R5x Probleme mit einem T41/R52 "Bastard"

Apek

New member
Themenstarter
Registriert
21 Sep. 2012
Beiträge
66
Ich bin neu hier *uh, wer hät's gedacht* und treibe mich normalerweise im PC Games Hardwareforum herum, da mein Metiers für gewöhnlich eher Stand-Rechner sind, seien es Cube, Big Tower oder Midi, jedenfalls normalerweise keine Laptop.
Nun kam ich über die Familie an ein kaputtes Thinkpad T41, entsprechend der Fehlerbeschreibung meines Onkels recherchiert und festgestellt: Hört sich nach dem bekannten Flexing Problem der Grafikeinheit an. Wird man ja vielleicht backen können, oder das Board ersetzen. Ersteres war dann leider nicht möglich, da auf der Unterseite des Boards ein Chip (kann nun leider nicht sagen welcher) völlig durchgebrannt war und auch seine Umgebung in Mitleidenschaft gezogen hat.
Also dann wieder recherchiert (geht ja dank Google recht simpel) und herausgefunden, dass in das T41 Gehäuse auch R52 Boards (ihr seht, jetzt kommt der Punkt, warum ich es in die R und nicht die T Kategorie geschrieben hab) hineingehen. Auf eBay schließlich von einem IT Haus ein funktionstätiges R52 Board mit Gewährleistung gelauft und verbaut. Zwischenzeitlich habe ich noch festgestellt, dass die Festplatte sich wohl bald verabschiedet, diese noch ersetzt. Alles wieder zusammengebaut und gebootet. Kommt natürlich bei anderer Festplatte der gute 2010 Fehler. Erstmal ignoeriert, Windows XP Pro mit SP3 installiert und dann das gepatchte BIOS, welches den 2010 und den 1802 Fehler "behebt", aufgespielt. Soweit, So gut. Das Thinkpad läuft, ist auch stabil. Windows ist flott. Nun kommen aber meine Probleme. Ich habe den Bluetoothadapter (Amatel, FRU 91P7315 312) und Mini PCI WLAN Karte ( Intel B2100, FRU 91P7267) aus dem T41 behalten, leider werden beide, egal mit welchem von der Lenovo Homepage bereitgestellten Treiber nicht erkannt, bzw. gibt der Bluetooth Adapter, sofern eingebaut noch den Fehler "1803 Unauthorzied Daughtercard" aus. Okay ohne Bluetooth kann ich leben aber ohen WLAN ist der Laptop nicht so viel Wert. Soviel hierzu. Und nun noch ein letztes ziemlich nerviges Problem. Im Gerätemanager wird mir auch ein "Audiocontroller für Multimedia" mit einem Warnsymbol anzeigt. Tonausgabe ist nicht möglich, auch wieder egal, welcher Treiber der Lenovo Support Seite genommen wird.

Noch ein kleiner Ausflug zu meinem eigenen Troubleshooting: Ich besitze den "Driver Genius Professional Edition" als den mal genutzt um an alles an Treiber automatisch geranzukommen, funktioniert ganz gut mit allen, eben bis auf WLAN, Audio und ein "unbekanntes Gerät". Dann Spaßeshalber mal Windows 7 Home Premium installiert, da in Windows 7 ja mehr Treiber von Haus aus implementiert sind. Es entfällt das installieren das LAN (ohne W ;) ) Treibers und des Chipsatztreibers (wenn ich mich recht entsinne), die anderen Probleme bleiben bestehen.

Noch kurz zur Hardware:
T41 Gehäuse (inkl. Speaker)
R52 Mainboard
Intel Pentium M Dothan 1,86Ghz
2GB DDR2 Samsung
80GB IDE Seagate Festplatte

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, wäre echt grandios!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben