, mit dem paßt die SSD beim 15"-Gerät komplett in den HDD-Schacht. Eine Abdeckung vom 14"-Modell komplettiert das Ganze.

Jedoch funktioniert an dem SATA-Adapter die SDD nicht! Eine testweise verwendete HDD (WD1600BEVS) läuft mit dem Adapter einwandfrei! Wenn ich von der SSD ein installiertes Ubuntu booten will, bricht der Bootvorgang irgendwann mit einem SATA-Timeout ab. Das Wiederherstellungssystem (bei welchem nicht alle Treiber geladen werden) startet bis zur Wiederherstellungskonsole, dort kann ich u.a. auf das Dateisystem zugreifen. Wenn ich dann den Systemstart fortsetzen will, kommen wieder SATA-Timeouts. In dem Ultrabay-Adapter steckt doch auch nur so ein Adapter drin, warum funktionert es dort, aber nicht am IDE-Anschluß?

Guido
 
Hallo Tomatenfisch!

Die beiden Beiträge hier im Forum hatte ich bereits gelesen. Na dann werd ich mal eine M4 reinschieben und sehen, was passiert. Recht interessant ist dabei, daß ich jetzt auch Beiträge gefunden habe, die meine Probleme mit UDMA 4/5 bestätigen. Durch den dritten Beitrag arbeite ich mich gerade durch, der ist aber etws unüberslichtlich, da dort auch mit 1,8"mSATA-SSDs experimentiert wird.

Ich werde weiterhin berichten.

Guido

Guido
 
UDMA Probleme hatte nur mit der Intel G2, mit der Crucial C300 lief das T42 ohne Probleme.

Gruß, der tomatenfisch
 
Hallo!

So - lange Rede - kurzer Unsinn: Die Crucial M4 wurde mit Firmware 000F geliefert und macht auch am HDD- Adapter keine Probleme. In der Ultrabay braucht sie zwar 'ne Denkpause beim Starten aber über Adapter im HDD-Schacht ist das Ubuntu verdammt schnell oben. Im Splitscreen werden gerade mal 2 oder 3 Punkte dunkel.

Ich habe auf die SATA-Steckverbindung einen Tropfen Heißkleber aufgebracht und das Konstrukt verschwindet komplett im HDD-Schacht meines 15"-T43. Damit ist sichergestellt, daß ich beim Herausziehen der SSD auch den Adapter mitkriege und nicht erst den Palmrest abbauen muß. Die HDD- Abdeckung eines 14"-T43 paßt nicht ganz genau drauf, da werd ich noch etwas dran feilen, sind aber nur 1, 2 mm.

Wenn ich viel Lust habe, installier ich mir noch ein XP auf eine Platte im Ultrabay, die ich nur bei Bedarf einsetze.

Guido
 
Hallo!

Es gibt Neuigkeiten. Ich habe festgestellt, daß mein T43 mit der SSD öfters nicht mehr aus dem Suspend to RAM kommt. Man erhält dann eine Fehlermeldung, daß nicht mehr von der SSD gelesen werden kann. Obwohl ich über Probleme mit der Firmware 010G gelesen habe, habe ich diese trotzdem installiert und nun funktioniert STR anscheinend.

Guido
 
Würde der Adapter samt SSD auch ins T43 14'' Modell reinpassen?

Leider nein, das Ganze steht dann ca. 14 mm, so lang ist der Adapter, seitlich heraus. Und so einen Adapter senkrecht einzusetzen, dürfte auch nicht passen. Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, daß jemand die senkrechte Version des Adapters direkt auf die HDD-Pins (Buchse auf dem Mainbord entfernt) gelötet hat - ich würde das nicht so machen.

Guido
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben