Probleme mit Online-Shop

none1000

New member
Themenstarter
Guten Abend zusammen, ich brauche mal Euren Rat:
Habe vor, bei www.planet-notebook.com ein Thinkpad zu kaufen und hatte, weil die Seite nicht sehr übersichtlich gestaltet ist, eine Fragen per Email gestellt, die sich dem Angebot nicht entnehmen ließen. Nun habe ich eine sehr merkwürdige Email als Antwort erhalten.
Vielleicht hat einer von Euch Zeit sich das mal anzuschauen. Hab ich was falsch gemacht?

Das war meine Email:

Sehr geehrte Frau xxx, sehr geehrte Damen und Herren,
ich hatte Ihnen vorhin eine Email geschrieben, habe mich inzwischen aber schon für das Modell Thinkpad xxx entschieden. Daher nun noch einige konkrete Fragen:
Ist bei dem Artikel ein leerer Einschub dabei oder muss man ihn dazu bestellen?
Ich habe gehört, dass es für einen Aufpreis möglich ist, eine Vista-Lizenz dazuzubestellen (zusätzlich zum vorinstallierten XP). Stimmt das?
Ich würde das Gerät eventuell in Stuttgart abholen. Beim Bestellvorgang gab es allerdings nur die Option "Selbstabholung in Berlin". Wie muss ich vorgehen?
Außerdem würde ich gerne eine Garantieerweiterung dazukaufen. Bei dem genannten Artikel steht
"IBM Lenovo 3 Jahre Garantie, weltweit, bring in; Akku 1 Jahr (optional 3 Jahre VorOrt Service: +108,-)". Wenn ich allerdings eine Erweitung kaufen möchte, steht als Preis 125 Euro da. Wie ist das zu verstehen?
Außerdem werde ich wahrscheinlich das optionale CDRW/DVD statt dem eingebauten DVD+-RW bestellen. Auch diese Option kann ich nirgends auswählen. Wie soll ich hier vorgehen?
Außerdem handelt es sich bei dem Artikel um ein Angebot für Studenten. Welche Angaben benötigen Sie dafür von mir?
Und nach wie vor würde mich interessieren, ob sich der optionale 9Zellen-Akku vom 6Zellen-Akku in den Ausmaßen unterscheidet.
Für eine Antwort danke ich Ihnen im Voraus und hoffe, dass ich das Notebook dann schnellstmöglich bestellen kann.
Mit freundlichen Grüßen. xxx

Und das war die Antwort:

Seeeehr viele Fragen!!! Und das bei einem super günstigen Lehre Forschung
Gerät??? Preis / Leistung ins Gegenteil verkehrt.

Wechselschacht: ja, leerer Einschub ist optional.
Abholung in Stuttgart bei diesem Topseller-Gerät: nein. Kein Spielrum für
diese Spielchen.

?( Also ich kann dieses Thema nicht nachvollziehen. Hast Du persönlich Streß mit dem Laden?
Bei ok1 bekommst Du dasselbe Modell für 50? mehr.
http://ok1.de/ThinkPad-T-Serie/Thin....html?XTCsid=02618c14d4f9f182bed475155df92c85

Okay, Du musst Dich dann mit Vista zufrieden geben. Man kann halt nicht alles haben, aber das sind knapp 3% mehr.

Weswegen machst Du nun den Aufriss? Geiz ist geil, bei einer Ware im Wert von 1650??

Die anderen haben offensichtlich verstanden, warum ich den "Aufriss" mache. Aber macht nix. Muss ja nicht jeder jeden verstehen ;)
Und ja: Bei Vista bin ich geizig. Damit ich Vista nehme, will ich Geld bekommen und nicht draufzahlen. Aber dass es darüber verschiedene Meinungen gibt, ist ja bekannt.

Hättest Du im Forum mal die Suchfunktion benutzt, hättest Du lesen können, das Planet Notebook hier nicht empfohlen wird, sondern zum Beispiel OK1, Lapstars etc.
Das ist aber deren Problem.

Du stellst hier jemanden an den Pranger, der Dir oder allgemein vielleicht nichts verkaufen will. Das ist aber auch nur deren Problem und Dein Problem.
Wenn Du eine Klärung bzgl. der Mail haben willst, vielleicht einfach nur schlechter Tag oder so, dann steht oben auf der HP eine Telefonnummer. Eine normale Berliner Nummer, die man so für maximal 1ct die Minute erreichen kann. Scheinbar also doch Geiz ist geil...

Ich finde dieses zur Schau stellen etwas kindisch von Dir. Du hast keine Geschäftsbeziehung, bist nicht betrogen worden o.ä.

Also wenn ich jeden, der einmal unfreundlich war oder der dumme Antworten gegeben hat, an den Pranger stellen wollte....

Muss ich Dich jetzt ja auch. Du versuchst mich ja nun auch als dumm darzustellen. Hm, also kann ich es nachvollziehen, das Dir nichts verkauft werden soll.

Es steht ja nun Lehrbeauftragter da... Vielleicht erwartet er von Dir, daß Du wenigstens das als Schüler, Azubi oder Student weisst:
Außerdem handelt es sich bei dem Artikel um ein Angebot für Studenten. Welche Angaben benötigen Sie dafür von mir?

Damit ich Vista nehme, will ich Geld bekommen und nicht draufzahlen. Aber dass es darüber verschiedene Meinungen gibt, ist ja bekannt.
Wieso fragst Du dann nach einem Aufpreis für Vista?
Ich habe gehört, dass es für einen Aufpreis möglich ist, eine Vista-Lizenz dazuzubestellen (zusätzlich zum vorinstallierten XP).

Naja, ich will auch nicht jeden verstehen... :D

So gebe auch mal meinen Senf dazu, erstmal danke für den Hinweis ,was man bei einer Bestellung bei planetnotebooks zu erwarten hat.

Wenn der Kundenservice vor dem Kauf schon so mieserabel ist, wie ist er dann erst nach dem Kauf, wenn eventuell ein Garantiefall oder anderes eintritt?

Meine Erfahrungen mit cyberport.de sind gut, zwar sind die Jungs nicht so kompetent wie es man sich von einem Computer Fachhändler wünscht, aber kulant und freundlich.

an "rude duke":

Für Vista würde ich auch einen Preisnachlass verlagen ;-)

siehe: http://badvista.fsf.org/what-s-wrong-with-microsoft-windows-vista

Grüße
DeniX

... Erfahrungen sind wichtig ...

Guten Morgen,

also ich finde es schon nicht uninteressant, wenn hier im Forum auch "Erfahrungen" mit den diversen Shops mitgeteilt werden.
Bevor ich mir mein Notebook gekauft habe, hab ich hier auch nach Infos über die diversen Händler gesucht.

Meine Erfahrung war mit Planet-Notebook die Gleiche. Es gab nur einen Unterschied, dass ich kein Lehre/Studium Angebot angefragt habe, sondern bei Planet-Notebook schon gerne für Zusatzwünsche auch viel Geld bezahlt hätte. ThinkPad´s kosten in manchen Konfigurationen halt Geld und da sollte dann auch die eine oder andere Nachfrage erlaubt sein ... und beantwortet werden. Ich hatte z.B. nur noch eine abschliessende Frage und hätte dann gekauft. Dies habe ich auch unmissverständlich in meiner Anfrage geschrieben. Auf die Antwort warte ich ~ trotz Erinnerung ~ seit März 2007.

Kurz und knapp habe ich dann meine Anfrage an www.notebooksandmore.net geschickt und siehe da, es gibt doch nicht nur die "Servicewüste Deutschland", sondern freundliche Mitarbeiter, die auf Anfragen per EMail antworten und auch Sonderwünsche erfüllen.

Ich kann nur jedem raten, sich auch hier mal zu informieren, wenn er neben einem fairen/guten Preis auch etwas Service haben möchte.

Gruss
Ralf

Wenn hier im Forum Erfahrungen mit und Kritik an Händlern nicht mehr gepostet werden dürfen oder sollen, dann geht für mich ein Teil des Sinns und der Existenzberechtigung eines solchen Forums verloren. Ich persönlich informiere mich gerne vor dem Kauf, welche Erfahrungen andere mit einem bestimmten Shop oder Händler gemacht haben, und bin für Threads wie diesen dankbar.

Wer das gleich mit "an den Pranger stellen" vergleicht, hat grundlegende Mechanismen unseres Wirtschaftssystems nicht verstanden. Ein Händler, der so mit seinen Kunden oder potentiellen Kunden umgeht, muss einfach damit rechnen, dass in Zeiten von Internet und Massenmedien solche Informationen weitergegeben werden, und das ist auch gut so.

Gruß, Maculae

Original von djdc
Nach der Antwort würde ich dort aber auch nichts mehr bestellen. Sehr unprofessionelles Vorgehen.

Dem schließe ich mich an. Jede Firma die nicht im Stande ist seinem Kunden ohne '?????' und '!!!!!!' eine E-Mail zu schnreibe ist bei mir unten durch. So ein Verhalten ruft bei mir einfach keine Gefühle hervor bei dieser Firma / diesem Laden etwas für mehrere hundert / tausend Euro zu bestellen. Aber das Verhalten habe ich leider schon bei mehreren Notebook-Shops (dessen Namen ich hier nicht nenne) festgestellt :(

Grüße,
shibby

Er hat ja nicht geschrieben, dass man dieses Verhalten grundsätzlich zu erwarten hat, sondern lediglich seine Erfahrungen dargestellt und die dauraus resultierende Verunsicherung bzw. Verwunderung.

Ich finde diese Antwort unglaublich! Vom inhaltlichen mal ganz abgesehen, würden mich Ausdrucksweise und sonstige Form der E-Mail dazu bringen, den Laden nicht mehr als seriös zu betrachten. Oder hat der Geschäftsführer die E-Mail nach der letzten Betriebsfeier geschrieben?

Aber auch der Inhalt ist unglaublich. Das wäre ja fast mal ein Beispiel, welches man direkt an die c't Abteilung "Vorsicht Kunde" zu schicken hätte. Die hatten übrigens vor kurzem einen Test von Online Computerläden.

Dort wurde übrigens auch darüber berichtet, dass diese Läden teilweise mindermäßige EDV-Warenwirtschaftssysteme benutzen, sodass Zubehör zunächst zum Nettopreis angezeigt wird, in der Rechnung dann aber zum Bruttopreis aufgeführt wird.

Also -> maßlos frecht und danke für den Bericht. Dem Laden scheint es viel zu gut zu gehen, als dass er Kunden benötigen würde.

so ich nun auch nochmal ein wenig Senf....

Kauf doch woanders, es zwingt Dich doch keiner, zumal Planet-Notebook dieses Gerät bestimmt nicht mehr auf Lager hat, denn es ist ein L&F Gerät welches schon vor 4-6 Wochen offiziell aus dem L&F Programm gestrichen wurde. Irgendwie ist bei Planet-Notebook alles verfügbar, auch Geräte die schon ewig EOL sind. Allein schon der Kommentar des GF sollte Dich abschrecken. Weil was erwartest Du von uns ?? Dass wir Dir gut zureden, und Du eigentlich nur ne Bestätigung suchst, doch bei Planet zu kaufen, das aber nicht allein "verantworten" willst ? Frei nach dem Motto " er schlägt mich, ich liebe ihn aber trotzdem" - kauf woanders !

Original von none1000
Und das war die Antwort:

Seeeehr viele Fragen!!! Und das bei einem super günstigen Lehre Forschung
Gerät??? Preis / Leistung ins Gegenteil verkehrt.

Wechselschacht: ja, leerer Einschub ist optional.
Abholung in Stuttgart bei diesem Topseller-Gerät: nein. Kein Spielrum für
diese Spielchen.

'Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.' (Terry Pratchett: "Eric")

SCNR: Die Vorlage war einfach zu steil!

Um 50 EUR zu sparen, würde ich da nicht kaufen. Auch wenn ich gern wissen möchte, in welchem Stil bei einem Gewährleistungsfall kommuniziert wird. :D

T22 - 900MHz - 512MB RAM - 40GB HD - XJack 11a/b/g - W2K SP4

@2647-4EG: Wie lautet die Modellnummer Deiner Xjack Karte? Ich hatte mal eine Xjack a/b/g Karte die leider genau in der Thinkpad T2x Serie nicht funktionieren wollte, jedenfalls nicht mit einem Treiber, der WPA unterstützt.

Sorry, für OFF Topic.

Kauf doch woanders, es zwingt Dich doch keiner, zumal Planet-Notebook dieses Gerät bestimmt nicht mehr auf Lager hat, denn es ist ein L&F Gerät welches schon vor 4-6 Wochen offiziell aus dem L&F Programm gestrichen wurde. Irgendwie ist bei Planet-Notebook alles verfügbar, auch Geräte die schon ewig EOL sind. Allein schon der Kommentar des GF sollte Dich abschrecken. Weil was erwartest Du von uns ?? Dass wir Dir gut zureden, und Du eigentlich nur ne Bestätigung suchst, doch bei Planet zu kaufen, das aber nicht allein "verantworten" willst ? Frei nach dem Motto " er schlägt mich, ich liebe ihn aber trotzdem" - kauf woanders !

@michell :D
Trifft es genau auf den Punkt. An deiner Stelle würd ich jetzt nur aufpassen, das keine verzweifelten User von dir Paartherapie per PN verlangen.

Ich würde von dem Händler auch nicht kaufen, selbst wenn er der billigste auf dem Markt ist. Es gibt auch sowas wie Stolz. Er hätte die Mail mit gleichem Inhalt viel freundlicher wiedergeben können. Vor allem sind Thinkpaduser meistens nicht wortkarg. Kopfschüttel

Liebe Grüsse

Auch wenn das Essen noch so gut schmeckt...

wenn ich in einem Restaurant unfreundlich bedient werde, gehe ich nie wieder dort essen... ;)
Für mich hat sich dieser Laden disqualifiziert. Danke für diesen Thread!

Grussfrequenzen...

Hi, der Vollständigkeit halber und für alle, die immer noch der Meinung sind, hier würde ein Shop als Ganzes an den Pranger gestellt: Habe soeben von einer -anderen- Mitarbeiterin von planet-notebook folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr XXX
der zweite Schacht ist der für das Laufwerk. Alternativ kann auch eine zweite Festplatte im HDD Adapter eingesetzt werden. Abholung in der Abholstelle Rutesheim bei Stuttgart wäre möglich. Nach Geldeingang würden wir die Ware zur Abholung versenden (an den Abholstellen ist keine Beratung und Zahlung möglich). Gerner auch Versand direkt zu Ihnen. Im Gegensatz zum 6cells Akku ragt der große 2-3 cm hinten raus. Vista Ultimate bieten wir für ca. 200,-? an, Business ist günstiger. Upgrades einfach im Anmerkungsfeld notieren. Für die Studentengeräte benötigen wir die Kopie Ihres
Studentenausweises. Mehr Fragen beantwortet Ihnen ab 9Uhr heute gerne Herr XXX unter der u.g. Berliner Nummer (ich bin heute auwärts).
Mit freundlichen Grüßen, XXX

Vom GF, an den ich meine verwirrte Antwort gesendet hatte, habe ich nichts mehr gehört. Viell. sollte er sich am absolut korrekten und freundlichen Kommunikationsstil seiner Mitarbeiter ein Beispiel nehmen... Interessant auch, dass Abholung in Stuttgart jetzt doch möglich ist.

Oder hat der Geschäftsführer die E-Mail nach der letzten Betriebsfeier geschrieben?
Viell. eher -während- der Feier, die Mail kam Freitagabend um 22h. ;)

Ja, aber warum fragt none dann nach einem Aufpreis?
Ich fragte nach einem Aufpreis für ein -zusätzliches-, nicht für ein -vorinstalliertes- Betriebssystem.

Ich finde dieses zur Schau stellen etwas kindisch von Dir. Du hast keine Geschäftsbeziehung, bist nicht betrogen worden o.ä. Also wenn ich jeden, der einmal unfreundlich war oder der dumme Antworten gegeben hat, an den Pranger stellen wollte.... Muss ich Dich jetzt ja auch. Du versuchst mich ja nun auch als dumm darzustellen. Hm, also kann ich es nachvollziehen, das Dir nichts verkauft werden soll.
@rude_duke: Ich habe dich weder als dumm dargestellt, noch dich beleidigt. Im Gegensatz zu dir...

Aber Schwamm drüber, Ihr habt mich alle absolut aufgebaut und mich emotional unterstützt! Ich bin jetzt völlig und für immer geheilt ;)
Und ich habe gerade bei notebooksandmore ein UT0C1GE bestellt! Juchu! Ich freu mich so! (ups, tschuldigung, wie unsachlich von mir!)
Danke Euch allen!

P.S.: Hatte sowohl bei notebooksandmore als auch bei nofost telefonisch viele(!) Fragen gestellt und bin super freundlich, kompetent und geduldig beraten worden. Viell. ist anrufen doch im Zweifelsfall die bessere Variante.

Weil der Laden plötzlich vor der geballten Manneskraft unseres Forums in die Knie geht? Hm, ja. Ganz bestimmt 8)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben