Probleme mit nVidia GPU G84 bis G86

rhwk

New member
Themenstarter
möglicherweise fehlerhafte NVidia Grafikchips

Hallo Forum,

bin heute auf folgenden Artikel gestoßen:
Klick für Quelle

The short story is that all the G84 and G86 parts are bad. Period. No exceptions. All of them, mobile and desktop, use the exact same ASIC, so expect them to go south in inordinate numbers as well. There are caveats however, and we will detail those in a bit.

nach Recherche bei Wikipedia Klick für Quelle ist mir aufgefallen, dass der im T61 verwendete NVS140M auf dem G84M basiert...

HP scheint als Fix für dieses Problem laut erster Quelle ein BIOS anzubieten, was laut der Quelle den Lüfter mehr laufen lässt damit die thermische Belastung des Chips geringer ist

Edit:
In wie weit das den Tatsachen entspricht kann ich nicht beurteilen und stelle das mal hier zur Diskussion :D

Wie schon in nem anderem Thread erwähnt sind nicht hohe, sonder stark schwankende Temperaturen (wie in Notebooks üblich das Problem). Sollten also TPs betroffen sein wäre TPFancontrol sicher nen guter Ansatz. Zum BIOS-Update kann ich leider nichts sagen.

MfG Eric

mein r61 hat das neueste bios, der lüfter läuft eigentlich immer... dürfte sich ab 55° einschalten, das erreicht das tp beim hochfahren für ca. 1min danach ists der lüfter immer an...

@ Wyrm:

Wo kommt denn bei Dir die warme Luft raus? Ich bin mir jetzt überhaupt nicht im Klaren darüber, wann der Lüfter bei mir an oder aus ist.

War das beim vorherigen Bios auch so, dass der Lüfter prmanent lief?

weiss jemand ob das nun stimmt, oder nur eine ente war?

abgesehen von ein paar nicht sehr aufschlussreichen meldungen von anfang juli diesen jahres findet sich nicht sehr viel darueber im netz.

weiss jemand mehr? waer toll, denn dann koennte ich mein book mit quadro nvs 140m gegebenen falls noch in der gesetzl. frist umtauschen.

mfg,
ww.

Umtauschen kannst Du das Gerät nur bei einem Mangel, oder bei Rückrufaktion des Herstellers. Wenn das Gerät funktioniert, liegt kein Mangel vor.

Die Chips wurden fehlerhaft designed (sozusagen auf dem Reißbrett), was dazu führt, daß sie bei schwankenden Temperaturen eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit haben als andere Grafikchips. Da das Problem eben schon im grundlegenden Design übersehen wurde betrifft es alle Chips der genannten Serien.
Allerdings treten Temperaturschwankungen eben im Notebookbereich häufiger auf, als im Desktopbereich. Deshalb auch dort die höheren Ausfallraten.

Da das Risiko vor allem bei Temperaturschwankungen besteht, haben wohl schon einige Hersteller Bios-Updates rausgebracht, die das Lüfterverhalten ändern um eine gleichmäßige Betriebstemperatur zu erreichen. Ergebnis: Ein häufiger anspringender Lüfter bzw. sogar auf Dauerbetrieb gestellt.

du hast den thread schoen zusammengefasst, es beantwortet aber meine frage nicht.

(und umtauschen koennte ich MEIN geraet auf jeden fall, da ich es online gekauft und heute erhalten habe)

mfg,
ww.

Mal angenommen die Karte gibt den Geist auf, liesse sich dann ne neue einbauen relativ kostengünstig oder ist die mit dem MoBo fest verbunden. Mir gefällt der Gedanke gar nicht, dass nach 4 Jahren, solange hah ich Garantie, das Teil seinen Geist aufgibt und die Reparatur dann mehr kostet als das T61 noch wert ist. Das mit dem BIOS Update hab ich auch gelesen, in den Release Notes des BIOS im System Updater stand aber nix zu Lüfter oder Graphikkarten bedingten Neuerungen, evtl. bleiben die Lenovo nvidia davon verschont, sonst hätte doch Lenovo auch schon reagiert wenn es Dell tut. Allerdings scheint nvidia nicht wirklich rauszurücken welche Chips jetzt betroffen sind ?(

Dann bringt dir auch das umtauschen nicht wirklich was. Eine Ente was das nicht, denn bei MAC usern traten ja Probleme auf.

Die Graka is fest verlötet und reist im Todesfall so das Mobo mit.

MfG Eric

Ich bezweifle. daß Lenovo in seine changelogs schreiben wird:
"Wir haben den Lüfter mal auf Dauerbetrieb gestellt, weil die Gefahr besteht, daß bestimmte Hardwarekomponenten bei normalem/klassischen Lüfterverhalten vermehrt abrauchen."

Als damals die Updates zu dem Fiepgeräusch bei Trackpoint/Touchpad/USB-Maus Nutzung im Akkubetrieb rauskamen, haben sie auch nicht geschrieben:
"Wir haben das mal so eingestellt, daß die CPU nicht mehr alle Stromsparmodi nutzt, womit zwar das Fiepen eingedämmt wird, aber die Akkulaufzeit sinkt."
Stattdessen schreibt man: "Problem mit High Pitch noises gefixed blabla"

Zu dem Thema mit den nVidia-Chips werden die gar nix schreiben, da durch ein anderes Lüfterverhalten eigentlich kein Problem gelöst wird, sondern eher vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden. Der Rechner läuft so oder so einwandfrei. Nur wie lange er durchhält ist Glückssache.

Wer es also ganz genau wissen will, wird schonmal bei Lenovo anrufen müssen.

die ati x700 heizstrahl möhre vom brüderchen hat weniger oft den lüfter laufen als mein r61... ich denke daher, dass da mit dem neuen bios am lüfter gedreht wurde...

@ dontango

ich find den link jetzt nicht mehr, aber das mit dem BIOS ist nicht von mir, sondern bei den Dell Books wurde das afaik in die Changelogs geschrieben, drum hab ich da mal nachgeschaut, auch weil einige berichteten, das nach dem Aufspielen des BIOS der Lüfter dort mehr drehte und nach Downgrade zu älteren BIOS es so blieb. Würd doch Sinn machen, wenn Lenovo die Lüfter durch Aufspielen eines neuen BIOS mehr drehen liesse, würde aber den peniblen Thinkpad Usern wohl auffallen, dann können sies gleich in die Changelogs schreiben, welche Formulierung auch immer.

Warum wird die Grafikkarte eigentlich fest ans MOBO gelötet, ein Billigteil mit ans teuerste Teil des Nobo ?( , steckt da Sinn oder techn. Notwendigkeit dahinter, von meinem alten Acer kann ich auch die Grafikkarte abnehmen und sogar ne bessere draufmachen

Von Dell habe ich es auch gehört. Nur bringt die ganze Raterei nichts, wenn nicht mal ein User Nägel mit Köpfen macht, und bei Lenovo anfragt.

Die Grafikeinheit aufzulöten macht insofern Sinn, als daß eine Steckverbindung potentiell störanfälliger ist. (Flexing-"Opfer" werden das anders sehen.)
Außerdem spart man wieder ein paar Cent für den bei Steckverbindung nötigen Sockel. Die haben einen so hohen Preisdruck, da gehts um jeden Silberling.
Außerdem sind die (Ersatz-)Mainboards ja vor allem wegen den Transport- und Lagerkosten so teuer. Das blöde für den Hersteller ist einfach, daß man eine gewisse Anzahl an Ersatzteilen vorhalten muß, um im Garantiefall austauschen zu können.In der eigentlichen Fertigung sind die in Relation zu anderer Hardware auch nicht teurer.
Außerdem kann man im Support ordentlich sparen. Es ist in der Reparatur billiger gleich das ganze Mainboard auszutauschen, als ewige Testreihen mit jedem Gerät durchzuführen, welches Teil denn nun defekt ist. Arbeitszeit ist teurer als die Komponenten selbst.

Das Ganze wird dann zum Ärgernis, wenn man dann nach Ablauf der Garantiezeit eine Reparatur in Erwägung zieht. Da zahlt der Endkunde dann für gewöhnlich drauf.

Jau, kenn das von meinen Acer TM292, viele der Modelle gaben nach 3-4 Jahren mit defekten MOBO den Geist auf, ein Ersatzmobo kostet über 300€, mehr als das Book noch wert ist. In mein T61 hab ich mit Zubehör und evtl. Docking station auch schon über 1800€ reingesteckt, das soll mindestens 5-6 Jahre laufen, sonst hät ich mir nicht so ein teures gekauft, drum find ich diese Geschichte hier sehr ärgerlich. Anrufen bringt da auch nix m.M., wenn sie keine offizielles Statement dazu rausgeben werden die Fuzzis an den Supportleitungen dazu auch nix sagen können/dürfen.

Aufgelötet wird das Ganze aber oft auch wegen der Bauhöhe. Bestes Beispiel ist da die X-Serie mit der CPU. Bei der Grafikkarte ist das kaum anders.

MfG Eric

ja, denk auch, dass anrufen wenig bringt, wenn man bedenkt was die so sagen koennen/duerfen.

ich find's einfach komisch dass das anfang juli in vielen artikeln zu lesen war und im nachfeld gibt's keine info mehr dazu.
stimmt es, stimmt es nicht, wie wo was genau. nix zu erfahren.
und ich hab mir <extra> ein book mit nvidia gekauft *grml*

Biosupdates sollen es lösen ... lol
Wenn man mal das Gehirn einschaltet, wird man schnell auf den Trichter kommen, dass man schwankende Temperaturen nicht verhindern kann. Zumal mehr Lüfterdrehzahl genau der falsche Weg wäre um das zu minimieren. Bei 3D-Last dreht der Lüfter doch sowieso früher oder später voll auf. Da kann man sowieso nix mehr reißen. Kühler kann die Karte dann nicht laufen, es sei denn ein Hersteller lässt von vorne rein Luft nach oben bei der max. Drehzahl. Wenn man jetzt jedoch schon bei wenig Last stärker kühlt, wird die Temperatur des Grafikchips bei wenig Last kühler. ergo wird die Temperaturdifferenz Idle <--> Last größer !

Das zeigt doch mal wieder dass einfach keiner mehr Eier hat in dieser Gesellschaft. Das eigentliche Problem ist im Falle eines Ausfalls, dass die meisten Leute sagen werden: Scheiss Thinkpad, scheiss Dell, scheiss Asus, scheiss xyz ...
Im Grunde gibt es nur eine Lösung: Der Grafikchip muss gewechselt werden. Zu finanzieren hat sowas im Normalfall der Verursacher, also NVidia. Dass auch das paradoxer Weise heutzutage oft nicht mehr so ist, hat die Bankenkriese zur genüge gezeigt, das ist allerdings ein anderes Thema ...
An Lenovos Stelle würde ich NVidia in die (finanzielle) Verantwortung ziehen und die betroffenen Boards austauschen. Alles andere - auch diese Bios-Pfusch-Geschichte - ist für einen Hersteller von Highend-Notebooks im Grunde ein Armutszeugnis.
Aber eben gang und gebe heutzutage ...

Echt schade, wenn man über das Problem liest und dann letztendlich selber davon getroffen wird. Ich habe ein G86 chip-core in meinem T61, also die Quadro NVS140 M und habe vor 3 Tagen das erste Problem entdeckt (habe ich hier beschrieben). Mitte bis Ende Mai tauchten komischerweise ein Paar bios-updates kurzerzeit nacheinander auf, wie man sich denken kann, hatte das nix etwas großartig bewegt. Nun wie ich lese gibt es gute Aussichten das ganze über die Garantie zu regeln, bloß durch das ganze wird das Vertrauen im Hersteller geschwächt. Besser wäre wohl den Mist zuzugeben und das ganze zu regeln und nicht mit Geheimnistuerein versuchen davon zu kommen.

[quote='wickedways',index.php?page=Thread&postID=454143#post454143]ja, denk auch, dass anrufen wenig bringt, wenn man bedenkt was die so sagen koennen/duerfen.

ich find's einfach komisch dass das anfang juli in vielen artikeln zu lesen war und im nachfeld gibt's keine info mehr dazu.
stimmt es, stimmt es nicht, wie wo was genau. nix zu erfahren.
und ich hab mir <extra> ein book mit nvidia gekauft *grml*[/quote]
hi,
wieso zweifelst du an der geschichte ?
klar stimmt das ganze es gibt auch offizielle zahlen dafür seiten Nvidia mehrere dutzen millionenen hat der spass mittlerweile gekostet.

hatte selber drei socher Dell kisten in den händen (famillie) man bekommt das ganze auch repariert auf garantie.
aber als normaler nutzer besteht kaum chancen das du das nötige "wissen " dafür hast.

das nötige wissen meine ich damit weil es keine offfiziellen rückrufe gibt, so das man dehnen erst die infos unter die nase hallten muss die man im netz findet.

zum glück gabs im offiziellen dell blog, einen nicht offiziellen rückruf auf den man sich beziehen kann, das muss man dann, dem dell support, "unter die nase reiben" .

ich weiss das hilft nicht weiter bei Lenovo jedoch sagen mir meine persönlicen erfahrungen das es das letzentlich genauso oder ähnlich abläuft.

noch ein kleine bemerkung am rand, die firmen versuchen sich einfach raus zu reden, solange die fehler nur sporadisch auftreten.
die reparieren erst auf garantie wenn die GPU oder das dazugehörige ram total den dienst verweigert. das wird im betreffenden blog auch so geschrieben >> umschrieben.

meine lösung dazu war dann einfach das ATI tray tool und einge sekunden spähter war die GPU tot.
danach klappte das auch mit der rep .

persönlich finde ich das ganze eine schweinerei weil mich solche machenschafften dazu nötigen nicht ganz "koscher" zu handeln.
aber wenn ich nur so zum recht komme, belibt mir nix anderes übrig.

die ist kein tipp oder anleitung lediglich eine schilderung wie das problem bei mir gelöst wurde.

greeTz lyvi

noch ein kleine bemerkung am rand, die firmen versuchen sich einfach raus zu reden, solange die fehler nur sporadisch auftreten.

die reparieren erst auf garantie wenn die GPU oder das dazugehörige ram
total den dienst verweigert. das wird im betreffenden blog auch so
geschrieben >> umschrieben.

meine lösung dazu war dann einfach das ATI tray tool und einge sekunden spähter war die GPU tot.

danach klappte das auch mit der rep .
Wenn Lenovo(hört auf die Think-Pads zu schänden) mit sowas kommen würde ist das dann echt feige. Ehrlich gesagt habe ich gar keine Lust die Mitteilung von Lenovo zu bekommen, dass das "noch" kein Fall für die garantie wäre und mir das Notebook wieder so zurückzusenden. Ich hab auch nicht die Kraft die Nvidia zu killen um erst dann was zu bewegen. Mal abwarten.

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben