T4x (T40-43) Probleme mit SATA-SSD in T43

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

ggrohmann

Well-known member
Registriert
9 Okt. 2012
Beiträge
1.568
Hallo!

Ich wollte mir eine SATA-SSD in mein 15"-T43 einbauen. Ich habe mir eine Verbatim 2SSD128, 120 GB besorgt und ein Ultrabay-SATA-Adapter. Dort habe ich die SSD eingebaut, läuft ordentlich fix. Dann bin ich auf die Idee gekomen, die SSD in den HDD-Slot einzusetzen. Dazu hab ich mir diesen SATA-Adapter bestellt, mit dem paßt die SSD beim 15"-Gerät komplett in den HDD-Schacht. Eine Abdeckung vom 14"-Modell komplettiert das Ganze.

Jedoch funktioniert an dem SATA-Adapter die SDD nicht! Eine testweise verwendete HDD (WD1600BEVS) läuft mit dem Adapter einwandfrei! Wenn ich von der SSD ein installiertes Ubuntu booten will, bricht der Bootvorgang irgendwann mit einem SATA-Timeout ab. Das Wiederherstellungssystem (bei welchem nicht alle Treiber geladen werden) startet bis zur Wiederherstellungskonsole, dort kann ich u.a. auf das Dateisystem zugreifen. Wenn ich dann den Systemstart fortsetzen will, kommen wieder SATA-Timeouts. In dem Ultrabay-Adapter steckt doch auch nur so ein Adapter drin, warum funktionert es dort, aber nicht am IDE-Anschluß?

Guido
 
auf Compatible gestellt? Geht das beim T4x eigtl schon?
 
Das Wiederherstellungssystem (bei welchem nicht alle Treiber geladen werden) startet bis zur Wiederherstellungskonsole, dort kann ich u.a. auf das Dateisystem zugreifen. Wenn ich dann den Systemstart fortsetzen will, kommen wieder SATA-Timeouts.

Schreibst du nicht, dass du auf das Dateisystem zugreifen kannst? Also dann geht doch der Adapter. Versuch mal eine Neuinstallation des Betriebssystems. Könnte ein Ubuntu Problem sein und kein SSD-Adapter Problem.
 
Schreibst du nicht, dass du auf das Dateisystem zugreifen kannst? Also dann geht doch der Adapter. Versuch mal eine Neuinstallation des Betriebssystems. Könnte ein Ubuntu Problem sein und kein SSD-Adapter Problem.

Die Neuinstallation auf die SSD am Adapter bricht mit Schreibfehler ab. Mit der HDD am IDE-SATA-Adapter läuft sie durch und erzeugt ein funktionierendes System. Mit der SSD im UltraBay läuft sie auch durch und erzeugt ebenfalls ein funktionierendes System. Die HDD kann ich auch in den Ultrabay-Adapter stecken und das System (zuvor installiert mit dem Adapter) funtktioniert. Die HDD und die SSD sind beide SATA-II. Ursprünglich wollte ich den SATA-Mod durchführen, aber habe wegen der zu kleinen Lötstellen davon Abstand genommen (habs an einem Schrott-Board ausprobiert).

Guido
 
Könnte an der mehrfachen Wandlung liegen.:

Original: T43- intern Sata, aus Gründen Kompatibilität zu T42 umgesetzt auf IDE - IDE-Festplatte

Nun hast Du 2 Konverter in Reihe, ist vielleicht etwas viel. (Oder hast Du den Sata-Mod wo der interne Wandler Sata nach IDE im T43 deaktiviert ist.)

MfG.

ATH.
 
Starte mal von der HDD im Ultrabayschacht, während die SSD mit Adapter im Festplattenschacht steckt. Die Bootreihenfolge kann mit F12-Taste nach dem Start geändert werden.

Dann teste mal, ob von dem laufenden Ubuntu auf die SSD zugegriffen werden kann. Z.B. eine Partition anlegen/ändern mit gparted, dann Daten auf die SSD kopieren und wieder lesen. Falls dies klappt, dann ist es wohl ein Boot-Problem unter Ubuntu. Zum Vergleich bietet sich an, ein Windows zu installieren.
 
Hallo!

Habe den von Hellsbells vorgeschlagenen Test gemacht und konnte problemlos auf die SSD schreiben. Windows habe ich dort jedoch nicht installiert (müßte mir erstmal eins suchen - Key für XP hab ich).

Soo, ich habs. Die SSD läuft im Ultrabay-Adapter problemlos mit UDMA5. Ich habe nun durch den Boot-Parameter libata.force=udma4 testweise die Geschwindigkeit auf UDMA4 heruntergesetzt. Damit bootet das System nun auch am Adapter - allerdings nicht mehr besonders fix. Die oben genannte WD-HDD schafft am Adapter aber UDMA6!

Ich habe wohl eine ungünstige Kombination aus SSD und Adapter erwischt. So ein Mist aber auch. Wie ist denn im T43 die Ultrabay an den Chipsatz angebunden?

Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultrabayschnittstelle ist auch IDE, siehst Du daran, dass CD/DVD aus T40-T42 laufen.

ATh.
 
Nein, aus dem Chipsatz kommt SATA, da sitzt dann Wandlerchip auf IDE.

ATh.
 
Hattest Du Linux nur neu installiert oder auch neu partitioniert? Intern gibt es eine andere LBA-Adressierung als extern. Achte auch auf eine gute Isolierung des Adapters und der SSD zum HDD-Käfig.
 
Hattest Du Linux nur neu installiert oder auch neu partitioniert?
Hatte jewels neue Partitionstabelle angelegt, zuvor die alte mit Zufallsdaten überschrieben.
Intern gibt es eine andere LBA-Adressierung als extern.

Was meinst du mit intern/extern? Worauf beziehst du extern/intern?

Achte auch auf eine gute Isolierung des Adapters und der SSD zum HDD-Käfig.
Die SSD hat ein komplett beschichtetes Gehäuse, der PATA/SATA-Adapter sitzt im schwarzen Kunststoffteil des Plattenschachtes. Einen HDD-Käfig habe ich überhaupt nicht verwendet, sondern Adapter und HDD bzw. SSD eindach so in den Schacht geschoben. Da ich zum Ausprobieren das 14"-Thinkpad verwendet habe, konnte ich beides auch recht gut wieder entnehmen.

Guido
 
Hallo!

Ja, das ist ein Phison S5-Controller (hab reingesehen). Ich habe das Firmwareupdate gemacht, mit dem Ergebins daß das Viech nun noch lahmer am Adapter ist. Im PC an einem nativen SATA-Anschluß gehts ab wie die Pest, aber mit dem (Ultrabay-)Adapter im T43 ist es nun schnarchlangsam geworden. Ein Downgrade der Firmware funktioniert auch nicht, das Firmware-tool sagt zwar PASS, aber es bleibt die neueste Firmware drauf.

edit: Immerhin bootet die SSD nun auch am Adapter im HDD-Laufwerksschacht, allerdings erst, nachdem Ubutuntu nach einem Timout auf udma4 runterschaltet. Das hat vor dem Firmwareupdate nicht funktioniert, dort gabs ne Kernelpanic (die erste die ich seit Jahren! sehe).

Fazit: Das Teil kommt nicht ins Thinkpad. Was empfehlt ihr? Intel 330, Samsung 830 oder Crucial m4?

Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
HAllo!

Nein, aus dem Chipsatz kommt SATA, da sitzt dann Wandlerchip auf IDE.

ATh.

Ich finde auf dem Board aber keinen zweiten Wandlerchip. Also hab ich mir das mal selber angesehen. Der hier verwendete ICH6M(!) hat (anders als der ICH6 ohne M) nämlich 2x SATA und einen IDE-Port. Der Ultrabay-Stecklatz hängt am IDE(PATA)-Port des Chipsatzes. An einem der SATA-Ports hängt (wie hinreichend bekannt und oft ausgelötet) im T43 über eine SATA/PATA-Bridge der HDD-Anschluß. Ich habe also am HDD-Port letztendlich eine zweimalige Wandlung, wie bereits jemand schreibt, im Ultrabay-Adapter jedoch nicht. Interessanterweise bootet an meinem PATA-SATA-Adapter ein geclontes Original-Thinkpad-XP von der WD-HDD.

Guido
 
Sehr merkwürdig, IDE-Controller-Chips bzw. IDE-Controller im Intel-Chipsatz haben alle 2 Ports. Warum dann IBM einmal den Umweg über SATA geht ist schon komisch.

ATh.
 
Schau auch mal etwas rechts und links deines Weges herum:
- SATA-Adapter im T42
- SATA-Adapter im X41t
- Im Amerikanischen Forum mit Hinweisen, dass es für T43 / R52 / X41 besonders tricky ist

Dem X41-Thread zufolge könnte eine Crucial M4 funktionieren (ich hatte am T42 gute Erfahrungen mit einer Crucial C300, die ja denselben Controller in älterer Revision verwendet). Von Intel würde ich in dem Zusammenhang die Finger lassen (Schreib/Lesefehler mit X-18 G2, siehe ersten Link, User lophiomys hatte mit einer 320 allerdings keine Probleme), mit Samsung habe ich keine Erfahrung am Adapter.


Gruß, der tomatenfisch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben