Probleme mit nVidia GPU G84 bis G86

rhwk

New member
Themenstarter
möglicherweise fehlerhafte NVidia Grafikchips

Hallo Forum,

bin heute auf folgenden Artikel gestoßen:
Klick für Quelle

The short story is that all the G84 and G86 parts are bad. Period. No exceptions. All of them, mobile and desktop, use the exact same ASIC, so expect them to go south in inordinate numbers as well. There are caveats however, and we will detail those in a bit.

nach Recherche bei Wikipedia Klick für Quelle ist mir aufgefallen, dass der im T61 verwendete NVS140M auf dem G84M basiert...

HP scheint als Fix für dieses Problem laut erster Quelle ein BIOS anzubieten, was laut der Quelle den Lüfter mehr laufen lässt damit die thermische Belastung des Chips geringer ist

Edit:
In wie weit das den Tatsachen entspricht kann ich nicht beurteilen und stelle das mal hier zur Diskussion :D

Nvidia-Grafikchips mit Lebensdauerproblemen :?: :!:

hi,
da viele leute mit ihrem T61 grafikprobleme haben, ist der folgende artikel, bei heise, sicher interesannt.
könnte eventuell helfen bei garantieansprüchen oder problehmen bei der rep der GPU.

greeTz lyvi

betrifft mich zwar net, finde ich aber trotzdem Interessant. Das Problem bei solchen Sachen sehe ich nur darin, dass wenn man so einen ,,defekt" hat, prinzipiell erst mal das Notebook und der Notebookhersteller scheiße ist. Das ein Zulieferer Mist gemacht hat kommt nicht zur Sprache..... ist in der Automobilindustrie genau so.

Gruß -elektriker-

hi,

stimme dir zu.
Das ein Zulieferer Mist gemacht hat kommt nicht zur Sprache.....
hier aber hat der hersteller ein eingeständniss gemacht. erste rückrufaktionen laufen.
wenn das bei lenovo die gleichen chips sind die rumzicken kommen die um eine rückrufaktion eigentlich nicht herum.
gewisse mainboards chargen werden ja schon gewechselt....

greeTz lyvi

alt. :D

[T6*] möglicherweise fehlerhafte NVidia Grafikchips

btw:
Mich stört als möglicherweise Betroffener allerdings, dass man seit Bekanntwerden des Problems scheinbar noch keinerlei Informationen rausgibt wer/wie/wie stark betroffen ist (bzgl. Rückrufaktion habe ich zB nirgendwo Mitteilungen gefunden)
Eine Abwicklung die darauf beruht, nur zu tauschen wenn das Board dann tatsächlich kaputt geht und beim Rest der User darauf zu spekulieren dass es hält, fänd ich nicht so prickelnd weil ich dann das Gefühl hätte, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis mein Noti den Geist aufgibt (Flexing lässt grüßen)

http://www.tweakpc.de/news/14272/nvidia-alle-g84-und-g86-gpus-mit-fehlern/

Diese Chips sind wohl auch in einigen Thinkpads eingebaut. Laut Chip 09/2008 rechnet nVidia mit Reklamationszahlungen in Höhe von 200 Mio US-Dollar. Chip empfiehlt, bei diesen Chips BIOS- und Treiberupdates und - sofern möglich - höhere Lüfterdrehzahlen.

24 HP/Compaq Notebookmodelle und einige Dell-Modelle sind davon betroffen.
Erste Garantieansprüche sind laut http://winfuture.de/news,41157.html bereits geltend gemacht worden.

.

Noch lauter der Lüfter ? Fände ich unverschämt. Kann man den Bug irgendwie ausnutzen um einen auf Garantiefall zu machen ?

Ich träume derweil von einem flüsterleisen T400 14" SXGA+ mit LED-Hintergrundbeleuchtung...

MfG Hanussen

hi,
hatte das auch schon erwähnt.
Threat

kann das bitte jemand zusammenfügen ?

danke lyvi

Ohohhhh... Obwohl Problemchen diesbezüglich doch bei den T61er noch nicht bekannt sind, oder? Wenn ich das aber lese mach ich mir bald Gedanken hier den heiligen Geist meiner GPU aufsteigen zu sehen. Diese hatte bis jetzt nen guten Job gemacht, auch die Temp-Werte schienen nicht zu hoch. Das kann für uns alle ja noch schmerzhaft enden... Ich bastel meiner GPU also schonmal nen Sarg?

EDIT: Lyvi hatte nun als Einstieg in den Anderen Thread gerade diesen vielen "Grafikprobleme" genannt. Das kann an mir vorbei gegangen sein, doch hab ich auch jetzt noch das Gefühl, das die Probleme seit den T60er weniger geworden sind.
Allgemein kann ich mir auch nur zusammenreimen, das NVIDIA da was total verbockt hat und wohl versuchte alles im stillen Kämmerlein auzuhocken. Wenn von allen G84er und G86er die Rede ist und dieses "Design" Problem im Zusammenhang mit der recht hohen Anhebung der Spannung die Ursache ist, kann das in naher zukunft bald jeden Chip treffen. Es mag wie bei den CPUs gute und schlechte geben.

MfG Eric

-> Zusammengefasst

Habe mal die quer über`s Forum verstreuten Beiträge zusammengefasst.

hajowito

was ist jetzt eigentlich mit den NVIDIA Chips wenn ich mir ein
aktuelles R61 kaufe, sind die immer noch defekt oder sind nur ältere
revisionen betroffen?

Da bleibt einem nur zu raten die Garantie auf die Nutzungsdauer auszudehnen. Länger als 4 Jahre wird man es eh nicht vernünftig betreiben können, aber so alt wird mein T61 glaube ich nicht.

MfG Hanussen

[quote='Hanussen',index.php?page=Thread&postID=426997#post426997]Da bleibt einem nur zu raten die Garantie auf die Nutzungsdauer auszudehnen. Länger als 4 Jahre wird man es eh nicht vernünftig betreiben können, aber so alt wird mein T61 glaube ich nicht.

MfG Hanussen[/quote]Gehst Du so schlecht mit Deinem Notebook um? mein T41 ist jetzt im 5. Garantiejahr und wird täglich genutzt.

Meinst du das oben genannte Problem kann durch Pflege hinausgezögert werden? Noch ist ja nun nicht wirklich klar, ob die in der T61er verbauten Chips wirklich selbiges Problem haben, wenn auch die Meldungen eindeutig auf ALLE Chips der Baureihe hinweisen. Da es sich aber um ein durch Temperaturschwankungen begünstigtest Problem, oder vielleicht durch zu hohe Temperaturen begünstigtes Problem handelt bekommt TPFanControl doch wieder eine ganz andere Bedeutung. Ich hoff für uns alle, dass wir nicht zu den Betroffenen zählen...

MfG Eric

hängt Bios Update damit zusammen?

Gestern habe ich bei meinem R61 System Update laufen lassen. Da wurde mir ein Bios-Update angeboten, das ich aber nicht durchgeführt habe. Ist dieses Bios-Update auch dazu da, den Lüfter stärker laufen zu lassen, damit der Graphikchip länger hält? So haben andere Hersteller das Problem versucht zu lösen.

Hat jemand von Euch schon mal das letzte Bios draufgemacht und danach ein vermehrtes Lüfterlaufen beobachtet?

Mein R61 ist momentan sehr ruhig und ich hätte es nicht so gerne, dass es lauter wird.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben