Probleme mit drahtloser Netzwerkverbindung, bitte um Hilfe!!![gelöst]

amoog

New member
Themenstarter
Hallo, erstmal Gruss an alle hier im Forum,

hier mein Problem:

Habe mir letzte Woche den Laptop Lenovo 300 N200 TY2XPGE 579D575 gekauft,
dazu einen Router D-Link DI-524 AirPlusG 54MBit. Über den Lenovo habe ich problemlos das verschlüsselte WLan einrichten können und anschliessend meinen Desk-PC
an den Router per Ethernet-Kabel drangehängt. Zunächst lief alles Wunderbar, super Netzverbindug per Wlan und auch der Desk PC lief sofort prima!

Dann nach ca 1 1/2 Tagen plötzlich das Ende der Wlan-Träume... Von einer Sekunde auf die Andere war es vorbei mit der drahtlosen Sende-Seeligkeit meines neuen Lenovo PC.
Der Desk-PC im Router läuft aber nach wie vor problemlos, das System des Laptop PC meldet die Unterbrechung der drahtlosen Vetzwerkverbindung am Intel Pro Wireless 3945 ABG Net-Chip.

Ein Reparieren (die angebotene Windows-Funktion)der Drahtlosverbindung hat leider gar nichts gebracht, der Laptop erkennt aber das Senden des Routers problemlos... Ist die WLan-Karte vielleicht defekt??? (Der Rechner ist ein paar Tage alt ) :-(
Da ich was die Innereien eines Rechners angeht leider kein Profi bin, war und bin ich schnell mit meinem Latein am Ende und bitte daher sehnlichst um Hilfe!!!!!

Liebe Grüsse, Alex

Hallo,

verstehe ich das richtig: am Laptop wird das Drahtlosnetzwerk erkannt?

Viele Grüße
fattpf

Hi,

läuft das Lenovo unter WinXP?
hast du in der Zwischenzeit vielleicht das SP3 installiert und benutzt als Verschlüsselung WPA? Da kann es zu Problemen kommen. Wenn ja, nutze einfach mal die Suchfunktion hier im Forum. User Mornsgrans hat dazu schon diverse Ausführungen gemacht, wenn ich mich nicht irre.

Hi, das geht ja superschnell!!! Im auslieferungszustand hatte er Rechner SP2, habe dann aberumfangreiche Installationsupdates eingespielt... Könne also sp3 nunmehr haben...

Ja, der Lenovo zeigt sein eigenes Netzwerk, also den WPA 2 access Point an...

Hallo,

wenn du in der Taskleiste (rechts unten) mit Rechtsclick auf das WLAN Symbol gehst und auf Status und dann auf Netzwerkunterstützung. Was steht da? Bekommst du eine IP Adresse?

Viele Grüße
fattpf

Hi, war mal kurz draussen...

Da steht keine IP-Adresse - es steht dort: ungültige IP-Adresse sowie darunter: IP Adresse und Subnetzmaske jeweils 0.0.0.0

Hi,

kannst du mal versuchen, an deinem Router das WLAN testweise so zu konfigurieren, dass keine Verschlüsselung für den Zugang verwendet wird. Dann Richte die WLAN-Verbindung auch am Lenovo ohne Verschlüsselung neu ein. Funktioniert dein Netzwerk dann?

Hallo,

es könnte sein, dass irgendetwas mit dem DHCP Dienst nicht stimmt.

Schau mal unter Verwaltung -> Dienste -> DHCP. Da sollte automatisch starten eingestellt sein.

Viele Grüße
fattpf

Gibts keine andere Möglichkeit? Mit dem Installationsagenten hatte das Konfigurieren nämlich nicht geklappt, musste das alles manuell machen... und ganz einfach wars nich...

Hi,

[quote='fatTPF',index.php?page=Thread&postID=460798#post460798]es könnte sein, dass irgendetwas mit dem DHCP Dienst nicht stimmt.[/quote]
einfach zu testen.
  1. Klick auf Start -> Ausführen...
  2. Gib dort "cmd" und klick Ok
  3. In der Eingabeaufforderung gibst du nun
    Code:
    ping xxx.xxx.xxx.xxx
    ein und drückst Enter. Die "x" mußt du natürlich durch die jeweiligen Zahlen der IP deines Routers ersetzen. Bekommst du vier Mal eine Zeitangabe, ist dein Router erreichbar. Wenn nicht -> DHCP-Problem

ping ausgeführt, 4 pakete gesendet, 0 empfangen, 4 verloren... zielhost nicht erreichbar

Hallo,

das war zu erwarten. Wenn du unter Status keine IP-Adresse angezeigt bekommst, hat die Zuteilung via DHCP nicht funktioniert.

Das die Netzwerkkarte kaputt ist, ist extrem unwahrscheinlich, weil du das Netzwerk ja findest. Ich glaube auch nicht, dass es an der Verschlüsselung liegt. Eine relativ sichere Möglichkeit um die Ursache zu finden ist:

eine Ubuntu CD in den Laptop schieben, das Linux von CD zu starten und schauen ob du mit dem Linux ins WLAN kommst.
Wenn ja, dann liegt es vermutlich an den Windows Diensten.

Viele Grüße
fattpf

Steht bei dir im Logfile des Routers unter Status > Log "because WPA retey failed"...?

Es liegt definitiv am DLink 524! Dies ist einfach ein schlecht entwickeltes Chinaprodukt. Durch verschiedene Firmware Updates wird es zwar besser, aber vernünftig funktionieren tut der einfach nicht. Eher geht noch das Netzteil kaputt, ehe alle Fehler durch den Support behoben sind. Die Geräte gehen auf Ebay für ca 5 Euro weg. Das mal als Indiez des Erfolgs. Welche Firmware hast du aktiv? Versuche die 2.07 von hier:
ftp://ftp.dlink.de/di/di-524/driver_software/ aufzuspielen (nimm die englische!).
Zuerst HW Reset (Strom raus/rein und dabei 10 Sekunden Reset gedrückt halten) anschliessend per Kabel am Lanport die Firmware einspielen. Login: admin Passwort: "nix eintragen"

Alternativ besorg dir ein Produkt von Linksys. Damit waren bei mir sämtliche WLAN Probleme behoben.

@eintipp:

könnest du mir bitte noch etwas genauer erläutern, wie das draufspielen der neuen Firmware an den router abläuft?

hab sowas noch nie gemacht...

es ist übrigens xp profess. version 2002 mit sp 2 auf dem laptop installiert...

Hallo Ihr beiden Neuen und willkommen hier im Forum.

@amoog:
Goonie, einer unseren Moderatoren berichtete heute auch von einem Problem mit seinem WLan nach dem letzten Sicherheitsupdate von WINDOWS. Mal sehen, wie wir dem beikommen.

@ein Tipp:
Meine Schwester und ich nutzen die DI 524 seit über einem Jahr und hatten nie Probleme, die Routerbezogen wären. Lediglich bei Umstellung auf XP SP3 gab es Probleme, die aber nachweislich an jeweiligen Notebook lagen.

Welche Firmware hast du aktiv? Steht im Menü Status "ganz oben".
Lade dir die Firmware runter:
ftp://ftp.dlink.de/di/di-524/driver_software/DI-524_fw_revb_207_ALL_en_080318.zip
Hardware Reset durchführen. (Strom raus/rein, dabei 10 Sekunden Reset gedrückt halten)
Mit einem Netzwerkkabel Laptop mit dem Router verbinden.
Webbrowser auf 192.168.0.1 gehen Login: admin Passwort "nix" (evtl kommt die Abfrage zweimal hintereinander, auch so eine Macke von DLink)
Im Routermenü unter Tool > Firmware die "20080318_524_V2.07.BIN" Firmware Datei einspielen. Diese befindet sich im Zip Paket.
Nach dem erfolgreichen Fash ein erneuter Hardwarereset.
Nun sollte unter Status die Version 2.07 stehen.

Nun wird der Router sicher gemacht.
Home > Wireless
=>Network ID(SSID) "vergeben"
=>Security "WPA-PSK / WPA2-PSK" auswählen
=>Preshare Key "laaaaaaaaaaaaaaanges" Verschlüsselungspasswort eintragen, hier hilft es evtl. nur Zahlen zu nutzen (DLinkproblem)

Tool > Admin
neue Passwörter vergeben

Tool > Time
=>Enable NTP "ntp1.dlink.com"

Tool > Misc
=>Discard PING from WAN side "enabled"
=>
SPI mode "enabled"
=>
UPnP Setting "Disabled"
=>
VPN Pass-Through "Disabled"
=>
XBOX Support Disabled
=>DoS protection enabled
=>
WAN select to 10/100 Mbps 10/100Mbps Auto

wo kann denn das logfile des routers einsehen?
Status > Log
Wenn du hier nichts oder nur wenig siehst =>Advanced Settings bei Log Type alles auswählen

@ein tipp:

Herzlichen Dank für Deine ausführliche Beschreibung... Ich kann das leider erst heute abend testen, vielleicht auch erst morgen, da ich dringliche termine außer Haus habe...

Das mit der Firmware hab ich auch in einem anderen Forum in ähnlicher weise bzgl D-Link gelesen, hoffe nur, dass ich das Ganze technisch hinbekomme, ganz so einfach scheint s ja nicht zu sein...

Doch doch geht sehr einfach und schnell.
Nur gebe vorher und hinterher den Hardware Reset drauf.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben