T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Probleme mit Erstbetrieb von gebraucht gekauftem T400

Thinkfreak100

Member
Themenstarter
Registriert
16 Juni 2012
Beiträge
84
Guten Tag.

Bin seit heute stolzer Besitzer eines T400 6475-AC2. Habe es gebraucht von einem Aufbereiter gekauft, ohne Betriebssystem und Festplatte. Habe zuerst eine Crucial M4 eingebaut, dann die Windows CD ins Laufwerk eingelegt. Beim Hochfahren tut sich leider nichts. Der Laptop gibt einen kurzen Ton dann eine Dreiergruppe kurzer Töne, wieder eine Dreiergruppe und schließlich einen kurzen Ton von sich. Der Bildschirm scheint wie tot, nichtmal ein Flackern..

Der Akku ist eingesteckt. Akkuladelampe leuchtet, die Netzbetrieblampe auch sowie eine Lampe die aussieht wie ein um 45 Grad nach rechts gekipptes N in einem Kreis.

Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich das Gerät jetzt 2 Tage ohne weiter Probleme getestet habe und memtest auch nichts zu meckern hatte werde ich das T400 behalten.

Was ich noch nicht rausbekommen habe ist wie ich die umts funktion nutze. Über die SuFu habe ich schon erfahren das es mit der ThinkVantage Taste einzuleiten ist. Diese hat bei mir leider keine Funktion, woran könnte das liegen?
 
Entweder mit MWConn oder mit Access Connections. Die Thinkvatage-Taste hat nichts damit zu tun - eher Fn-F5, wenn eine SIM-Karte eingebaut ist.
 
Kann ich, wenn im Gerätemanager von win7 das Ericsson F3507g Modul schon angezeigt wird, davon ausgehen das der Treiber bereits installiert ist?
 
Kann ich, wenn im Gerätemanager von win7 das Ericsson F3507g Modul schon angezeigt wird, davon ausgehen das der Treiber bereits installiert ist?

Wenn im Symbol ein Ausrufezeichen erscheint, dann nicht. Taucht die Karte ohne Ausrufezeichen unter Netzwerkadapter zusammen mit LAN und WLAN auf, dann ja :)

Gruß, David
 
Habe den Treiber von der Lenovo HP runtergeladen und installiert (ohne Fehlermeldungen etc.), doch die Ericsson rutscht nicht in die "Netzwerkadapter" Liste. Steht immer noch unter "Andere Geräte" mit gelbem Ausrufezeichen.
 
Device-ID lässt sich nicht anzeigen.. Da muss wohl die Nachschaumethode her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drücke bitte einmal fn-f5. Dort erscheinen alle verfügbaren Funkverbindungen. Gibt es dort einen Punkt WWAN? Falls ja, kannst Du es aktivieren? Unter WIndows 7 brauchst Du nach der korrekten Einrichtung kein weiteres Programm für UMTS, Win7 kann das Netz selbst verwalten.

Nur zur Sicherheit: Hast Du eine SIM eingelegt? Wurdest Du nach der PIN gefragt?

Falls unter fn-f5 kein WWAN auftaucht würde ich an Deiner Stelle System Update installieren (Version 4.0, findest Du auf der Lenovo-HP oder über Google ncah System Update 4.0) und dann dort schauen ob der Treiber gefunden wird.

Gruß,
Nommo
 
Leider melde ich mich erst jetzt wieder. Mein W-lan wurde inzwischen abgestellt und ein handy für tethering musste besorgt werden.. Also die SIM ist eingelegt. Nach PIN wurde ich nicht gefragt. Die ThinkVantage-Taste sowie die Fn+F5 Kombination sind ohne Reaktion.
 
Hotkeys habe ich auch schon gedacht, aber z.B. Fn+Richtungspfeil rechts funktioniert um in itunes ein Lied weiter zu schalten. Passt das zusammen?
 
Bin mir da nicht sicher. Ohne Hotkeytreiber funktioniert die OSD-Anzeige bei Änderung der Helligkeit und Lautstärke nicht, Fn-F5 und Fn-F3 auch nicht.

Problematisch ist es oft, wenn der Hotkey Treiber aktualisiert wurde, ohne den alten zuvorzu installieren. Auch bei Verwenden eines nicht-Lenovo-Grafiktreibers kann zu Problemen der Anzeige auf dem Bildschirm führen.

Im Zweifelsfall würde ich beide deinstallieren und neu von Lenovo heruntergeladen installieren.
Voraussetzung ist der Lenovo Powermanagement Treiber, in Systemsteuerung - Programmeund Funktionen als "Thinkpad Power Management Driver" zu finden.
 
Nachdem ich die beiden verlinkten Treiber installiert habe funktioniert Fn+F5, es wird nur die w-lan funkverbindung angezeigt.. Fn+F3 zeigt keine Reaktion.
 
Fn-F3 setzt den Energiemanager voraus ;)

Dass bei Fn-F5 die WWAN-Karte nicht angezeigt wird, kann vielleicht an einem veralteten Treiber liegen.
Auf der Downloadseite von Access Connections findest Du weiter unten eine Treibermatrix mit den benötigten Versionen.
Da ich mit eingebautem WWAN selbst keine Erfahrung habe, weiß ich auch nicht mehr viel zu sagen. - Vielleicht fehlt noch eine WWAN-Komponente/Software
 
Genau den Treiber habe ich bereits 2x installiert und wie gefordert Rechner neu gestartet. Es passiert nichts bei Fn+F3. Damit könnte ich zur Not aber leben. Problem Nr. 1 ist das UMTS Modul.

Könnte es damit zu tun haben das die ThinkVantage Taste auch noch nicht funktioniert? Habe auf der Lenovo HP einen Download gefunden der sich system Update 4.03 nennt, mal probieren?
 
Ich hab nicht den ganzen Thread gelesen,daher weiß ich nicht ob das schon durchgesprochen wurde., aber downloade dir mal Fedora16 mit KDE (LiveCD, einfach von der CD-Booten, ändert nichts an deinem Windows).

Da gehen, zumindest bei mir, alle wichtigen Tasten (FN-Heller/Dunkler) FN-F5 killt alles mit wlan bluetooth umts. Und umts geht via Networkmanager auch anstandslos.

So kannst du zumindest Hardware-Schäden ausschließen.

Grüße
 
Ok, werde es mal probieren. Lade gerade noch Windows Updates, 320mb dauern etwas per tethering;), evtl. passiert danach ja schon das Wunder.

Trotzdem schonmal Danke an alle für die rege Teilnahme zur Lösungsfindung!!:thumbup:


Stand der Dinge:
Win7 Updates haben natürlich nichts gebracht. Fedora war schon besser: Werde dort sofort nach der PIN der SIM gefragt, UMTS Modul wird mit richtiger Bezeichnung angegeben. PIN wird angenommen, Richtiges Netz mit Netzstärke wird angezeigt. Die Verbindung ist leider nicht zustande gekommen, aber ich denke es lag an falschen config Eingaben, netzclub war nicht in der Auswahlliste aufgeführt..

Kann ich daraus schließen das UMTS Modul ist grundsätzlich intakt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben