T6x Probleme mit Laptop.

46helle

New member
Themenstarter
Hallo und guten Abend.Ich bin 46 helle,und neu hier.Ich habe ein Problem mit meinem Laptop.Es ist ein Lenovo ThinkPad T 60 von 2006.Ich besitze dieses Gerät seit 2013.Ich war bis jetzt zufrieden mit dem Gerät.Bis er auf einmal nicht mehr will.Wenn Ich ihn anmache,startet er ganz normal.Es erscheint auch das Hintergrundbild mit den ganzen Buttens,Ich weiß nicht,wie man diese Buttens richtig nennt,wo man draufklickt.Soweit so gut.Dann aber flackert der Bildschirm einmal,ist dann wieder an.Danach fehlen dann aber die ganzen Butten.Auch die Taskleiste ist leer.Ich kann ihn dann auch nur mit dem Knopf zwingen auszugehen.Ich habe es auch schon mit der Notfall DVD versucht.Und da wird angezeigt,das etwas mit den Arbeitsspeichern nicht stimmt.Was,wird nicht erwähnt.Es sind 2 Speicher drinn:1x1GB,1x2GB.Hat auch immer gereicht.Bis der Ausfall vor ein Paar Tagen kam.Ich weiß auch nicht,ob es so einfach ist die Speicherhalterung auszutauschen.Ich hoffe,Ihr könnt irgendwie helfen.Danke.P.S.Die Festplatte funktioniert ganz normal,und die Graffikkarte auch.Es ist nichts unscharf.Beim Videoabspielen kommt die Meldung Server nicht gefunden.

schöne Nacht+herzlich Willkommen am board!

Sei so nett und schaue mal nach welches Model Du genau hast. Steht unten am Boden wenn Du die Kiste wendest auf einem Sticker. Das Format ist XXXX-YYY. Aus welcher Gegend bist du? Eventuell findet ja ein Stammtisch in der Nähe statt! http://thinkpad-forum.de/forums/34-User-Treffen hier mal reinschauen!

Beim Booten kannst Du mit F1 ins BIOS und dortselbst den Speichertest ausführen. Alternativ kannst Du auch nur mit einem Speicherriegel starten. Eine Linnux-DVD mit einem Livesytem bietet sich auch prima zur Diagnose an.

Welches Betriebssystem läuft auf dem T60?

Sofern Windows verwendet wird hört sich das nach einem Problem mit der WIN-Installation
an.

Wenn die Icons ("Buttons") auf dem Desktop ("Hintergrundbild") und die Taskleiste nicht erscheinen ist der Prozess "Explorer.exe" abgestürzt oder wird nicht ausgeführt.

Diesen kann man manuell neu starten, Erklärung folgt bei Bedarf.

Das ist aber nur eine Hilfslösung und behebt das grundsätzliche Problem nicht.

Hallo LZ.Der Laptop hat die Typenbezeichnung TYPE 1951-A47 S/N Edit by Mornsgrans: Die Seriennummer braucht keiner 06/12.Wenn es das ist was Du meinst.Als Betriebssystem ist Windows 8.1 Professional drauf.Eine 500GB Festplatte ist auch drinn.Es war Windows Vista drauf.Bin Ich aber nicht begeistert von.Und zu guter letzt, Ich komme aus Scheessel.Für die, die es nicht kennen:Dort findet jedes Jahr das Huricane Festival statt.Und das mit dem Speicherriegel, das man nur mit 1 starten kann, habe Ich auch schonmal gehört.

Hallo ThinkBrett.Es läuft Windows 8.1 Professional drauf.Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir helfen könntest.Auch wenn er nicht mehr will, so möchte Ich wenigstens meine persönlichen Sachen vom Laptop auf eine externe Festplatte rüberziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist die Intel Graphics Media Accelerator 950 als Grafik verbaut, von daher keine Gefahr einer sterbenden GRAKA ala ATI und Konsorten....

Jetzt wirklich mal den Speicher testen, und die Installation checken!

Die Daten sind hoffentlich nicht weg, das lässt sich am sichersten mit dem Starten einer Linux-DVD feststellen. Alternativ die Platte ausbauen und an einem anderen Rechner anstecken.

Schaue mal ob das Hamburger Forentreffen aktiv ist.

Das werde Ich machen.Die Speicher testen.Und dann werde Ich mir eine Linux DVD besorgen.Wenn Ich was erreiche, melde Ich mich nochmal.Danke erstmal.

Hallo LZ.Ich habe mal die Speicher getestet,und da wurden keine Fehler gefunden.Die Notfall-DVD hatte Fehler angezeigt,aber nicht welche.Diesmal habe Ich den Laptop selber suchen lassen.Wie schon erwähnt,keine Funde.Aber Ich habe die Festplatte in Verdacht.Ich habe sie in einen anderen Laptop eingebaut,und es sind die gleichen Fehler aufgetreten.Bild flackert,alle Icons sind weg und die Taskleiste ist bis auf das Windows 8.1 Zeichen,das Ich nicht anklicken kann,leer.Ich werde mir dieser Tage eine neue Festplatte zulegen,und dann mal Sehen,ob das Problem weiterhin besteht.Nachdem Ich ein neues Betriebssystem aufgespielt habe.Und wenn das auch nicht geht,dann muß Ich ihn wohl entsorgen.Ich melde mich wieder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Helle, Du kannst nicht einfach die Festplatte in ein anderes Gerät einbauen. Eine Windowsinstallation ist immer für eine bestimmte Hardwarekonstellation angepasst.

Bevor Du Dir eine andere Festplatte kaufst, check mal die Smartwerte und lass mit HD-Info einen Oberflächentest durchlaufen. In aller Regel kann man eine defekte Festplatte auch "hören" (klappern, klickern).

Meiner Ansicht nach ist Deine Windowsinstallation einfach zerschossen oder verseucht. Sicher doch erst mal mit Acronis Deine Installation auf eine Externe Festplatte oder einen großen USB-Stick, mach dann die Festplatte platt und installiere Windows neu.

Na klar kann man die Festplatte von einem T60 in ein anderes stecken. Nur bei unterschiedlicher Grafikkarte muß der fehlende Treiber nachinstalliert werden, sonst gibt das keine Probleme.

netghost, es geht nicht nur um Grafiktreiber. Auch WLAN, USB und Sonstige spielen da mit. Von möglicher Weise unterschiedlichen SATA-Einstellungen mal ganz abgesehen. Ich meine damit auch nicht, dass es "nicht möglich" ist, sondern dass das zur Fehlerdiagnose ein schlechtes Mittel darstellt.

Ja, ok, die WLAN-Karte kann noch eine andere sein und die SATA-Einstellung im Bios. Damit hat es sich aber auch.
Zur Fehlerdiagnose hilft das nicht sonderlich weiter, das stimmt. Aber die Aussage, daß es nicht geht, entspricht nicht den Tatsachen.

Und nach diesen Schilderungen scheint es ja klar zu sein, dass es sich um ein zerschossenes Windows handelt;
ein vermeintlicher Festplattendefekt rückt in dieser Warteschlange wieder etwas zurück ...

Und nach diesen Schilderungen scheint es ja klar zu sein, dass es sich um ein zerschossenes Windows handelt;
Da stimme ich zu ;)
Am Besten Per Linux (z.B. XUbuntu) Live-DVD/-Stick booten und alle wichtigen Daten von der Windowspartition runterziehen solange das noch geht!
!!!Analysetools und weitere Versuche unbedingt zurückstellen, bis die wichtigsten Daten sichergestellt sind!!

Danach kann man sich an einschlägige Rettungsversuche machen, oder noch besser das System gleich neu aufspielen und die geretteten Daten zurückspielen :)

Auch WLAN, USB und Sonstige spielen da mit.
Zu "Sonstige" fällt mir nichts ein, USB ist der gleiche Treiber und bei WLAN gibt es nur zwei mögliche Treiberfamilien, von der die Atheros recht selten vertreten ist. Die Intel 3945 (die meisten) und 4965 werden durch das gleiche Treiberpaket unterstützt. Im Prinzip reicht für einen Test die Konfiguration aus dem alten T60.

dass es sich um ein zerschossenes Windows handelt;
Halte ich auch für sehr wahrscheinlich, aber der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben