R5x Probleme mit einem T41/R52 "Bastard"

Apek

New member
Themenstarter
Registriert
21 Sep. 2012
Beiträge
66
Ich bin neu hier *uh, wer hät's gedacht* und treibe mich normalerweise im PC Games Hardwareforum herum, da mein Metiers für gewöhnlich eher Stand-Rechner sind, seien es Cube, Big Tower oder Midi, jedenfalls normalerweise keine Laptop.
Nun kam ich über die Familie an ein kaputtes Thinkpad T41, entsprechend der Fehlerbeschreibung meines Onkels recherchiert und festgestellt: Hört sich nach dem bekannten Flexing Problem der Grafikeinheit an. Wird man ja vielleicht backen können, oder das Board ersetzen. Ersteres war dann leider nicht möglich, da auf der Unterseite des Boards ein Chip (kann nun leider nicht sagen welcher) völlig durchgebrannt war und auch seine Umgebung in Mitleidenschaft gezogen hat.
Also dann wieder recherchiert (geht ja dank Google recht simpel) und herausgefunden, dass in das T41 Gehäuse auch R52 Boards (ihr seht, jetzt kommt der Punkt, warum ich es in die R und nicht die T Kategorie geschrieben hab) hineingehen. Auf eBay schließlich von einem IT Haus ein funktionstätiges R52 Board mit Gewährleistung gelauft und verbaut. Zwischenzeitlich habe ich noch festgestellt, dass die Festplatte sich wohl bald verabschiedet, diese noch ersetzt. Alles wieder zusammengebaut und gebootet. Kommt natürlich bei anderer Festplatte der gute 2010 Fehler. Erstmal ignoeriert, Windows XP Pro mit SP3 installiert und dann das gepatchte BIOS, welches den 2010 und den 1802 Fehler "behebt", aufgespielt. Soweit, So gut. Das Thinkpad läuft, ist auch stabil. Windows ist flott. Nun kommen aber meine Probleme. Ich habe den Bluetoothadapter (Amatel, FRU 91P7315 312) und Mini PCI WLAN Karte ( Intel B2100, FRU 91P7267) aus dem T41 behalten, leider werden beide, egal mit welchem von der Lenovo Homepage bereitgestellten Treiber nicht erkannt, bzw. gibt der Bluetooth Adapter, sofern eingebaut noch den Fehler "1803 Unauthorzied Daughtercard" aus. Okay ohne Bluetooth kann ich leben aber ohen WLAN ist der Laptop nicht so viel Wert. Soviel hierzu. Und nun noch ein letztes ziemlich nerviges Problem. Im Gerätemanager wird mir auch ein "Audiocontroller für Multimedia" mit einem Warnsymbol anzeigt. Tonausgabe ist nicht möglich, auch wieder egal, welcher Treiber der Lenovo Support Seite genommen wird.

Noch ein kleiner Ausflug zu meinem eigenen Troubleshooting: Ich besitze den "Driver Genius Professional Edition" als den mal genutzt um an alles an Treiber automatisch geranzukommen, funktioniert ganz gut mit allen, eben bis auf WLAN, Audio und ein "unbekanntes Gerät". Dann Spaßeshalber mal Windows 7 Home Premium installiert, da in Windows 7 ja mehr Treiber von Haus aus implementiert sind. Es entfällt das installieren das LAN (ohne W ;) ) Treibers und des Chipsatztreibers (wenn ich mich recht entsinne), die anderen Probleme bleiben bestehen.

Noch kurz zur Hardware:
T41 Gehäuse (inkl. Speaker)
R52 Mainboard
Intel Pentium M Dothan 1,86Ghz
2GB DDR2 Samsung
80GB IDE Seagate Festplatte

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, wäre echt grandios!
 
wenigstensn wissne mmaj etz das hahrdwareo ky isit denk ev wen mit windows garn ixm ehrh genht doch mal an linux :rolleyes:
 
Schlägt dir Windows Update ev Treiber vor? Was sagt System Update inzwischen? Intel.de auch mal besuchen.
 
@ Bigthing .. hast du meinen letzten Post gelesen?

Grüße
 
Natürlich :)

Aber das ist keine Frage der Meinung. Wenn etwas schlichtweg falsch ist kannst du der Meinung sein wie du willst:

Es ist falsch.

Anstatt zu sagen: Ui danke! Dachte es wäre anders. Nö fährste mich hier blöd an :)
 
Das Windows Update hat leider keinen Treiber vorgeschlagen. Und das System Update hat nur ein paar Thinkpad Programme wie diese Festplattensicherheit, Akkueinstellungen und solche Dinge mitgebracht, leider auch keine Lösung für WLAN und Soundproblem.
 
Kardinalsfehler bei der T4* und R5*-Serie:
Das Downloadpaket wird ausgeführt und nicht bedacht, dass dieses "Installationsprogramm" lediglich die jeweilien Pakete nach C:\DRIVERS\WIN enrpackt.
Es muss aber anschließend das entsprechende Setup-Programm gem. Anleitung der Downloadseite ausgeführt werden.

Das gilt für die meisten Downloadpakete mit Datum etwa vor dem Jahr 2009.
 
Ich könnt heulen, nur kann ich mich nicht entscheiden, wegen meiner Dummheit, oder vor Freude. Bin nämlich vor etwa 30 Minuten eben auf diese Idee gekommen, Mornsgrans^^ Hatte da nur zu erst nicht dran gedacht, weil alle anderen Treiber, die ich hatte, sich entpacken ließen und danach sofort die Installation kam. Beim Soundmax Soundtreiber war das nicht der Fall. Nun hat das Thinkpad Ton. Zweck's WLAN hab ich mich nochmal bei Intel umgesehen und da noch den passenden Treiber für meine 2100er Karte gesucht und nun funktioniert auch die ganz normal.

Jetzt fehlt bei Gelegenheit nur noch ein passender Bluetooth Adapter für's R52 Board und das Werk ist komplett.

Leute, ich bedanke mich äußerst herzlich bei euch für euer Willkommenheißen und die rasche und gute gute Hilfe, die ihr einem Neuling zuteil werden ließet! :D

P.S.: Kleine Frage noch zwecks der Möglichkeit von Einsteckkarten beim R52. Der eine Slot ist ja ein Expresscard 54 Slot, aber für welche Art Karten ist der Zweite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ganz besonders da dachte ich mir schon, bevor ich dieses Forum fand: "DA guckste ganz bestimmt nicht nach! ;)" Hab dummerweise bisher immer im falschen Abschnitt gesucht. Einmal Expresscard54 und dann noch Cardbus Typ 2. Wie in so vielen Fällen: Das größte Problem bei PC befindet sich zumeist 60cm vom Bildschirm entfernt...
 
So, es ist ein neues Problem aufgetaucht. Wollte heute mal ein Video ansehen, leider funktioniert das ganze nicht so wirklich. Der aktuellste Treiber für die Intel GMA 915 ist installiert, als Player sollte die aktuellste Version des VLC Players in 32bit benutzt werden. Videoformat ist .mp4. Der Ton läuft, das Bild läuft kurz an und wird dann zum Standbild. Hat jemand eine Idee woran's liegen könnte?
 
So, es ist ein neues Problem aufgetaucht. Wollte heute mal ein Video ansehen, leider funktioniert das ganze nicht so wirklich. Der aktuellste Treiber für die Intel GMA 915 ist installiert, als Player sollte die aktuellste Version des VLC Players in 32bit benutzt werden. Videoformat ist .mp4. Der Ton läuft, das Bild läuft kurz an und wird dann zum Standbild. Hat jemand eine Idee woran's liegen könnte?

Hatte ich auch schon, ich suche mal den alten Thread von mir, da stand ne Lösung

Edit: Gefunden, http://thinkpad-forum.de/threads/140504-VLC-Player-kein-Bild-nur-Ton-auf-T42?highlight=vlc+player
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für's heraussuchen. Leider hilft aber das, was Dir half, also umstellen auf DirectX oder OpenGL bei mir keine Änderung, auch nicht nach einem Systemneustart. Bei Gelegenheit mal diese empfohlenen PotPlayer runterladen. Aber wie heißt's so schön: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" ;)
 
Ich habe da irgendwas am vlc Player gebastelt, so wie die Tipps oben. Irgendwann hat's da geklappt.
 
Nun jetzt wird halt einfach der Pot Player benutzt, auch wenn ich lieber beim VLC geblieben wäre. Jetzt keimen zwei Fragen in mir auf:
1.: Kann das R52 Board mit Intel Grafikeinheit den Arbeitsspeicher im Dual Channel Modus ansprechen?
2.: Ich würde mein CD/DVD Laufwerk gerne durch einen DVD Brenner ersetzen, welche Ultrabay Serie bzw Modell genau braucht man hierzu?
 
Dual Channel Betrieb des RAM müßte funktionieren, sofern du zwei RAM-Bausteine verbaut hast.

Mit CPU-Z kannst Du das auslesen. Everest tut's auch; im Speicherbenchmark wird der Status des RAM-Ansprache auch angezeigt, fällt mir grade noch ein.
 
Ist das eigentlich in Ordnung, dass die Intel Grafikeinheit nicht gekühlt wird?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben