X6x X61 eSATA Cardbus schlechte Perfomance

kreschel

New member
Registriert
12 Sep. 2007
Beiträge
7
Hallo,

habe in einem externen Gehäuse eSATA/USB eine 2,5" FP Samsung HM500JI untergebracht. Im X61 habe ich eine Digitus DS-32101 eingesteckt (Chipsatz SIL3512) neueste Treiber von SIL 1.2.15.3 installiert. Auf dem X61 läuft Win7 64Bit, BIOS ist 2.22.

Per eSATA bekomme ich ca. 15MB/s lesen hin, per USB2.0 etwa 30MB/s. An meinem Desktop bekomme ca. 80MB/s und an meinem X31 mit der gleichen Cardbus-Karte etwa 70MB/s.

Hat jemand sonst noch Ideen, woran die schlechte eSATA-Performance liegen könnte.

Danke und Gruß,
Martin
 
Moin!

Schon etwas her das Posting aber vielleicht beschäftigt das Thema eSATA und X61 ja noch jemand.

Grad mal gemessen mit "sudo hdparm -tT /dev/sda", bei 3 Messungen bekomm ich für meine interne 5400er Platte für den mittleren Wert 105.29 MB/sec und für die externe per eSATA noch 80.62 MB/sec - gute Werte wie ich finde?!?

getestet mit:
- XUbuntu 11.04 64bit
- X61s 1.6 GHz mit SXGA+/SATAII BIOS
- intern: SAMSUNG HN-M101MBB SATA300 5.400 U/min und 8MB Cache
- eSATA@PC-Card Adapter: Delock PCMCIA Adapter CardBus zu 2x eSATA Nr. 61618
- als Dock: Sharkoon SATA Quickport Pro, eSATA/USB 2.0
- extern: SAMSUNG HD203WI SATAII 5400 U/min und 32MB Cache
 
Zuletzt bearbeitet:
So dann grab ich auch mal einen etwas älteren Thread aus.
Hab die Hama Cardbus eSata Karte an meinem X61, irgendwie komm ich auch nicht über 15MB/s...
Die Karte hat auch den Sil3512 Chipsatz und betrieben wird sie ebenfalls unter Win7 64bit.
Am R50 unter 32bit hab ich 80MB/s...

Hat noch jemand ähnliche Probleme?
Könnte das an 64bit liegen?
 
ich grabe den Thread auch mal aus.
Ist der Delock eSATA/PCMCIA nun eher zu empfehlen als der Hama? (in Kombi mit Windows 7 oder 8)

Es gibt ja noch den VIA Chipsatz: VT6421

Oder was mit Linux (64-bit) einfach besser supported?

----
Alternativ gibt es auch Adapter von PCMCIA auf ExpressCard 34mm - taugen die was?
Habe irgendwas gelsen, dass sie einen speziellen Controller drauf haben müssen um auch e-SATA oder USB 3.0 Express-Karten ansteuern zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Der Support wollte sich um neue Treiber kümmern, aber die "neuen" funktionieren wohl schlechter als die alten, somit keine Erfolge.
Sie meinten, er würde wohl nur mit 16 bit laufen, statt mit 32. Das würde die halbierte Performance erklären, aber natürlich keine Lösung!

Sehr geehrter Logilink Kunde ,

wir bedanken uns für Ihre E-Mail an den technischen Support von Logilink.

Bis jetzt haben wir leider keinen erfolg gehabt. Die Treiber die wir erhalten haben funktionieren sogar noch schlechter als die alten.


Bitte fügen Sie Ihrer Antwort immer den vorangegangenen Schriftverkehr bei.

So können wir den Vorgang besser nachvollziehen und die Bearbeitungszeit verkürzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Patrick Schoenen

Logilink Technical Support-Team
_______________________________
2direct GmbH
Langenstück 5
58579 Schalksmühle
Germany

E-Mail: logilink@softbay.de
 
Komisch, dass ich das Thema jetzt erst finde, obwohl ich an anderen Stellen schon dazu geschrieben habe. Ich habe auch so eine eSATA-Karte mit VIA-Chipsatz. Im X61t kaum mal 20MB/s trotz schneller Festplatte. Aber: Selbe Karte, selbe Festplatte ins antike 600E gepackt, und siehe da: Über 80MB/s!!! Es liegt eindeutig am PCMCIA-Controller im X61, der ist der allerletzte Schrott. Wahrscheinlich ist der intern selbst über USB angebunden statt über PCI. Ich wehre mich zwar massiv gegen das "Früher-war-alles-besser"-Gejammere, aber in diesem Fall trifft das 100%ig zu.

Grüße,
Thomas
 
Oder eine Kombination aus mehrerem?
Unter Win7 32-bit wars bei mir auf dem R51 schön schnell.
Hast du 32bit oder 64 auf deinem X61?
 
Dann wäre es ein PCMCIA-Teiberproblem in Windows. Ich habe auf dem X61 extra für den Test Windows XP installiert, um gleiche Bedingungen wie auf dem 600E zu haben, der Unterschied im Ergebnis war dennoch rund Faktor 4.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben