X6x Tablet Probleme mit PCMCIA eSATA Via VT6421

Spargel

New member
Registriert
15 Sep. 2011
Beiträge
240
Hallo zusammen,

ich habe mir (ja, ja, aus China :) ) eine eSATA-Karte für PCMCIA gekauft, Chipsatz ist der Via VT6421. Nun habe ich damit das Problem, dass am X61 Tablet mit Windows 7 x64 die Festplatten grottenschlecht damit laufen, schreibend maximal 23MB/s und lesend knapp 60MB/s (gemessen mit ATTO). Am ThinkPad 600E (!!!) mit Windows XP jedoch gehen dieselben Platten an derselben Karte extrem viel schneller als am X61, schreibend bis 85MB/s und lesend bis 80MB/s. Könnt ihr das bestätigen? Liegt es am Treiber für Win7, oder ist die PCMCIA-Anbindung des X61 so viel schlechter als beim 10 Jahre älteren Modell?

Dazu kommt, dass einige Platten und SSDs generell nicht mit der Karte laufen, sie lesen nur mit 1-2MB/s, schreiben aber mit voller Geschwindigkeit.

Welche andere PCMCIA-eSATA-Karte könnt ihr sonst empfehlen, die komplett im Gehäuse verschwindet und weder die Lese-Bugs hat noch die Drosselung am X61?

Grüße,
Thomas
 
Bis jetzt noch nicht, habe mich auch noch nicht weiter damit befasst. Ich habe auf einer zweiten Festplatte für das ThinkPad (die ich durch die SSD ersetzt habe) noch ein installiertes Linux zum Ausprobieren drauf, jedoch scheitere ich mangels Erfahrung damit schon an weiteren Programminstallationen, ganz zu schweigen von der Einbindung neuer Hardware. Deshalb kann ich diesen Ansatz leider auch nicht weiter verfolgen. Wenn ich mal wieder Zeit und vor allem Muße für das Problem habe, werde ich mich mal an einen Test mit XP machen.

Grüße,
Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben